Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Datei-Übertragungs-Widget

Datei-Übertragungs-Widget

Sebastian
Sebastian18.05.0619:14
So, nachdem Pascal und ich heute eine neue Version von "Fernsehen" veröffentlicht haben dachten wir präsentieren wir unser neuestes Werk in Form einer Beta auch mal der Öffentlichkeit.

Das Werk nennt sich "Übertragen" und beherrscht nicht nur FTP-Transfer (beliebig viele Server und Pfade auf denen, Transfer von mehreren Dateien, Verzeichnisstrukturen bleiben erhalten) sondern eben auch den Transfer von Dateien per Bonjour von Mac zu Mac im LAN; einfach nur einen Haken auf der Rückseite setzen daß man Dateien empfangen kann und los geht's.

Wenn jemand damit mal rumspielen möchte und Feedback geben möchte -- primär bitte erstmal zu Fehlern und nicht was neue Features angeht -- dann wären wir da sehr glücklich drüber.

Und hier gibt's das gute Stück:
0

Kommentare

sagrada
sagrada18.05.0619:22
Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass sich mir die Bedienung nicht so ganz von selbst erschließt.
Außerdem habe ich per Hand einen FTP-Account hinzugefügt. Das Widget zeigt mir aber folgendes an:
0 FTP accounts
-1 widget user
0
Sebastian
Sebastian18.05.0619:23
Ups. Deswegen ist's wohl noch beta.
Danke.
0
sonorman
sonorman18.05.0619:25
Also bei funktioniert es super. Allerdings musste ich auch erst mal überlegen, dass man eine Datei mit der Maus festhält, Dashboard aufruft und dann die Datei in das Fenster droppen muss. Aber sonst Spitze!
0
myPod18.05.0619:27
Fernsehen ist ein Segen! Danke dafür!

Auch wenn ich gar nicht so oft fernsehe
0
sagrada
sagrada18.05.0619:32
Ich habe einfach die Daten nochmal eingegeben, jetzt bekomme ich die Anzeige:
1 FTP account
-1 Widget users


Der Dateitransfer funktioniert allerdings hervorragend. Ich fände es klasse, wenn das Widget die Adresse zu dem hochgeladenen File entweder anzeigen oder per Copy&Paste verfügbar machen würde. Aber das sind bloß Features, schon klar.
Ansonsten finde ich das Tool klasse!
0
myPod18.05.0619:37
Das Fernseh-Update geht übrigens nicht.
Fernsehen.wdgt.zip scheint nicht da zu sein...
0
han
han18.05.0619:48
sagrada
Der Pfad zum hochgeladenen File wird durch Klick auf den Button "COPY" in die Zwischenablage kopiert.
(allerdings der FTP-Pfad, der HTTP-Pfad ist u.U. anders, aber den kann das Widget nicht erahnen.

MyPod
Danke, hab das soeben korrigiert.
0
sagrada
sagrada18.05.0619:51
Ah, klasse. Vielen Dank! Vielleicht könnte man durch eine zusätzliche Option bei den Einstellungen zum FTP Account, so dass das Widget weiß, wie der Pfad ist.
0
han
han18.05.0619:55
sagrada
Das wäre eine Überlegung wert, ja. Danke für den Vorschlag.
0
sagrada
sagrada20.05.0621:47
Ich habe noch einen Fehler gefunden. Wenn ich eine Datei übertrage und sie danach löschen will, gibt das Widget die Datei nicht frei und der Papierkorb sagt mir, dass das Objekt in Verwendung ist.
Oder einfach ein Bedienfehler?
0
sonorman
sonorman21.05.0600:12
seaside

Ich benutze durchaus Widgets. Man muss sich nur diejenigen rauspicken, die einen wirklichen Nutzen bringen. Ich verwende im Moment 8 Widgets, von denen ich vier mehrmals täglich benötige.

Deine Umfrage weist übrigens eine unverzeihliche Lücke zwischen "Einmal pro Tag" und "Mehrfach pro Stunde" auf.

Ich klicke mal auf "Mehrmals täglich".
0
myPod21.05.0600:18
Schließe mich @@sonorman an und klicke auf "Mehrmals täglich"
0
sonorman
sonorman21.05.0600:35
seaside
…Nur dass die meisten Tools mir allgemein etwas wenig Features bieten.
Widgets sind nun mal nur ganz winzig kleine Progrämmchen (selten viel mehr als 1MB) und keine Monster-Apps. Sonst könnte man sie wohl kaum die ganze Zeit im Speicher halten.
0
myPod21.05.0600:41
seaside
Komisch, eure Klicks erscheinen gar nicht.

Wo sollen sie denn erscheinen, wenn es den Punkt "Mehrmals täglich" gar nicht gibt zum Abstimmen?
0
Sebastian
Sebastian21.05.0604:04
sagrada
Ich habe noch einen Fehler gefunden. Wenn ich eine Datei übertrage und sie danach löschen will, gibt das Widget die Datei nicht frei und der Papierkorb sagt mir, dass das Objekt in Verwendung ist.
Oder einfach ein Bedienfehler?

Hmmm... sollte nicht passieren. Guck ich mir an.
Danke für die Meldung.
0
Max_volume
Max_volume21.05.0620:40
Wenn man eine Datei auf den Server laden will und es bereits eine mit diesem Namen existierende Datei gibt, dann funktioniert das nicht, oder? (also dass dan die eine überschrieben wird)
Sonst: Cooles (und sogar funktionierendes) Widget!
0
sagrada
sagrada21.05.0620:46
Probier es doch aus und geb dann ggf. einen Bugreport ab.
0
Sebastian
Sebastian21.05.0621:44
Max_volume
Doch, existierende gleichnamige Dateien werden überschrieben.
Wir haben lange überlegt, ob wir das machen wollen oder nicht und ob man das eventuell sogar interaktiv gestaltet, aber wir wollten es nicht übertreiben; das Motto war daß Du was aufs WIdget ziehst und das wird alles hochgeladen, fertig aus.

Wenn Du Growl installiert hast sagt es Dir so noch bescheid daß der Transfer abgeschlossen ist und das war's.
0
Sebastian
Sebastian26.05.0617:50
Wenn ich den Thread nochmal ausgraben darf...

Ich habe gerade eben eine neue Beta hochgeladen.
Wenn/falls da nochmal jemand testen/spielen möchte wäre das prima.

Alle hier erwähnten Probleme sollten behoben sein.
0
sonorman
sonorman26.05.0619:08
Oh, interessant!
Habe gerade vorhin nach einer neuen Version gesucht.
0
MacPalm26.05.0619:35
Moin Moin

hab mir grad das Widget geladen und eine Übertragung vom iBook zum G5 getätigt.
Im Quell Rechner war die Datei ein Programm, aber am Ziel Rechner ist es jetzt eine Ausführbare Unix Datei.

Kann das einer bestätigen?

MFG

MacPalm
0
jonny91
jonny9126.05.0619:49
Sebastian
Max_volume
Doch, existierende gleichnamige Dateien werden überschrieben.
Wir haben lange überlegt, ob wir das machen wollen oder nicht und ob man das eventuell sogar interaktiv gestaltet, aber wir wollten es nicht übertreiben;

Macht doch auf die Rückseite ein Häkchen "Dateien überschreiben" und wenn das nicht aktiviert wurde, dreht ich das Widget auf eine andere Rückseite, wo dann gefragt wird. Zwei AppleGlassButton (oder so ähnlich) mit Ja und Nein dazu und ferig ist...
Ist vielleicht etwas übertrieben... Mit Dashcode wird alles einfacher...
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Sebastian
Sebastian26.05.0620:26
MacPalm
War das was mit Resource Fork?
Dann mach bitte das Archivieren an, mit Resource Forks geht das Widget nicht korrekt um...

Johnny
Der Witz ist doch daß man was draufzieht und dann das Dashboard ausblendet. -- Wir haben da lange überlegt, ob wir da was machen aber haben erstmal beschlossen, das so zu lassen.
0
MacPalm26.05.0623:10
Moin Moin

Sebastian
MacPalm
War das was mit Resource Fork?
Dann mach bitte das Archivieren an, mit Resource Forks geht das Widget nicht korrekt um...

Es war ein Macromedia Flash Programm genau "yetisorts" das ich übertragen hatte, und das Archivieren war eingeschaltet.

MFG

MacPalm
0
Sebastian
Sebastian27.05.0614:57
MacPalm
Sehr ärgerlich... ich guck mir das nochmal an

seaside
Meinst Du wie man das in der GUI nutzt oder wie das intern läuft?
In der GUI setzt Du einfach nur auf der Rückseite im Tab "Bonjour" ein Häckchen. Intern wird vorher einfach bloß ein Archiv erzeugt und das übertragen statt der einzelnen Dateien. Der Client auf der Gegenseite entpackt das dann gegebenenfalls.
0
Sebastian
Sebastian27.05.0618:03
Ein ganz normales ZIP.

Aber was sollte daran problematisch sein?
0
sonorman
sonorman27.05.0618:33
ZIP ist ZIP

Es gibt kein PC oder OS-X-ZIP.

Sebastian

Habe es trotz Beta-Stadium schon mal kurz in Mac Rewind gewürdigt.
Vielen Dank für das schöne Widget.

Wann rechnest Du mit einer offiziellen Release-Version?
0
sonorman
sonorman27.05.0619:16
seaside

Ich arbeite Tagtäglich mit auf dem Mac verpackten ZIP-Archiven, die ich an PC-User verschicke. Die haben nie ein Problem damit. Umgekehrt habe ich bis jetzt jedes (intakte) ZIP-Archiv von PCs entpacken können.

Ob es im Detail Unterschiede gibt, weiß ich nicht. Aber es ist ein Plattformübergreifendes Format, so wie PDF. Das ist der Witz an der Sache.
0
Sebastian
Sebastian27.05.0619:59
seaside

Im Prinzip hast Du recht, ZIP kennt keine Resource Forks. Aber... Apple hat seit 10.4 -- also seitdem der Finder auch zippen kann -- eine angepaßte Version von ZIP beim OS dabei, die eben auch mit Resource Forks umgehen kann. Das ganze wird ähnlich gehandhabt wie bei UFS oder anderen Dateisystemen, die mit Resource Forks nicht umgehen können. Guck Dir das ganze einfach spaßeshalber mal mit "unzip -l" an. (Natürlich an einem ZIP, das Dateien mit Resource Forks enthält).
Deshalb habe ich mich auch für ZIP entschieden.

sonorman

Erstmal: danke, sehr cool daß Du das in die Mac Rewind gepackt hast. Prima!

Offizieller Release... hust
Eigentlich haben wir damit mal vor ein paar Monaten aus Spaß angefangen aber haben dann irgendwann mal beschlossen, das zur diesjährigen WWDC in der Kategorie "Dashboard Widget" einzureichen. -- Die nehmen nur Finals und keine Betas und Deadline zum Einreichen ist der 16.6.
Bis dahin muß es also final sein...

Keine Ahnung, wie realistisch es ist daß Apple das als gut empfindet, aber schaden kann's auch nicht.
0
JustDoIt
JustDoIt27.05.0621:58
Funktioniert Bonjour eigentlich auch per Internet und wie?
0
Sebastian
Sebastian27.05.0622:45
Bisher wirklich nur im LAN.
Wir überlegen noch, wie und wann wir das mal in Angriff nehmen, das auch übers Netz funktionieren zu lassen, aber das muß erstmal warten, bis eine 1.0 final raus ist.
0
JustDoIt
JustDoIt28.05.0607:55
Welche Ports belegt denn Bonjour?
Die könnte man dann ja im Router freischalten.
0
MacMark
MacMark28.05.0612:47
Sebastian
So, nachdem Pascal und ich heute eine neue Version von "Fernsehen" veröffentlicht haben …

Ein nützliches und gutes Widget. Beste Grüße.
„@macmark_de“
0
Sebastian
Sebastian28.05.0612:54
JustDoIt
Welche Ports belegt denn Bonjour?
Die könnte man dann ja im Router freischalten.

Im Prinzip kann es jeden Port nutzen. Übertragen nutzt Port 16211, der müßte in der lokalen Firewall freigeschaltet sein.
Daß Du es hinbekommst, das ganze so übers Netz laufen zu lassen bezweifle ich fürchterlich stark, die ganzen Discovery-Services, die Bonjour im Hintergrund nutzt wirst Du nicht geforwardet bekommen.

Mag auch ganz gut sein, stell Dir mal vor, die ganze Welt könnte Dir irgendwelchen Mist schicken... da überlegen wir uns vorher irgend einen Mechanismus, über den man dann Kontrolle darüber hat, wer schicken darf und wer nicht.
0
Sebastian
Sebastian09.06.0616:45
So, ein letztes Mal grabe ich den Thread noch aus.
Das Widget steht kurz vor der Vollendung; es gibt keine uns bekannten Fehler mehr. Auch das hier angesprochene Feature mit den HTTP-Pfaden (damit beim Kopieren ein HTTP-Pfad kopiert wird statt eines FTP-Pfades) haben wir implementiert, außerdem kann man jetzt einstellen daß man vor dem Empfang eines Transfers per Bonjour dem zustimmen muß oder das ablehnen kann.

Das ganze gibt es hier:

Feedback ausdrücklich erwünscht.
0
Agent
Agent18.05.0619:50
Danke klingt super, werde ich mir auch gleich mal anschauen!
0
seaside21.05.0600:02
Wer benutzt eigentlich Widgets? Ich habe damit dann und wann mal rumgespielt, aber schon seit Monaten das Widget Icon aus dem Dock verbannt und keine Widgets mehr aufgerufen.
0
seaside21.05.0600:02
Wer benutzt eigentlich Widgets? Ich habe damit dann und wann mal rumgespielt, aber schon seit Monaten das Widget Icon aus dem Dock verbannt und keine Widgets mehr aufgerufen.
0
seaside21.05.0600:24
Komisch, eure Klicks erscheinen gar nicht.

Ja, kann gut sein, dass es nützliche Tools gibt. Nur dass die meisten Tools mir allgemein etwas wenig Features bieten.

Mein Posting war nicht als allgemein negative Wertung gemeint, lediglich als meine (zur Zeit) aktuelle persönliche Einschätzung.
0
seaside21.05.0603:19
Ja, ok. Aber da MTN ja noch immer keine EDIT Operationen implementiert hat, bleibt alles so wie es ist
0
seaside26.05.0623:36
Und wie funktioniert das Archivieren?
0
seaside27.05.0615:26
Ein DMG Archiv oder ein ZIP Archiv? Ich frag nur mal so, weil ja auch hier ein Problem leigen könnte.
0
seaside27.05.0618:29
OK, wenn es das spezielle OS X ZIP ist, dann sollte jeder Transfer ordentlich laufen. Wenn es das Standard-ZIP ist, dann geht vermutlich die eine oder andere Special-Mac Information verloren. Oder?
0
seaside27.05.0619:08
sonorman<br>
Es gibt kein PC oder OS-X-ZIP.

Und wie kann dann ZIP PEF binaries oder allgemein Dateien mit Resource Fork transferieren?

Wenn ZIP = ZIP wäre, dann müsste ich ein resource-fork enthaltendes ZIP Archiv auf einem PC enpacken können, es dort wieder einpacken und auf einem Mac wieder korrekt auspackenn können. Was vermutlich nicht geht.

Aber sei's drum.
0
seaside27.05.0623:30
In der Tat, gibt es für Bonjour noch viel mehr Einschränkungen: Typischerweise übertragen Router ebenfalls keine Bonjour Pakete. In großen gerouteten Firmen-Netzwerken kann es also passieren, dass nicht alle User alle verfügbaren Bonjour Dienste im LAN sehen.
0
seaside09.06.0616:55
JustDoIt<br>
Welche Ports belegt denn Bonjour?
Die könnte man dann ja im Router freischalten.

Bonjours/Rendzvous selber benutzt UDP-Port 5353 und sendet Multicasting Pakete an 224.0.0.251. Du könntest Deine Router freischalten, trotzdem werden die Multicast Pakete vermutlich nicht weitergeleitet. Spätestens an der Grenze zum Internet gehen die Mulitcast Pakete aber verloren.

Was die Anwendung dann für Ports nutz, wird durch Rendezvous nicht weiter definiert. Die Aufgabe von Bonjours ist lediglich, Informationen zu/über andere Dienste in einer standardisierten Form weiterzugeben. Bonjours sendet also Informationen der Art:

>>> 'Hallo, ich habe auf dem Port 8082 einen Web-Server laufen'

Insofern ist Bonjours also nur ein Protokoll, um

Bonjours erinnern teilweise an UPnP, ist aber weniger leistungsfähig, UPnP ist stärker definiert.

Ausblick: Grundsätzlich wäre es natürlich möglich, eine Anwendung zu schreiben, die Bonjours/Multicast Pakete in einem lokalen Netz einsammelt und diese dann strukturiert an einen zentralen Server weitergibt. Dort könnten sich dann andere Dienste diese Informationen abholen und für eine Verbindungsaufnahme nutzen. Da heute die meisten lokalen Netze mit NAT angebunden sind, wäre aber lokale Dienste ohnehin nicht so ohne weiteres von aussen erreichbar.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.