Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DVB-C Empfänger für iMac Alu?

DVB-C Empfänger für iMac Alu?

Stefab
Stefab23.02.0802:22
Hallo!

Ich suche einen guten (vor allem von Software-Seite) guten DVB-C Empfänger bzw. USB-Stick, den ich an meinen iMac Alu anschließen kann und damit die Vorteile von DVB-C gegenüber analogem Kabelfernsehen genießen kann.
Laut unserem Anbieter (kabelsignal.at) geht das ohne Problem, man braucht nur den Empfänger und sonst nichts!
Ich dachte natürlich sofort an Elgato, da dort die Software sehr Mac-optimal ist, aber ich kann dort leider nichts für DVB-C finden. Also was gibt es da, um welchen Preis und was können die Dinger?
Ich möchte auf jeden Fall Timeshift, man soll am Zweitmonitor Fullscreen sehen können, und am besten daneben am iMac-Schirm arbeiten können - und besonders wichtig: Das digitale Signal soll direkt gestreamt auf die Festplatte gespeichert werden können, wenn man etwas aufnimmt. Da es ja schon in platzsparendem MPEG2 ankommt, wäre jegliche Umwandlung reine Verschwendung von Qualität, Rechenleistung und womöglich auch Platz.

Besten Dank im Voraus!
Lg, Stefab
0

Kommentare

Stefab
Stefab23.02.0802:25
PS: Ich habe auch die suche bemüht, aber da passiert irgendwie nix, wenn ich "DVB-C" eingebe...
0
Stefab
Stefab23.02.0802:29
PS: Und natürlich soll das Teil auch HD-ready sein!
0
omek23.02.0810:27
Elgato 610 ist dvb-c, aber scheiss teuer das ding
0
omek23.02.0810:33
hier noch ein link, kannste aber fast nur noch gebraucht kaufen

0
Luivision23.02.0810:46
omek
Elgato 610 ist dvb-c, aber scheiss teuer das ding

und eingestellt worden letztes quartal...leider.
War meines wissens auch der einzige DVD-C decoder für den Mac.

aber evtl klappt es ja mit itele & co



0
Luivision23.02.0811:13
sollte natürlich DVB-C heißen.

was mir gerade einfällt ist das die großen boxen(310/410/610) von elgato nur unter ihren namen vertriebene boxen der firma digital-everywhere waren bzw sind.


sollte also die elgato software eigentlich auch mit diesen direkt funktionieren.
Hat schonmal wer deren S2 box ausprobiert am Mac mit der elgato oder iTele software?


0
Apfelpflücker
Apfelpflücker23.02.0811:28
Luivision
Habe ich in der C'T auch gelesen grösse und Desing sehen gleich
aus.

Ausprobiert habe ich es jedoch nicht mit Hardware von digital-everywehre. Ich bin jedoch im Besitz der 610, funktioniert einwandfrei auch HD-TV. HD-TV stellt jedoch hohe Ansprüche an die Hardware, auf meinem alten dual G4 1GHZ ruckelte die ganzen HD-Sender. Seit dem umstieg auf einen neuen MacPro gibt es diesbezüglich keine Probleme mehr.

Übrigens kann der 610 mit entsprechenden CAM-Modulen für PayTV erweitert werden, also ist sehr erweiterbar.

0
Serge
Serge23.02.0811:32
Der FireDTV C/CI kann man für 179euro kaufen, das wär ja mal was, wenn das mit der Elgato-Software funktioniert, wäre das ja mal eine Lösung. Kann jemand das mal probieren, der zufällig das Gerät rumstehen hat?
0
smokeonit
smokeonit23.02.0813:49
dvb-c Hd-ready für mac gibt es noch nicht... jedenfalls nicht h264 HD-ready... mpeg2 HD-ready schon, aber das hat in der EU keine zukunft, alle werden h264 mpeg4 als codec verwenden... elgato wird bestimmt bald eine neue hardwarereihe das am elgato US angebot angelehnt ist für die EU rausbringen...

elgato HDhomerun ist das US gerät... das kann ATSC (=US DVB-T, aber ATSC sendet HD in mpeg2), das ding kann kabel und terrestrisch, hat 2 tuner und jeder mac kann im LAN auf das ding zugreifen...



0
MacSchimmi
MacSchimmi23.02.0813:51
Die Firewireteile von Digital-Everywhere gehen nicht, da die Firmware so geflasht wurde, war wohl ein Vertragsgrund mit dem Verkauf der ElGato Teilchen.
0
Stefab
Stefab24.02.0814:44
Also €179,- wäre in Ordnung. Mehr als €200,- möchte ich da eigentlich nicht wirklich ausgeben. Und das "digital-everywhere" Teil sieht ja bis auf die Farbe wirklich wie das 610 aus.

MacSchimmi: Kann man die Firmware nicht irgendwie umflashen?

 Apfelpflücker: Habe wie gesagt den iMac Alu mit 2,4 Ghz Core2Duo, denke nicht, dass HD-Video damit ein Problem sein sollte.
Das blöde ist nur, ich habe jetzt erfahren, dass Pro7 HD und Sat1 HD am 18.2.2008 eingestellt wurden. Premiere haben wir auch nicht mehr, da nur Probleme, also ist wohl erstmal nix mit HD... wo bekommst du deine HD-Sender her?

 smokeonit: Bei "digital everywhere" steht bei dem Gerät: - MPEG4 / H.264 Software decoders, also wohl nur eine Frage der Software.

 Alle: Ist aber ganz schön mies, von Elgato das Teil einzustellen, die sollten lieber einfach mal den Preis nach unten anpassen und weiterverkaufen...
Was mache ich denn jetzt am besten? Habe eh schon bei Elgato angefragt, die wären mir auch am liebsten, will auch ordentliche Software haben, und nicht irgendeinen zusammengeflickten Pfusch... Hoffe, die werden sich in den nächsten Werktagen melden. Wenn ein Nachfolger kommt, soll natürlich der her, wenn nicht, wie komme ich denn haalbwegs preisgünstig an eine EyeTV 610 Box ran?

Mit der passenden Hardware und direktes MPEG2-Stream Recording könnte ich mich vielleicht auch wieder für ein kleines Premiere-Paket mit HD-Kanälen erweichen lassen.
0
Stefab
Stefab24.02.0814:51
PS: Mies finde ich, dass das EyeTV 610 eingestellt wurde, da es das EINZIGE Gerät für DVB-C am Mac ist. Das kann doch nicht sein?!? Warum bieten die anderen da auch nix an? Ist das ganze zu aufwendig, oder was? Wer braucht schon die unzähligen DVB-T und analog Dinger? DVB-S bleibt, aber DVB-C fällt aus dem Programm? Was ergibt das für einen Sinn?
0
v3nom
v3nom24.02.0815:15
Und das 610 kann auch kein HD Material verarbeiten...
0
Apfelpflücker
Apfelpflücker24.02.0817:11
Stefab
18.2.2008 eingestellt wurden. Premiere haben wir auch nicht mehr, da nur Probleme, also ist wohl erstmal nix mit HD... wo bekommst du deine HD-Sender her?

Also wir haben momentan nur HD-Suisse, ANIXE HD und BBC HD auf dem Gemeinschaftsnetz, gemäss Anlagebetreiber soll das Angebot noch dieses Jahr erweitert werden.
0
MacSchimmi
MacSchimmi24.02.0817:21
@ Stefab

von ElGato bekommst Du keine Firmware zum Download für die 610er, also kann man auch nicht die Digital-Everywhere Box flashen.

Das mit HDTV geht mir echt auf den Senkel, Sat 1 und Pro7 haben den Betrieb eingestellt, auf SAT und im Kabelnetz gibt es derzeit nur Premiere HD, aber ohne Empfangsteil am Mac eher unbrauchbar.
0
Apfelpflücker
Apfelpflücker24.02.0817:23
smokeonit
dvb-c Hd-ready für mac gibt es noch nicht... jedenfalls nicht h264 HD-ready...

Klar gibt es, der Sender-Empfang läuft die DVB-C Box und die decodierung geschieht mittels Quicktime gemäss der Aussage von Elgato.
HD-Suiss sendet in MPEG4. Die Box wahr zwar teuer aber jeden Rappen wert, gekauft habe ich sie vor rund 4 Jahren und unterstützt immer noch den neusten Stand.
0
bluesmile03.03.0810:02
Ich hab sogar noch bei einem Händler eine nagelneue EyeTV 610 gefunden. Kann nur bestätigen was Apfelplücker gesagt hat. Es kann HDTV empfangen werden wie HD-Suisse, BBC HD etc...
0
MacSchimmi
MacSchimmi03.03.0810:48
@ bluesmile

wo bekommt man noch eines ?
0
bluesmile03.03.0811:30
MacSchimmi

Ja einfach mal ein paar Händler anrufen ob noch was da ist...
0
MacSchimmi
MacSchimmi03.03.0811:32
Online hab ich schon einige durch, da ist nix mehr.
0
bluesmile03.03.0811:43
MacSchimmi

schau mal hier:

http://www.agelero.de/index.html?Artikel_Multimedia_TV-Tuner.html~EL-610
0
smokeonit
smokeonit03.03.0816:36
cool das die 610er jetzt h264 720p kann;-) weiss jemand ob h264 1080i auch geht???



0
promac23.04.0814:32
ja was hab ich denn da zufällig gesehen >> is ja gar nicht sooo schlecht !!!
0
MacSchimmi
MacSchimmi23.04.0815:25
Geil - Danke für die Info
0
herrmueller
herrmueller23.04.0816:09
Da tut sich ja was. Prima.
0
appleboy28.07.0817:00
Es gibt was neues:





Wird aber noch nicht von eyeTV3 unterstützt bzw. gibt es erst nächsten Monat!


Falls jemand weiss wie man die terratec mit eyeTV3 zum Kabelempfang überreden kann bitte hier posten!


0
nexusle
nexusle28.07.0817:38
Die FireDTV/C fuktioniert einwandfrei am Mac (Firmware 1.4.0 vorrausgesetzt, ist bei allen neuen vorhanden). Dazu kommt dann noch das CAM Modul (AlphaCrypt light sollte in der Regel reichen).

HD geht natürlich auch damit. Hier der Link:
http://www.digital-everywhere.com/en/alcms/index.php?sid=1207139862
„Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!“
0
nexusle
nexusle28.07.0817:39
Mist, falscher Button:
„Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!“
0
appleboy28.07.0818:06
Danke dir nexusle:

Sieht aus wie das elgato 610 in Schwarz.
Und kostet satte 179 Euro. Mal abwarten bis eyeTV3 Update da ist!
Trotzdem guter Tipp.


Gibt es weitere?

0
Turbo
Turbo28.07.0818:25
Ich kann dir auf jeden Fall den Stick von Terratec ( Hybrid T XS) empfehlen. Das ist ein Hybrid, der DVB-T, C mit Satellitenreceiver auch S empfangen kann. EyeTV ist dabei und kostet ca. 120 €
Guckst du hier . Der kostet zwar ein wenig mehr, ist aber dafür sehr gut. Software für eine Dose gibt es bei Terratec kostenlos.
„Sei und bleibe höflich!“
0
appleboy28.07.0818:45
Turbo
Ich kann dir auf jeden Fall den Stick von Terratec ( Hybrid T XS) empfehlen. Das ist ein Hybrid, der DVB-T, C mit Satellitenreceiver auch S empfangen kann. EyeTV ist dabei und kostet ca. 120 €
Guckst du hier . Der kostet zwar ein wenig mehr, ist aber dafür sehr gut. Software für eine Dose gibt es bei Terratec kostenlos.

Der empfängt auch Kabel TV?

Laut Beschreibung nur DVB-T.

0
MacSchimmi
MacSchimmi28.07.0819:03
Analoges Kabel TV - digitales geht nur mit der Elgato 610 oder FireDTV/C
0
Turbo
Turbo28.07.0820:36
Kabel TV empfängt er aber nur Analoges - halt DVB-C
„Sei und bleibe höflich!“
0
appleboy04.08.0812:14
Der nagelneue Cinergy HTC USB XS HD Stick von Terratec:



... wird seit dem Update von eyeTV auf Version 3.0.3 auch unterstützt!
Ist sozusagen das Schweizer Messer unter den Sticks: DVB-T, DVB-S und analoges TV sowie Radio wird hier geboten. Und das für 80 Euro!!!!! (hier zB. ).

Dies nur zur Info für alle.


0
söd knöd04.08.0812:24
Elgato bietet jetzt den Hybrid auch für DVB-C an http://www.elgato.com/elgato/int/mainmenu/products/tuner/hybrid08/product1.de.html
0
ts-e
ts-e04.08.0812:24
Wo steht da was von DVB-S?

Würde mich nämlich interessieren .
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
gorgont
gorgont04.08.0812:48
ts-e

da hat sich appleboy verschrieben
Ich hätte auch gerne so einen DVB-C für den Mac, jedoch brauch ich dann noch eine SmartCard, da hier bei mir die meisten Sender verschlüsselt sind...
Also eine Karte im TV und eine im Mac, zwei Karten heisst aber doppeltes Abo denke ich, so ne Kacke
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
xaMax04.08.0813:12
Turbo
Kabel TV empfängt er aber nur Analoges - halt DVB-C
??? DVB-C ist ungleich analoges Kabel!
"DVB-C = Digital Video Broadcasting - Cable" - also DVB-C ist digitales Kabel und das kann der verlinkte Stick von Terratec nicht.
0
ts-e
ts-e04.08.0813:19
Mist und ich könnte gut was für Satellitenempfang gebrauchen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
JeanLuc704.08.0813:37
Hi - ich kann auch bestätigen, dass die FireDTV am Mac läuft. Ich musste noch einen Firmwarepatch einspielen - das ging allerdings nur unter Windows. Kann also sein, dass man Hilfe braucht.

HDTV kann die Box auch, habe es mit nem Premiere-HD-Abo und einem Alphacrypt-Modul probiert.

Noch eins: bei Kabel Deutschland und Unity Media klappt das ganze derzeit, bei Kabel BW nicht mehr, da man dort auf Videoguard-Versclüssselung umgesrellt hat, für das es kein CI-Modul gibt.

Grüße, JL
0
appleboy04.08.0816:31
gorgont:

Da hab ich mich wohl ein wenig verschrieben.
Kabel kann das Teil ... aber Satellit nicht! Sorry.
Trotzdem wird das Teil nun unterstützt.


0
Apfelpflücker
Apfelpflücker04.08.0819:11
Hier noch ein kleiner Ausschnitt über den Empfang von Premiere über DVB-C/S.
Wer den ganzen Artikel lessen möchte findet diesen auf
Inside Digital
Kürzlich hat KabelBW sein Pay-TV-Angebot - inklusive Premiere - mit dem Verschlüsselungssystem Videoguard geschützt.
Premiere wird wohl im zweiten Quartal ebenfalls NDS Videoguard für die Ausstrahlung der Premiere-Abo-Programme über Satellit einführen.
Wer also bislang einen Receiver mit CI-Slot im Einsatz hatte wird nun gezwungenermaßen auf die "hauseigenen" KabelBW-Receiver zurückgreifen müssen. Zumindest bis KabelBW beziehungsweise Premiere entsprechende Videoguard-CAM-Module bei NDS in Auftrag gibt. Dies gilt bislang allerdings als äußerst unwahrscheinlich.
0
breaker
breaker04.08.0819:28
Also eine Karte im TV und eine im Mac, zwei Karten heisst aber doppeltes Abo denke ich, so ne Kacke

Du kannst bei deinem Kabelanbieter meist bis zu zwei weitere Smartcards kaufen, kosten einmalig so um die zehn Euro.
0
smokeonit
smokeonit04.08.0820:40
Apfelpflücker
Hier noch ein kleiner Ausschnitt über den Empfang von Premiere über DVB-C/S.
Wer den ganzen Artikel lessen möchte findet diesen auf
Inside Digital
Kürzlich hat KabelBW sein Pay-TV-Angebot - inklusive Premiere - mit dem Verschlüsselungssystem Videoguard geschützt.
Premiere wird wohl im zweiten Quartal ebenfalls NDS Videoguard für die Ausstrahlung der Premiere-Abo-Programme über Satellit einführen.
Wer also bislang einen Receiver mit CI-Slot im Einsatz hatte wird nun gezwungenermaßen auf die "hauseigenen" KabelBW-Receiver zurückgreifen müssen. Zumindest bis KabelBW beziehungsweise Premiere entsprechende Videoguard-CAM-Module bei NDS in Auftrag gibt. Dies gilt bislang allerdings als äußerst unwahrscheinlich.

ich hab meine alte box mit der neuen karte ohne probleme weiterlaufen... pr-fox...

0
Turbo
Turbo04.08.0821:02
DVB-S kann der Stick auch! Mußt nur einen einen Sat-Receiver vorhängen.
„Sei und bleibe höflich!“
0
Apfelpflücker
Apfelpflücker09.08.0811:28
Hier noch Hot-News für Premiere-Kucker!
Neue Premiere-Smartcards sollen auf unzertifizierten Receivern laufen
ms] München - Nach Brancheninformationen sollen die Premiere-Smartcards auf nicht zertifizierten Receivern laufen. Der Test mit Alphacrypt-Modulen sei erfolgreich verlaufen.

Dies berichtet das Portal zdnet.de. Nachdem nun der Tausch der Premiere-Smartcards begonnen hat, können Besitzer von nicht Premiere-zertifizierten CI-Receivern - zumindest teilweise - aufatmen.

Im Forum des CI-Modul-Herstellers Mascom seien erste Berichte entdeckt wurden, die besagen, dass auch die neuen - in Nagravision verschlüsselten - Premiere-Karten mit Mascoms Alphacrypt-Modulen laufen sollen. Das gelte allerdings nur für Karten, die Nagravision im Betacrypt-Protokoll tunneln. Einige Nutzer hätten von dem Sachverhalt berichtet. Mascom wolle dies mit der neuen Firmware 3.16 adressieren, die "in Kürze" erscheinen soll.

Gegenüber DIGITAL FERNSEHEN wollte man auf Seiten von Mascom auf Nachfrage keine Stellung zum Thema nehmen.

Für den Empfang dürfen laut den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Premiere offziell nur zertifizierte Receiver für den Empfang verwendet werden.

Viele Nutzer bevorzugen laut zdnet.de eine CI-Lösung, obwohl auch bei der Verwendung eines anderen Receivers in Verbindung mit einem CI-Modul nur abonnierte Programme empfangen werden können. So lassen sich mit einem einzigen Receiver die Programme mehrerer Pay-TV-Anbieter empfangen. Darüber hinaus ignorieren mit einer Festplatte ausgestattete Receiver das von Premiere ausgestrahlte Aufzeichnungsverbot für bestimmte Sendungen, so zdnet.de.

Das Testlabor von DIGITAL FERNSEHEN konnte den Test mit Alphacrypt-Modulen aufgrund einer fehlenden neuen Premiere-Nagra-Karte bisher nicht nachvollziehen. von DIGITAL FERNSEHEN

Das Alphacrypt-Modul der Firma Mascom soll die Premiere-Entschlüsselung auch auf nicht zertifizierten CI-Receivern ermöglichen.
0
JeanLuc710.08.0816:59
Hi,

mal kurz ein paar Worte zu dem Verschlüsselungstheater:

KabelBW: DVB-C, GEZ-TV und FreeTV (ProSiebenSat1RTL&Co) unverschlüsselt und ohne Smartcard empfangbar, KabelDigital und Premiere per Videoguard verschlüsselt, daher nur mit wenigen zertifizierten Empfängern darstellbar. Kein Empfang der verschlüsselten Programme am PC/Mac möglich, wohl aber FreeTV und GEZ-TV.

UnityMedia: DBV-C, GEZ-TV unverschlüsselt, FreeTV und Premiere bis auf weiteres per Nagravision verschlüsselt, daher am PC/Mac via Alphacrypt und Smartcard entschlüsselbar. Aber man braucht zum Erwerb einer (zusätzlichen) SmartCard die Nummer eines zertifizierten DVB-C-Empfängers, und sie kostet knapp 5 Euro pro Monat.

Kabel Deutschland: DBV-C, GEZ-TV unverschlüsselt, FreeTV und Premiere bis auf weiteres per Nagravision verschlüsselt, daher am PC/Mac via Alphacrypt und Smartcard entschlüsselbar. Aber man braucht zum Erwerb einer (zusätzlichen) SmartCard die Nummer eines zertifizierten DVB-C-Empfängers, sie kostet einmalig 14,90 Euro. Angeblich steht hier zumindest ein Smartcardwechsel an, der Nagravision-Aladin gegen eine neue Nagravision-Variante tauscht. Mit Alphacrypts neuer Firmware läuft aber wohl alles wie bisher, also weiterhin Empfang über TV-Karten möglich.

Astra-Satelliten: DVB-S, GEZ-TV und FreeTV unverschlüsselt und ohne Smartcard empfangbar, Premiere demnächst per Videoguard verschlüsselt. Bei Kunden mit zertifizierten, aber nicht umstellbaren Empfängern bleibt Nagravision noch eine Weile erhalten, dazu muss man bei Premiere aber die Daten eines solchen Receivers hinterlegt haben oder jetzt hinterlegen. Nur dann wird man die Premiere-Karte auch am PC/Mac nutzen können.

Wie es aussieht, wird sich der Premiereempfang am PC zukünftig größtenteils auf die Kabelnetze von KD und UM beschränken.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.