Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DTS in AC3 umwandeln

DTS in AC3 umwandeln

rambo300021.03.1016:33
Gibt es für den Mac ein Programm mit dem ich .mkv Video-Dateien mit einer DTS-Tonspur in eine .mkv-Datei mit Ac3-Ton umwandeln kann ?

für Windows gibt es das programm MKV2AC3

Gibt es so was auch für den Mac ?
0

Kommentare

sonorman
sonorman21.03.1017:22
Ich habe leider keine Antwort auf Deine Frage, darf ich mal nachfragen, wozu Du das konvertieren willst? Gibt es tatsächlich noch Decoder, die AC3 aber kein DTS beherrschen?
0
Bernd
Bernd21.03.1017:43
sonorman
Gibt es tatsächlich noch Decoder, die AC3 aber kein DTS beherrschen?

iTunes / FrontRow / Apple TV um nur mal die wichtigsten zu nennen

0
sonorman
sonorman21.03.1018:01
Bernd

Mit sowas guckt man ja auch keine Filme.
Aber das ist in derTat traurig. Wusste ich gar nicht, weil ich's nicht nutze. Jedenfalls nicht für Filme.
0
sram
sram21.03.1018:53
Schau mal ab Antwort #11
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
rambo300021.03.1019:38
sonorman
Ich habe leider keine Antwort auf Deine Frage, darf ich mal nachfragen, wozu Du das konvertieren willst? Gibt es tatsächlich noch Decoder, die AC3 aber kein DTS beherrschen?
ich hab einen WD TV HD Media Player
sram
Schau mal ab Antwort #11
das mit den kommandozeilen ist mir ein wenig zu kompliziert, den Moyea MKV Converter der dort erwähnt wird werde ich mal ausprobieren

0
Globox
Globox21.03.1019:43
Für richtig gute Film-Qualität, vor allem Full HD und lossless Ton, kann man iTunes/FrontRow und Apple TV wirklich vergessen.

Schöner Mist.
0
kio
kio21.03.1020:36
geht auch direkt in quicktime.

hab auch den wd tv. warum konvertierst du in ac3? das wd tv kann den dts via toslink an deinen digital receiver weitergeben.
„just do it....“
0
Dege
Dege15.12.1000:43
Servus,

ich will jetzt keinen neuen Thread eröffnen. Ich hab die WD Elements Play, das ist eine Multimediafestplatte für den Fernseher. Diese kann, wenn der Sound nicht digital über einen Receiver geschleift wird, keinen DTS Sound übertragen. Wie ich es sehe gibt es nun 2 Möglichkeiten:

1. Alle mkv Dateien umständlich bearbeiten. Auf Mac-Ebene gibt es hier den Aunsoft MKV Converter, der in der kostenlosen Trialversion diese Arbeit wohl leistet. Bei den Einstellungen kann man unter Common Audio auch AC3 auswählen, allerdings wird dann nur die .ac3 Datei rausgezogen, das einbinden in das video muss man dann in einem weiteren schritt vornehmen. Hat hier jemand evtl. eine genaue Anleitung oder eine komfortable Lösung?

2. Man kann über den digitalen Ausgang den Ton abgreifen und mittels Adapter, o.ä. auf Cinch oder Klinke in den TV gehen. Es ist keine Anlage, Receiver vorhanden. Dazu habe ich das hier gefunden: Der Ausgang hierbei (siehe Bild) sieht allerdings aus wie eine einfacher Cinch, aber benötigt werden ja zwei (rechts und links) oder verstehe ich da was falsch. Funktioniert dieser Adapter überhaupt oder muss das DTS Tonsignal zwingend von einem Receiver verarbeitet werden?
0
FritzBox15.12.1009:14
Bernd
sonorman
Gibt es tatsächlich noch Decoder, die AC3 aber kein DTS beherrschen?

iTunes / FrontRow / Apple TV um nur mal die wichtigsten zu nennen

Das stimmt so nicht. Jedenfalls nicht für Frontrow.
Kommt drauf an wie der Ton wiedergegeben wird.
Wenn das der Mac macht funktioniert kein DTS.
Gebe ich den Ton digital an einen AV-Vertärker weiter, geht auch DTS.


0
_Thor_15.12.1009:20
Die neuen Builds von Handbrake (Nightlies) beherrschen das Umwandeln von DTS in AC3...
0
Dege
Dege15.12.1009:29
auch ohne den kompletten film neu konvertieren zu müssen? falls ja wie genau geht das?
0
Bernd
Bernd15.12.1009:54
Thor
Wo kann ich den Build downloaden

alle anderen

die MKV Tools können DTS nach AC3 wandeln, und das Video Pass Thru durchgeben.
0
Rolo Tomasi
Rolo Tomasi15.12.1010:06
Hi, ich wandle für meine PS3 MKVs mit DTS zu M2TS mit AC3 mittels Crossover und der Windows Applikation Mkv2vob um. Funktioniert einwandfrei - ist allerdings ein Umweg über Crossover.

Gruß
Rolo
„Wenn schon falsch, dann richtig!“
0
macfrank
macfrank15.12.1011:10
Hier gibt es ein Script und eine How-To.



Es wird lediglich der Audiostream konvertiert, der Videostream bleibt wie er ist.
Daher geht das umkodieren recht fix. Bei mir klappt das immer prima, auch wenn die Ersteinrichtung ein wenig Frickelsarbeit ist
0
re:com15.12.1011:42
sonorman
Ich habe leider keine Antwort auf Deine Frage, darf ich mal nachfragen, wozu Du das konvertieren willst? Gibt es tatsächlich noch Decoder, die AC3 aber kein DTS beherrschen?

Na gott sei dank decodiert mein WD HD TV den DTS-Stream nicht, sondern gibt den schön an den Receiver weiter
0
Oooli15.12.1011:52
Dege 15.12.10 00:43
Servus,

ich will jetzt keinen neuen Thread eröffnen. Ich hab die WD Elements Play, das ist eine Multimediafestplatte für den Fernseher. Diese kann, wenn der Sound nicht digital über einen Receiver geschleift wird, keinen DTS Sound übertragen. Wie ich es sehe gibt es nun 2 Möglichkeiten:

1. Alle mkv Dateien umständlich bearbeiten. Auf Mac-Ebene gibt es hier den Aunsoft MKV Converter, der in der kostenlosen Trialversion diese Arbeit wohl leistet. Bei den Einstellungen kann man unter Common Audio auch AC3 auswählen, allerdings wird dann nur die .ac3 Datei rausgezogen, das einbinden in das video muss man dann in einem weiteren schritt vornehmen. Hat hier jemand evtl. eine genaue Anleitung oder eine komfortable Lösung?

2. Man kann über den digitalen Ausgang den Ton abgreifen und mittels Adapter, o.ä. auf Cinch oder Klinke in den TV gehen. Es ist keine Anlage, Receiver vorhanden. Dazu habe ich das hier gefunden: Der Ausgang hierbei (siehe Bild) sieht allerdings aus wie eine einfacher Cinch, aber benötigt werden ja zwei (rechts und links) oder verstehe ich da was falsch. Funktioniert dieser Adapter überhaupt oder muss das DTS Tonsignal zwingend von einem Receiver verarbeitet werden?

Sowohl die Ausgabe von AC3 (=Dolby Digital) wie auch DTS (Digital Theater Systems) funktionieren immer nur über Digitalausgänge, da sie, wie der Name ja schon sagt, digital sind!
Über einen Analoge 2-Kanal Cinch-Ausgang gibt es als Mehrkanal-Ton höchstens das analoge Dolby Surround.
Der unter 2. beschriebene Adapter wandelt einen digitalen, optischen Toslink-Anschluss auf einen digitalen, koaxialen Cinch-Anschluss um. Das hat außer dem Stecker nichts mit analogem Cinch zu tun.
Was willst du ohne eine digitale Mehrkanal-Anlage/-Receiver mit digitalem Mehrkanal-Ton? Auf einem einfachem Stereo-System habt ihr weder was von AC3 noch von DTS, das einfache Stereo-Signal sollte doch reichen.
0
Dege
Dege16.12.1011:56
Bernd: sieht gut aus und funktioniert auch, aber ich würde gerne das mkv-Format beibehalten und nicht ein .avi oder .m4v oder was auch immer erstellen, ist das möglich mit diesem Programm?

Rolo Tomasi: Mit Crossover, bzw. Wine habe ich schon experimentiert (allerdings mit anderen Programmen) und das hat nie wirklich hingehauen, weil irgendwelche zusatzprogramme nicht installiert ware. Ich hätte auch wirklich gern eine One-Klick-Lösung

Oooli: Das hatte ich mir mehr oder weniger schon gedacht, aber danke dass du das bestätigt hast. Die Sache ist, dass ich meine Eltern, für die die WD Elements Play ist, eben keine Anlage haben im Wohnzimmer und das eben über den TV durchschleifen. Aber ich will jetzt nicht meine Filme aufwendig für sie runterrechnen, sondern es möglichst schnell und einfach so hinkriegen, dass Bild und Ton bei ihnen funktioniert (in welchem format auch immer)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.