Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dashboard. Nutzt das noch wer?

Dashboard. Nutzt das noch wer?

valcoholic
valcoholic07.04.1218:22
Nur weil ich beim Launchpad darüber geredet habe, frage ich mich, wie beliebt das Dashboard eigentlich unter den Usern hier generell ist. Ich habe generell schon seit einiger Zeit die befürchtung, dass das Dashboard irgendwann aus Mac OS rausrationalisiert wird, weils langsam nicht mehr der neueste Teil des OS ist und z.B. nie bei neuen Apple-produkten wirklich ins Rampenlicht geworfen wird. Die Widget-Entwicklung scheint auch nicht mehr ganz auf Hochtouren zu laufen usw.
Ist aber auch nur so ein allgemeines Gefühl, welches zu zerschmettern ich mit diesem Thread sehr hoffe, da ich für meinen Teil das Dashboard eigentlich ständig nutze.

val
0

Kommentare

dom_beta07.04.1218:35
Ich nutze das Dashboard!

Für Wetter, Umrechnen, etc.
„...“
0
Trumscheit
Trumscheit07.04.1218:37
Dashboard hat eine vielseitige und wichtige Funktion bei mir. Brauche iStat Pro für Systemanzeigen, iCal, um mich zu orientieren, Wetter- und Pollenanzeige, sowie Notizzettel, auf denen mein Tagesablauf vermerkt ist.

Überlebensnotwendig ist es nicht, aber für mich recht nützlich.
0
Redeemer
Redeemer07.04.1218:37
Ich benutze Dashboard auch noch recht gern... vorwiegend für iStat Pro, Wetter, Rechner, Screenshot Tool, WoL-Tool usw...
Ich fände es sehr schade, wenn Dashboard wegkommen würde... ist für mich ein wichtiges Feature von OS X...
„Moep...“
0
Ramenia07.04.1218:46
ganz viele Wetteranzeigen , Countdowns , Aktienkurse , Staumeldungen , Umrechnungskurse
icy finds richtig praktisch und wäre schade wenns weg wäre
0
OleHH07.04.1218:53
Das Dashboard benutze ich sehr oft - hauptsächlich für iStat Pro. Das Launchpad dagegen habe ich noch nie verwendet. Ist in meinen Augen völlig nutzlos, da ich eine App mit Spotlight zig mal schneller gestartet habe.
0
Flaming_Moe07.04.1219:48
Um jetzt mal eine andere Meinung zu vertreten Ich habe bei der "Einführung" schonmal gesagt, dass ich das Amaturenbrett für meinen Workflow nicht wirklich brauchen werde und genau so ist es gekommen. Ich rufe lediglich hin und wieder die Wetterdaten ab, ansonsten nutz ich das Ding überhaupt nicht. Mal schauen, ob es irgendwann mal wieder eine (Er-)Neuerung geben wird.
0
maceric
maceric07.04.1219:54
Gerade eben für´s Wetter. Ansonsten eigentlich nicht.
0
etrex
etrex07.04.1220:29
Nö, ich nutze es überhaupt nicht.
0
zod198807.04.1220:43
Nein.

Bis zum 4S noch fürs Wetter aber seit dem frag ich einfach Siri. Jetzt ist es leer.
0
iGod07.04.1221:02
Nee Hab mir das damals mal schön zusammen gebastelt mit allen unnötigen Widgets (Furzkissen, Lichterkette, Flummis usw.), aber jetzt macht das meiste (sinnvolle) mein iPhone.
0
Bernd Eichhorn07.04.1221:17
Als es noch Konfabulator hieß (oder so ähnlich), hatte und mochte ich es. Von Apple aufgekauft fand ich es nicht mehr so prickelnd, auch weil viele Progrämmchen und die Infrastruktur von Machern weggefallen ist. Viel nützliches für mich gab's dann nicht mehr und z. B. das Taschenrechnerprogramm startete schneller, als das Widget. Hab's also gelöscht bzw. deaktiviert und das schon seit einigen Macs, die ich seitdem hatte und habe.
0
Krypton07.04.1222:13
Bernd Eichhorn
Konfabulator wurde nicht von Apple aufgekauft, Apple hat die Funktion einfach nachgebaut. Konfabulator wurde später von Yahoo! aufgekauft

Ich selbst nutze das Dashboard häufig. Wetter, iStat Pro, Umrechner, Timer, Notizzettel, und der Designer’s Toolbox mit kleinen nützlichen Tools.
0
ExMacRabbitPro07.04.1222:51
Ist hier regelmäßig in Benutzung.
0
timp
timp07.04.1223:03
Wird hier oft benutzt, trotz iPad und iPhone in Reichweite. iStat Pro, Stoppuhr, bpm counter, Wetter, Umrechnen, Dreisatz, Hidden Files On/Off, Honorarrechner - die sind immer auf.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
dom_beta07.04.1223:35
Dreisatz?! Das kann man doch so...
„...“
0
cdyFlorian
cdyFlorian08.04.1200:14
Ich benutze es Gerne für Wikipedia, Umrechnen und Telefonbuch.
0
nahtanoj9608.04.1201:10
Also ohne iStatPro wäre ich am Ende, da meine Internet Verbindung gerne mal streikt, und auch beim Prozessor will man ja mal nach dem rechten sehen, wenn der Lüfter laut wird.
Das Wetter ist auch sehr nützlich, und hin und wieder was Umzurechnen, ist eben auch notwendig.
Also das dürfen die auf keinen Fall killen!
0
Alaska08.04.1209:25
Hauptsächlich fürs Übersetzen oder Rechnen.
0
sonorman
sonorman08.04.1209:44
Benutze ich sehr oft, mit Rechner, Umrechner, Wetter, dem besten Offline-Übersetzer und einigen anderen Dingen.

Die Frage des Thread-Starters ist aber schon interessant. Hätte man gleich mit einer Umfrage verbinden können.
0
Umfrage

Nutzt Ihr Dashboard?

  • Oft
    44,1 %
  • Gelegentlich
    25,8 %
  • Selten
    11,8 %
  • Nie
    18,3 %
DonQ
DonQ08.04.1210:02
selten,

Wetter und Top10: Photoshop + Driver 11.8 weit vor win 7

ansonsten, gehen viele Widgets gar nicht mehr.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Bernd Eichhorn08.04.1210:05
Krypton

Stimmt! Da hätte ich besser mal nachgucken sollen, bevor ich das schrieb

Jetzt erinnere ich mich auch wieder an die damaligen Diskussionen.
0
DonQ
DonQ08.04.1210:09
Die Widgets unter Win7 sind Resourcen Monster…damit unbrauchbar…ausser man rüstet auf und das nur für Widgets:Nope.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
trw
trw08.04.1210:18
Ich nutz es auch oft ...
... Wetter, Rechner, Umrechner, MwSt-Brutto-Netto-Rechner, Übersetzer, Telefonbuch, Lineale, Toolbox, RefurbMe, iTunes-Alben-Sucher, iStat, DeliveryStatus, etc ....
0
Shumweight
Shumweight08.04.1210:32
Die Widgets sollen ja im iBooks(2-Format) gehen, es wird auf Dashcode zum Erstellen verwiesen … paar spannende Sachen wird man damit in Zukunft noch anstellen können.
0
ein.Leguan
ein.Leguan08.04.1210:39
Flaming_Moe
Ich habe bei der "Einführung" schonmal gesagt, dass ich das Amaturenbrett für meinen Workflow nicht wirklich brauchen werde und genau so ist es gekommen.

Was Flaming Moe sagt, ist richtig. Nur seine Interpretation ist unstimmig:
Das Dashboard ist keineswegs dazu gedacht gewesen, einen Workflow zu optimieren, sondern dafür, parallele oder separate Aktivität in ihrem Aufwand zu minimieren.
Es geht also darum, nützliche Information permanent zugriffsbereit zu halten, unabhängig vom aktuellen Arbeitsablauf.
Und genau dafür nutze ich es häufig (Umrechnungen, Übersetzungen, iStat, Wetter, Paketzustellung) und finde es in Verbindung mit mit aktiven Ecken äußerst praktisch.
0
DonQ
DonQ08.04.1210:52
geht halt oft schneller, als Lesezeichen Ordner im Browser öffnen und sollte auch zuverlässiger sein...mit EntwicklerMode sind die ja auch dauerhaft im Vordergrund…wer's braucht.

Ich finde Lesezeichen Ordner und dann in Tabs öffnen…funktionell, schnell und übersichtlich genug…aber trotzdem gut eine Option zu haben…sicherlich.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
valcoholic
valcoholic08.04.1211:36
Danke mal für die vielen Antworten bzw die Umfrage, Ich schätze da kann man dann wohl davon ausgehen, dass Apple das Dashboard noch eine Weile drin lässt, denn davor müssten sie wohl eher den Automator entfernen

Ich persönlich finde es großartig und nutze es nach wie vor recht umfangreich. Wikipedia, Stickies, Rechner, Leo/wörterbuch oder jetzt gerade Delivery Status ( http://junecloud.com/software/mac/delivery-status.html ) bei der mir eben die Frage aufgekommen ist, ob derartig nett gemachte (noch dazu drittanbieter-) Widgets vom Aussterben bedroht sind, oder eben nicht.

Imho ist das Dashboard, iOS gerät hin oder her, eine Gute möglichkeit um eben den ganzen Ramsch im System dorthin zu verfrachten. Was aber eben fehlt ist eine Pflege. Z.B. wäre es mehr als sinnvoll, wenn die Stickies im Dashboard mit den Notizen gesynct würden, man Todos erstellen könnte, iCloud usw.
Also keine Ahnung, muss ja nicht alles zwangsweise integriert werden, aber seit der Einführung damals hat sich das Dashboard kaum geändert und ich behaupte mal, dass sich im System hingegen recht viel getan hat, worauf man da zugreifen könnte.

val
0
söd knöd08.04.1211:46
@valcoholic wehe dir, Apple entfernt den Automator. Den brauch eich zwar nicht so häufig wie das Dashboard aber das liegt ja auch in der Natur des Automators einmal das passende erstellt braucht manihn erst wieder wenn man was anderes automatisieren möchte.
0
valcoholic
valcoholic08.04.1212:27
hm, ich hab anfangs, als er eingeführt wurde, versucht, mir damit was zusammenzubauen und irgendwie nicht so viel Glück gehabt. Ich meine, meinetwegen soll der in 30 Jahren noch bestandteil vom OS sein, aber ich denke kaum, dass der wirklich genutzt wird. Wäre vielleicht auch einen Thread wert ;D
Was ich mir in entfernter Zukunft denken könnte wäre, dass etwas wie Siri Einzug in Macs hält und dann auf die Automator-Funktionen zurückgreift, wofür der dann eben nochmal um ein vielfaches zugänglicher gemacht werden würde. Aber das würde wohl mein Hauptproblem damit, dass ich immer, wenn ich da was zusammenstellen wollte, erstmal ewig umhertesten musste, was alles möglich ist und was nicht, (vielleicht) schwer vereinfachen und für die Masse interessant machen.
Ach keine Ahnung, vielleicht hab ich einfach zu wenig Bedürfnis, den zu nutzen weil ich im System ohnehin ganz gut zurecht komme.
0
°o0o°
°o0o°08.04.1213:50
Ich nutze es sehr selten. Wetter, Umrechnen, Page capture das war's eigentlich schon.
„Meine Favoriten: Gerhard Uhlhorn ++ Eventus ++ Bart S. ++ torfdin“
0
Klaus Major08.04.1213:59
Dash WHAT?
0
tranquillity
tranquillity09.04.1221:17
Sehr praktisch ist die Möglichkeit, Ausschnitte von Webseiten anzeigen zu lassen. Ich weiß gar nicht, ob dies jedem bekannt ist (In Safari: Ablage-In Dashboard öffnen).

So kann man sich ändernde Infos von bestimmten Webseiten schön parallel auf Knopfdruck verfügbar machen (z.B. Wetterinfos). Echt ein top Feature.
0
timp
timp09.04.1223:04
Tranquilizer: ach, da haben sie es hingeschoben?! Die Funktion ist mir dort nie aufgefallen, ich hatte aber den "Ausschneiden"-Button schwer vermisst. Danke für den Tipp .
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
valcoholic
valcoholic09.04.1223:23
jo ich habe da den headbereich einer newsseite drin. das updatet automatisch, auf dass ich immer die headlines (natürlich auch klickbar) drin hat. also ja, finde ich auch ein durchaus mächtiges, wenngleich kleines, feature
0
o.wunder
o.wunder10.04.1207:25
Ich nutze es fast nie. Das iPhone hat es ersetzt. Es ist schneller zur Hand und liefert bessere Infos als die Widgets (zB Weather Pro).

Habe mal einige Webclips gemacht die ich sehr selten im Dashboard nutze. iStat Pro habe ich auch im Dashboard, aber wirklich brauchen tue ich das nicht.

Neue Entwicklungen für das Dashboard können wohl nicht mehr bei Apple eingereicht werden, das sagt eigentlich schon alles.

Apple wird das Dashboard bestimmt bald verschwinden lassen. Wenn sie es mit iOS auf dem Mac ersetzen würden, hätte ich nix dagegen.
0
Wastl.*
Wastl.*10.04.1209:38
Ich nutze es auch nur noch sehr wenig seit dem iPhone...
Bei den heutigen Widescreens würde ich mir wünschen dass ich die zukünftige NotificationBar aus Mountain Lion auch statisch auf dem Desktop sichtbar machen kann. Notizen, Aufgaben etc wären somit -immer- sichtbar. (Ich vermute sehr stark dass hier viel möglich sein wird. Auch wenn Apple das selbst nicht möglich macht...)
Nicht erst mit einem Tastendruck/Wischen auf meiner nicht vorhandenen Magicmouse... Und die Tasten auf meiner Logitech sind bereits belegt...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.