Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>DECT-Telefone und Strahlung

DECT-Telefone und Strahlung

faustino1806.09.0612:24
Hallo zusammen,

gestern gab es bei mir eine längere Diskussion zum Thema Strahlung von schnurlosen Telefonen. Ein Bekannter meinte, dass mein Siemens Gigaset in dieser Hinsicht ein wirklich gesundheitsschädlicher Hammer sei (seine Quellen waren Ökotest und ein Spiegel-Artikel) und ich mir schleunigst ein anderes Modell, bzw. eines von einer anderen Firma zulegen sollte.
Kennt sich jemand von euch dabei aus? Ich habe mal recherchiert, aber leider sind die Ökotest-Artikel ja kostenpflichtig.
Also kurz und knapp - Welches schnurlose Telefon verbrutzelt mir NICHT den Schädel?
Danke euch

Patrick

@Sonorman: Danke für den netten Hinweis, aber die Suchfunktion hatte mich auch schon vorher zu einigen wirklich beeindruckend Threads geführt, die eher ein bashing waren als sonstwas.
Und als Mensch der im medizinischen Bereich arbeitet (Medikamentenforschung) muss ich mich wirklich sehr, sehr wundern, über so einiges was dort verbreitet wurde. Vor allem über das Allheilmittel 'Wissenschaftlicher Beweis'. Zum Beispiel gibt es hochseriöse und gut gemachte Studien die besagen
a. dass Kaffee dehydriert
b. dass Kaffee keineswegs dehydierend wirkt

Und jetzt?
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte06.09.0612:42
Jetzt trinke ich (guten!) Kaffee und halte es mit dem Konsum wie die Schweden (ein Unding, dass man im Café nicht automatisch nachgeschenkt bekommt). Und nutze mein Gigaset, bis ich etwas besseres finde oder das Ding auseinander fällt.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
faustino1806.09.0612:49
Genau auf so eine Antwort hatte ich gehofft.



Ich suche einen Rat, weil ich

a. schnurlos telefonieren will aber auch
b. mir nicht vom Gigaset den Schädel verbrutzeln lassen

Also keine Grundsatzdiskussion, da die hier eh nichts bringt.
Gibt es gut funktionierende, strahlungsarme Alternativen? Erfahrungen damit?
Muchas Gracias

P
0
sonorman
sonorman06.09.0613:04
faustino18

Ich gebe offen zu, dass ich ein ganz großer Skeptiker bin, wenn es um die "Gefahren" der Handy- oder DECT-Strahlung geht. Bis heute gibt es nicht den geringsten schlüssigen Beweis für mich, dass dadurch irgendwelche gesundheitlichen Risiken entstehen. Aber bitte.

Eine gute Freundin von mir leidet an diversen Allergien und sonstigen "Empfindlichkeiten". Sie ist auch extrem anfällig für jeden Strahlungsalarm. Seien es Erdstrahlen, oder DECT-Strahen. Darum hatte ich vor einiger Zeit für sie ein analoges Schnurlostelefon nach dem CT1+ Standard besorgt, welches angeblich totaaaal unschädlich funkt. Nun, das Teil was so sch…, dass selbst sie es nach einer Woche wieder umgetauscht hat. Heute hat sie keine Bedenken mehr, wegen der DECT-Strahlung. Wahrscheinlich, weil sie das Thema einfach nur aus den Augen verloren hat.
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.09.0613:19
faustino18
Genau auf so eine Antwort hatte ich gehofft.

Nun, du sagtest doch selber, dass es so'ne und solche Studien gibt und fragtest nach einer Entscheidungshilfe. Offensichtlich willst du aber etwas anderes, nämlich unter der Annahme möglicher Schädigungen einen Tipp für strahlungsarme Telefone. Joh, dann sage das doch gleich.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
faustino1806.09.0613:20
Ja, das Problem mit den superschlecht funktionierenden CT1+ Telefonen ist mir auch bekannt.
Ich dachte eher an ein DECT, was aber nicht ganz so knallt, wie die Gigasets von Siemens. Vielleicht hat ja jemand da weitere Infos.


Was das Gesundheitsrisiko betrifft gehen die Meinungen ja weit auseinander, aber die Grundproblematik ist, dass der Nachweis: Strahlung Schädigung extrem schwer zu führen ist, selbst wenn dem so ist. Wegen eben diesen Schwierigkeiten konnte sich die Tabakindustrie ja auch jahrzehntelang 'herausreden', dass zwischen Rauchen und Krebserkrankungen keinerlei Zusammenhang besteht.
Ich will einfach das Risiko minimieren, aber den Komfort herumzulaufen und Kaffee zu machen auch weiterhingenießen, auch ohne 15 meter Kabel.
0
jogoto06.09.0613:39
Funktelefone sind gesundheitsgefährdend!

Beweis: Der Versuch ein klingelndes, irgendwo abgelegtes Funktelefone in einer 200 qm Wohnung über das herumliegende Spielzeug von vier Kindern hinweg vor Einschalten des Anrufbeantworters zu erreichen, kann der Gesundheit nicht zuträglich sein.

Jetzt im Ernst: Gibt es eigentlich schnurgebundene Festnetztelefone mit Bluetooth? da müsste doch die Sendeleistung deutlich geringer sein und man muss es nicht ständig verwenden.
0
faustino1806.09.0613:54
Herumliegendes Kinderspielzeug hat mich des nächstens schon bisweilen in ganz 'neue Lagen versetzt'. '...das war das Matchboxauto. Boing...'

Bluetoothe-Festnetztelefon? Gibts da was oder wird da entwickelt?
0
jogoto06.09.0614:08
faustino18
Bluetoothe-Festnetztelefon? Gibts da was oder wird da entwickelt?

Keine Ahnung, war nur so eine Idee von mir. Soll ich gleich mal aufs Patentamt?
0
jogoto06.09.0614:13
Ich bin übrigens gerade dabei zwei DECT-Telefone abzuschaffen und mir neue (bisherige Idee: kabelgebundene) anzuschaffen. Hintergrund ist nicht unbedingt die Strahlung sonder eher solche Überlegungen wie oben leicht übertrieben dargestellt:
- meistens bleibt man beim telefonieren an einem Platz
- ein Telefon, dass man überall verwenden kann, kann man auch überall liegenlassen (bei einem 6-Personen-Haushalt ein Fluch)
- muss man doch mal mit dem Telefon wohin laufen, ist ausgerechnet dort kein Empfang mehr
- ein schnurloses kann man sich nicht so gut ans Ohr klemmen
0
faustino1806.09.0614:18
Ja, ich brauche auch kein schnurloses. Aber sag das mal meiner Holden. Die ist Kolumbianerin und lebt praktisch mit dem Ding. Und genau deshalb möchte ich eins was nicht so dolle strahlt, wenn möglich.

Ich selbst bin mit nem Telefon anner Wand glücklich.

0
jogoto06.09.0614:22
0
sonorman
sonorman06.09.0614:24
Bluetooth Telefon? Dann kauft euch doch gleich eins mit 10 Meter Kabel.

Oder vielleicht ein VoIP-Telefon mit WLAN?
0
Stefan S.
Stefan S.06.09.0614:31
Ökotest aus der Bücherei besorgen und uns Ergebnis mitteilen!
0
faustino1806.09.0614:46
Ich dachte den Weg wäre vielleicht schon vor mir einer/eine gegangen.
0
sonorman
sonorman06.09.0614:52
Übrigens, nur mal so am Rande: Elektromagnetische Strahlung, wie sie von Handys oder DECT-Telefonen emittiert wird, findet sich sowieso im ganzen Haushalt. Teilweise sogar viel heftiger. Denn jede spannungsführende Leitung emittiert elektromagnetische Strahlung. Ganz besonders Netzkabel und in der Wand verlegte Stromleitungen.

Wer also konsequent sein will, schafft nicht nur Handy und Schnurlostelefon ab, sondern lässt am besten auch gleich Trennschlater installieren, die sämtliche Leitungen im Haus lahm legen. Oder einfach die Stromrechnung lange genug nicht mehr bezahlen, bis der Strom abgedreht wird. Sonst wird's nichts mit dem ruhigen Schlaf.
0
jogoto06.09.0615:14
sonorman

Du bist doch sonst nicht so für Totschlagargumente zu haben.
Dass unsere Luft nicht rein ist, ist doch auch kein Argument dafür, unbedacht neue Schadstoffe hinzuzufügen...
Ich will ja gar nicht auf der Welle der Strahlungsfreaks reiten, nur völlig egal ist die ganze Sache sicher auch nicht.
0
faustino1806.09.0615:30
Ich meine, dass man zusätzliche und auf einfachem Weg vermeidbare Risiken auch vermeiden kann. Man kann ja durchaus auf dem Standpunkt stehen: 'Ich bekomme doch in Berlin sowieso genügend Dreck und Abgase durch die Luft mit, deswegen brauche ich ja nicht mit dem Rauchen aufhören.' Ich will das Risiko einfach minimieren und sonst nichts.

Und von den Medizinern hier im Haus die sich mit Strahlung 100mal besser auskennen, hat keiner ein stark-strahlendes DECT im Haus. (Ergebniss meiner nicht-representativen Kurzumfrage in der Mittagspause)
0
sonorman
sonorman06.09.0615:34
jogoto
sonorman

Du bist doch sonst nicht so für Totschlagargumente zu haben.…
Bitte? Ich liebe Totschlagargumente(!) (Auch harte Fakten genannt.)
Das Problem ist nur, dass Totschlagargumente für viele leider Auslegungssache zu sein scheinen.
0
faustino1806.09.0615:46
Das Problem an den Totschlagargumenten ist, dass sie die Welt radikal in Schwarz und Weiß teilen. Es gibt aber mehr.
0
Magic D
Magic D06.09.0616:23
Wie wärs denn damit? Es gibt tatsächlich Leute die drauf schwören...:


Bitte nicht so ernst nehmen
0
jogoto06.09.0616:31
Magic D

Und warum geben die den ich Gewicht und nicht in Zoll an? Wie soll ich da den passenden für meinen TFT finden?
0
faustino1806.09.0616:46
Bei knappen 6 Eus kann man ja volle Breitseite auf den Placebo-Effekt setzen.
0
Magic D
Magic D06.09.0617:00
"Größe ist doch nicht wichtig" sagt man doch in diesen Kreise, oder?
...Aber wie soll man so einen Stein auf ein TFT legen???:-D

0
faustino1806.09.0617:05
Vielleicht wäre eine Rosenquarz-Ummantelung des Richtige.


Aber so richtig weitergekommen bin ich ja noch nicht. Aber wie sagt der Süddeutsche: "Sche wars - glacht hemma!"
0
Magic D
Magic D06.09.0617:11

Da gibts Telefone, die nur strahlen, wenn auch telefoniert wird, wär das vielleicht eine Alternative für dich?

Sonst wär da noch diese Forum: O:-):-D
0
jogoto06.09.0617:31
Magic D
...Aber wie soll man so einen Stein auf ein TFT legen???:-D

Nicht "auf", "vor"! Um die Strahlung abzuhalten. Also 23" Rosenquarz für 23" TFT.
0
faustino1806.09.0617:32
Vielen Dank dafür.

Hat denn jemand erfahrung mit der Strahlungsarmen Variante?
0
Magic D.06.09.0620:03
jogoto

Dann aber immer mit Helm arbeiten, falls der Stein umkippt
0
Magic D.06.09.0620:07
Gerade gefunden, wird dann wohl auch keine Lösung sein...:http://www.izgmf.de/Aktionen/Meldungen/Archiv_03/DECT-Zulassung/dect-zulassung.html bzw. nur vorübergehend
0
sonorman
sonorman09.09.0615:45
Zitat:
"Es gibt jedenfalls keinen Grund zur Panik oder für Forderungen, das mobile oder schnurlose Telefonieren abzuschaffen."

Quelle @@

0
Schwedenherz
Schwedenherz09.09.0615:50
Ohne den ganzen Mist hier zu lesen:

Meldung 2004: Salat ist SEHR gesund.
Meldung 2005: Salat ist genau so gesund wie Papier.

Meldung von Mir (immer schon): Salat ist Gras und sinnlos.
0
sonorman
sonorman09.09.0615:57
(woot)
0
jogoto09.09.0616:13
Statistik und Interpretation nach Django Asül:

"Der Erste Weltkrieg wurde begonnen, weil ein Österreicher erschossen wurde. Der Zweite Weltkrieg wurde begonnen, weil ein Österreicher nicht erschossen wurde. Es gibt also keine Legitimation auf eine Österreicher zu schießen – aber auch keinen Grund es nicht zu tun."
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.