Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>DSL/ISDN HELP NEEDED !!!

DSL/ISDN HELP NEEDED !!!

Rudy25.08.0419:06
Hallo zusammen,
nachdem ich mich erfolgreich registriert hab würde es mich freuen wenn mir weitergeholfen werden könnte...
Ich hab nen iMac 450, nen analogen T-Online Anschluss und surfe also per Modem. Nun ist mir das alles auf die Dauer zu langsam und laut einigen Verfügbarkeitstests im Internet ist DSL via ARCOR oder T-Online an meinem Wohnort verfügbar. Ich bin einer von diesen "Feierabendsurfern" also max. 5 Std./Woche und hab Telefon und Internetkosten von ca. 50-100 € und hab nun folgende Fragen:
1. DSL oder ISDN
2. was für Gerätschaften brauch ich und wo krieg ich die und was kosten die
3. brauch ich auch ein neues Telefon
4. welcher Anbieter
5. oder wo krieg ich vernünftige Infos her ???

Vielen Dank im Voraus für die schnelle Hülfe !
0

Kommentare

rofl
rofl25.08.0419:12
Hi!

Wenn du noch analog hast würde ich dir DSL empfehlen, die Leitung bleibt frei, keine Anschaffung von ISDN Anlagen o.ä.

Infos allgemein kann man sich schon bei 1&1 oder GMX besorgen. Die Tarife zB auf onlinekosten.de vergleichen.

Ansonsten eine Suche hier im Forum hilft auch.

Grüße
rofl
0
thomyo25.08.0419:14
ich versuchs mal

1. isdn dürfte reichen (5std/woche)
2. du brauchst einen isdn adapter - achte drauf das der einen analog adapter
dabei hat, denn dann brauchst du -
3. kein anderes telefon
4. glaubensfrage:erkundige dich besser selbst. ich hab t-online, aber es gibt
billigere...
5. hier????

viel glück
0
Franz Rester25.08.0419:14
Kann rofl nur zustimmen!

Gruß
Franz
0
rofl
rofl25.08.0419:17
ISDN würde ich heute nur empfehlen, wenn man mehrere Leitungen und Telefonnummern benötigt. Allerdings ist das auch ein Geld-Fresser (auch das Argument meines Vaters: "Kein ISDN, da telefoniert ihr ja doppelt so viel!").

Und da man mit VoIP über DSL dann quasi mehrere Leitungen "kostenlos" erhält...
0
Rudy25.08.0419:27
und bei DSL brauch ich dann keine Gerätschaften wie z.B. ein Webshuttle ??
0
rofl
rofl25.08.0419:36
ne ein Motorrad brauchst du nicht

Das DSL-Model erhälst du vom Provider, und solange nur ein Rechner daran hängt ist ein Router nicht nötig. Allerdings vergibt 1&1 das DSL Modem im Bundle mit dem Router. Also mehrere Rechner gleichzeitig im Netz (würde bei ISDN mehr kosten).
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.08.0419:45
nettes Mopped, aber als Web-Shuttle nicht so brauchbar

DSL: örtliche Anbieter (HanseNet, NetCologne, etc.) haben oft ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Sonst gerne mal bei 1&1 gucken, aber lass die Finger von Tiscali (mal nach googeln, DSL und Tisc. oder hier in der Suche).

Achte auf die Tarife: flat oder Zeittarif oder Volumetarif? Was wird gestellt? I.d.R. ein DSL-Modem, wobei Du, wenn Du die Wahl hast, ein Ethernet-Modem nehmen solltest, nicht USB!! Bei letzterem bleibst Du Treiber-abhängig, und die Frage ist, ob es für das jew. Modem einen Treiber gibt. ENet macht keine Probs, weil in ja PPPOE schon integriert ist.

I.d.R. hast Du die Wahl: DSL (Internet) incl. ISDN (Telefonie) oder ohne.
Wenn Du auch ISDN zus. wählst, brauchst Du keinen Shuttle, denn INet läuft ja über DSL. NTBA wird gestellt. Du bräuchtest: dig. Telefon, oder Tel-Anlage, die wieder analog wandelt (A/B-Wandler), sodass Du Dein altes Tel. weiter nutzen kannst. Anlagen, die am Mac konfigurierbar sind, gibt es nicht sehr viele! Von Hand (also per Tel) konfigurieren, oder jmd. mit PC holen oder VPC nutzen oder eine der wenigen Mac-kompatiblen (und teureren) Anlagen nehmen.

Ich glaube, ich habe jetzt alles, oder? Ah, noch was: Vergiss DSL unter 1 mbit, dass bringt´s irgendwie nicht... (nur meine Meinung).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Klauser
Klauser25.08.0420:09
hab einen ganz normalen T-Net Standard-Anschschluß +Telekom-DSL 1000 aber surfe nicht über die Telekom sondern über Tiscali (www.tiscali.de) mit Volumentarif.
Günstiger gehts nimmer. T-Online ist teuer.
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
Klauser
Klauser25.08.0420:13
bin schon seit 1997 bei tiscali weil preiswert und zuverlassig egal ob pc oder mac
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
Klauser
Klauser25.08.0420:16
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
Klauser
Klauser25.08.0420:18
der Link zu Tiscali/DSL
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.08.0420:57
tiscali war der Anbieter, der für Vielnutzer die Bandbreite reduzierte und Ports sperrte, dieses aber bis zum definitiven Beweises des Gegenteils nicht zugab, sondern die "Schuld" auf die entsprechenden Kunden ("ein Rechnerproblem?") schob! Nunja, wer solch ein Geschäftsgebaren mag...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Pseudemys
Pseudemys25.08.0422:13
Hallo Rudy,

sehr umfassende und kompetente Infos speziell zu DSL findest Du hier:
<i>DSL-Team.de</i> @@

Alle gegenwärtigen Angebote werden nicht nur vorgestellt, sondern mitunter auch getestet!

An jede News zu einem Angebot schließt sich ein Forum an, in dem Nutzer dieses Angebotes und dessen Hardware ihre Erfahrungen damit diskutieren und man natürlich seine Anfragen einbringen kann.
Außerdem kann man einen Newsletter abonnieren, der einem über die neusten Entwicklungen auf dem DLS-Markt mit Testberichten ständig unterrichtet.
Alle technisch relevanten DSL-Fragen werden erklärt, was besonders für Dich als Neuling auf diesem Gebiet sehr interessant.

Mit sich dann ergebenden Fragen, besonders wenn sie Mac-relevant sind, bist Du dann hier immer wieder herzlich willkommen.


Interessant z.B. das gegenwärtige DSL-freenet-Angebot. Kostenlos gibt es einen WLAN-Router inkl. DSL-Modem mit USB-Stick dazu (@@
Seltsamerweise behauptet die freenet-Infoline, daß der von freenet angebotene USB-Stick <i>D-Link DWL-122</i> am Mac nicht laufen würde, der WLAN-Router <i>D-Link G-664T</i> aber wohl - aber wenn Apple-Händer GRAVIS <b>genau diesen</b> Stick anbietet?!

Bei diesem Angebot hast Du alles beieinander - drahtlos & kostenlos (die Bereitstellungsgebür von 100 EUR entfällt hier aber nicht)!
Auch gibt es da eine sog. FRITZBox fürs Telefonieren übers Internet. Näheres dazu bei freenet.de erfragen.
Wenn man bei freenet eine eMal-Adresse hat (wenn nicht, nachholen), dann bekommt man noch mal einen Treue-Bonus von insgesamt 100 EUR.

Kostenloser Anruf: 0800 / 30 30 450

Ein Besuch bei ARCOR.de könnte auch lohnen. Da wird einem gegenwärtig diese Bereitstellungsgebühr von 100 EUR (wohl auch momentan bei T-Com und anderen Anbietern) erlassen, für Hardware muß man dann da allerdings was zahlen: DSL-Modem & WLAN-Router (also auch drahtlos) für 70 EUR.
Hier muß man aber auch in <b>jedem Falle</b> den ARCOR-ISDN-Telefonanschluß mitnehmen. Mit der Telekom hat man wohl dann nichts mehr zu tun.

Kostenloser Anruf: 0800 / 10 70 800

Da Du ja ein „Feierabendsurfer“ bist, so könnten diese Angebote für Dich z.B. - neben anderen - doch interessant sein.

Es gibt natürlich noch weitere, und die Experten hier werden vielleicht auch noch weitere Empfehlungen aussprechen.

Zum passenden Tarif wurden hier auch schon (<i>Suche</i> bemühen) Diskussionen geführt.
Verkehrt wird nicht sein: erstmal kleine Brötchen backen, aufsteigen in eine höhere Geschwindigkeits-Liga kann man bei Bedarf immer noch.
0
Sjaak
Sjaak25.08.0422:25
Hallo Rudi,

habe jetzt seit Ca. 1 Jahr ISDN über Arcor vergis Du kannst keine andere vorwahlen nehmen und die geschwindigkeit gegenüber ein Modem ist auch nicht mehr so wie es mahl war!
Werde jetzt standardleitung T-Com nehmen und DSL von Freenet oder 1&1
mit der Phonebox um Telfonkosten zu zenken, bei 1&1 gibt es die Fritz Phonebox Wireles Version für Ca. 19,90!
Binn auch kein vielsurfer aber bei Arcor durch auch Telefon Ca. 70-80 Teuro
und bei 1&1 oder Freenet gibt es da schon 3 GB für Ca. 6,00 Euro die für Ottonormalverbraucher alle mahle reichen!
Die links hier und [url]hierhttp://www.freenet.de[/url]
Wenn noch Fragen helfe dir gerne weiter, habe mich reichlich informiert!
Gruß Sjaak
0
Sjaak
Sjaak25.08.0422:30
Pseudemys
Hallo Rudy,

sehr umfassende und kompetente Infos speziell zu DSL findest Du hier:
<i>DSL-Team.de</i> @@

Alle gegenwärtigen Angebote werden nicht nur vorgestellt, sondern mitunter auch getestet!

An jede News zu einem Angebot schließt sich ein Forum an, in dem Nutzer dieses Angebotes und dessen Hardware ihre Erfahrungen damit diskutieren und man natürlich seine Anfragen einbringen kann.
Außerdem kann man einen Newsletter abonnieren, der einem über die neusten Entwicklungen auf dem DLS-Markt mit Testberichten ständig unterrichtet.
Alle technisch relevanten DSL-Fragen werden erklärt, was besonders für Dich als Neuling auf diesem Gebiet sehr interessant.

Mit sich dann ergebenden Fragen, besonders wenn sie Mac-relevant sind, bist Du dann hier immer wieder herzlich willkommen.


Interessant z.B. das gegenwärtige DSL-freenet-Angebot. Kostenlos gibt es einen WLAN-Router inkl. DSL-Modem mit USB-Stick dazu (@@
Seltsamerweise behauptet die freenet-Infoline, daß der von freenet angebotene USB-Stick <i>D-Link DWL-122</i> am Mac nicht laufen würde, der WLAN-Router <i>D-Link G-664T</i> aber wohl - aber wenn Apple-Händer GRAVIS <b>genau diesen</b> Stick anbietet?!

Bei diesem Angebot hast Du alles beieinander - drahtlos & kostenlos (die Bereitstellungsgebür von 100 EUR entfällt hier aber nicht)!
Auch gibt es da eine sog. FRITZBox fürs Telefonieren übers Internet. Näheres dazu bei freenet.de erfragen.
Wenn man bei freenet eine eMal-Adresse hat (wenn nicht, nachholen), dann bekommt man noch mal einen Treue-Bonus von insgesamt 100 EUR.

Kostenloser Anruf: 0800 / 30 30 450

Ein Besuch bei ARCOR.de könnte auch lohnen. Da wird einem gegenwärtig diese Bereitstellungsgebühr von 100 EUR (wohl auch momentan bei T-Com und anderen Anbietern) erlassen, für Hardware muß man dann da allerdings was zahlen: DSL-Modem & WLAN-Router (also auch drahtlos) für 70 EUR.
Hier muß man aber auch in <b>jedem Falle</b> den ARCOR-ISDN-Telefonanschluß mitnehmen. Mit der Telekom hat man wohl dann nichts mehr zu tun.

Kostenloser Anruf: 0800 / 10 70 800

Da Du ja ein „Feierabendsurfer“ bist, so könnten diese Angebote für Dich z.B. - neben anderen - doch interessant sein.

Es gibt natürlich noch weitere, und die Experten hier werden vielleicht auch noch weitere Empfehlungen aussprechen.

Zum passenden Tarif wurden hier auch schon (<i>Suche</i> bemühen) Diskussionen geführt.
Verkehrt wird nicht sein: erstmal kleine Brötchen backen, aufsteigen in eine höhere Geschwindigkeits-Liga kann man bei Bedarf immer noch.

Hallo Pseudemys,

habe den USB-Stick D-Link DWL-122 an meinen G5 ausprobiert weil ich mit meinen Nachbar eine W-Lan Verbindung aufbauen wollte aber leider ist mein G5 immer abgeschmiert und nicht nur ein mahl!
Gruß Sjaak
0
The RAT
The RAT25.08.0423:11
die Verfügbarkeitstests zu DSL auf der Arcor Homepage sagen rein gar nichts aus, bin da selbst drauf reingefallen. Der DSL Test funkt auch, wenn bei dir nur sky-DSL verfügbar ist, und soweit ich weiß ist das überall in Deutschland der Fall, sky- DSL ist übrigens die schlechteste Alternative zu DSL, die ich kenne...
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
TCHe
TCHe25.08.0423:24
T-Net und DSL 2000, seit kurzem 1&1 als Provider, feine Sache, habe 120 Freiminuten bei der Telekom und 100 VoIP-Minuten bei 1&1 (Internettelefonie überzeugt mich allerdings noch nicht so ganz)

Mit der Fair Preis-Option hast Du ne Flat für 15 € im Monat.
1&1 bietet jetzt auch eigene DSL-Leitungen an...
Bin mit denen sehr zufrieden.
0
rofl
rofl26.08.0409:46
Ties-Malte
tiscali war der Anbieter, der für Vielnutzer die Bandbreite reduzierte und Ports sperrte, dieses aber bis zum definitiven Beweises des Gegenteils nicht zugab, sondern die "Schuld" auf die entsprechenden Kunden ("ein Rechnerproblem?") schob! Nunja, wer solch ein Geschäftsgebaren mag...
dito genau so war es bei mir. haben es nicht einmal zugegeben in der hotline, aber seltsamerweise wurde es nach einer Beschwerde abgestellt (für ganze 3 Tage), dann hab ich gekündigt...
0
Pseudemys
Pseudemys26.08.0420:02
Sjaak
…ISDN über Arcor.

Liegt da ein Mißverständis vor?
Ich habe oben nicht Surfen per Arcor-ISDN propagiert.
Nur festgehalten, was man wissen sollte: Mit einem Arcor-DSL-Anschluß bekommt automatisch auch einen Arocr-(ISDN)-Telefonanschluß verpaßt.

Siehe dazu auch DSL-Team @@
0
Sjaak
Sjaak26.08.0422:12
Hallo Pseudemys,

das hast Du falsch verstanden ich meinte der D-Link W-Lan Adaptor das der Meinen G5 immer zum Absturz gebracht hat!
Sorry für das mistverständnis!
Ja das weis ich, habe ja leider Arcor und dsa ist dadurch leider nicht so günstig wie es aussieht, deswegen steht ja der Wechsel bevor, warte jeden Tag auf die Teletabies wann ich entlich wechseln kann, warte jetzt schon 2Wochen, möchte entlich DSL haben!!!!!!!!!!
Gruß
Sjaak:
0
Pseudemys
Pseudemys26.08.0422:40
Sjaak

Ich bezog mich auf Deinen Beitrag an Rudy über Deinem nachfolgenden an mich mit dem D-Link USB-Stick!

Wie auch immer, denn das ist eine interessante Nachricht: Arcors DSL hat Dich nicht glücklich gemacht. (Denn „dsa" soll doch wohl sicher „dsl“ heißen…? - Hoffentlich, holahola, nicht schon wieder ein Mißverständnis! )
0
Sjaak
Sjaak27.08.0400:06
Hallo Pseudemys,

richtig geschwindigkeitsfehler, muß jetzt leider zu den Teletabies wechseln da ich zu Freenet oder 1&1 wechseln möchte da günstiger, 1&1 Interesant erstatten die 99 Teuro für DSL bereitstellung und die Fritz Phone Box W-Lan die gibt es bei Freenet leider nicht!
Habe jetzt über einen Jahr ISDN ist aber echt nicht mehr interesant super langsam geworden, das schöne bei DSL das man jetzt auch telefonieren und Surfen kann ohne ISDN!


0
Klauser
Klauser27.08.0410:22
Der Vorteil bei Tiscali ist der Volumentarif von 2,79€/Monat. Da wird nach Datenenge abgerechnet und nicht wie bei der Telekom nach Surfzeit. Hab das schon seit Mai und bin super zufrieden.
Ansonsten DSL1000 am T-Net Standart für 16.99€ + 2,79€ TiscaliDSL
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
gbkom27.08.0412:02
Bei den Telekomikern gibt's z.Z. DSL ohne Einrichtungsgebühr und für 29.95 einen brauchbaren Funkrouter.

Generell ist ein Router (auch bei ISDN) immer zu empfehlen, da er Verbindungsversuche (Pings & mehr) abblockt ohne den Rechner zu belasten. Der (oder die) Rechner werden dann einfach per Ethernet/Airport angeklemmt. Aufpassen, dass die automatische Trennung funktioniert, sonst kann es bei Zeit-Tarifen zu bösen Überraschungen kommen!
0
Pseudemys
Pseudemys27.08.0416:36
gbkom

Mir gegenüber hat ein GRAVIS-Verkäufer behauptet, die mit dem derzeitigen Telekom-DSL-Angebot mit angebotene Hardware würde am Mac nicht funktionieren.

Das scheint ja aber wohl nicht zu stimmen, was?
0
Rudy27.08.0417:25
Vielen Dank erstmal für die vielen Infos - nachdem ich nun im Telekomladen war wurde mir dort mitgeteilt daß an meinem Wohnort kein DSL verfügbar ist - na toll!
Also ISDN - die legen ja eine dermaßen unkompetente Fachberatung an den Tag daß einem ganz schwindlig wird - so bald man MAC sagt meint man die verstehen kein Deutsch nicht und kriegen Schweißperlen auf die Stirn - von wegen Kundenfreundlich - ich bin stinksauer was das für´n Hickhack ist bis ich endlich mal ne schnellere Verbindung hab.
Dabei ist die Problemstellung eigentlich klar ausgedrück ?!?!:
Im Keller hab ich ne Telefondose - von der geht ein Kabel zum Telefon welches noch analog ist - ein zweites Kabel geht zum iMac welcher auch noch analog über Modem läuft. Was ich will: ISDN am iMac, analog am Telefon, später leist ich mir dann ein ISDN-Telefon. Mittlerweile weiß ich nun schon daß ich an den iMac ein DraTek miniVigor oder ein Webshuttle anstöpseln muss - und was für eine Gerätschaft muss ich nun wo noch montieren ? Kann mich denn irgend jemand auf dieser Welt mit ganz einfachen verständlichen Worten darüber aufklären was die beste Lösung ist?? Am besten ist wohl ich meld alles ab und kauf mir ne Trommel.:
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.08.0417:47
... oder Rauchzeichen *g*

Also: Wenn Du ISDN nimmst, bekommst Du das eben auch für´s Tel, das ist so (neue NTBA, wird gestellt). Du kannst das analoge Telefon aber weiter verwenden, wenn Du eine Tel.-Anlage bzw. A/B-Wandler verwendest, ansonsten brauchst Du zwingend ein dig. Telefon. Analoges Tel an dig. Anschluss geht halt nicht!

(Das wäre eben mit DSL anders gewesen, weil dort Tel und INet getrennt läuft (zusätzliches Gerät: Splitter)). Klarer?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
FOG27.08.0418:06
Für DSL mit ISDN hat T-Com eine Preiserhöhung vor.
Für DSL mit T-Net wirds dagegen sogar günstiger.
Bleibe bei deinem T-Net Anschluß, damit bleibt dein Telefon ohne A/D Wandler nutzbar und nimm ein DSL-Anschluß mit einem DSL-Modem und einen passenden Volumentarif dazu.
0
FOG27.08.0418:13
Rudy
Vielen Dank erstmal für die vielen Infos - nachdem ich nun im Telekomladen war wurde mir dort mitgeteilt daß an meinem Wohnort kein DSL verfügbar ist - na toll!
Also ISDN - die legen ja eine dermaßen unkompetente Fachberatung an den Tag daß einem ganz schwindlig wird - so bald man MAC sagt meint man die verstehen kein Deutsch nicht und kriegen Schweißperlen auf die Stirn - von wegen Kundenfreundlich - ich bin stinksauer was das für´n Hickhack ist bis ich endlich mal ne schnellere Verbindung hab.
Dabei ist die Problemstellung eigentlich klar ausgedrück ?!?!:
Im Keller hab ich ne Telefondose - von der geht ein Kabel zum Telefon welches noch analog ist - ein zweites Kabel geht zum iMac welcher auch noch analog über Modem läuft. Was ich will: ISDN am iMac, analog am Telefon, später leist ich mir dann ein ISDN-Telefon. Mittlerweile weiß ich nun schon daß ich an den iMac ein DraTek miniVigor oder ein Webshuttle anstöpseln muss - und was für eine Gerätschaft muss ich nun wo noch montieren ? Kann mich denn irgend jemand auf dieser Welt mit ganz einfachen verständlichen Worten darüber aufklären was die beste Lösung ist?? Am besten ist wohl ich meld alles ab und kauf mir ne Trommel.:

Hab die Antwort erst nachher gelesen, mein Beileid.
0
Sjaak
Sjaak27.08.0420:13
Hallo Bueno,

ISDN kannst Du knicken, wechsel zu 1&1 oder Freenet, dann bist Du wesentlich günstiger!
Gruß
Sjaak
0
MacMark
MacMark27.08.0421:54
Tatsächlich braucht niemand ISDN, denn es ist keine Voraussetzung für DSL.

T-Net plus DSL von wem auch immer ist eine gute Wahl. Wobei mein Eindruck ist, daß T-Online recht zuverlässig ist, was die Verfügbarkeit angeht. Dann noch einen DSL-Router zwischen DSL-Modem und Computer hingestellt, der die Einwahldaten hat, und schon können alle Rechner im Haus ins Internet und man hat auch gleich ein lokales Netz.
„@macmark_de“
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.08.0422:59
Sagt mal, lest Ihr eigentlich, was Leute vor Euch geschrieben haben?

Ja, DSL geht ohne ISDN, schön ist beides, nur ist in Rudys Ecke kein DSL verfügbar. Steht doch alles da... *kopfschüttel*
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Pseudemys
Pseudemys28.08.0400:03

Das Angebot hier - Modem-Geschwindigkeit rapide erhöhen - Erfahrungen mit diesem Angebot? @@ - liest sich gut als Alternative für Modem-Nutzer (freiwillige wie unfreiwillige), aber ein überzeugendes Votum dafür wurde noch nicht abgegeben.
0
Bueno
Bueno27.08.0404:17
Ich hab da auch mal ne Frage...

Wir haben im moment DSL und ISDN XXL bei der Telekom, und ich habe bei tiscali dieses angebot gesehen: http://registrierung.tiscali.de/produkte/dslflat_standard.php?PHPSESSID=55757f0380424520f6f913b11cb9e49c

Muss ich wenn ich T-DSL habe dann auch monatlich 16,99 € für T-DSL 1000 zahlen, also monatlich insgesamt 32,89 €?
Wenn ja, wieso sollte man dann wechseln? Ich würde gerne zu einem billigerem anbieter als Telekom wechseln....
0
Don Quijote25.08.0419:56
Wenn du irgendwo noch ISDN mit Kompression bekommst, nimm das, eigentlich bestes Preis/Leistungsverhältniss.
<br>
<br>Ansonsten DSL, die Geschwindigkeit wirst du nicht mehr missen wollen.
0
Don Quijote27.08.0411:29
Immer wieder wird geschrieben, das nicht viel mehr als die "üblichen" Ports, 80, 25, 110, 443 ungedrosselt durchgelassen werden, bei Tiscali.
0
Don Quijote27.08.0417:51
ISDN=Digital

eine Lösung analoge Endgeräte(Telefon,usw.) an einer ISDN/digital Leitung zu betreiben, ist ein Analog/Digital Wandler, damit kannst du deine alten Telefone weiter betreiben…

ich persönlich war mit Internet über Handy eigentlich ganz zufrieden, wäre auch noch ein Weg, allerdings teurer.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.