Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DV Signal in Vollbild schauen. Welche Software?

DV Signal in Vollbild schauen. Welche Software?

IIK22.02.0712:04
Hi. Ich habe mir die Pinnacle MovieBox DV gekauft, um einige Urlaubsvideos von mir zu digitalisieren. Desweiteren dachte ich mir, gibt es bestimmt eine Möglichkeit das DV Eingangssignal in Vollbild auf meinem Mac anzuschauen.
Quicktime lässt mich dieses Signal leider nur in Thumbnailgröße anschauen, auch iMovie HD erlaubt mir keine solche Fullscreen-Vorschau.
Hat vllt jemand eine Idee, wie man dieses Problem lösen könnte.

Danke schonma im Vorraus
0

Kommentare

eyespy3922.02.0712:15
Vermutlich möchtest Du erst mal schauen, was Du auf Deine Festplatte ziehst, bevor Du importierst.
Das ist aus Kapazitätsgründen logisch, vom Arbeitsablauf her aber nicht. Denn die Software (iMovie oder FCP) ist dafür ausgelegt, erst mal alles zu importieren, ohne schon grob zu schneiden, da der exakte Schnitt ja dann auf Festplatte erfolgt. Außerdem kann der Import dann auch erfolgen, ohne dass Du dabei sitzen musst oder während Du in anderen Programmen arbeitest. Du musst Dich also nicht bremsen lasssen von Suchvorgängen auf der Quelle (DV-Kassette).
Wenn Deine Festplatten es hergeben, würde ich es so machen. Spart echt doppelte Arbeit (habe es von DV-Camcorder schon durch).
P.S. war denn zur Moviebox keine Software dazu, die das evtl. kann?
0
IIK22.02.0712:20
maxefaxe:
mit Quicktime Pro kann ich zwar den DV Stream ansehen, aber nur in 320x240 und das Anschauen in Vollbild geht auch nicht

eyespy39:
Das mit dem Video digitalisieren klappt prima. Mir geht es bei dem Post eher darum das Gerät auch für den Fernsehempfang zu nutzen, und so quasi einen DV Stream (über Firewire) in Vollbild anzusehen.
0
alfrank22.02.0713:14
Nimm einfach Hack TV Carbon von Apple:

Das macht zwar auch nicht Fullscreen, aber immerhin die volle DV-Auflösung 720*576 live...
...und es kann auch aufnehmen !
0
alfrank22.02.0713:18
Aber das Aufnahmefenster von iMovie (HD 6.0.3) zeigt auch die volle Auflösung 1:1 an...

Vollbild ist sowieso ein Problem, weil dann softwaremäßig von 720*576 auf Deine Bildschirmauflösung skaliert werden muß. Und die ist niemals ein genaues Vielfaches davon... Sieht schlecht aus...
0
söd knöd22.02.0714:10
eyespy39
Denn die Software (iMovie oder FCP) ist dafür ausgelegt, erst mal alles zu importieren, ohne schon grob zu schneiden, da der exakte Schnitt ja dann auf Festplatte erfolgt.

Ich weiss zwar nicht wie es bei Final Cut Express ist, aber bei Final Cut Pro ist durchaus dafür ausgelegt das Material erst zu sichten und dann als Stapel aufzunehmen . Bei iMovie ist es allerdings nicht Möglich.

0
smokeonit
smokeonit06.06.0704:47
monitor magic 1.0, kostet zwar ne stange geld, macht aber DV, HDV und mehrere kameras auf einmal, hat vectorscope und alle anderen signal checker!

O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit06.06.0705:31
whackedTV, nachfolger von HackedTV carbon!



8-)8-)
0
Maxefaxe22.02.0712:09
Quicktime Pro kann es. Hat auch den Vorteil das man Deinterlacen kann. Ohne macht das Anschauen wenig Freude.
0
Maxefaxe22.02.0712:58
Ich kann es bei mir problemlos. irgendwas machst Du falsch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.