Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DOBO Wer hats und wer hasst´s ?? !!

DOBO Wer hats und wer hasst´s ?? !!

dam_j
dam_j04.03.1017:48
Hi,

Da ich mich nun endgültig entschlossen habe mein Buffallo Quad NAS abzulösen (Wer wills haben ?) Suche ich mir jetzt eine passende Alternative in Form eines "normalen" externem Festplattengehäuse mit min. 4 Schächten und RAID 5.

Da ich bisher wenig gutes dafür aber nichts schlechtes über DROBO gelesen habe hoffe ich hier vielleicht en Paar Leute zu finden die so ein Ding Ihr egen nennen dürfen.

„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0

Kommentare

dam_j
dam_j04.03.1020:28
Wie laut ist es unabhängig von den verbauten Festplatten ?

Schaltet es sich automatisch mit dem iMac aus (über FW 800) ?

Braucht man 2 oder 1 FW 800 Anschlüsse am Mac ?
Frage deshalb weil irgendwie alle Gehäuse mit FW800 gleich 2 Anschlüsse haben.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Iskander
Iskander04.03.1020:38
Hallo dam_j
Ich habe sein einem halben Jahr eine Drobo 2. Generation
Ist mit einem FW800 Kabel an meinem MacBook Pro angeschlossen! Sobald ich den Rechner zuklappe geht auch die Drobo im Ruhemodus...
Willst du noch mehr Details oder Technisches wissen?
0
Oxxle
Oxxle04.03.1021:12
dam_j
Der Drobo mit DroboShare (Netzwerkanbindung) ist nicht sehr schnell.
Beispiel:
3,5 GB von Rechner zu Rechner: 1:10 Minuten.
3,5 GB von Rechner zum DroboShare: knapp 10 Minuten.
0
dam_j
dam_j04.03.1021:13
Was heisst 2te Generation ? Muss ich da beimKauf noch was beachten ?

Und die Leer-Laustärke wäre noch interressant (Wohnzimmertauglich ?)
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
dam_j
dam_j04.03.1021:15
Iskander
Hallo dam_j
Ich habe sein einem halben Jahr eine Drobo 2. Generation
Ist mit einem FW800 Kabel an meinem MacBook Pro angeschlossen! Sobald ich den Rechner zuklappe geht auch die Drobo im Ruhemodus...
Willst du noch mehr Details oder Technisches wissen?

Ich will es auch (erstmal) nur per FW800 anschliessen. Da ich gemerkt habe das ich für meine 2 Geräte niht wirklich ein NAS brauche und der Mac eh immer an ist wenn ich da bin...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
rondinax04.03.1021:22
dam_j
Muss ich da beimKauf noch was beachten ?
Ja, es gibt Leute, die halten die Drobos für "Broken by Design":
"... was sonst als eine "Design-Entscheidung" soll es denn
sein, beim Erschöpfen von physischen Resourcen (man overprovisioning)
alles in den Müll zu treten anstatt das System auf read-only zu schalten
oder runterzufahren oder irgendwas anderes non-Desktruktives zu tun?
Wenn man so ein System plant, ist das einer der zentralen Punkte, was in
genau dieser Situation zu geschehen hat.
Die Drobos legten dieses Verhalten vom Start weg an den Tag, es kommt
anscheinend auch beinahe täglich zu derlei Datenverlust-GAUs [1] und
niemand in dem Laden interessierte sich je dafür. Broken by design,
oder? Oder alles nur eine Verkettung unglücklicher Umstände,
"suboptimaler" firmeninternen Kommunikationsstrukturen, erschöpfter
"human resources" und anderes Blabla, mit dem man einen solchen Design-
Fehler kaschieren wollte?"
Das stammt aus diesem Thread hier
Im Verlauf wirst du bspw. auf dies hier aufmerksam:
Ist vielleicht nicht ganz verkehrt, wenn man das schon vor dem Kauf weiß - nicht dass man hinterher in unerwartete Probleme läuft.
0
Iskander
Iskander04.03.1021:32
Nur die 2. Generation und aufwärts hat FW800 aufgepasst! Die Drobo hat 2 FW800 Anschlüsse einer für den Rechner und beim anderen kannst du weitere Geräte anschliessen!
Das mit der Lautstärke ist eine Sache für sich! Der Lüfter läuft nicht immer die HD's hört man kaum (Samsung) und beim Lüften würde ich es als Surren beschreiben...
Die Drobo finde ich eifach genial und eifach zum bedienen!
0
heldino04.03.1022:27
Habe eine Drobo 2. Generation. 4x1,5 TB. Bin eigentlich sehr zufrieden. Benutze diese hauptsächlich für mein Filmmaterial. Full HD. Wiedergabe erfolgt ohne Zeitverzögerung. Die Festplatten sind nicht zu hören. Aber der Lüfter läuft (Bei Last) ohne Unterbrechung (außer im Ruhezustand) und ist unüberhörbar, deutlich lauter als z.B. der iMac 24 ALU. Für mich sind die Lüfter das einzig Negative an der Drobo.
0
bäumchen04.03.1022:54
Ich habe ebenfalls seit etwas mehr als einem Jahr den Drobo der 2ten Generation in Betrieb.
Bei mir hängt der Drobo an einem Mac mini der als Server läuft. Interessanterweise bekomme ich über FireWire noch niedrigere Datenraten, als über USB.
Ich dachte erst an einen Defekt, aber eine kleine Googlesuche ließ mich schnell ahnen, dass das Problem nicht speziell an meinem Drobo hing.
Die Aussage, dass der Drobo halt auch ein 'Slowbo' ist findet man häufig.

Leider ist der Drobo zeitweise auch ziemlich laut, daher musste er in einen belüfteten Schrank verband werden.
Das Wiederherstellen des sicheren Zustandes nachdem eine Platte getauscht wurde kann je nach Datenmenge deutlich mehr als 36 Stunden in Anspruch nehmen (das war in etwa die Zeit, die beim letzten Mal bei mir angefallen ist, um die knapp 1.8TB wieder sicher zu verteilen).

Das von rondinax angesprochene Problem war mir bislang auch noch nicht bekannt. Danke für den Hinweis.
0
Airbow
Airbow04.03.1023:42
ich hatte einen drobo für ein halbes jahr ... mir gingen dann die lüftergeräusche auf den kecks (2. generation fw800). jetzt mit einem lacie 5 big glücklich bin
„Krieg für den Frieden ist wie ficken für die Jungfräulickeit ...“
0
Iskander
Iskander05.03.1009:30
Cooles Ding das Lacie 5 Big! Wie ist es da mit HD erweitern? Kannst auch bliebeig grosse nehmen und kombinieren?
0
Iskander
Iskander05.03.1009:38
Und wie ist der Lüfter der 5 Big im Vergleich zur Drobo?
0
mkummer
mkummer05.03.1010:03
Ich habe einen Drobo mit FW 800 und 4 Slots seit mehreren Monaten im Einsatz und bin recht zufrieden damit. Der Lüfter ist ziemlich laut - schade, denn der iMac wäre ansonsten ja recht leise. Leider laufen die Lüfter auch, wenn länger nicht auf den Drobo zugegriffen wird immer mal wieder hoch - warum und wann habe ich noch nicht rausgekriegt.

Zwei Dinge finde ich ärgerlich:
1. Wenn ich den iMac aus dem Sleep-Modus aufwecke, muss ich den Drobo immer manuell aufwecken (zB Spotlight aktivieren und dro eingeben, dann aktiviert sich der Drobo ohne weiteres- zweimal esc und alles ist im normalen Zustand. Ab sofort word der Dorbo vom Dashboard nicht mehr erkannt - das geht dann nur mehr über einen Neustart oder ein Abmelden - Aus- und Einstecken des Drobo. Gut, man braucht das Dasboard nicht unbedingt dauernd - ist also nicht so schlimm - wenn auch etwas ärgerlich.
2. Ich habe beim ersten Einrichten des Drobo die Voreinstellung auf 4 TB gesetzt - das Installationsprogramm lässt bis 16 TB zu, warnt aber, dass der Drobo umso langsamer startet, je grösser die Einstellung ist. Im Moment habe ich 2+2+0.5 TB Planten drin, was ca. 2.6 TB genutzten Speicher ergibt. Gebe ich nun in den 4. Schacht nochmals eine 2 TB Platte, hätte ich etwas über 4 TB Platz was dann zu einem 2. Volume auf dem OS X führt. Maximal mit 2+2+2+2 TB belegen führt dann bei mir auch zu 2 Volumes. Das blöde: die Grösse des Drobo lässt sich nachträglich nicht verändern, d.h. wenn man beim Einrichten zu „vorsichtig“ war, kann man später nur per Neuformatieren die Sache ändern - d.h. alles Daten sind weg wenn man nicht ein zusätzliches Medium zum Sichern hat (und sehr viel Zeit zum Kopieren/Zurück-Kopieren).

MK
„Wir sind die Guten! (Mac-TV)“
0
Iskander
Iskander05.03.1010:20
Ich habe die Einstellung auf 16 TB gesetzt und in Verwendung sind 4x 1 TB kann nicht behaupten dass die Drobo deswegen langsam sein soll! Genau aus diesem Grund habe ich das Maximal ausgewählt
0
mkummer
mkummer05.03.1010:40
Kluge und vorausschauende Entscheidung! Es ist nie eine gute Idee, den Empfehlungen des Herstellers ohne genaue Prüfung zu folgen. Mich ärgert es jetzt - aber es ist zu spät...

MK
„Wir sind die Guten! (Mac-TV)“
0
Iskander
Iskander05.03.1013:33
Bin mir gerade am überlege was apssiert wenn ich die Drobo an der TC per USB anschliesse wird sie extrem langsam?
0
mkummer
mkummer05.03.1014:11
Mit Droboshare wird der Drobo sehr langsam, mit der TC sehe ich keinen Grund dazu. Probiers doch aus und schreibe Deine Erfahrungen...

MK
„Wir sind die Guten! (Mac-TV)“
0
Iskander
Iskander05.03.1015:27
Ja werde es heute Abned mal versuchen... Sehe keinen Grund an eine Investition in die Droboshare...
0
woy05.03.1022:32
Ja, Droboshare ist nicht zu empfehlen.
0
onicon
onicon05.03.1023:21
Drobo S seit ca. 2.5 Monaten.
• Die Lüfter könnten leiser sein.
• Drobo an einer AEBS ist extrem langsam.
• Drobo geht an der AEBS nicht richtig in den Stand-By Modus (HDDs schalten ab, der Lüfter bleibt laut).
0
onicon
onicon05.03.1023:31
Drobo S seit ca. 2.5 Monaten 2x2TB + 2x1TB.
+ Super einfaches Handling (Mit DD auf 16TB Formatiert und fertig).
+ Erweiterbarkeit (Ich hab mit 2x2TB angefangen und dann sukzessive die 1TB HDDs dazu gesteckt, sobald die Daten dieser auf das Drobo transferieret waren).
+ Automatisches Rebuild und/oder Remapping bei HDD Verlust/Schaden
+ Status LEDs (Ampel + Balken), dimmbar.
- Die Lüfter könnten leiser sein.
- Drobo an einer AEBS ist extrem langsam.
- Drobo geht an der AEBS nicht richtig in den Stand-By Modus (HDDs schalten ab, der Lüfter bleibt laut).
- Helle LEDs, auch wenn diese gedimmt sind.
0
MetallSnake
MetallSnake06.03.1001:29
Vielleicht ist qnap was für dich. Haben in der Firma eine mit 4 schachten für 2.5" Platten gibt aber auch Versionen die mit rund 450€ für Privatpersonen noch erschwinglich sein könnten ich glaub die 410 die Variante bei uns ist wirklich leise.
Informier dich da am besten mal
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Esäk
Esäk06.03.1001:42
ich hab ihn nicht und mag ihn trotzdem nicht;-)
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
dam_j
dam_j06.03.1009:58
Also bis auf den lauten Lüfter lese ich hier ja nur positives.

DANKE an dieser Stelle.

Ist der Lüfter beim Drobo (nicht Drobo S) denn mit ein bisschen Geschick austauschbar ?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Iskander
Iskander06.03.1010:48
@ onicon:
Wie hast du deine Drobo S angeschlossen FW800?
0
MacSchimmi
MacSchimmi06.03.1011:01
Drobo S interessiert mich auch, ist die noch viel lauter als die normale Drobo ??

Ich habe die Drobo Pro, diese ist von der Lautstärke her - Hölle !!
0
onicon
onicon07.03.1008:40
@Iskander: FW800 am MBP 15" Late '08

@MacSchimmi: Ja, ist definitiv lauter. vgl.
Drobo
Acoustics
Normal operation: 20.9dB (negligible) to 24.2 dB
Drobo S
Accoustics
Normal operation: 31.8 dB
0
MacSchimmi
MacSchimmi08.03.1017:35
Danach müsste der Lüfter ja noch lauter sein, als der der Drobo Pro - die sind definitiv nicht zum aushalten
0
MacSchimmi
MacSchimmi09.03.1017:44
onicon
Drobo S seit ca. 2.5 Monaten 2x2TB + 2x1TB.
+ Super einfaches Handling (Mit DD auf 16TB Formatiert und fertig).
+ Erweiterbarkeit (Ich hab mit 2x2TB angefangen und dann sukzessive die 1TB HDDs dazu gesteckt, sobald die Daten dieser auf das Drobo transferieret waren).
+ Automatisches Rebuild und/oder Remapping bei HDD Verlust/Schaden
+ Status LEDs (Ampel + Balken), dimmbar.
- Die Lüfter könnten leiser sein.
- Drobo an einer AEBS ist extrem langsam.
- Drobo geht an der AEBS nicht richtig in den Stand-By Modus (HDDs schalten ab, der Lüfter bleibt laut).
- Helle LEDs, auch wenn diese gedimmt sind.

Das mit dem Dimmen der LED´s scheint nur mit Windows zu gehen, in der Mac Soft ist der Button nicht vorhanden.

Hab heute Ersatz Drobo Pro bekommen, hier ist der Lüfter recht angenehm, die Drobo S geht wieder zurück.



0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.