Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dateiattribute ändern, wie als Stapelfunktion und womit?

Dateiattribute ändern, wie als Stapelfunktion und womit?

Uwe Conradt04.09.1221:20
Habe festgestellt, dass bei irgendeinem Dateiabgleich viele meiner word-Dateien das UNIX Dateisymbol 'EXEC' haben und sich dadurch nicht mehr mit Doppelklick starten lassen. Was kann ich tun, um das wieder rückgängig zu machen und zwar ohne jede Datei einzelnen umzubenennen. Mit Automator hat es nicht geklappt (zumindest bei mir nicht!).

Über Tipps wäre ich dankbar.

LG

Uwe
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK04.09.1221:24
??
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
coosmannc04.09.1222:08
Ab in Terminal, dann in das Verzeichnis mit den Dokumenten wechseln.

Mit ls -al mal einer erste Übersicht verschaffen.
Sind es mehrere Dateien, die dieses x-Attribut haben, einfach mal folgenden Befehl absetzen:
chmod -x *.docx (hier bitte die entsprechende Dateiendung der Worddateien angeben).
Das Attribut "x" steht für "executable" und sollte eigentlich binären Programmdateien vorbehalten sein.
Immer dran denken: OS X is still Unix...

Carlo
0
almdudi
almdudi04.09.1222:09
Da wäre ich s e h r vorsichtig, denn es gibt jede Menge richtiger UNIX-System-Dateien in OS X, wenn für die alle Word zuständig ist, könnte man mit Problemen rechnen.
0
onicon
onicon04.09.1222:22
almdudi: Ich fürchte, du hast die Funktionsweise des Befehls 'chmod' nicht verstanden, oder auch die Funktion der Schaltfläche 'Alle ändern ...'.
Beide können gefahrlos benutzt werden. Ich würde zuerst die Dateizugriffsrechte mit 'chmod' anpassen.
0
Uwe Conradt06.09.1207:11
ChrisK: Wo hast Du dieses Fenster her. Meine Öffne mit ... Dialog sieht anders aus.

LG


Uwe
0
jogoto06.09.1207:50
Das ist das Info-Fenster.
0
Uwe Conradt06.09.1213:55
ChrisK
Danke, jetzt habe ich es zwar gefunden, aber nach dem Aufruf von Word als Programm für alle Datei erscheint Fehler -50.
Es lässt sich jeweils nur eine Datei öffnen. Eine Stapelverarbeitung , die notwendig wäre bei den vielen Dateien funktioniert nicht.

LG

Uwe
0
marcphotography
marcphotography06.09.1214:46
Versuch mal A Better Finder Rename man kann damit auch ein Droplet erstellen wo man die Dateien nur draufziehen muss...
„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
0
Uwe Conradt06.09.1220:31
marcphotography

Hast Du einen konkreten Ablauf. Ich habe mich mit dem Programm schon versucht, konnte aber nicht die Dateiattribute ändern, sondern lediglich die Buchstaben/Zeichen des Datei-Namens.

Für 'ne kleine Anleitung wäre ich dankbar, denn ich denke das Programm kann das (nur ich nicht!).

LG

Uwe
0
Sindbad06.09.1220:50
Um von xxx.EXEC auf xxx.doc mit Better Rename 9 zu ändern:

Category: Text
Action: Replace text at end
Replace: EXEC
With: DOC
Change auswählen: "The file extension without the separator"

Dann die Files aufs rechte Fenster mit drag & drop übergeben.
Better Rename zeigt an, was es tun wird ("Change to"), wenn Du unten rechts auf "Perform Renames" klickst.
Nach Klick auf "Perform Renames" werden die Files umbenannt.

(Du kannst auch unten links ein Droplet erzeugen, d.h. ein eigenständigen Link, auf den Du Files mit drag und drop übergeben kannst.)

Anmerkung: Ohne Lizenz benennt er nur 4 oder 5 Files um.
0
ChrisK
ChrisK07.09.1201:52
E-hem, die Dateien haben das Icon "EXEC", nicht die Endung ".EXEC".
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
derbalu
derbalu07.09.1208:49
ChrisK
E-hem, die Dateien haben das Icon "EXEC", nicht die Endung ".EXEC".

„… und täglich grüßt das Murmeltier …“
0
Uwe Conradt09.09.1207:26
ChrisK
Genau das ist mein Problem, dass die Dateien eben nicht die Exec Endung besitzen. Hast Du, habt Ihr eine Idee, wie man das trotzdem hinbekommt.

LG

Uwe
0
marcphotography
marcphotography09.09.1210:05
etwa so?

Im "A Better Finder Rename"

Category: Text
Action: Add text to end
Add: .doc
„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
0
ChrisK
ChrisK09.09.1211:08
Uwe Conradt
ChrisK
Genau das ist mein Problem, dass die Dateien eben nicht die Exec Endung besitzen. Hast Du, habt Ihr eine Idee, wie man das trotzdem hinbekommt.

Eigentlich mit "Alle ändern" im Info-Fenster ...

Die Dateien haben aber alle eine .doc(x)-Endung, oder?
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Uwe Conradt09.09.1212:14
ChrisK
Nein, nur vereinzelt haben die Dateien das Suffix, dann ist es meistens auch richtig. Viele Dateien sind allerdings ohne dieses Suffix und ließen sich bislang immer mit Word öffnen. In Letzter Zeit erscheint nun das o.g. Exec--Icon.

Uwe
0
oxid
oxid09.09.1212:34
das einfachste wäre eine dieser

1. dateien anzuklicken (doppelklick) also nur markieren.

2. cmd+i (also im finder information einblenden)

3. bei "öffnen mit" im dropdown menue, das programm auswählen mit dem die dateiart zukünftig geöffnet werden soll und zusätzlich "alle ändern" wählen

dabei musst du dann auch die dateiendungen nicht verändern
0
Uwe Conradt09.09.1216:36
oxid
Schon probiert. So funktioniert es nicht.

LG

Uwe
0
ChrisK
ChrisK09.09.1216:54
Tja, Dateien ohne Endungen zu speichern kann sich früher oder später böse rächen. Da bleibt dir nichts anderes über als .doc(x) an die jeweiligen Dateien dran zu schreiben.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
_mäuschen
_mäuschen09.09.1218:57
Was sagt dieser AppleScript zu einer solchen Datei?
tell application "Finder"
    set fn to choose file
    set fi to info for fn
    set n to fi's name extension
    log n
    set c to fi's file creator
    log c
    set t to fi's file type
    log t
end tell
0
_mäuschen
_mäuschen09.09.1219:08
Resultat einsehbar unter Events
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.