Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>DSL potential wird nicht erreicht?

DSL potential wird nicht erreicht?

m.drinkalot
m.drinkalot01.07.0715:03
Setup:
G5 Powermac
analoges Alice DSL 16mbit
Siemens plus dsl"modem"
Netgear Rp614 router Wan: 10/100mbit; Lan: 10/100mbit

Hi,
seit kurzem habe ich alice dsl 16mbit mit der oben beschriebenen hardware.
Gleich nach freischaltung wollte ich natürlich wissen ob ich die 2,1MB/sek. schaffe. leider hab ich bei diversen testsseiten, oder auch downloads von großen datein nur 5mbit geschafft. auf die nachfrage bei alice wurde mir gesagt das ein falsches profil auf meiner leitung liegt. Das profil wurde geändert, der support sagt, dass nun genau 18,3 mbit bis zu meinem modem anliegen. leider ist seit dem das neue profil geschaltet wurde di geschwindigkeit nochmals gefallen von 5 mbit auf 4 mbit.
Habe dann mal meinen rechner direkt an das modem angeschlossen und siehe da ich bin bis auch 10,3 mbit gekommen.

Meine Frage:

Wieso erhalte ich mit router, der ja rein theoretisch in der lage ist bis zu 100mit über den wan und den lan port zu transportieren nur 5 bzw neuerdings 4 mbit. kaputt ist er nicht, denn ich weiß das der router mehr schafft, weil wenn ich im netzwerk daten verschiebe schaffe ich bis zu 11MB?

Wieso schaffe ich ohne router bis zu 10,3mbit obwohl 18,3 an meinem modem anliegen?

Welche schawchstellen habe ich noch nicht berücksichtigt,kann es eventuell am kabel liegen oder vielleicht am splitter?

Für sachdienliche hinweise wäre ich sehr dankbar!

Schönen Sonntag
0

Kommentare

DonQ
DonQ01.07.0715:16
seit ein paar tagen, werden wieder updates gefahren un dder 01805 support ist relativ mies und wahnsinnig teuer…das sind einfach interferencen, da zuviel neukunden und die stränge überlastet.

ist einiges gebastelt worden und zuviel neu 16mbit kunden,

die 18 oder gar 20 Mbit vom anfang kannst vergessen, sry aber selbst festgestellt.

ausserdem sind andere um 10€ billiger und selbst hansenet neukunden bekammen 5€ rabatt.

hast du voip mit dem sphairon ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ01.07.0715:17
da gab es vor ein paar wochen ein firmware update, wenn das noch nicht gefahren ist, machen lassen, damit ging alles bis vor kurzem 1a.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
m.drinkalot
m.drinkalot01.07.0715:21
ich nutze den anschluss nur für internet deshalb kein voip!

firmware für das simens "modem"?
0
DonQ
DonQ01.07.0715:25
hmm, also echten anschluss, tja, dann sind die leitungswerte mittlerweile mies und die server überlastet,

auch kann es natürlich an den kabeln von der dose zu dir liegen oder am modem an sich, für so was hat man auch immer ersatzteile rumliegen, um es auszuschliesen

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
chill
chill01.07.0715:26
deine 100/10 mbit lan haben aber auch rein garnix mit deinem dsl zu tun ... das ist eben wie gesagt nur die geschwindigkeit deiner netzwerkkarte. da die 100mbit schafft, sollten deine 16 da locker durchfliessen (es sei denn du hast die auf 10mbit umgestellt)

falls dein netgear router nur 11mbit wlan (und nicht 54) schafft ist auch klar warum du die 16 nicht erreichst ... die 11 sind eben auch nur ein rein theoretischer wert.

und falls alice sagt das 10,sonstwas anliegen muss das auch nicht an deinem splitter ankommen. hausinterne verkabelungen können da auch was abziehen.

wenn du deinen speed nun nur mit modem (ohne router dahinter) testest und da kommen nur ca 6mbit raus ... dann kanns sein das das modem nur bis 6 mbit fähig ist. aber wenn das neu ist ... kaum zu glauben (bis 6 mbit war der alte standard für dsl)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Simoon
Simoon01.07.0715:29
Hi,

Ich kenne das Gerät nicht näher und kann deshalb nichts konkretes dazu
sagen, aber...

m.drinkalot

Wieso erhalte ich mit router, der ja rein theoretisch in der lage ist bis zu 100mit über den wan und den lan port zu transportieren nur 5 bzw neuerdings 4 mbit. kaputt ist er nicht, denn ich weiß das der router mehr schafft, weil wenn ich im netzwerk daten verschiebe schaffe ich bis zu 11MB?

...es besteht ein Unterschied zwischen LAN-Switching und Routing. Ich denke
nämlich nicht, dass das Gerät dazu in der Lage wäre, als Router ein Fast
Ethernet zu sättigen.

Umgekehrt hätte ich aber erwartet, dass 16Mbit/s kein Problem darstellen.
Ich würde mal beim Hersteller nachfragen.
0
DonQ
DonQ01.07.0715:29
splitter und kabel rauchen äusserst schnell ab, da teledummispost wohl die telefonkabel nicht geerdet hat, da ist schnell mal kurzgeschlossen, auch wenn so ein bongo im kasten wieder mal was kurzschliest.

was mir noch einfällt neben mal die kabel tauschen, 1-2 hundert MB laden und das muster des traffics grafisch anschauen, wenn da der load bis auf null runtergeht, ist schlicht dein modem "leicht" defekt, etwas wo sich kein support die mühe macht es zu messen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Simoon
Simoon01.07.0715:40
DQ
splitter und kabel rauchen äusserst schnell ab, da teledummispost wohl die telefonkabel nicht geerdet hat, da ist schnell mal kurzgeschlossen, auch wenn so ein bongo im kasten wieder mal was kurzschliest.

was mir noch einfällt neben mal die kabel tauschen, 1-2 hundert MB laden und das muster des traffics grafisch anschauen, wenn da der load bis auf null runtergeht, ist schlicht dein modem "leicht" defekt, etwas wo sich kein support die mühe macht es zu messen.

Deine Diagnosen sind irgendwie unsinnig, finde ich.

Du hast schon gelesen, dass sich sein Durchsatz immerhin (mehr als)
verdoppelt, wenn er den Rechner direkt an das Modem anschließt?
0
DonQ
DonQ01.07.0715:45
verdoppelt auf 10 statt 18-20mbit ? super leistung.

tja, dns probleme fallen mir da auch noch ein:-y

aber grundlegend was nicht gelesen, seit kurzem(w00t)

der router und das modem muss natürlich auch mehr schaffen als 10Mbit, da war bei alten geräten eine grenze und hansenet hat auch durchaus noch alt geräte ausgeliefert.

mea culpa.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Simoon
Simoon01.07.0715:50
DQ
verdoppelt auf 10 statt 18-20mbit ? super leistung.

tja, dns probleme fallen mir da auch noch ein:-y

DNS-Probleme können keinen Traffic begrenzen.

DQ
der router und das modem muss natürlich auch mehr schaffen als 10Mbit, da war bei alten geräten eine grenze und hansenet hat auch durchaus noch alt geräte ausgeliefert.

Guter Punkt. Mein altes Telekom DSL-Modem würde wahrscheinlich
auch keine 16Mbit mitmachen. Da könnte natürlich auch noch eine
"Hürde" liegen.
0
alimal
alimal01.07.0716:02
also ich hab das selbe problem.
ich habe einen unitymedia 16 mbit anschluss.
motorola modem und d-link di-524 54mbit wlan router.

wenn ich mit meinem macbook und airport extreme karte über wlan ins internet gehe messe ich über verschiedene speedtests im internet nur 5mbit

aber wenn ich mein macbook direkt an das modem anschliesse messe ich bis zu 20 mbit

beim support von unitymedia meinten die dann zu mir, dass wlan sowieso immer geschwindigkeit abbremse und ich sollte doch versuchen die einstellungen zu optimieren...er konnte mir aber nicht sagen wie und wo?
dafür wollte er mir eine nr. geben vom premium support (0,99 EUR p. min)

was ich aber nicht verstehe, ist das doch der router 54 mbit schafft, also wäre doch 16 mbit ein witz für den router

oder versteh ich da irgendwas falsch?
0
m.drinkalot
m.drinkalot01.07.0716:07
also ich habe jetzt noch einen anderen splitter rangehangen! ohne router hschaffe ich jetzt 1,9MB pro sekunden mit router nur 750Kb! also liegt es wohl definitiv am router!
0
DonQ
DonQ01.07.0716:13
alimal

dlink 604 hat in letzter version einen durchsatz von 25 Mbit, max.

probier einfach mal ein update der firmware von der seite, d-link hat auch sehr gute datenblätter, da steht ebenfalls der max durchsatz gekoppelt.

auch m.drinkalot sollte einfach mal schauen ob eer seinen router updaten kann, bzw. was der wirklich bringt im ul/dl

und notfalls auf einen anderen ausweichen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alimal
alimal01.07.0716:17
den dlink router hab ich von unitymedia dazu bekommen, ich sehe es auch nicht ein mir jetzt noch einen neuen router kaufen zu müssen.

ein update hab ich gemacht, aber komischerweise hat dlink 2 updates anzubieten.... ohne infos versteht sich
0
DonQ
DonQ01.07.0716:21
ähmm,

die updates sind nach revision verschieden(anfangsbuchstaben der version), regional und auch noch nach erscheinungsdatum, falls es probleme gibt mit dem neuen zb.

was da jetzt genau los ist kann ich so wirklich nicht sagen,

ist das ein original router oder ein "gebrandeter" von unitymedia ?

dann musst die mal anschreiben.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alimal
alimal01.07.0716:23
original router

und ich hab revision b
wo seh ich jetzt welches von den 2 updates für mein gerät ist?
0
m.drinkalot
m.drinkalot01.07.0716:24
mein router ist auf dem neusten stand! leider ist das ding schon sehr alt!
netgear rp614. kennt jemand einen router der definitiv adsl2+ fähig ist!
0
DonQ
DonQ01.07.0716:27
das steht doch auf der page,

deutsch oder english, wobei die englishe neuer ist, da hast du deine 2 versionen.

die mit de im namen ist die "alte" deutsche version
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alimal
alimal01.07.0716:30
dann hab ich meinen router letztens mit der englischen upgedatet.
nur hats anscheinend doch nich geholfen...
0
DonQ
DonQ01.07.0716:30
hab aber gerade nur noch das consumer datenbaltt gefunden, am besten du schreibst d-link nach dem maximalen datendurchsatz im load mal an, 524 ist halt doch schon älter und der support hat die mess daten.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Tip
Tip01.07.0717:09
1) WLAN mit 54 Mbit hat nur bei vollstem Pegel im Bereich von 5 m ohne Mauer den vollen Durchsatz von knapp über 20 Mbit netto.

2) Alte Router sind lahm (hat DQ recht)

3) Bringt Dein Modem schon mal nicht den vollen 16-MBit Durchsatz, wegen zu schlechter Leistung

=> ich würde mir "was Richtiges" zulegen. Eventuell ein Thomson Speedtouch. Die haben die besten Modems. Sowas hat es auch bei mir gebracht. Und bei Dir würde ichs gleich mit integriertem WLAN nehmen.
0
DonQ
DonQ01.07.0717:15
hmm, hab hier einen dlink 604 letzte revision mit 25 Mbit max. durchsatz und einen gigabit router mit 55Mbit durchsatz, kein jahr alt.

keine probs mit dem durchsatz soweit,

meine airport mit G lahmt da allerdings auch,

zu netgear hab ich schon mal gepostet, halte ich nicht viel von.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
chill
chill01.07.0717:16
mit aussagen wie "xy hat die besten modems" wäre ich sehr vorsichtig, oder nein: sie sind schlichtweg unsinn.

es liegt auch immer an der leitung oder der gegenstelle (dslam) wie und mit welcher geschwindigkeit ein modem synchronisiert. das kann dann mal ein speedmodem, mal ein speedtouch oder auch ein "xyz" sein. grundsätzlich kann man sagen das etablierte marken natürlich besser sind als geräte aus dem noname im/export schuppen.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
alimal
alimal01.07.0717:19
also ich sitze gerade in 2 meter entfernung ohne mauern dazwischen vor dem router...
0
DonQ
DonQ01.07.0717:22
war mal was mit der verschlüsselung und störepmfindlichkeit, das beeinträchtigt die leistung im wlan auch.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alimal
alimal01.07.0717:27
wpa verschlüsselt
0
Tip
Tip01.07.0717:32
chill
Nein, Deine Überlegung stimmt einfach nicht.

Ich habe sehr lange recherchiert und alle möglichen Testberichte gelesen.
Es ist wirklich so: Die Thomsons erreichen bei nicht optimalen Leitungen an fast jeder Gegenstelle den höchsten Durchsatz. Und zwar klar. Es gibt nur eines, das in die Nähe kommt von Siemens, aber das Plus-Modem ist es nicht. Man kann das wirklich sagen, das Thomson die besten Modems zur Zeit in seinen Routern verbaut.
0
chill
chill01.07.0717:46
nunja tip ... ich arbeite seit jahren an diversen technischen hotlines im second level diverser internetanbieter. das einige modems generell besser synchronisieren kann man so nicht sagen. einige zyxel speedmodems (50er serie) kann man an die leitungsdämpfung anpassen wenn man sich in das menü einloggt und dort die entsprechenden knöpfchen dreht (und natürlich die zugangsdaten kennt), aber ansonsten haben die vorliegenden gegebenheitem mehr einfluss als die marke des modems oder routers.

einige marken synchen zb kaum an ericcson dslams, während die an siemens oder marconi problemlos verbinden etc etc ... da kann dann thomson, linksys, netgear oder dlink auf der hardware draufstehen, mal klappts, mal nicht. ich weiss das man sich da prima drüber streiten kann ... aber meine erfahrung steht fest
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
m.drinkalot
m.drinkalot01.07.0718:21
so ich habe mir jetzt einen neuen router bestellt!


danke an alle für die teilnahme an der diskussion
0
m.drinkalot
m.drinkalot01.07.0718:22
p.s.: der rp614 v1 kann kein 100mbit wan der macht nur 10 mbit!

die beschreiben ungen auf der netgear site waren alle für den rp614v2


0
MacMarco Pro
MacMarco Pro01.07.0719:53
habt ihr Probleme, ich hab grad mal DSL Lite hier 3-400 kbit/s ... (:-((
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.