Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Das neue iTunes & die Apps auf der Festplatte

Das neue iTunes & die Apps auf der Festplatte

Hugomac
Hugomac01.10.1720:27
Okay, im neuen iTunes gibts keinen App Store mehr, der ist jetzt ausgelagert. Das habe ich verstanden.
Aber auf meinem MBP befindet sich im Ordner Musik iTunes ein Ordner "Mobile Applications" mit 403 MB sowie in Musik iTunes iTunes Music ein weiterer Ordner "Mobile Applications" mit 26 GB.
So wie früher, als iTunes noch die Apps lud und syncte.
Was macht man nun mit diesen Daten, wenn sie mit dem iPhone nicht mehr abgeglichen werden?
„Be Water, My Friend!“
-2

Kommentare

Turbo
Turbo01.10.1721:19
Ich würde sie erst mal drauf lassen, falls der AppStore zurückkommt! Solltest du dennoch löschen wollen, sollte das nicht schlimm sein, da du die Apps ja dann wieder aus der Cloud neu laden kannst. Dann landen sie wieder in dem von dir beschriebenen Ordner.
„Sei und bleibe höflich!“
0
Krypton01.10.1722:07
Die Ordner kannst du im Prinzip löschen, der AppStore wird nicht zurück kommen. Die iOS Plattform ist zum 10jährigen erwachsen geworden, die braucht kein iTunes mehr als Babysitter.

Die Synchronisierung via iTunes war mindestens seit iOS 9 suboptimal. Da wurde App-thinning eingeführt. Das bedeutet, dass eine App nicht mehr alle Daten (32bit, 64bit, Bilder für 4", 4,9", 5,5" 9.7" und 12.9", Code für iPad und iPhone) auf das Gerät lädt, sondern nur noch den für das jeweilige Gerät benötigten Code. Das spart Platz, hat aber mit iTunes als «Zwischenhändler» zwischen AppStore und Gerät nicht so toll funktioniert.

Zur Sicherheit kannst du die Ordner noch auf einer externen Platte sichern (wenn sie nicht eh schon in TimeMachine gesichert sind). Dann hättest du ein Not-Backup, falls du ein Gerät neu installieren musst, aber eine App nicht mehr im App-Store verfügbar ist (ist in der Vergangenheit vorgekommen, vermutlich gibt’s das mit dem Wechsel so nicht mehr). Wäre also nur ein doppelter Boden, so für alle extremen Fälle.
+3
Hugomac
Hugomac01.10.1723:37
Seltsam ist aber doch wohl Apples Umgang damit: App Store in iTunes abschaffen, aber die (riesige) Datenmenge drauflassen auf der Festplatte... oder?
„Be Water, My Friend!“
0
mitzlaff01.10.1723:45
Auf meinem MBP gibt es keine Mobile Applications mehr, obwohl ich iPhone und iPad über iTunes synchronisiert hatte. Sie müssen automatisch entfernt worden sein – vielleicht mit iTunes 12.7/iOS 11?
0
jogoto01.10.1723:54
Hugomac
Seltsam ist aber doch wohl Apples Umgang damit ...
Die lesen bei MTN mit. Da gibt es ein paar User die gleich den Anwalt anrufen, wenn Apple auf ihrem Rechner einfach was löscht. 😆
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.