Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>DSL-ROUTER

DSL-ROUTER

Basti300302.07.0612:46
Hallo miteinander

Ich habe mir nun mein WLan auf meinem MacBook eingerichtet und es funtinert auch ganz gut.
Habe als gegenstück einen normalen DSL-Router mit zwei Antennen.

Da ich gelesen habe das die Macs sehr gut empfangen sollen wundert es mich schon, dass ich max. 30m und drei Wände vom Router entfernt sein muss um keine Verbindung mehr zu haben.

Vermutlich liegt es also am tollen Telekom-Router?

Bringt es was wenn ich einen anderen Router kaufe und wenn ja welchen?

Und kann man auch nicht einfach eine zweite Station im Haus anbringen, zur Weiterleitung der Funkdaten???

Danke schon mal.

GrußO:-)
0

Kommentare

MacSebi
MacSebi02.07.0612:49
was für Wände? 30 m ist schon VIEL! vor allem mit 3 Wänden zwischen... Erst recht wenn es keine Holz/Gips Wände sind.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Hot Mac
Hot Mac02.07.0613:49
Du stellst ja Ansprüche.
30 Meter?
Bei mir ist der Empfang schon weg, wenn ich ins benachbarte Zimmer gehe und die Tür schließe.
Am Router wird das wohl nicht liegen.
Du kannst natürlich den Aktionsradius erweitern.
Kauf Dir halt einfach eine oder mehrer AirPort Express, dann kannst Du auch im Luftschutzbunker noch ein Signal empfangen.

Wenn es dann wirklich ein neuer Router sein soll, dann empfehle ich Dir die Geräte von linksys @@
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.07.0615:22
Wollte gerade sagen… Ich habe mit meiner Airport Extreme deutliche Einbrüche schon im Nebenzimmer, nur eine Wand dazwischen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Jaguar1
Jaguar102.07.0615:42
Wie gesagt: 30 m und 3 Wände ist ein sehr guter Wert und mit einem einzelnen Sender wohl noch kaum zu erhöhen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jzy
jzy02.07.0616:08
Ja, zu den 30m mit drei Wänden muss man Dich schon beglückwünschen.
Bei mir geht es mit zwei Wänden und 20m gerade noch so, danach ist schnell Sense (habe aber auch (noch) kein tolles MacBook, sondern noch'n olles Döschen...).

Ansonsten: Ja, Du kannst eine zweite Station im Haus anbringen zur Weiterleitung, manche Geräte unterstützen WDS (wireless distribution service). Ich bin aber nicht sicher, dass das alle Geräte untereinander können, oder ob Du evtl. was baugleiches brauchst.

Allerdings schluckt jeder dieser "Repeater" je ca. 50% Bandbreite (und vermutlich auch Delay), sodass es je nach Anwendung schon zu Engpässen kommen kann.
0
Jaguar1
Jaguar102.07.0620:20
"System via Steckdose" nennt sich d-lan.

Wenn die Steckdosen aber in einem anderen Netz befinden, dann geht's in aller Regel recht schlecht...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
ahuebenett02.07.0621:44
Jaguar1
"System via Steckdose" nennt sich d-lan.

Nein, "dLan" ist ein Markenname eines Herstellers. Der Standard nennt sich "Homeplug" und die Technik "Powerline".
0
Basti300303.07.0617:55
MacSebi
was für Wände? 30 m ist schon VIEL! vor allem mit 3 Wänden zwischen... Erst recht wenn es keine Holz/Gips Wände sind.

Also ich finde das zuwenig, habe schon von anderen gehört, dass es sehr viel weiter geht.

zudem kam doch gestern in der MAC REWIND ,dass dort ein Router 450meter weit reichen sollte???!!!

Zitat:
"Wer Reichweitenprobleme mit seinem Airport-Netzwerk hat, sollte sich vielleicht schon mal den Belkin Range Extender / Access Point mit dem Netzwerkstandard 802.11g
vormerken, der in Kürze erhältlich sein soll. Mit bis zu 450 Metern Reichweite sollte es dann selbst
in größeren Gebäuden keine Empfangsprobleme mehr geben."

0
MacSebi
MacSebi03.07.0619:13
klar: mit externen Antennen und mißachtung der Standards geht auch das.
Frei nach dem Motto: Nichts ist unmöglich.....

Dann erwarte aber kein Gerät für 100 EUR oder so.

... obwohl mit ein wenig selbst basteln ginge auch das. Dazu solltest Du nur ein wenig E-Technik studieren...
„German by nature - Kiwi by heart“
0
jzy
jzy03.07.0619:14
Naja, dass es spezielle Geräte gibt, die größere Reichweite haben, hat ja hier niemand wirklich bestritten.

Natürlich kann man APs mit großer Reichweite kaufen (wobei 450m schon an der Grenze des Realistischen liegen dürften, da ist sicherlich auch Marketing dahinter).

Zumindest meine Aussagen aber bezogen sich auf COTS-WLAN-AccessPoints. Da ist die Situation leider so. Evtl. kannst Du Deinem AP eine bessere Antenne verpassen (aber lieber nicht basteln auf 2,4GHz), manche APs (so zB der Asus WL500g deluxe) bieten eine Konfiguration der Sendeleistung an, damit ließe sich evtl. auch noch ein wenig Distanz herausholen. Vielleicht geht das ja auch bei Deinem AccessPoint?
0
DarkLord541
DarkLord54103.07.0619:20
Also bei mir habe ich kein Problem mit der Fritz!Box 7050 Komme locker durch 3 Stockwerke Stahlbeton (daher ist des netz doppelt und dreifach gesichert ) Finde schon des mein iBook und der iMac DC ein sehr guten Empfang haben, wo Freunde mit "anderen" Notebooks oder Rechnern schon aufgeben, lache ich und geh noch ne ganze Ecke weiter.

So jetzt aber zur eigentlichen Frage. Du kannst dir einen "Repeater" holen. Gibbet so ab 40-50€ (hätte hier noch einen von D-Link rumliegen, mit 2 Richtantennen)
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
phil7born
phil7born03.07.0619:53
Also die 450m beziehen sich denke ich wie bei schnurlosen Telefonen auf den Empfang im Freien bei Idealbedingungen. In Gebäuden also sehr unrealistisch. Da schaffen Telefone auch nur maximal 50m.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Helmut02.07.0613:47
Basti3003
Zitat: "Da ich gelesen habe das die Macs sehr gut empfangen sollen...."

Wo hast du das denn gelesen?
Wäre mir neu
0
MoreliaV
MoreliaV02.07.0620:03
Auch eine gute Lösung ist ein System via Steckdose, so lassen sich auch grössere Distanzen recht gut überbrücken (Powerline)....aber 30 m mit Wänden dazwischen finde ich gut...
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.