Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>DNS Server Snow Leopard Server Konfigurationshilfe!!!

DNS Server Snow Leopard Server Konfigurationshilfe!!!

djpadril12.12.0914:29
Hallo zusammen.

Ich habe schon das Forum durchsucht, aber zu 10.6 nichts passendes gefunden.

Folgendes: Wir haben einen mac mini Server mit 10.6 Server. Dieser hängt an einem VDSL Router
von Swisscom. Der Router erhält vom Provider eine IP über DHCP.

Bei der Installation muss ich ja die Netzwerkkonfiguration eingeben. Dort habe den Server manuell
konfiguriert.

DNS Name: beispiel.local
IP-Adresse: 192.168.1.10
255.255.255.0
DNS Serveradresse: 192.168.1.1 (Router)

Nun meine Frage, das mit .local oder .private funktioniert ja solange gut, bis die Dienste nur im lokalen Netz benötigt werden. Aber evtl. möchten wir iCal Server und Adressbuch Server sowie den Wiki auch von aussen her zugänglich machen.
Da leider keine fixe IP gelöst werden kann, habe ich mir überlegt einen DynDNS Account zu erstellen. Muss ich danach den dynDNS Namen beim OS X Server als DNS Namen eintragen?
Und wie würde das funktionieren, wenn man dennoch eine fixe IP einrichten könnte. Muss ich dann bei einem Hoster, z.B. der von meiner Website, eine Subdomain z.B. mail.beispiel.ch einrichten und auf die öffentliche IP des Router's weiterleiten? Wie gehe ich danach weiter auf das Gerät? Oder findet der Server den DNS Server automatisch, wenn ich den DNS Namen dann auf mail.beispiel ändere?

Es gibt im Netz wirklich nichts detailliertes, aber viele scheinen das gleiche Problem zu haben

Danke für Eure Tipps, wenn ich was unklar formuliert haben sollte, bitte fragt mich, bin wirklich froh um jeden Tipp!
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan12.12.0914:38
Mit den OSX-Server-Applikationen kenne ich mich nicht aus, ggf. ist das was ich schreibe nur die halbe Miete.

Wenn du dyndns (oder einen anderen Dienst, dyndns ist nicht der einzige) verwendest, mußt du nur dafür Sorge tragen, daß die dynamische IP immer an dyndns übermittelt wird (dafür gibts Clients). Ansonsten mußt du nix an deinem Mac ändern. Ggf. natürlich sind Links etc. anzupassen, das hängt dann von deinen Applikationen ab. Wie gesagt, ich kenne OSX-Server nicht, damit man von außen zu deinem Server findet, ist jedenfalls außer dem Eintrag bei dyndns nichts zu tun.

Wenn du eine (Sub-)Domain einrichtest, gilt das gleiche, nur daß du dann besser eine fixe IP verwendest, da der Client zum ständigen Anpassen des Nameserver-Eintrags fehlt. In dem Fall würde ich dem Mac dann aber auch diese Domäne verpassen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
djpadril12.12.0915:41
Ok vielen Dank.
Eigentlich spielt es ja keine Rolle, mir ging es nur um's Prinzip von DNS. Und ich dachte das gleich. Wenn ich z.B. eine Subdomain beim hoster auf die externe fixe IP XXXXX mache würde, dann müsste der OS X Server den gleichen DNS Namen haben, wie die Subdomain, ich denke, dann würde es prima klappen

Ich glaube, so langsam komme ich im DNS-Sumpf ein wenig besser zu recht, bitte korrigiert mich, wenn ich das jetzt was falsch verstanden habe
0
Marcel Bresink13.12.0911:25
djpadril
Muss ich danach den dynDNS Namen beim OS X Server als DNS Namen eintragen?

Das ist nicht zu empfehlen, aber das hängt im Einzelfall von den Diensten ab, die auf dem Server eingerichtet werden. Das Problem ist zum einen, dass einige Dienste etwas unwillig reagieren, wenn sich die IP-Adresse ändert, und dass zum anderen die Rechner im lokalen Netz Probleme haben könnten, sich über diesen Namen mit dem Server zu verbinden. Der läge ja dann in der "fremden" Domain von dyndns.org. Letzteres könnte man z.B. beheben, indem man dem Server bewusst zwei verschiedene Namen gibt und im privaten Netz nur Bezüge auf seinen Bonjour-Namen (mit .local) verwendet.
Und wie würde das funktionieren, wenn man dennoch eine fixe IP einrichten könnte. Muss ich dann bei einem Hoster, z.B. der von meiner Website, eine Subdomain z.B. mail.beispiel.ch einrichten und auf die öffentliche IP des Router's weiterleiten?

Weiterleiten nicht. Aber wenn der Hoster die Möglichkeit anbietet, selbst DNS-Einträge für den angemieteten Domain-Namen vergeben zu können, müsste ein fester DNS-Eintrag für die öffentliche IP eingerichtet werden.
Wie gehe ich danach weiter auf das Gerät?

Das hängt vom Router ab. Verschiedene Router bieten dazu verschiedene Möglichkeiten, wie zum Beispiel Port-Forwarding, Exposed Host-Funktion oder eine Demilitarized Zone. In diesen Fällen lenkt der Router den Datenverkehr, der für ihn von außen eingeht, auf den Server um.

Das sind allerdings nur Behelfslösungen. Der Betrieb von Mac OS X Server ist eigentlich darauf ausgelegt, dass für jeden Computer eine eigene IP-Adresse angemietet wird.
0
djpadril13.12.0919:03
Das sind allerdings nur Behelfslösungen. Der Betrieb von Mac OS X Server ist eigentlich darauf ausgelegt, dass für jeden Computer eine eigene IP-Adresse angemietet wird.

Was meinst du genau für jeden Computer eine eigene IP-Adresse anmieten?
0
Franz Rester13.12.0919:57
Nun meine Frage, das mit .local oder .private funktioniert ja solange gut, bis die Dienste nur im lokalen Netz benötigt werden. Aber evtl. möchten wir iCal Server und Adressbuch Server sowie den Wiki auch von aussen her zugänglich machen.
Wenn man von aussen her zugreift verwendet man wohl eine VPN Verbindung, danach ist man eh ein Teil des internen Netzes.
Vielleicht ist es sinnvoll eine feste IP vom Provider zu bekommen, danach sind auch die externen VPN-Verbindungen leicht zu realisieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.