Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Darstellung von Signatur/Verschlüsselt bei GnuPG und Mail

Darstellung von Signatur/Verschlüsselt bei GnuPG und Mail

underworld08.02.0610:05
hi

ich habe ein paar Fragen zu GnuPG und Mail: Ich steige jetzt von S/Mime auf GnuPG um und habe mir jetzt drei Mails geschickt, einmal signiert, einmal verschlüsselt, einmal signiert und verschlüsselt.

Bei der nur signierten wird mir angezeigt, dass ich sie signiert habe, der Mailinhalt enthält aber

-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: SHA1

-----BEGIN PGP SIGNATURE-----
Version: GnuPG v1.4.1 (Darwin)
[…|
-----END PGP SIGNATURE-----

Bei den beiden anderen wird mir angezeigt, dass die Echtheit nicht garantiert werden kann: Signiert von (null).

Was mache ich falsch?

Vielleicht kann ich das ja hier mit einigen Leuten testen?

Public Key:

eMail: truhe at metal.de
0

Kommentare

underworld08.02.0610:07
So sehen meine Einstellungen aus.
0
underworld08.02.0610:09
Die Einstellung "immer an eigenen öffentlichen Schlüssel verschlüsseln" ist mir auch recht unklar. Das macht doch eigentlich nur Sinn bei z.B. Mailinglisten, wo sich alle einen Schlüssel speziell für diesen Mail-Account teilen, oder?
0
Sebastian
Sebastian08.02.0610:34
Nein, das ist auch dann sinnvoll wenn Du Mails, die Du je verschickst hast nochmal selbst lesen möchtest, beispielsweise im Postausgang.
0
underworld08.02.0610:42
Und wie sieht das dann aus? Es wird doch gegen den Schlüssel meines Gegenübers verschlüsselt. Ich kann ja nicht einmal gegen seinen - für die gesendete Mail - und einmal gegen meinen - für die bei mir im Sent-Folder liegende - verschlüsseln. Dann müsste ich ja zwei unterschiedliche Mails haben. Oder legt er den Body der Mail dann 2x in der Mail ab, jeweils gegen den anderen Public Key der Mail verschlüsselt?

Kann ich das vielleicht mal gegen dich testen? Bislang habe ich nur an mich testweise geschickt, da kann ich dann natürlich auch alles versendete lesen .
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.