Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>DSLr oder Superzoom und welche?

DSLr oder Superzoom und welche?

h@cmac12.02.0911:48
So ich habs jetzt in so manchen Fotografieforen probiert, aber die Antworten da waren mir zu abgehoben, aber vielleicht gibts ja hier ein paar Leute die an Lust an der Freude fotografieren und ein bisl was dazu posten können.

Ich habe vor mir eine Digicam zu kaufen, was es nun werden soll habe ich noch nicht wirklich durch.

Anbieten Würde sich eine SuperMega wie auch immer Zoom oder eine DSLr und eventuell Die Canon G10. Preislich möchte ich die magische 1000Euro Grenze nicht überschreiten. Ich will einfach nur schöne Fotos machen, und auch mal einen höheren ISO Wert verwenden ohne ein komplett gesprenkeltes Bild zu erhalten. Vom grunde her würde vermutlich die Superzoom schon reichen, aber ich hatte eine Analoge DSLr mit der ich immer gerne rumgespielt habe. Habt ihr Tipps, oder noch besser Erfahrungen was ich mir da alles ansehen Könnte

In Frage kommen unter anderen:

Sony Alpha 300, 350
Canon 450D, evtl. 40D
Nikon D60, evtl D90
....?

Bei den Superzooms habe ich jetzt viel rumgelesen, aber noch keine Modelle gefunden die ich reinschreiben könnte weil irgendwie alle entscheidende Nachteile haben mit denen ich nicht leben will. Sei es verzerrung, oder probleme mit mehr als ISO 200.

Was es mir in diesem Umfeld angetan hat ist auch die Canon G10. Ich weiss nicht warum aber ich finde das Mittelalterlich design einfach sehr geil, und ich denke ich könnte damit einen Grossen Teil meines Fotografiebedarfes abdecken, und einstellen kann man ja auch schon einiges.
0

Kommentare

sonorman
sonorman12.02.0911:58
Die Frage, ob SLR oder Superzoom lässt sich an ein paar Dingen recht einfach festmachen:

Willst Du beste Bildqualität mit niedrigem Rauschen auch bei hohen ISOs, einen schnellen AF und die Vorteile eines optischen TTL-Suchers, sowie wechselbare Objektive und viele manuelle Einstellungsmöglichkeiten und eine große Zubehörauswahl, dann kommt nur SLR in Frage.

Willst Du eine kompakte Kamera und hast keine Lust, andauernd Objektive zu wechseln, willst dabei aber trotzdem einen großen Zoombereich, dann gibt's nur die kompakte Superzoom.

Die einzige Schwierigkeit bei dieser Entscheidung ist, dass man sich entscheiden muss!

Also, sag erst mal, welche Parameter Dir wirklich wichtig sind. Und dann kannst Du Dir zumindest die Frage, SLR oder Kompakt, schon mal selbst beantworten. Welche Kamera es dann letztendliche werden soll, kannst Du anschließend klären.
0
h@cmac12.02.0912:01
Willst Du beste Bildqualität mit niedrigem Rauschen auch bei hohen ISOs, einen schnellen AF und die Vorteile eines optischen Suchers, sowie Wechselbare Objektive, dann kommt nur SLR in Frage.

Ja, damit sind dann die Kompakten ausgeschiden. Am liebsten wäre mir eben ein wenig tele, und ordentlicher Sensor, der wenigstens bis ISO 400 noch brauchbare Ergebnisse Liefert in einer Superzoom, aber das gibts wohl nicht.
0
Esäk
Esäk12.02.0912:14
Ich hatte ne ganze Zeit lang eine Fuji S9600 und mit der war ich sehr zufrieden.
Allerdings habe ich sie dann doch gegen eine DSLR (Oly E520) ausgewechselt und ich muss sagen, dass der von sonormann angesprochene Unterschied doch deutlich zu sehen ist.
Und der Preisunterschied ist dann so gewaltig auch nicht.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
svenn
svenn12.02.0912:36
bei deiner auflistung geht nur entweder oder.
ich bin ja immer noch von meiner Lumix G1 angetan, die liegt irgendwie dazwischen.
vielleicht ein anreiz sie mal ins auge zu fassen, bei mir wird sie auch höheren ansprüchen gerecht und kommt meiner art zu fotografieren recht nahe.

einen testbericht findest du hier
0
cab12.02.0912:46
Dinge die an einer Suppenzoom ganz schnell und ganz gewaltig nerven sind:

- mangelnde Einstellmöglichkeiten
- mangelnde Geschwindigkeit
- mangelnde Lichtempfindlichkeit
- mangelhafte Bildqualität

Das alles ist mit einer Spiegelreflex kein Thema mehr. Aber dafür muss man halt Objektive wechseln und da kommt ganz groß die eigene Faulheit ins Spiel.
0
rex196612.02.0922:15
@cab

Alles kann man nicht haben.
Ich würde sowas höchstens als (Immerdrauf) Reisezoom verwenden.
0
Brandy
Brandy12.02.0923:22
Ich halte die Canon G10 zwar für einer der besten (wenn nicht die beste) Superzoom auf dem Markt, jedenfalls von der Leistung ihres Sensors in Anbetracht zu dessen Größe, jedoch frage ich mich, wie man zu diesem Preis mit den DSLRs mithalten will?
Bin selber grade von meiner Pana FZ-50 auf EOS 450 umgestiegen, nachdem mich eine "Session" unter wenig Licht (Sporthalle) extrem genervt hatte. Die Fotos mit erzwungenen ISO 200-800 (raw) sind zwar nicht alle schlecht geworden, aber ich mußte doch bei der Nachbearbeitung öfter die Nase rümpfen.
Während eines sonnigen Sommertages ist es mir fast egal, welche von den beiden Geräten ich in der Hand habe, aber Superzoom und wenig Licht ist bei mir nicht mehr drin.
Na, wenigstens sind sich beide von den Einstellungen so ähnlich, daß ich die EOS übergangslos nutzen konnte.
0
WALL*E
WALL*E13.02.0921:55
Brandy

Naja so Superzoom-ich ist die G10 aber nicht oder? 5fach meines Wissens. Ich glaube das hier geht ja eher in die Richtung 10-20fach
0
Brandy
Brandy13.02.0922:09
Ups, da hab ich mich vertan, ich hatte die ersthaft mit 10x in Erinnerung. Du hast recht. In dem Fall ist die Preisfrage für dieses Modell sogar noch etwas kritischer zu betrachten.



0
red_alert14.02.0900:30
WEnn ich nicht schon eine DSLR hätte wäre das eine Kamera über die ich ernsthaft nachdenken würde

[url]http://www.nikon.de/news_room/news.html?locale=de_DE&bandwidth=broad&id=1959&type_index=2&universe=[universe:xx][/url]
0
h@cmac14.02.0912:26
Hi Leute!

Ich war gestern bei Mediamarkt und habe dort 2h lange alles getestet und angegriffen und mit allem rumgespielt was da war. Und nach jeder Kamera die ich angegriffen hatte bin ich dann wieder zur D90 zurück, bis ich sie dann endlich mitgenommen habe.

Irgendwie konnte ich mich kommend von der analogen SLR nicht für die Supezooms erwärmen! Irgendwie fehlt da was beim Fotografieren! Und qualitativ, konnte keine auch nur annähernd mit der D90 mit.

Danke an alle für eure Tipps!
0
Brandy
Brandy14.02.0914:43
Dann mal einen herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Kamera.


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.