Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>DSL Leitung

DSL Leitung

Tago05.06.1416:59
Hallo zusammen,

ich habe derzeit das Problem, dass die Verbindung zum Internet ständig unterbrochen zu sein scheint.
Die Verdingung reißt nicht ab, sondern schon eher sehr stark gestört zu sein.
Verbunden mit WLAN Fritzbox Modem.

Die DSL - Leitung im Modem zeigt folgendes an:
Netto-Datenrate 11658 / 569 kbit/s
Leistungsdämpfung 16,7 / 9,7 dB
Signaldämpfung 15,1 / 9,3 dB
Signal-Rausch-Abstand 13,7 / 26,2 dB

Die WLAN - Verbindung sieht so aus:

Weiter weg (Büro)
Kanal 36 (5GHz)
RSSI: -75
Senderate: 26
MCS-Index: 9

Nah am Router (Wohnzimmer)
RSSI: -54
Senderate: 104
MCS-Index: 13

Kann sich das jemand bei diesen Werten erklären?

Danke für Hilfe.
0

Kommentare

jogoto05.06.1417:19
Senderate: 26 ist nicht gerade viel. Aber warum meinst Du den Fehler in diesen Werten suchen zu müssen?
0
chill
chill05.06.1417:24
was soll ein modem vor der fritzbox?

und das ganze mit lan versuchen, kann ja sein das du bloss nen wlan problem hast.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Michael06.06.1408:16
ja, warum ein Modem vor der Fritzbox? Bist Du sicher, das die Verbindung zum Internet nicht weg ist, das kann man in der Fritzbox! auch sehen.
Ich hatte solche Probleme mit meinem alten Provider. 16000er Leitung, zu beginn hatte ich 12000, ständig Verbindungsabbrüche, gedrosselte auf 10000 immer noch Problem, noch 3 mal gedrosselt bis ich bei 2000 war dann war die Verbindung stabil -Provider gekündigt-
Neuer Provider ist klasse 100000Down/5000upload
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Tago06.06.1409:10
Bin leider erst am Wochenende vor Ort.
Warum da jetzt das Modem zwischenhängt erschließt sich mir auch nicht wirklich.
Das war der Provider (NetColone), denn mit der Fritzbox haben die keine Verbindung hinbekommen …
Schaue mir das am Wochenende an, ob die Verbindung nicht direkt über die Firtzbox läuft.

Das Modem gibt leider nicht mehr aus, als die Werte oben. Die Leistungsdämpfung ist relativ hoch, deswegen wird wahrscheinlich die Geschwindigkeit nicht so berauschend ausfallen.

Die Wlan Werte sind nicht gerade berauschend, deswegen kommt da erstmal noch ein Repeater hinzu.

Das Problem ist, dass teilweise fast gar nichts geht. Selbst Skype ist unter aller sau und teilweise bricht sogar die Verwindung ab.

Hätte ja sein können, dass jemand gleich sagt, bei den Werten kein Wunder …
0
MikeMuc06.06.1410:04
Die Aussage "DSL ist das Problem" ist bei der momentanen "Verkabelung (Modem FB WLAN Rechner schon sehr gewagt
Was sagt dir den die FB (welche mit welcher Firmware)?
Stellst die Verbindungsabbrüche nur am Rechner fest oder stehen die im Log der FB?

Davon ab hatte ich lange Zeit auch bei meinen Eltern mit Netcologne (auf dem Lande, 50181) und einer FB 7170 Probleme. Die hing direkt an der Leitung. Auch ein Tausch der FB brachte keine Vesserung. Aber seit einem halben Jahr ist die Leitung plötzlich stabil
Ich vermute das meine häufigen Anrufe bei Netcologne zu einem Austausch des DSLAMs oder einem anderen Modules in der Vermittlungsstelle geführt haben. Die waren nämlich angeblich immer ganz erschrocken als sie die vielen Abbrüche bei sich in irgendwelchen Logdateien sahen..
0
mchomer06.06.1410:10
Was den Repeater betrifft, meines Wissens halbiert sich die WLAN Leistung mit jedem Repeater, ob Du Dir damit also einen Gefallen tust bezweifle ich.

Mein Router ist im Keller und ich brauch WLAN bis 3 Stockwerke höher ins Dach.
Ich hatte 2 Repeater im Einsatz (Kabel D, Fritzbox, 32000, Fritzbox-Repeater) und die Geschwindigkeit sank rapide (mit 1 Repeater nur 5MBit, mit 2en keine 3 MBit mehr allgemein im WLAN an Repeatern). Abbrüche waren die Regel.

Habe jetzt einen weiteren WLAN Router via Netzwerkkabel (verkabelt durchs ganze Haus, sollte aber auch via Powerline gehen) im 1. OG mit reingehängt und alles gut, im Dach bekomme ich noch um die 26MBit und keine Abbrüche mehr...

Daher empfehle ich Dir Powerlines und einen weiteren WLAN Router, das könnte helfen.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege
0
Tago06.06.1410:36
Wie gesagt, Verkabelung Modem FB schau ich mir am Wochenende an sowie mal die Dose etc.

Mit Repeater ist das nicht so einfach, hatte letzten auch das Problem, dass im Haus das Wlan von oben nicht nach unten gereicht hat. Fußbodenheizung und Decke hat das Signal so start gestört, dass unten nichts ankam. Also unten einen Repeater aufgestellt. Jedoch kam da auch nix richtig an.
Die Verbindung zum Repeater und Client war gut, jedoch die Verbindung vom Repeater zum Router nicht. Erst nachdem ich diese so aufgestellt hatte, dass die Verbindung vom Router zum Repeater auf gut 140 -150 Mbit lieft, war es okay. Hier muss man also auch dringend darauf achten, dass die Repeater Router Verbindung gut ist, sonst kann dass schell der Flaschenhals werden.
0
piik
piik06.06.1411:16
Außerdem, wenn das andere nichts bringt, vielleicht mal statt 5GHz das 2,4GHz WLAN nehmen. Bei der schwachen Internetanbindung ist 5GHz eh übertrieben und unpassend, weil es nicht so weit reicht.
0
macudo
macudo06.06.1411:32
Bei 5 GHz hatte ich auch nur Probleme. Hatte beide aktiv 2.4 und 5 GHz.
Dauernd Unterbrechungen des 5 GHz Bandes mit Fehlermeldung:
"Radar gefunden". Irgendwo in unserer Nähe gibt es einen kleinen
Flughafen. Nach Recherche im Internet musste ich erfahren das das
5 GHz Band Radargeräten den Vorrang gibt und immer wenn es eines
registriert, sich abschaltet. Ist sehr Störanfällig. Und dickere Wände
sind auch ein großes Problem.
Bin wieder auf das 2,4 GHz zurück und alles ist gut.
0
meltingmind
meltingmind06.06.1412:39
@Radar und 5 Ghz: DFS muss nur bei den oberen 5 Ghz Kanälen aktiv sein. Je nach AccessPoint hat man auch auch MIT DFS im oberen 5 Ghz Bereich überhaupt keine Probleme.
5 Ghz wird aber halt stärker von Wänden und allem gedämpft, das kann auch ein Vorteil sein, weil so die Nachbarn nicht mit 10 oder mehr Netzen in Deine Wohnung funken.

Der richtige Weg wäre aber hier: AccessPoint auf jeder Etage per Netzwerkkabel oder zur Not Powerline angebunden. KEINE Repeater einsetzen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.