Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DEVONthink

DEVONthink

vismed.
vismed.26.09.1810:06
Hallo MacTechNews-Gemeinde,

ich bin seit kurzem auf DEVONthink umgestiegen und bin sehr angetan über den Funktionsumfang und die Möglichkeiten. Ich wollte nur mal so reinhören, ob es hier im Forum ebenfalls Benutzer gibt und wenn ja, welchen Einsatz es bei Euch findet. Gerne auch Fotografen und Designer ... . Die Lernkurve ist zu Beginn etwas hoch aber wenn man einmal den Dreh raus hat, ist man doch sehr erstaunt ... .

Danke
0

Kommentare

ThorsProvoni
ThorsProvoni26.09.1810:53
Ich nutze DEVONthink vor allem als Ersatz für Evernote, Sync läuft über einen lokalen Server (OwnCloud).
Ist schon ein tolles Programm, wenn man sich damit etwas mehr auseinandergesetzt hat.
0
vismed.
vismed.26.09.1811:31
Das war exakt meine Motivation. Weg von Evernote! Es funktioniert. Einiges ist anders ... aber allein die Möglichkeit einen internen Browser inkl. RSS-Feeds zu haben und das ganze mit lokalen Datenbanken auf einem eigenen WebDAV mit Verschlüsselung etc. ist einfach perfekt! Danke für die Rückmeldung.
0
tranquillity
tranquillity26.09.1811:44
Gibt es bei DEVONthink auch tags?
0
vismed.
vismed.26.09.1812:07
Und wie ... Markdown kann es auch!
Seit Jahren von Evernote gewünscht. Null Reaktion.
tranquillity
Gibt es bei DEVONthink auch tags?
0
uuhh26.09.1812:49
Das kann so viel mehr als Evernote... hier eine Übersicht zur Technologie:
tranquillity
Gibt es bei DEVONthink auch tags?
+1
fliegerpaddy
fliegerpaddy26.09.1812:58
Ja, ich nutze es auch. Ich habe es gerne als Ablage für journalistische Recherchen genutzt, bin jetzt aber die meiste Zeit auf einem Windows-7-Rechner des Arbeitgebers gefangen. Das ist echt ein Workflow-Rückschlag, wenn man an Devonthink gewöhnt ist. Man kann das auch niemandem erklären, der die Vorteile nicht selbst erlebt hat.

Für gelegentliche selbstständige Projekte nutze ich es immer noch gerne – es ist einfach prima, um pdfs, Links und Notizen reinzuwerfen und am Ende der Recherchen alles an einem Platz zu haben. Aber gut. Privat nutze ich es als Dokumentenablage, für Steuerunterlagen etc. Das kann man zwar auch mit dem Finder machen, aber so habe ich immer alles auch auf dem iPad griffbereit.

Als kürzlich der nicht ganz freiwillige Kauf eines neuen Rechners anstand, war Devonthink für mich eines der wesentlichen Argumente beim Mac zu bleiben. Etwas Vergleichbares gibt es unter Windows nicht. Und ich habe viel mit Evernote und Onenote experimentiert.
+1
Hot Mac
Hot Mac26.09.1815:43
Ich bin DT User der ersten Stunde.

DEVONthink Pro Office ist mein virtueller Aktenschrank.
Es gibts nichts, was ich nicht wiederfinde.
+1
vismed.
vismed.26.09.1816:41
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

Ich hatte schon vor ca. einem Jahr einen Anlauf auf DT unternommen. Damals habe ich allerdings – wahrscheinlich aus Zeitgründen – den Sync und auch wie mächtig das Programm ist, einfach nicht verstanden.

Man ist heutzutage durch diese ganzen Cloud-Dienste gedanklich so festgefahren, dass man die Sync-Methode von DT – Dezentrale-Synchronisation nämlich – nicht sofort begreift. So ging es mir jedenfalls.
Eines der wenigen Programme, wo man sich ständig dabei ertappt, dass man sich fragt: "Warum habe ich das nicht schon vorher gemacht?".

Ist die Desktop-Variante gestalterisch – sagen wir vorsichtig – unschön? Sure it is! Aber hey ... who cares Das Teil ist sauschnell und unglaublich vielseitig. Es ist aber KEIN Evernote-Ersatz. Die Schwerpunkte liegen woanders. DEVONthink ist DEVONthink und EN ist EN.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.