Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>DPReview der Nikon D3S veröffentlicht

DPReview der Nikon D3S veröffentlicht

sonorman
sonorman16.02.1019:20
0

Kommentare

sonorman
sonorman17.02.1009:51
DPR hat jetzt übrigens erstmals sein neues Bewertungsschema eingesetzt.
0
lanzi17.02.1010:36
Ziemlich guter test. Duerfte dir bei deinen umstiegsueberlegungen helfen.
0
eiq
eiq17.02.1010:42
Für die Positionierung des Schalters für die Belichtungsmessmethode müsste man Nikon eigentlich hauen.
0
sonorman
sonorman17.02.1011:02
Im Grunde steht da nichts, was ich nicht schon wußte. Der Test bestätigt aber genau die Punkte, warum mir die D3S derzeit einfach mehr zusagt. Dazu gehört auch, was der Tester kritisiert hat, nämlich die etwas geringere Megapixelzahl. Ich brauche einfach nicht mehr als die ca. 12 MP.

Ein wichtiger Punkt für mich ist auch, dass der AF, beziehungsweise dessen Einstellungsoptionen, nicht so viel Aufmerksamkeit erfordert. Bei meiner Mark III gibt es dermaßen viele Anpassungsmöglichkeiten für den AF, dass man vor Ort niemals genug Zeit hat, um die für die aktuelle Situation richtige Einstellung zu finden, und bei der Mark IV sind es sogar noch mehr. Bei der Nikon braucht der AF weniger Aufmerksamkeit, was bedeutet, man kann sich mehr um das Motiv kümmern.
The Nikon D3S is intended as a multi-role camera, and AF speed and versatility are its key selling points.
Despite this complexity, the AF system of the Nikon D3S is remarkably easy to get to grips with. The key settings (AF/AF area modes) are adjusted using physical switches that can be accessed without removing your eye from the viewfinder, and few of the 10 custom functions that relate to AF performance relate to aspects of the camera's performance that need to be changed frequently.

Genau solche Punkte sind es, die die D3S für mich so schmackhaft machen.
Canon hat da in letzter Zeit versucht, Everybody's Darling zu sein und praktisch für jede denkbare Situation eine Einstellung bereitzustellen. Inzwischen muss Canon für das AF-System schon eigene Whitepapers mit Erklärungen herausgeben, wie man den AF konfigurieren muss. Genau der falsche Weg, IMHO.

Hier die 1D Mark IV AF-Guide (PDF) @@
0
WALL*E
WALL*E17.02.1014:00
Not so good for: Anyone that doesn't need top quality in ultra-low light

Als würde es wehtuen wenn man ungenutzte Vorteile in der Kamera hätte.

Ansonsten wie immer ein sehr interessanter Test!
0
jogoto17.02.1014:12
WALL*E
Not so good for: Anyone that doesn't need top quality in ultra-low light

Als würde es wehtuen wenn man ungenutzte Vorteile in der Kamera hätte.

Du musst weiterlesen. Es geht lediglich darum, dass andere Kameras ohne diesen Punkt deutlich günstiger sind.
0
WALL*E
WALL*E17.02.1014:17
Das ist schon klar, aber irgendwie finde ich die Wortwahl trotzdem ungünstig. So wie "Ein Porsche ist nicht empfehlenswert für Leute, die nicht schnell fahren wollen"
0
jogoto17.02.1014:18
Da stimmt`s ja auch nicht.
0
sonorman
sonorman17.02.1014:36
Doch, WALL*E hat schon recht.

DPR schreibt:
"Nicht so gut für: jeden der keine Top-Qualität bei sehr schlechtem Licht braucht."

WALL*E's Beispiel
"Ein Porsche ist nicht empfehlenswert für Leute, die nicht schnell fahren wollen"
passt da haargenau.

Richtig herum müsste es eigentlich heißen: "Gut geeignet für jeden, der bei schlechtem Licht höchste Qualität braucht. Und wer das nicht braucht, der kann das ja einfach ignorieren, oder seine Bilder nachträglich schlechter machen.

Im Klartext: Das ist ein Pluspunkt, der als Negativpunkt dargestellt wird.

Extrem verdrehte Wortwahl, aber das haben die Tommys allgemein ziemlich gut drauf.
0
Sindbad17.02.1014:43
Ich hoffe jetzt, dass wir im D90-Nachfolger einiges aus der D3s wiederfinden...
0
Garp200017.02.1014:58
Quatsch. Denn die Kamera hat auch Nachteile, wie eine niedrige Auflösung für das Jahr 2010 und den Preis. Wer 4000 Euro für den Body ausgibt, der hat auch entsprechende Objektive. Und es gibt ja doch öfters Fälle da will man die maximale Auflösung und nicht maximale Lichtempfindlichkeit. Muss man halt abwägen - und nichts anderes hat dpreview.com damit gemeint. Aber klar das ein paar Porschefahrer das nicht auf ihrem Lieblingsspielzeug sitzen lassen können.
„Star of CCTV“
0
Garp200017.02.1015:04
"Die Tommys" könnte man fast schon als nationalistisch auslegen. Wenn einem die Meinung einer Kamerawebsite nicht passt, dann kommt man mit der Nationalitätenfrage.
„Star of CCTV“
0
sonorman
sonorman17.02.1015:18
Garp2000

Die relativ geringe Auflösung ist aber nicht für jeden ein Nachteil, wie ich weiter oben schon ausgeführt habe. Zudem hat das nichts mit der unglücklichen Wortwahl zu tun, die WALL*E zu recht angesprochen hat. Das hat auch nichts mit "Meinung" zu tun, sondern ist schlicht und ergreifend schlecht formuliert.

Und komm ja nicht auf die Idee, mich als nationalistisch zu bezichtigen, nur weil Du mit salopper Ausdrucksweise nicht klar kommst.
0
zix
zix17.02.1016:01
also ich finde dass nikon die aktuelle produktpalette recht clever eingefädelt hat:
benötigt man ein nachtsichtgerät mit wechselobjektiv: D3s
benötigt man auflösung: D3x

da kann eigentlich niemand behaupten, dass für ihn nicht das richtige dabei ist... obwohl ich mir schon die frage stelle, warum das delta zwischen diesen beiden geräten so gross ist. ist die D3x nicht vielleicht doch etwas zu voreilig veröffentlicht worden? ich kann nicht beurteilen, ob ein studiofotograf 5 pics/sec. nicht vielleicht doch etwas zu wenig sind... aber was bietet dieses montrum ausser megapixel noch, was die ausgabe von 6k Euros rechtfertigt?

egal, letztlich führt diese ja eigentlich richtige gewichtung zu einem aus sicht von nikon sicher gern gesehenen finale:
der ambitionierte nikonianer braucht beide

ich hoffe so sehr, dass sich nikon treu bleibt und der neuen D700(s) wieder den bildsensor von der D3(x) spendiert
0
zix
zix17.02.1016:12
ps: hat hier eigentlich schon jemand mal die D3s mit infrarot-filter testen können?
bei den werten müssten doch eigentlich rauschfreie aufnahmen ohne stativ möglich sein oder?
0
mbh
mbh17.02.1016:27
Garp2000

Man könnte deinen "Nick" genauso gut als "ewig-gestrig" interpretieren und dich...; ach was weiß ich denn... Hanebüchen, nichts anderes. Deshalb tendiert man gemeinhin nicht immer gleich zu DAU*-Überlegungen.

*dümmste aller Unterstellungen
0
sram
sram17.02.1017:40
Quatsch. Denn die Kamera hat auch Nachteile, wie eine niedrige Auflösung für das Jahr 2010 und den Preis.

Die einzige Situation in der ich mehr Auflösung "brauche" sind bei zB. Landschaftsaufnahmen, dafür hab ich eine 5x4 Kamera mit Scanner. Für den Rest hab ich

Mit dem Scanner & Kamera bei einer Auflösung von max 120 Megapixel komm ich auf einen Preis von kanpp 1000 Euro. Dazu noch die D700 und bin immer noch unter dem Preis der D3.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
MortenM
MortenM17.02.1018:14
zix im studio brauchst du maximal 3 bilder/s und dann hast du schon wirklich anständig schnelle blitze da stehen, den die brauchen meist 1s regenerationszeit bis sie wieder bereit sind und die wenigsten studios haben geräte die so viel schneller sind. klar geringere leistung gewährt auch schnelleres abblitzen aber letztenendes produzieren normalerweise studiofotografen nicht so extrem viele bilder. ich als eher studio und weniger actionlastiger fotograf würde auch die d3x bevorzugen, auch wenn die pixel für zeitschriften beim besten willen nicht gebraucht wären, sind mir 12 doch zu wenig, da wirds schon knapp mit a3 und das framing muss auch 100% passen. in so fern 16mp wären für mich ausreichend, ab gewissen megapixelwahn will der kunde eh mittelformatbilder und dann gleich n p60 oder dergleichen dran, braucht kein mensch aber manche kunden haben sonst das gefühl es wird nicht gut genug ^.^
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
Esäk
Esäk17.02.1018:17
sonorman
Im Klartext: Das ist ein Pluspunkt, der als Negativpunkt dargestellt wird.

Extrem verdrehte Wortwahl, aber das haben die Tommys allgemein ziemlich gut drauf.

Man könnte es ganz kurz machen und das einfach als die Humorform sehen, die das ist
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
sonorman
sonorman17.02.1018:34
The next battle:




Interessanteste Tabelle daraus:
0
WALL*E
WALL*E17.02.1021:05
sonorman
Im Klartext: Das ist ein Pluspunkt, der als Negativpunkt dargestellt wird.

Das ist das Problem. Aber naja, es kann ja nur positiv sein, wenn es dpreview schwer fällt einen echten Nachteil auszumachen.
0
eiq
eiq17.02.1021:32
sonorman
Interessanteste Tabelle daraus:
Bei der Tabelle sieht man immerhin, dass Canon bei höherer Pixeldichte ein (minimal) besseres Rauschverhalten hat (vgl. 1D IV mit D3x).
0
sonorman
sonorman17.02.1022:14
Richtig. Und man sieht, wo der Vorteil einer etwas konservativeren Ausstattung mit Megapixeln liegr: Fast zwei volle Blendenstufen bessere Dunkelreserven bei der D3S.

Der tatsächlich messbare Auflösungsvorteil der 1D4, wie auch der D3X durfte demgegenüber deutlich geringer ausfallen.
0
MortenM
MortenM18.02.1000:04
zumal iso 50 im studio interessanter als iso 400 ist
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
totohh18.02.1015:39
hier noch was zum nachlesen
0
sonorman
sonorman18.02.1016:13
Hmmm da fällt mir aber wieder einer der Nachteile des Nikon-Konzepts auf: Die User-Speicher sind zwar vorhanden, aber damit kann man nicht die Parameter der "mechanischen" Schalter verändern. Das heißt, Serienbildmodus, Belichtungsmessung, AF-Messfelder und -Modus müssen zusätzlich per Hand umgestellt werden, wenn man schnell von Slow- auf Action-Shooting wechseln will. Das sind vier quer über das Gehäuse verstreute Schalter.
0
teorema67
teorema6702.03.1013:38
sonorman
DPR hat jetzt übrigens erstmals sein neues Bewertungsschema eingesetzt...

... und hat auch alte Reviews auf das neue Schema geändert. Habe gerade ein paar angeschaut und muss sagen, dass nur mit den Balken und ohne Zahlenwerte die Vergleiche zwischen den Bewertungen schwieriger sind.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
sonorman
sonorman02.03.1013:49
Stimmt, eindeutige Zahlenwerte vermisse ich auch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.