Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>DSL-Router mit Wake-on-LAN-Funktion und detailliert konfigurierbarem Fernzugriff gesucht

DSL-Router mit Wake-on-LAN-Funktion und detailliert konfigurierbarem Fernzugriff gesucht

Weia
Weia12.12.2312:23
Hallo an alle,

ich bin auf der Suche nach einem DSL-Router, der neben den üblichen Features (VDSL, IP-Telefonie) folgendes Szenario unterstützt:
  • Kleines Büro mit 1 iMac und manchmal noch 1 MacBook; IP-Adresse ist fest.
  • Der iMac soll für einige wenige Personen, die ebenfalls feste IP-Adressen haben, und nur für diese, aus der Ferne erreichbar sein. D.h. in meinem Verständnis, der Router muss aus der Ferne für einige Personen mit bekannten IP-Adressen (und nur für diese) per Fernzugriff zugänglich sein und dann von dort aus erlauben, den iMac mit Wake-on-LAN aufzuwecken.

Ich hielt das für ein weitverbreitetes, triviales Feature-Set, aber das ist es nicht.

Die FRITZ!Box z.B. kann Wake-on-LAN, aber den Fernzugriff nur global ein- oder ausschalten und nicht auf bestimmte IP-Adressen begrenzen (was ich vollkommen unverständlich finde – wer will denn seinen Router gegenüber dem gesamten Internet öffnen?).

Die aktuellen Digitalisierungsboxen (Serie 2) der Telekom können kein Wake-on-LAN und erlauben zudem zwar einen auf 1 IP-Adresse beschränkten Fernzugriff, aber eben nur auf 1 und nicht ein paar. Die alte (Version 1) Digitalisierungsbox Premium kommt noch am nächsten; sie kann Wake-on-LAN und auch den Fernzugriff beschränken, aber wiederum nur auf eine einzige IP-Adresse.

Das Suchen nach diesen Features ist recht mühsam, da sie nicht auf den Hochglanz-Websites stehen, sondern meist nur in den Handbüchern zu finden sind, die man dazu erstmal aufspüren und herunterladen muss.

Daher wollte ich fragen, ob jemand von Euch vielleicht zufällig einen Router mit den geforderten Eigenschaften kennt.

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten!

PS: Mein allererster DSL-Router überhaupt, ein ZyXEL von 1999 , war zwar nur über ein Kommandozeilen-Interface zu konfigurieren, aber konnte das alles …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentare

caMpi
caMpi13.12.2317:14
Wenigstens beim Aushandeln muss immer ein Relay verwendet werden. Anders funktionieren TURN oder STUN nicht. Wenn dabei rauskommt, dass eine direkte Verbindung möglich ist, wird die genommen und das Relay ist ab dann außen vor. Ist bei Teams, Zoom, usw. auch genau so der Fall.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+4
Weia
Weia14.12.2305:28
caMpi
Weia
Daher nochmals die Rückfrage: Was genau meint Ihr damit, dass ein Mac „selbst“ aufwacht, wenn aus dem Netz versucht wird, auf ihn zuzugreifen? Ich kann das hier einfach nicht nachvollziehen.
... aufgeweckt werden kann. Soweit ich weiß, funktioniert das in dem Fall über den Bonjour-Sleep-Proxy.
Der Mac muss dabei via integriertem Ethernet verbunden sein.
Also, es geht bei mir einfach nicht. Ich habe jetzt testweise einen Mac auf die Apple-Default-Einstellungen (also aktiviertem Bonjour-Sleep-Proxy bei aktiviertem Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden) umgestellt und ich bekomme nach wie vor nur Timeouts statt erwachten Rechnern, wenn ich nicht zuvor explizit ein Wake-on-LAN-Packet sende.

Das deckt sich auch mit meiner bisherigen Kenntnis, dass ohne Wake-on-LAN nichts geht und der Bonjour-Sleep-Proxy ausschließlich für WLAN-Verbindungen gedacht ist. Keine Ahnung, was da bei Euch anders ist; normal ist es meiner Kenntnis nach nicht.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.