Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DVB-S oder DVB-T

DVB-S oder DVB-T

@mac
@mac24.04.0715:26
Hallo Community,

ich habe eine frage, mein Papa und ich wollen und eine DVB-T oder DVB-S Tvkarte bzw. USB - Stick kaufen.

Einziges Problem ist, es muss auf Windows und auf Mac laufen.
Außerdem muss ich damit auch aufnehmen können und zwischen verschiedenen Formaten, bei ton als auch bei bild wählen können.

Dabei fällt mir ein, kann man eigentlich auch schon HDTV über DVB empfangen?

Wäre absolut geil von euch wenn ich mal ein paar kluge Antworten bekomme.

MfG
Philipp
„Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.“
0

Kommentare

sonorman
sonorman24.04.0715:32
Kein HDTV über DVB-T. Jedenfalls nicht in unseren Breitengraden

Qualitativ ist DVB-S sicher die bessere Alternative und bietet erheblich mehr Programme.
0
derondi
derondi24.04.0716:11
Wie die Vorschreiber ( ) schon schrieben:
HDTV über DVB-T gibt's (noch) nicht. Es ist aber immer wieder die Rede davon, dass es H.264-codiert "demnächst" kommen wird. Wobei demnächst in den nächsten 2-3 Jahren ist. Wohlgemerkt seit 2-3 Jahren.

Wenn ihr aufnehmen können wollt, solltet ihr DVB-S nehmen. Über DVB-T erreich man gerade mal so eben seelige VHS-Qualität (im Augen-Vergleich) - da man heute DVD-Qualität erwartet und du gar HDTV erwähnst..

Das dumme ist dann alerdings, dass es wohl keine Box gibt, die gleichermaßen an Mac wie DOSe funktioniert. Da geht nur DVB-T. Die Sticks von Hauppauge und Terratec gehen afaik, unter gibt es eine Liste welche am Mac (von eyeTV) unterstützt werden. Hauppauge und Terratec kommen aus der Windows-Welt, also kannst du dich da bedienen.
0
sonorman
sonorman24.04.0716:11
gaspode

Es geht schon, siehe Australien. Nur bei uns eben nicht.
0
@mac
@mac24.04.0716:26
OK, danke erst mal für diese Infos.
Wenn ich das richtig sehe, funktioniert keiner dieser beiden Hersteller an beiden Geräten (DOS und Mac) oder?

Welchen würdet Ihr mir denn empfehlen?
„Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.“
0
macmax24.04.0716:26
da du in Berlin wohnst, solltest du über DVB-T auch die ganzen Privaten bekommen. Ich bekomme in Heidelberg nur die ÖR über -T.
Ansonsten wurde ja schon gesagt, dass du über -S wesentlich mehr in wesentlich besserer Qualität empfängst. Ich hatte eine Zeit lang mal DVB-T und da war dauernd das Bild weg, obwohl ich Sichtkontakt zum Sendemast habe. Dass das immer dann passiert, wenn man es am wenigstens gebrauchen kann, muss ich nicht erwähnen

Deshalb auch von mir: Nehm DVB-S!
0
derondi
derondi24.04.0716:29
@mac
OK, danke erst mal für diese Infos.
Wenn ich das richtig sehe, funktioniert keiner dieser beiden Hersteller an beiden Geräten (DOS und Mac) oder?

Welchen würdet Ihr mir denn empfehlen?
Nee, nee. Die USB-Sticks von Hauppauge und die von Terratec gehen sowohl am Windows-PC als auch am Mac.

Ich kenne deren Komplettangebot nicht, deshalb schau vorher in die von mir verlinkte Liste und such dir ein schickes Teil raus. Das kaufst du dann für Windows und zusätzlich die eyeTV-Software für den Mac.
0
derondi
derondi24.04.0716:33
Vielleicht ein gleicher Nachtrag bzgl. der Empfehlung.
Wenn du genau hinschaust wirst du erkennen, dass die USB-Sticks von Hauppauge in den jeweiligen Funktionskategorien (mit analog/ohne etc.) ziemlich identisch gegenüber denen von Elgato selbst aussehen.
0
@mac
@mac24.04.0716:45
OK, nu schau ich...

also wenn ich nur eine für den Mac wollte, welche denn dann.
Ich möchte gern DVB-S aber als USb-STick!

Jemand einen gefunden? Ich nicht!
„Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.“
0
derondi
derondi24.04.0717:16
DVB-S als USB-Stick gibt's nicht. Liegt daran, dass da etwas umfangreichere Hardware zum Einsatz kommen muss als bei -S oder -C

Ansonsten ist die Wahl so schwer nicht - da gibt's nur zwei von eyeTV unterstützte.
Das eyeTV 300 ist die normale Box, eyeTV 310 ist theoretisch Pay-TV tauglich. Theoretisch deshalb, weil es offiziell keine sogenannten CAM-Module für den deutschen Pay-TV-Markt gibt, die dies erlauben würden. Ergo..
0
derondi
derondi24.04.0717:19
Irgendwie ergibt der erste Absatz so keinen Sinn.

DVB-S als USB-Stick gibt's nicht. Liegt daran, dass bei DVB-S und -C etwas umfangreichere Hardware zum Einsatz kommen muss als bei -T.
0
ela24.04.0717:20
DVB-S als Stick? Nicht praktikabel!

Für DVB-S brauchst Du ja eine Satelliten-Schüssel und da kommt ein recht steifes Antennenkabel raus und das muss an den Receiver angeschlossen werden. Mit einem USB-Stick wäre das eine ziemliche Belastung für den Port.
Und ich weiß nicht, ob der Strom aus dem Port genügt um das Signal zu verarbeiten, da bin ich überfragt.

Jedenfalls sind das wohl die Gründe, warum es für DVB-S nur kleine Boxen gibt (oder eben Steckkarten für PCI)


DVB-T wird gefunkt, benötigt also - solange die kleine InDoor-Antenne genügt - keine Kabel. Das ist der Vorteil. Nachteil ist die Qualität und die eingeschränkte Senderauswahl.
0
@mac
@mac24.04.0717:21
okay...

vielen dank für diese hilfe, besonders an DERONDI.

Werde mir dann heute abend nen kopf machen und mir einen kaufen denke ich!

Lg:-D
„Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.“
0
derondi
derondi24.04.0717:23
Bitte, gerne.
0
Gaspode24.04.0716:01
HDTV über DVB-T geht nicht. In FullHD Auflösung und dem veralteten MPEG2 Codec wären dazu zwei Mulitplexe notwendig. Das hiesse wir hätten statt 24 Sendern wieder drei so wie "damals". Andererseits, das wäre vielleicht ein Segen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.