Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Datei kann nicht gelöscht werden - brauche Hilfe

Datei kann nicht gelöscht werden - brauche Hilfe

trw
trw16.02.0709:38
Moin,

ich habe auf meinem alten Powerbook eine Datei namens "Ti?ng Viê?t.html" in einem Ordner eines Ordners im Papierkorb. Den Hauptordner kann man zwar mit Unterordner und darin befindlicher Datei aus dem Mülleimer holen. Man kann die Datei (und Ordner) aber nicht löschen!!!

Ich krieg das Ding also nicht vom Rechner.
Der Hauptordner lässt sich auch auf einen anderen Mac kopieren, dann ist aber die Datei "Ti?ng Viê?t.html" nicht mehr vorhanden. Die Datei lässt sich auch nicht umbenennen, die Ordner schon.
Es wird immer angezeigt, sie sei in Verwendung...

Was kann ich tun, wie krieg ich die Datei vom Rechner????
0

Kommentare

pünktchen
pünktchen16.02.0709:47
ich hatte eben ziemlich dasselbe problem:

ich empfehle terminal > rm, > sudo rm, root > rm in dieser eskalationsstufe.
0
julesdiangelo
julesdiangelo16.02.0709:52
hm... also

1. Schon Festplattendienstprogramm mal dei Partition prüfen lassen?

2. Wenn terminal dann:

> sudo su

rm -rv "Ti?ng Viê?t.html"

Danach sollte der Spuk vorbei sein.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Schnapper16.02.0709:54
julesdiangelo

sudo su is keine gute Idee, weil dann ALLE folgenden Befehle als root ausgeführt werden.
und bei deinem rm-Befehl fehlt der Pfad zur Datei. So funktioniert's nur, wenn du vorher mit cd in das jeweilige Verzeichnis gesprungen bist.
0
trw
trw16.02.0709:55
pünktchen
Ahhh, ich habe vom Terminal nun leider keine Ahnung und würde davon daher auch lieber die Finger lassen.....

Alles andere (Papierkorb sicher löschen; Onyx; Neustart und sofort löschen; Infos anschauen, ob Datei geschützt ist; etc...) hat nix gebracht.

Hier hatte einer auch schon mal das gleiche Problem ... aber das hilft mir irgendwie auch nicht weiter ....


julesdiangelo
Wie gesagt - ans Terminal traue ich mich nicht ran (hab zu oft zwei linke Hände). Das Dienstprogramm hab ich noch nicht versucht....
0
root
root16.02.0709:58
So ein Quatsch.

Terminal ist easy, kannst die dDtei einfach reinziehen

Der Einwand dass sudo su nicht so toll wäre ist malle, kannst ja danach das Terminal wieder zumachen.

Ok dann nochmal

Terminal aufmachen, sudo su abspulen und dann

> rm -vf (dann Datei hinziehen)

Erspart das CD zum Pfad.
0
pünktchen
pünktchen16.02.0710:09
naja, ohne terminal hättest du noch die möglichkeit, den root-account zu aktivieren und dich als root anzumelden. das ist aber um einiges gefährlicher für jemanden mit zwei linken händen als ein kurzer ausflug zum terminal.

du musst ja auch nicht gleich sudo su eingeben. versuch es mal erst mit

1. terminal auf
2. rm (+ ein leerzeichen dahinter)
3. datei reinziehen
4. return

dann dasselbe mit

2. sudo rm

du wirst nach deinem passwort gefragt. klappt nicht, wenn du keinen adminaccount hast. dann musst du in den wechseln.
0
_mäuschen
_mäuschen16.02.0711:08

Setz das alte Powerbook in den Target Mode
und leere den Papierkorb vom anderen Mac aus.

0
pünktchen
pünktchen16.02.0711:33
bei mir hat das nicht geholfen. das problem lag bei der datei und nicht beim system. von einem völlig anderen betriebssystem aus die datei löschen sollte allerdings möglich sein.
0
nohow
nohow16.02.0711:43
mäuschen: ich sehe das genauso.

von externer seite (einen anderen system) gestartet oder angesprochen, sollten alle dateien, die sich sonst nicht löschen lassen, definitiv gelöscht werden können. so zumindest meine erfahrung.
0
trw
trw16.02.0711:49
pünktchen & nohow

Vo einem anderen Mac aus geht das Löschen leider auch nicht ... ein Windows-System ist leider nicht damit verbunden ....

Was für ein Mist ... :-&

target-Mode kann ich mal probieren ... muss mir aber erst FireWire-Kabel dafür besorgen ....
0
Schnapper16.02.0711:54
root
Der Einwand dass sudo su nicht so toll wäre ist malle, kannst ja danach das Terminal wieder zumachen.

Jaja. Es ist bestimmt sinnvoll, jemandem, der im Terminal wenig oder gar keine Erfahrung hat, beizubringen, alles mit sudo su zu machen...
Der sudo-Befehl ist extra dafür da, einen Befehl mit Root-Rechten auszuführen. Warum also erst komplett den User zu nem Superuser machen, um dann einen Befehl auszuführen und das Terminal wieder zu schließen?
0
trw
trw16.02.0712:01
Wie gesagt, vom Terminal lasse ich (da vollkommender und überängstlicher Laie) immer die Finger .... muss ich halt andere Wege versuchen....
0
pünktchen
pünktchen16.02.0712:11
falls du noch os 9 drauf hast, kannst du mal versuchen, unter dem zu starten und die datei zu löschen.
0
ZedLeppelin16.02.0712:20
Ohne Terminal - Ersetzen statt Löschen:

Hole die Problem-Datei mit ihrem Ordner wieder aus dem Papierkorb heraus.
Kopiere den Namen der Datei.
Erstelle ein neues Dokument und gib ihm den selben Namen (kopierten Namen einsetzen).
Verschiebe diese neue Datei in den Ordner mit der Problem-Datei.
Dialog mit "Ersetzen" bestätigen.
Wenn alles klappt, dann ist jetzt die alte Datei durch die neue ersetzt, die sich ohne Probleme löschen lassen sollte.
0
kay_96052
kay_9605216.02.0712:23
die einfachste Möglichkeit bietet ONYX, glaube ich zumindest. Unter der Rubrik "Aufräumen" kannst Du den Papierkorb zwangsentleeren lassen.
0
ZedLeppelin16.02.0715:51
trw

Hat jetzt 'was geklappt?
Irgendwie weiter gekommen?
0
lionhl
lionhl16.02.0716:05
Ohne Terminal geht es auf jeden Fall mit TinkerTool System. Ist nicht kostenlos aber mann kann es ein paar mal ausprobieren. @@

0
trw
trw16.02.0716:11
ZedLeppelin
Ne, ersetzen und alles andere klappt leider nicht, da die Datei "in Verwendung" ist.

kay_96052
hab oben schon beschrieben, das Onyx leider nix bringt.

lionhl
Hmmm, TT hab ich nicht - wär aber mal ein Versuch wert. Teste ich nachher mal ....
0
trw
trw16.02.0716:18
lionhl

Grrrr,
auch Tinker Tool System hilft leider nicht weiter.... :-&

Diese dämliche Datei (ist wohl irgendwas von Adobe CS II) ist sehr hartnäckig ... grrrr!!!!!
0
_mäuschen
_mäuschen16.02.0716:20

trw, wie hast Du denn eigentlich Daten zwischen den zwei Mac hin und hergeschoben?

Über Ethernet oder Airport? Oder wie genau?

0
pünktchen
pünktchen16.02.0716:21
also wenn du so eine terminalphobie hast, steck die datei doch einfach in die letzte ecke deiner festplatte und lass sie da staub ansetzen.


0
_mäuschen
_mäuschen16.02.0716:24

Ich denke im Terminal wird das auch nicht gehen.
Wenn schon, dann im single user mode

Aber mach die Target Mode Verbindung und leere den Papierkorb

0
trw
trw16.02.0716:29

Hab über "Netzwerk" von anderem Mac drauf zugegriffen und versucht zu löschen ... ging natürlich nicht.

Werde das am WoEn noch mal über FireWire versuchen.
Man, was hat Adobe da bloß hinterlassen??????


pünktchen
Soory, aber ich trau mich wirklich nicht ans Terminal ... und alles andere ging bis jetzt ja auch immer irgendwie ohne ...
0
lionhl
lionhl16.02.0716:54
Einen hab' ich noch;-)
Mit BatChmod kannst Du die Rechte zuverlässig ändern. Also Datei aus dem Papierkorb nehmen, Rechte ändern und dann versuchen zu löschen.

Auch BatChmod bietet die Möglichkeit das Löschen des Papierkorbes zu erzwingen (Im Programmmenü).
0
pünktchen
pünktchen16.02.0716:57
ich hab auch noch was gefunden:

0
pünktchen
pünktchen16.02.0717:00
ha, das sollte es schaffen, den müll mit root-privilegien leeren: :
0
root
root16.02.0717:03
Schnapper
root
Der Einwand dass sudo su nicht so toll wäre ist malle, kannst ja danach das Terminal wieder zumachen.

Jaja. Es ist bestimmt sinnvoll, jemandem, der im Terminal wenig oder gar keine Erfahrung hat, beizubringen, alles mit sudo su zu machen...
Der sudo-Befehl ist extra dafür da, einen Befehl mit Root-Rechten auszuführen. Warum also erst komplett den User zu nem Superuser machen, um dann einen Befehl auszuführen und das Terminal wieder zu schließen?

Vielleicht bin ich einfach zu oft root auf irgendwelchen Kisten, als dass ich im terminal noch drüber nachdenken will, wer ich gerade bin. Daher ist das ein erster Reflex, sudo su. Natürlich gehts auch mit einfachem sudo. Aber wenn man beispielsweise mehrere Befehler absetzen will, nervt sudo oder man ist noch auf der Suche nach dem richtigen Befehl und testet rum. Dann ists doch müßig jedesmal ein sudo zu schreiben.

0
söd knöd16.02.0717:04
Hast du schon Papierkorb sicher entleeren versucht?
0
pünktchen
pünktchen16.02.0717:08
root: oh man, als root nach der suche nach dem richtigen befehl erstmal rumprobieren. wie war das nochmal gleich mit "think before you type?"

söf knöd: das bringt nichts
0
root
root16.02.0717:59
pünktchen
[quote]@@ root: oh man, als root nach der suche nach dem richtigen befehl erstmal rumprobieren. wie war das nochmal gleich mit "think before you type?"

Einigen wir uns einfach darauf, dass du perfekt bist, und ich nicht. Dann ist jeder hier zufrieden.
Schönen Tag noch Herr Besserwisser.
0
root
root16.02.0718:03
pünktchen
ich hatte eben ziemlich dasselbe problem:

ich empfehle terminal > rm, > sudo rm, root > rm in dieser eskalationsstufe.

BTW: Es war doch deine Empfehlung root zu benutzen, wenn gar nix anderes geht. Also fang mit deiner Korrigiererei doch einfach bei dir selbst an.
0
DonQ
DonQ16.02.0718:04
Browser beenden, netzwerk trennen, netzwerk unmounten, datei löschen.

oder in Onyx, papierkorb sicher löschen(für alle benutzer) hat wirklich nichts gebracht ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ16.02.0718:05
Onyx kann man natürlich auch als root ausführen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
JustDoIt
JustDoIt16.02.0718:09
terminal, terminal, terminal .. trau Dich und mach es genau so wie oben bei pünktchen um 9:09 beschrieben. Da kann doch wirklich nichts schief gehen!
0
Marcel Bresink16.02.0718:10
Hole die Datei aus dem Papierkorb, starte den Rechner neu und versuche dann nochmal mit TinkerTool System die Datei zu löschen.

Der richtige Punkt wäre aber "Erzwungene Löschung" und nicht die Leerung des Papierkorbs.

Wenn das immer noch nicht geht, ist das Dateisystem defekt. Dann wird selbst das Terminal und root nicht helfen.
0
pünktchen
pünktchen16.02.0718:27
root: reg dich mal ab. ich bin sicher, dass du viel mehr plan von der shell hast als ich. vielleicht bin ich genau deshalb auch vorsichtiger.

trw: nicht mein post von 16 uhr übersehen, das macht dasselbe (mit root/sudo papierkorb löschen) ohne das du ins terminal musst, sollte also genau das sein was du suchst.
0
_mäuschen
_mäuschen16.02.0718:39

root, müßig jedesmal ein sudo zu schreiben

erhöhe den 5 Minuten-timeout in sudoers;-)

und vergiss nach dem Rumtesten nicht sudo -k

0
_mäuschen
_mäuschen16.02.0720:04

Files in use

You can't empty the Trash

Der Vorschlag das file in use zu löschen

0
pünktchen
pünktchen19.02.0709:00
und, erfolgreich gewesen?
0
trw
trw19.02.0709:08
pünktchen

Moin,
ne noch nicht, hab kein FireWier-Kabel gekriegt (wohne in Provinz).
Leihe mir das aber heute oder morgen von einem Bekannten.... bin also noch dran.
0
pünktchen
pünktchen19.02.0711:30
lass doch das mit dem firewirekabel und lade dir das von mir oben verlinkte skript runter:

pünktchen
ha, das sollte es schaffen, den müll mit root-privilegien leeren: :

oder probier mal die von apple angegebenen methoden durch, die _mäuschen verlinkt hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.