Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Da ein USB-Gerät zu viel Strom von Ihrem Computer abzieht, wurden ein oder mehrere USB-Geräte deaktiviert

Da ein USB-Gerät zu viel Strom von Ihrem Computer abzieht, wurden ein oder mehrere USB-Geräte deaktiviert

shotekitehi
shotekitehi09.07.1111:22
Hallo,

habe den Rahmen für ein externes DVD-Laufwerk angeschlossen und daraufhin schaltete sich mein Macbook Pro (5.5) aus, seitdem kommt die Meldung - auch wenn kein USB-Gerät mehr angeschlossen ist.
Im Internet habe ich gelesen, dass PRam und SMC zurücksetzen geholfen hat...biedes habe ich getan - bei mir kommt die Meldung leider immer noch.

Ich befürchte, dass die USB-Ports defekt sind Austausch Mainboard Totalschaden....

oder weiß jemand Rat?

Gruß, s
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0

Kommentare

zwobot09.07.1111:48
In meiner Ahnungslosigkeit würde ich evtl probieren das System neu aufzusetzen bzw mal von der DVD das System booten und dann mal die USB Ports testen. Ist ja ärgerlich. Viel Glück. PS. Zeigt der Profiler denn die USB Ports noch an und kann man die evtl. mit dem Hardwaretest, der Deinem SStem beiliegt, testen?
0
Olly
Olly09.07.1112:14
Ich würde zuerst mal das MBP komplett aussschalten, Strom weg, Battterie rausnehmen, 10 Minuten warten und dann (ohne Batterie und Strom!) den Powerknopf 10 Sekunden drücken. Damit ist sichergestellt, dass das MBP mal richtig stromlos war. Dann Batterie wieder rein, Strom dran und booten. Viel Glück.

Olly
0
shotekitehi
shotekitehi09.07.1115:09
Danke für die Hinweise...
Batterie rausnehmen geht leider nicht, ist bei mir fest verbaut.

Hab vorhin auch bei Apple angerufen. Nach einigen Versuchen u.a. auch PRAM & SMC Reset ist man zu dem Schluss gekommen, dass ein Hardware-Fehler vorliegt.

Hat jemand von Euch schon mal die USB-Ports reparieren lassen und weiß was das kostet?
Kann ja sein, dass es doch kein Totalschaden ist (letzte Hoffnung!).
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
shotekitehi
shotekitehi09.07.1115:22
ok, hab noch etwas geforscht...vielleicht doch die Batterie selber rausbauen. Garantie ist eh schon vorbei und bei iFixit gibt´s den Plan dazu...

http://www.ifixit.com/Guide/Repair/Installing-MacBook-Pro-13-Inch-Unibody-Mid-2009-Battery/1332/1
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
Assassin09.07.1115:46
Bevor Du die Btterie rausbastelt, könntest Du die Kiste auch leerlaufen lassen. Aber wenn die bisherigen Versuche nichts gebracht haben, fürchte ich auch, dass die USB-Ports bzw. wahrscheinlich der Controller dazu hinüber sind. Wenn es die Ports sind, wirds wohl preislich gehen, sonst könnte es sein, dass das Logicboard getauscht werden muss. Das ist was teurer.
0
LordLasch09.07.1117:10
kannst ja mal im System Profiler schauen wie der USB Baum dort aussieht. Evtl. ist wirklich ein Controller hinüber. Oder erscheinen Meldungen in der Konsole?
0
onicon
onicon09.07.1118:44
Billige USB Geräte können leider den USB Controller zerstören, und der sitzt zumeist auf dem Logicboard. Tchibo hatte auch mal eine Serie USB Hubs für billige € 4,99. Die haben auch etlichen Macs das MLB getötet.
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege09.07.1119:03
onicon
Billige USB Geräte können leider den USB Controller zerstören, und der sitzt zumeist auf dem Logicboard. Tchibo hatte auch mal eine Serie USB Hubs für billige € 4,99. Die haben auch etlichen Macs das MLB getötet.

wenn das so ist, müssten doch die hersteller der Geräte haften, oder nicht?
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
onicon
onicon09.07.1119:24
Theoretisch ja, nur beweisen musst du das erstmal. Die Kosten für Gutachten, Anwälte und Demonstrationsequipment übersteigen den Preis eines neuen Macs erheblich.
0
shotekitehi
shotekitehi09.07.1119:26
also der Baum sieht so aus...siehe Anlage.

Batterie ist gerade raus...hat aber leider den Fehler nicht behoben.

Konsole...ja, da erscheinen jede Menge Meldungen. Hab mal nach USB gesucht..aber das sieht mir alles nicht sehr hilfreich aus, kenne mich ehrlich gesagt da auch nicht so aus...
Nach was muss ich suchen??

„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
u_wolf
u_wolf09.07.1121:09
Hab auch grad mit einem china-billig usbhub 4 von 5 usbports meines macmini abgeschossen.
hardwareseitig-logicboard-no way out.
dies wäre vielleicht eine lösung :
http://www.amazon.de/EXSYS-Multifunktions-Printserver-USB--Kupplung/dp/B0041CAX1O/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1310237796&sr=8-6/

man müsste halt rausfinden ,ob es out of the box mit OSX funktioniert ????
0
Tom
Tom11.07.1113:15
Schon mal versucht den Mac von einer externen Festplatte zu starten ?
Damit kann zumindest ein Fehler im Betriebssystem der internen Platte ausgeschlossen werden .....
0
MainframeOSX
MainframeOSX11.07.1122:38
Wenn Ihr so eine Meldung bekommt, hat es etwas damit zu tun das mehr Strom Über den USB Buss fliest, als erlaubt, das hatte ich auch schon.
2 USB Hubs Hintereinander geschaltet und dann ein gerät was den Strom über USB Zieht. Geschossen hat es noch kein USB Controller bei mir , dafür kam dann die oben angezeigte Meldung. Nach dem ich das gerät entfernt hatte war alles ok.
Also kleiner Tipp von mit:

Keine USB Gräte die wo mann weiss, das sie viel Strom verbrauchen (Externe USB Festplatte ohne Externes Netzteil), bei USB Sticks hatte ich das auch schon) so anschließen.

Wenn der Systemprofiler alles anzeigt, dann ist der Kontroller nicht kaputt. Kann natürlich sein das mein Mac Pro das besser verträgt, dann hilft nur ein, alles ausstecken, dann nach und nach anschließen,spätestens dann wenn die Meldung kommt, weiss man das es zu viel war.
„Bei mir ist zu Hause herrscht Windoof freie ZONE! “
0
Tom
Tom12.07.1107:28
Er hat die Meldung aber auch, wenn keinerlei USB-Geräte mehr angeschlossen sind.........
0
Tom
Tom12.07.1107:32
Leider schreibt er gar nix dazu, ob angeschlossene USB -Geräte überhaupt funktionieren und lediglich die Meldung nervt ....
0
hwater
hwater12.07.1108:20
Früher waren in der Nähe der USB Buchsen so kleine Schmelzsicherungen draufgelötet, aber das war zu PPC und USB 1 Zeiten. Hast du mal die Anschlüssen nach verbogenen Kontakten kontrolliert?
0
shotekitehi
shotekitehi12.07.1114:08
Also, habe gestern den ASP angerufen und dem Techniker das Problem geschildert. Dieser klang kompetent und hatte auch einen Hardwarefehler festgestellt.
Zur Reparatur hat er folgende Rechnung aufgemacht:
Logic-Board (für mein Modell): ~ 370,00 + Märchensteuer + Einbau (ca.50 EUR) = 500 bis 550 EUR.

Letztendlich fast ein wirtschaftlicher Totalschaden (Restwert meines Macbook´s ca. 600 EUR).

Den Hersteller dieses Gehäuses hatte ich sofort angeschrieben und folgende Meldung erhalten:
Die USB- Anschlüsse in einen Mac- System sind gegen einer Überspannung abgesichert.
Diese Sicherung hat offensichtlich, gut funktioniert.
Des weiteren liegt die Strombegrenzung in einen Mac- System, am USB- Anschluss bei über 500 mA.
Das heißt, das eine Defekt durch unser Produkt, welches einen maximalen Strombedarf bis 500 mA unterstützt, ist sehr unwahrscheinlich.

Bei meinen Test an einen MacPro war der Strombedarf des leeren Gehäuse sehr gering.
Ein DVD- Laufwerk wurde über unseren Gehäuse sofort am MacPro erkannt.
Aus diesen Grund können wir keine Hinweise auf eine Beschädigung Ihres Systems durch unser Gehäuse erkennen.

Wenn Ihr DVD- Laufwerk inkompatibel zu unseren Gehäuse ist oder zu Ihren Mac- System, können wir das nicht beeinflussen.
Wenden Sie sich bitte zur Klärung des Sachverhalt, an Ihren Händler oder an den Hersteller Ihres DVD- Laufwerk.

Das DVD-Laufwerk ist die Super-Drive von Apple. Beim Einbau in mein Macbook Pro lief die Super-Drive ohne Probleme...
Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, wird es mit Haftung der Hersteller/ Händler schwierig.

Ich habe mich dazu entschlossen den Mac für Bastler zu verkaufen und mir ein Ersatzgerät zu besorgen...
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
DonQ
DonQ12.07.1114:20
und dann noch bitte die 20 euro für einen usb hub ausgeben, dann hast solche probleme eigentlich nicht mehr.

btw. normalerweise kostet die usb port reparatur bei einem intel board keine 250 Euro, schau mal in ebay nach Mainboard Reparaturen.

nach meiner erfahrung macht beim mac hier keiner, bis kaum einer was, wenn er nicht mindestens um die pauschal 300euro in die eigene tasche stecken kann…nur so am rande

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
shotekitehi
shotekitehi12.07.1114:51
DonQ
und dann noch bitte die 20 euro für einen usb hub ausgeben, dann hast solche probleme eigentlich nicht mehr.

btw. normalerweise kostet die usb port reparatur bei einem intel board keine 250 Euro, schau mal in ebay nach Mainboard Reparaturen.

nach meiner erfahrung macht beim mac hier keiner, bis kaum einer was, wenn er nicht mindestens um die pauschal 300euro in die eigene tasche stecken kann…nur so am rande

Äh, danke....hinterher sind wir immer schlauer Es ist ja nicht so, dass ich keinen USB-HUB hätte...aber hier hab ich das Ding halt nicht über den HUB verbunden.

Letztendlich ist mein Bedarf an irgendwelchen Billigheimern, nach so einer Erfahrung, auch erst mal gedeckt...
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
Macossi12.07.1114:56
Auch wenn es Dir nicht hilft: Der Apple Care Protection Plan sollte immer miterworben werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.