Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Dämonisierung von Google

Dämonisierung von Google

Adamantos
Adamantos01.10.0811:38
Ich frag mich gerade …

Wie kam es eigentlich zu dieser allgemeinen Dämonisierung von Google?

Kaum kommt eine Meldung über neue Google-Projekte schreit die halbe Welt "Boykott!! Bööööse!" bzw. zumindest scheint es mir so.

Ist diese Paranoia nur irgend eine Nerd-hat-zuviel-George-Orwell-gelesen-Neurose oder ist es belegbar, dass Google "böse" ist bzw. Dinge tut, die uns direkten Schaden zufügen könnten?

(abgesehen von den offiziellen "Fehlern" in den Chrome-AGBs)
0

Kommentare

3d-swiss01.10.0811:48
Google ist gross.
Microsoft ist gross
Gross ist schlecht.
Schlussfolgerung: Microsoft ist schlecht. Schlussfolgerung: Google ist schlecht.

Und wenn dann eine Informationsmeldung vom BSI erscheint ( ) in der das BSI vor dem Einsatz von Chrome warnt weil es eine BETA(!)-Version ist. Das befürchtete Sammeln von Daten wird in der Mitteilung gar nicht erwähnt. Die Medien machen aber daraus: "BSI rät vom Benutzen von Chrome ab".

Und ich erlaube mir noch eine Parallel zur Bayernwahl zuziehen: Die SPD hat im Wahlabend auch gesagt: Die CSU ist abgewählt. Eine sehr, sehr freie Interpretation des Wahlergebnisses. Aber die CSU ist gross, also ist die CSU schlecht. Damit schliesst sich der Kreis.

Meine persönliche Schlussfolgerung: Schlagzeilen und Schlagworte gehen vor Wahrheit und Realität. Komplizierte Sachverhalte kann man mit wenigen Worten in der Regel nur unvollständig wiedergeben.
0
Adamantos
Adamantos01.10.0811:57
3d-swiss
Merci für den Hinweis.

Aber warum ist gross schlecht?

Apple wird z.B. auch immer grösser bzw. ist in Sachen iTunes/mp3-Player schon der Grösste.
Ergo: Apple ist schlecht.

Ne, ich vermute, das liegt nicht hauptsächlich an der Grösse …
0
3d-swiss01.10.0812:02
Gross ist schlecht, weil unübersichtlich, undurchschaubar, bedrohlich, ...
Gross wie in Big Brother und damit wären wir wieder bei George Orwell, gell.

Es liegt in der Natur des Menschen das zu fürchten, was er nicht verstehen kann. Die Geschichte ist voll der Beispiele.
0
smokeonit
smokeonit01.10.0812:12
vor allem das gezetere wegen street view... echt arg... das sind ein paar kauze und weltverschwörertheoristen unterwegs, unglaublich!!!



0
Phoen
Phoen01.10.0812:32
Größe, und damit ist vor allem eine marktbeherreschende Stellung gameint, ist deshalb nachteilig, weil je größer der Marktanteil eines Unternehmens, desto geringer der Einfluss der Konkurrenten, und das ist schlecht für den Marktmechanismus. Die Folgen sind meist überhöhte Preise und ein Ausbleiben von Inovationen, also das, was auf einem funktioierenden Markt (Polypol) nicht vorkommt.
„Niemand regiert die Welt.“
0
Esäk
Esäk01.10.0813:05
Gibt es Belege dafür, dass Google gut ist?

Sie sammeln Daten über User in einer Art, dass das MFS und der Stasi selig neidisch geworden wären. Das ist Fakt. Und wenn Du zu bequem bist, Dich selbst zu informieren, dann schläfst Du eben weiter. Selbstverständlich ist Google ein übler laden. Fast wie Amazon.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
bernddasbrot
bernddasbrot01.10.0814:34
3d-swiss
Google ist gross.
Microsoft ist gross
Gross ist schlecht.
Schlussfolgerung: Microsoft ist schlecht. Schlussfolgerung: Google ist schlecht.

Sorry, aber das Diskursniveau hier war auch schon einmal höher. Dagegen ist ja jeder Stammtisch geradezu ein Weisenrat.

Der nächste Schritt ist ja beinahe schon:
"Ich gebe meine PIN allen, die sie wissen wollen - ich habe nichts zu verbergen."

0
cmaus@mac.com01.10.0814:49
Gibt's Belege dafür, dass Google schlecht ist?
Man man man, affig sowas!
EBEN nicht!
Gibt's Gründe dafür, dass man Google Software einsetzen sollte?
JA, gibt es! Earth, Maps, YouTube usw. sind einfach praktisch, genial, kosten nix, und sind einfach DIE Prestige-Produkte schlechthin.

Gibt's Belege dafür, dass Microsoft schlecht ist?
Ja, gibt's genug...wissen wir ja auch alle, sonst wären wir nicht hier...
Gibt's trotzdem einen Grund, Microsoft Software zu nutzen?
NEIN, denn selbst die MacBU mit ihrem angeblich "besten Office for Mac, das ja noch viel geiler sei als die Windows-Version", fabriziert auch nur Dreck und braucht für ihre halbfertigen Produkte genauso lange wie der Rest von Microsoft. (Stichwort: Microsoft Messenger dauert bei denen verhältnismäßig das gleiche oder länger an Entwicklungszeit wie Longhorn! 4 Jahre für eine neue Version, bei der man dann auf einmal Smileys adden kann, ist ja wohl nicht die Realität!)
0
bernddasbrot
bernddasbrot01.10.0815:11
cmaus@mac.com
Gibt's Belege dafür, dass Google schlecht ist?
Man man man, affig sowas!
EBEN nicht!
Gibt's Gründe dafür, dass man Google Software einsetzen sollte?
JA, gibt es! Earth, Maps, YouTube usw. sind einfach praktisch, genial, kosten nix, und sind einfach DIE Prestige-Produkte schlechthin.

Bisschen naiv, oder? Kostet nix, daher super. Ist Chrome gut? Naja ...
Gibt's Belege dafür, dass Microsoft schlecht ist?
Ja, gibt's genug...wissen wir ja auch alle, sonst wären wir nicht hier...
Gibt's trotzdem einen Grund, Microsoft Software zu nutzen?
NEIN, (...)

Bringt Apple Safari und iTunes für ein schlechtes System heraus? Macht Apple mit einem so schlechten OS, wie Windows nicht auch einen guten Teil des Umsatzes? Hat Apple Bootcamp herausgebracht, um ein grottenschlechtes OS auf einem Mac zue rmöglichen, für das nicht einen einzigen Grund gibt, es zu nutzen?
0
cmaus@mac.com01.10.0817:39
bernddasbrot: Willst du 'ne Grundsatzdiskussion darüber, ob Windows schlecht ist?
Das sollte ja nun überflüssig sein...
Es gibt halt noch immer viele Dummer, die Windows inner Firma haben.
Und warum bietet Apple all das für Windows an? Ja richtig, weil's so viele Bekloppte oder Ahnungslose gibt.
Zudem macht sich Apple selbst einen Witz daraus "iTunes ist das erste gute Programm, dass es auf Windows gibt." Oder "Hell froze over"
Und Unrecht haben die damit nicht!
Ach ja, was Chrome angeht: Der Browser ist doch nett! Ich würde ihn zwar nicht Safari vorziehen, aber immerhin denkt mal einer mit daran, WebKit einzusetzen.
0
TCHe
TCHe01.10.0817:51
Adamantos

3d-swiss hat Recht. In der Wahrnehmung vieler Menschen ist groß automatisch das Sinnbild von „schlecht“. Das ist das David-gegen-Goliath-Prinzip. Ich habe mich in anderem Kontext mal damit beschäftigt, nämlich Antisemitismus und Antiamerikanismus.

Menschen haben die Tendenz, ohne sich nähere Reflexion auf die Seite zu stellen, die sie als unterlegen wahrnehmen. Ob das tatsächlich der Fall ist oder nicht ist dabei nachrangig. Und da Weltbilder immer auf die Interpretation von Sachverhalten einwirken (notwendigerweise), sehen diese Leute eben auch unzählige Beweise für die Richtigkeit ihrer These und keine Gegenargumente.
0
Syzergy
Syzergy01.10.0817:53
cmaus@mac.com Ein glück, dass du einen so weiten Horizont hast und kein bisschen pauschal und engstirnig urteilst. Man braucht mehr Leute wie dich!
„1! 2! 3! Gute Laune! Im steten Kampf gegen Nörgelei und Mießmachertum!“
0
Gort
Gort01.10.0818:29
Ehrlich gesagt ist mir persönlich ziemlich egal, ob jemand die Problematik erkennt, wenn Datenproduktion und Datenerhebung in einer Hand sind, und das noch mit massiven wirtschaftlichen Interessen befeuert wird.

Es wird immer Naive geben, genauso wie das entgegengesetzte Extrem, die Paranoiden. Die mit gesundem Menschenverstand waren schon immer in der Minderheit und sind es auch in Zukunft. Vermutlich schneiden sich aber nur die Naiven ins eigene Fleisch. Who cares? Ist mir ehrlich gesagt egal. Ist nicht mein Fleisch.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs01.10.0819:06
Esäk:
Google sammelt nur die Daten, die du Google gibst... man wird nicht gezwungen die Dienste von Google in Anspruch zu nehmen... Und wenn das keiner tut, dann wäre Google nicht so groß.

Ich setze groß nicht mir schlecht gleich, dennoch hat @@Phoen Recht, dass der Marktmechanismus dann nicht mehr so gut funktioniert...
„Deux Strudel!“
0
Richard Fish
Richard Fish01.10.0819:35
cmaus:
Gibt's Belege dafür, dass Google schlecht ist?
Man man man, affig sowas!
EBEN nicht!
Gibt's Gründe dafür, dass man Google Software einsetzen sollte?
JA, gibt es! Earth, Maps, YouTube usw. sind einfach praktisch, genial, kosten nix, und sind einfach DIE Prestige-Produkte schlechthin.

Gibt's Belege dafür, dass Microsoft schlecht ist?
Ja, gibt's genug...wissen wir ja auch alle, sonst wären wir nicht hier...
Gibt's trotzdem einen Grund, Microsoft Software zu nutzen?
NEIN,...

man, man, man ... machst du's dir aber einfach!
Alle Win-User als "dumm" zu bezeichnen ist schon etwas elitär, meinst du nicht?

und apropos "hell froze over":
„When All Else Fails, Discontinue the use of All Else“
0
cmaus@mac.com01.10.0819:48
Richard Fish: Man ist vielleicht nicht gleich dumm, sondern einfach nur ahnungslos.
Habe ich doch schon gesagt. Und es ist schließlich kein Geheimnis, dass die Mehrheit der Menschen sich lieber lenken lassen und keinen Horizont haben.
Mir zu unterstellen, ich hätte keinen, ist schlichtweg dummes unreifes Gewäsch, denn wie ihr hier sehen könnt, beweist meine Computer-Wahl schon mal was anderes.

Klar kann sich jeder an 'ne Windows-DOSe setzen.
Nur, wer wirklich auch was erreichen will, ohne dass die Maschine einem dauernd Steine in den Weg legt, holt sich keine Windows-DOSe.
Da gibt's doch keine Diskussion!
Man, ich komm mir hier schon langsam so vor, als seinen die Microsoft-Fanboys von WinFuture hier hinübergewandert.

P.S.: Das Schild ist gut
0
Richard Fish
Richard Fish01.10.0820:40
eigentlich sollte man die Trolle nicht füttern, aber ich tus beinhart trotzdem:

nenn mir bitte ein Programm mit dem man Roms mit Assembler- bzw. C-Code-Programmen flashen kann, das unter mac os oder linux läuft!

ach, wo denk ich hin, du brauchst kein programm, du kannst den Code mit deinem weiten horizont hineinbeamen, stimmts?
„When All Else Fails, Discontinue the use of All Else“
0
Syzergy
Syzergy01.10.0820:54
Du bist dir ganz sicher cmaus, dass deine Argumentation "die machen alles falsch, wer das andere benutzt hat die volle Ahnung" richtig liegst, weil du ja einer der am weitesten blickenden und klügsten Menschen Welt bist? Im Gegensatz du allen anderen Dummen dort? Deine Argumente sind so himmelschreiend, dass man echt meinen könnte, du willst hier trollen, so engstirnig kann doch wirklich niemand sein?

Aber ja, cmaus ist unser aller Meister, denn er hat ja seine Ahnung damit bewiesen, dass er sich einen Mac gekauft hat. Poste doch noch mehr Sachen, wo wir Dummen lernen können, damit wir eines Tages zur höchsten Lebensform aufsteigen, dem cmaus! Wäre die Welt nur so wie du ... hach ...
„1! 2! 3! Gute Laune! Im steten Kampf gegen Nörgelei und Mießmachertum!“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill01.10.0820:56
Datenproduktion und Datenerhebung in einer Hand ist doch etwas Gutes!

Kommt halt darauf an auf welcher Seite Du stehst!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
smokeonit
smokeonit02.10.0812:42
Phoen
Größe, und damit ist vor allem eine marktbeherreschende Stellung gameint, ist deshalb nachteilig, weil je größer der Marktanteil eines Unternehmens, desto geringer der Einfluss der Konkurrenten, und das ist schlecht für den Marktmechanismus. Die Folgen sind meist überhöhte Preise und ein Ausbleiben von Inovationen, also das, was auf einem funktioierenden Markt (Polypol) nicht vorkommt.

naja, google hat in D ja eher mit neuen produkten probleme, und damit ist nicht die konkurrenz gemeint, sondern das google innovative produkte, siehe z.b. street view, gegen verschwörungstheorien und berührungsangst verteidigen muss... es ist ja schon soweit das google D sagt, sie wissen nichts über street view, "das macht alles google USA"...

als microsoft mit dem "birds eye view" in "live maps" online ging hat das niemand gestört oder gekümmert, obwohl es vergleichbar mit street view ist... (nicht 100% das gleiche). das zeigt doch wie sehr manche menschen allergisch auf google reqagieren... (birds eye view erlaubt in einem winkel von ca. 45 grad auf dt. städte zu schauen, aus allen 4 himmelsrichtungen, für leute die es nicht kennen)



0
Phoen
Phoen02.10.0812:50
smokeonit
Mit Verschwörungstheorien beschäftige ich mich nicht! Und ich kann dir nur raten, es mir gleich zu tun.
„Niemand regiert die Welt.“
0
smokeonit
smokeonit02.10.0813:27
Phoen
smokeonit
Mit Verschwörungstheorien beschäftige ich mich nicht! Und ich kann dir nur raten, es mir gleich zu tun.

ich mach um die leute einen grossen bogen, aber manchmal platzt einem schon der kragen wenn man haarstreubende unwahrheiten liest...

um die theorien sowieso... LOL;-)



0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.