Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>DSL mit Siemens SE515

DSL mit Siemens SE515

MacMichael23.06.0414:48
Ich habe mir ein Siemens Gigaset SE515 DSL gekauft und will mit diesem Gerät per GMX-DSL ins Internet.
Das ganze funktioniert auch prinzipiell, jedoch mit folgenden Problemen:

1. Zur Installation benötigt man den Internet Explorer, nun gut dass wäre ja lediglich für die Installation noch erträglich....

2. Wenn man die Internetverbindung manuell starten oder trennen möchte, geht dies auch nur über Internet Explorer. Hat jemand dafür eine Lösung?

3. Wenn man auf "Bei Bedarf verbinden" umstellt, funktioniert das Verbinden "bei Bedarf" aus Safari oder Mail nicht. Hat da jemand eine Idee?

4. Wenn man auf "Immer Verbunden Bleiben" geht messe ich in 15 Minuten ohne jede bewußte Internetaktivität 20784 Bytes Download und 6330 Bytes Upload. Das killt jeden Volumentarif, der nicht Flatrate ist! Woher kann das kommen?

Siemens unterstützt Mac leider offiziell gar nicht, daher gibts von da keine Hilfe.
Hat irgendwer (positivere) Erfahrungen

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

0

Kommentare

Kirk23.06.0415:02
zu 1 und 2 kann ich nichts sagen, da ich Airport nutze
zu 3. das Problem habe ich auch. Nur nach einem Neustart der Basisstation funktioniert das, vermutlich kommt das Gerät mit der Trennung durch den Provider nicht zurecht. Ich verbinde jetzt halt jedes Mal manuell. Kleiner Aufwand.
zu 4. wenn Du immer verbunden sein willst, dann muss die Station alle paar Sekunden dem Provider melden, dass sie noch aktiv ist, sonst schaltet der ab. Das erzeugt Traffic. Aber mal ehrlich 20kb in 15 min, das sind maximal 60MB im Monat (unter allerwidrigsten Umständen) das macht doch bei einem Volumentarif (ausser beim kleinsten T-Schrott mit 1GB) den Kohl wirklich nicht fett...
0
grendel68
grendel6823.06.0415:35
Ich nutze das Siemens Gigaset SE515 DSL seit einigen Wochen mit 1&1, bisher allerdings lediglich per Ethernet, da ich bisher kein Airport brauche. Installieren mußte ich überhaupt nichts, oder meinst du eventuell konfigurieren? Dafür nehme ich jedenfalls Camino. Mit Safari klappt das leider nicht vollständig. Die Internetverbindung manuell starten oder beenden habe ich für kurze Zeit ebenfalls mit Camino gemacht, jetzt wird automatisch bei Bedarf verbunden.

Deinen 3. Punkt kann ich hier nicht nachvollziehen. Es dauert halt einen kurzen Augenblick (1-5 Sekunden) bis die Verbindung dann hergestellt ist, aber nichts, was Safari oder Mail aus dem Tritt bringen würde.

Ich habe lediglich öfters Fehlermeldungen, dass eine neu angeforderte Seite nicht gefunden werden konnte. Ein nochmaliges Anfordern per Klick oder Return hilft dann aber recht schnell. Ohne technisch wirklich eine Ahnung davon zu haben, schiebe ich die Schuld hier einfach auf den DNS-Server von 1&1
0
MacMichael23.06.0415:56
Hallo,

erst einmal danke für die schnellen Antworten.
=> Kirk
zu 3.: Das habe ich bei meiner Airportstation auch, allerdings ist hier das manuelle Verbinden und Trennen halt sehr viel komfortabler als bei dem Siemens Ding
zu 4.: Stimmt, ich hatte mich um den Faktor 60 verrechnet und war daher auf so viel Traffic gekommen; danke fürs Nachrechnen....;-)

=> grendel68
Das Problem kommt bei mir auch nicht durch Airport, so zumindest mein Eindruck.
Genau das, was du in deinem 2. Absatz beschreibst, funktioniert bei mir nicht. Es dauert nicht 1-5 Sekunden, sondern auch nach 60 Sekunden ist die Seite von Safari noch nicht gefunden und auch Mail findet keinen Mailserver.

Ich werd mal weiter probieren, beim Rückstöpseln auf die Airportstation habe ich nämlich auch noch festgestellt, das die Buchse in dem Splitter der T-Com ziemlich wackelig ist....
0
nb
nb23.06.0416:33
Mit Netscape geht es bei mir am besten… allerdings brauche ich mich nicht zu beklagen, es läuft bestens auf 10.3.4.
0
MacMichael23.06.0418:13
Kleines Update:
Der SE515 DSL Router wird mit einem "falschen" Kabel geliefert, welches man auf unterschiedliche Weise in den Splitter stecken kann. Je nach dem, wie man es reinsteckt läuft es oder auch nicht.....
Also entweder "geschickt" reinstecken oder Kabel reklamieren.
Ich bin durch Kabelaustausch mit meiner Airport-Station dem ganzen auf die Schliche gekommen habe aber inzwischen auch schon andere User über DSL-Foren gefunden, die das gleiche Problem hatten. Angeblich tauschen sowohl GMX als auch 1&1 die Kabel kostenlos aus, wenn man hartnäckig reklamiert.

Ich bin jetzt also auf dem Stand von grendel68, wobei ich mit GMX die gleichen Probleme habe, wie er mit 1&1, so dass es wohl doch eher am Gerät als am Provider liegen sollte.

Alles in allem ist eine Airportstation um ein vielfaches einfacher einzurichten, zu konfigurieren und zu benutzen. Wenn ich nicht mit dem "einfachereren" Konfigurieren der Airportstation schon Erfahrungen gehabt hätte, wäre ich an dem Siemens-Gerät wohl gescheitert. (Hat auch so exakt 10 mal so lang gedauert!!!) Bezüglich der Sicherheitseinstellungen bin ich mir auch nicht so klar wie bei meiner Airportstation, was jetzt wirklich am besten einzustellen ist und die Hilfefunktion bei Siemens ist eine Katastrophe. Dieses Gerät kennt der offizielle Siemens-Support übrigens gar nicht .....

Das schöne am Siemensgerät ist allerdings, dass es WLAN und DSL-"Modem" in einem Gerät hat. (Ich weiss, dafür sieht die Airportstation 1000 mal besser aus und spart den Rembrandt, Picasso oder van Ghogh an der Wand). Ich frage mich allerdings sowieso, weswegen dieser blöde T-COM Splitter nicht ein Modem integriert. Die Vielzahl von (am besten über Steckernetzteil mit Strom versorgten) Kästchen sind einfach dämlich.
T-COM Anschlusss / Splitter / ISDN NTBA / sollten doch auch in einem Kasten der TCOM integriert werden können, oder?

0
MagicMike02.07.0420:57
Also ich habe keinerlei Probleme mit dem Teil. Habe einen Windows XP Rechner, von dem aus ich den Router konfiguriert habe. Beim Mac lediglich TCP/IP den Router angegeben und manuell eine IP Adresse für den Mac und laut Freenet Empfehlung sowohl im Routerkonfigurationsmenü als auch bei den Netzwerkeinstellungen folgende DNS eingegeben (62.104.191.241) und es fluppt wie Schmidts Katze. Ich habe bei Bedarf verbinden eingestellt.

Was soll das Problem mit dem Stecker sein ? Das kurze Teil in den Router, das Lange in den Splitter und voíla ..
0
MacMichael02.07.0422:42
Das Problem mit dem Stecker ist, dass das mitgelieferte Kabel zwei kurze Teile hat !!!

Das funktioniert zwar auch, aber nur, wenn man beim Einführen des Steckers in den Splitter Glück/Geschick hat.

GMX hat mir aber anstandslos ein Ersatzkabel geliefert, jetzt klappt es auch.

Gelegentlich muss man allerdings eine Internetseite zweimal aufrufen, damit die Verbindung automatisch hergestellt wird.

Und mein Sharewareprogramm X-Change (Währungsumrechner) kriegt auch irgendwie den Router nicht zum automatischen Verbinden.
0
Gaspode02.07.0422:57
Aha, das Kabel fand ich auch komisch. Konfiguration geht ja auch mit Firefox. Der IE kommt nicht auf die Platte.
0
der_fahrer
der_fahrer04.07.0417:18
Zu 1. und 2.: Ich nehme Camino, damit klappt es am Besten. Ja, der Router unterstützt offiziell keine Macs. Selbst die Firmware (die ja nur 1&1 anbietet) ist nur als .exe verfügbar.
Aber ansonsten funktioniert der Router mit Mac OS 10.3.4 einwandfrei.

zu 3.: Mit Apple Mail funktioniert die automatische Einwahl bei mir auch nicht, aber das hat auch mit dem alten Draytek Vigor 2500 WE nicht richtig funktioniert. zuerst mit Browser eine Seite laden und dann mit Mail die E-Mails abrufen.
Ich habe die Vermutung, dass die Router aus Sicherheitsgründen nur eine Internetverbindung aufbauen, wenn sie bestimmte Datenpakete bekommen. Und wenn das Pakete von einem Browser sein sollen, klappt es mit einem Mail-Client vielleicht einfach nicht.

Bei mir gab es aber nach kurzer Zeit das Problem, dass mit jedem Browser (Safari, IE, Camino) der erste Aufruf einer Seite bei getrennter Verbindung immer mit einer Fehlermeldung beendet wurde. Der zweite oder dritte Aufruf einer Internetseite klappte dann.

Ich habe in einem anderen Forum die Lösung für dieses Problem gefunden:


Gruß
der_fahrer

0
jflo04.07.0418:03
Hi, ich habe seit kurzem auch das SE515 und verwende es derzeit nur als Access-Point für mein PB mit Airport-Extreme-Karte, da ich DSL erst nächste Woche bekomme. Ich kann also zu den vorhergehenden Punkten (noch) keine Kommentare abgeben. Die Verbindung klappt prinzipiell, allerdings habe ich Zweifel, ob das bei mir mit der Reichweite in Ordnung ist: Der mögliche Maximalabstand wäre 15 m (im Gebäude), allerdings bekomme ich nach tlw. schon ca. 7 m massive Probleme mit der Stabilität der WAN-Verbindung. Ich habe die verschiedenen WLAN-Kanäle schon durchprobiert, ohne nennenswerte Verbesserung.

Wie sind die Erfahrungen von anderen? Liegt bei mir vielleicht ein Hardware-Defekt vor (die Werbung behauptet ja, dass die Reichweite in Gebäuden 30 m sein soll)?

Viele Grüße
Jörg
0
nb
nb04.07.0418:05
der_fahrer.

Wie per Tel-Net? Über das Terminal?
0
nb
nb04.07.0418:05
Orginaltext des o.genannten Threads von der_fahrer:

Hallo,

ich habe eventuell eine Lösung gefunden .

Trotz mehrfache Hardware und Software Resets, neue Firmware aufspielen, unzählige Neustarts, usw. war die o.g. Verhalten nicht weg zu bekommen.

ABER - Heute habe ich mich per Telnet auf dem SE515 eingeloggt (user "admin" passwort den von Euch vergebene Passwort in der Webinterface). Ich habe dann <reboot> eingegeben (per Telnet). Mann wurde ja denken ist ja gleich wie über den Webinterface oder? Danach ist erstmal eine Meldung "httpd pid not found" und dann macht der Router ein Neustart. Die bisherige Einstellungen bleiben erhalten.

Bis jetzt ist die o.g. Fehlverhalten nicht mehr vorhanden .

Ich werde Euch berichten ob dieses "anhält" oder ob der alte Verhalten wieder auftritt.

MfG
Alle


 
0
nb
nb04.07.0419:06
der_fahrer:

Bitte melde dich, brauche deine Hilfe zwecks dem Telnet-Protokoll… bin im Terminal und versuche es immer wieder. Es funktioniert nicht…
0
MacMichael04.07.0420:11
jflo

Bei mir war das mit der Reichweite bei dem Siemens O.K., eher sogar besser als mit meiner Airport Extreme. 7 m scheinen mir sehr kurz ich komme auf deutlich über 10 m, weiter habe ich noch nicht ausprobiert.

Ich habe aber schon mal gehört, dass ggf. in den Wänden verlegte Metallgitte o.ä. die Reichweite extrem verkürzen können.
0
jflo04.07.0420:30
Hallo, der telnet-Tip von der_faher hat meinen Forschergeist geweckt.

Einwahl über Telnet: Terminal starten und dort das Kommando

telnet 192.168.1.1

eingeben (und bisschen warten).

Login user: admin
Password: <wie in der Konfiguration über Browser>

Über das Kommando "wlctl txpwr" fand ich heraus, dass mein se515 auf 22 mW Sendeleistung eingestellt ist (warum?). Mittels

wlctl txpwr 84

habe ich den se515 auf 84 mW gestellt und siehe da ... jetzt ist meine WLAN-Verbindung deutlich besser und ich habe jetzt auch im Wohnzimmer Verbindung. Mal sehen, ob's mit DSL nächste Woche ähnlich kompliziert wird, aber es gibt hier ja zum Glück reichlich Tipps.

Fazit: Mit Apple ist alles einfacher (aber auch teurer)

Die Telnet-Session am se515 beendet man übrigens mit "logout". Eine Liste der Kommandos bekommt man mit "help". Hilfe zu den Kommandos bekommt man machmal mit "<commando> -h" oder "<commando> --help", alles weitere ist wohl eher was für Erfahrene oder Mutige (man kann ja notfalls resetten).

Jörg
0
jflo04.07.0420:33
Eine wichtige Information ist verloren gegangen: Das telnet-Passwort entspricht dem Administrator-Passwort, dass man über die web-Konfiguration (http://se515) vergeben hat.

Jörg
0
nb
nb04.07.0421:06
@jflo
Und gibt es irgendwelche Anzeichen, dass es in Zukunft immer mehr kaputtgehen könnte… ich denke, daß die Siemens-Leute die Sendeleistung auf 22 reduziert haben, um Gesundheitsschäden zu vermindern. Wenn es auf 84 geht, dann ist es wohl zu viel.

Aber interessant ist das feature ja…
0
nb
nb04.07.0421:19
jflo: Also lass dich nicht verstrahlen, mein lieber jflo!

Es stimmt: je höher die Sendeleistung, desto höher könnte die Gesundheit darunter leiden…
0
jflo04.07.0421:51
Na ja, dann solltest Du Dein Handy auch nicht mehr benutzen (das hält man sich sogar direkt an die Birne)

Mach Dir wg. 84 mW nicht allzugroße Sorgen, ich habe schon Handfunkgeräte gesehen, die mit 10 W (also mehr als 100 mal mehr Leistung) senden. Das Teil steht bei mir sowieso ziemlich abseitz (daher wohl auch meine Probleme). Üblicherweise drosselt man WLAN-Router dann runter, wenn man ganz gezielt weniger Reichweite haben möchte.

Mich würde allerdings interessieren, auf welchen dsbzgl. Wert andere se515 eingestellt sind, vielleicht ist ja doch was kaputt (ich habe nämlich nur Leichtbauwände ganz ohne Stahl oder Beton o.ä.).

Die Signalstärke erhöht sich übrigens nur um ca. 1 "LED" in der "Internet Verbindung", allerdings habe ich wesentlich weniger Probleme.

Jörg
0
jflo04.07.0422:34
Zur Beruhigung: Das Siemens SE505 (offensichtlich ein ganz ähnliches Gerät) gibt in seinen Spezifikationen eine max. Ausgangsleistung von 100 mW an (sh.

Viel Spaß beim Fußball
Jörg
0
nb
nb05.07.0401:28
@jflo

Richtig das ist beim SE 515 auch die gleiche max. Sendeleistung: 100mW. Ich werde es auch etwas erhöhen, bin ein wenig weit weg.

Griechenland ist Europameister!!!!
0
jflo06.07.0423:09
Hat eigentlich jemand schon erfolgreich (persönliches) WPA(-PSK) mit Airport zum fliegen gebracht? Wenn ich das im Web-Interface konfiguriere zeigt mir der Browser später trotzdem wieder 802.1x, sieht mir irgendwie nach einem Bug in der Firmware aus.

WEP128 geht problemlos aber wenn's auch besser gehen müsste?

Gibt es eigentlich eine aktuellere Firmware (ich habe 2.12.3.21c_BA010a). Wenn ja, wo?

jflo

P.S.: Heute wurde bei mir T-DSL freigeschaltet und es funktionierte auf anhieb!
0
nb
nb06.07.0423:54
Herzlichen Glückwunsch!

Also, WPA-PSK läuft bei uns erfolgreich… Ich kann dir da nicht helfen…
0
jflo07.07.0420:09
Vergesst meinen letzten Beitrag! Ich hatte einen Zahlendreher in meinem Preshared-Key. Läuft jetzt alles bestens ...
0
nb
nb07.07.0423:56
Gut.
0
Schneider23.08.0414:06
weiß jemand ,wie man eine bessere antenne an den SE515 DSL Router anbringen kann
0
Blackshark27.08.0419:45
Hi Jflo, habe ein Prob. mit der Einstellung bei meinem Siemens Gigaset, ich versuche ihn auf die besagten 84mW einzustellen, neues Firmwareupdate habe ich drauf
(gr-v021402_07) aber er verliert die Einstellung immer wieder:-((
Welche Vers. vom Update hast Du drauf?
Bitte schreib noch mal genau wie Du nach der Eingabe die Einstellung speicherst mit 12 oder??
Danke und Gruß!
0
Roland Born29.08.0415:33
Grüß' Euch!
Mein Problem mit dem gigaset515dsl ist ein anderes als die
o.g., ich hoffe, es wird mir nicht übel genommen, wenn ich
es dennoch poste:
Ich wollte gestern die die Leerlaufzeit ändern, Eintrag der
neuen min. klappt auch, Klick auf 'WEITER' - keine Reaktion;
desgl. bei Klick auf 'HILFE', auch andere Änderungen sind
nicht möglich. Hat jemand einen Tipp? Einwahl funktioniert
ohne Probleme. Habe die Firmware von 1&1 installiert:
21203-21cba010a - weiß gar nicht, ob es eine neuere gibt.
Frage an Blackshark: woher hast Du die von dir genannte
Firmware?
Grüße
rol
0
Blackshark29.08.0415:52
Hallo Rol, das Update habe ich mir vom Support(GMX) schicken lassen, wenn Du es haben willst schick einfach ne mail an blackshark63@gmx.de ist kein Thema Dir die Datei zu schicken!
Gruß Blackshark


0
Roland Born29.08.0418:18
Grüß' Dich und 'Danke!' für Deine Antwort.:-)
Das von mir geschilderte Problem kennst Du
wahrscheinlich nicht?!
Grüße
rol
0
Blackshark07.09.0401:03
Hallo,Leute zu meinem Prob. mit der Erhöhung der Funkleistung, hat mir der Support von 1&1,folgende Aussage geschickt:
"Sie brauchen bei dieser Firmware keine Einstellungen vorzunehmen die Funkstärke ist darin standarmässig erhöht
und liegt meines Wissen über den 84 mW."
Man kann die Einstellung sehr gut mit dem Befehl
wlctl txpwr1 überprüfen und ich habe festgestellt das mein Router folgenden Wert in mW anzeigt 255 kann das sein?

Wenn Ihr eine Info. dazu habt, postet sie mal wär interesant!
MfG.Blackshark
0
Blackshark07.09.0401:20
Hier noch ein Pic`s zu meinem Beitrag!
0
Christoph Kautz10.04.0515:15
Hallo,

ich nutze den SE 515 (Funk abgeschaltet nur CAT5)mit Freenet DSL, MacOSX 10.3.8, Firefox & Safari und mit einem Rechner mit MacOS8 bzw. MacOS9. Bei der Konfiguration über den Browser Firefox werden in der Basis Konfiguration, Formulareinträge wie zum Beispiel Benutzername und Passwort nicht angezeigt, obwohl sie im Router gespeichert sind - denn DSL funktioniert. Bei den erweiterten Einstellungen bei den IP-Filterregeln werden diese ebenso nicht angezeigt. Hat jemand Erfahrungen mit dem neuesten Firmware-Update? Muss man eventuell nur den IE benutzen damit man Einträge in den Web-Formularen sehnen kann? In den Systemvorraussetzungen steht ja auch soetwas.

Ich finde es einfach schrecklich, dass Apple von einem großen Hersteller wie Siemens ausgeschlossen wird!

Mit MacOS8 bzw. 9 kann man an diesem Router mit Freenet DSL überhaupt nicht Surfen - unerträglich langsam. Liegt das vielleicht an der fehlenden UPnP Unterstützung von MAcOS8 bzw. 9 oder an der schlechten TCP/IP Implementation bei diesen MacOS Versionen.

Danke und Gruß,

Christoph

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.