Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DCHP-Lease erneuern?

DCHP-Lease erneuern?

caromengel
caromengel13.06.0617:27
Nachdem auf meinen letzten Threat keiner die Antwort kannte, werde ich nochmal konkreter:
Warum muss ich bei jeder neuen Verbindung mit unserer DSL-flat die DHCP-Lease erneuern, um wieder mit mail und amule arbeiten zu können?
ich bekomme jedesmal einen neue IP-Adresse und meine Portweiterleitungen im Router stimmen dann ja auch nicht mehr....
Was ist DCHP und warum läuft das so? Bezieht er die IP nicht von alleine?
HILFEEEEEEEE!!!!!
0

Kommentare

zappa
zappa13.06.0617:42
Welchen Router hast Du denn?

Gib Deinem Mac doch eine feste IP.
0
MacMark
MacMark13.06.0617:42
Die Lease-Zeit kannst Du am Router einstellen. Nach Ablauf verfällt die lokale IP.
„@macmark_de“
0
Rantanplan
Rantanplan13.06.0617:43
Bei Dial-in-Verbindungen bekommt man jedes Mal, wenn man sich verbindet eine neue IP, das ist normal. Wenn dein Provider DHCP verwendet, dann sollte aber bei jedem Aufbau natürlich auch IP übergeben werden, dazu ist ja DHCP da.... allerdings kapiere ich da was nicht. Du hast noch einen Router? Von wem beziehst du jetzt per DHCP deine IP? Von deinem Router? Oder von deinem Provider? Wieso stimmen Portweiterleitungen nicht? Warum baust du die Verbindung überhaupt ab?

Irgendwie kapiere ich deine Beschreibung nicht.

Oder meinst du nur intern in deinem LAN? Weil dir der Router immer mal wieder eine andere IP gibt? Dann mußt du deinen halt in der Router-Config fest eintragen. Aber warum klickst du dann auf "Lease erneuern"? Kapiere ich alles nicht....
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
bernddasbrot
bernddasbrot13.06.0617:46
Du bekommst bei neuen Verbindungen immer eine neue IP-Adresse, da du kein Server (bzw. Domain) bist, der im Netz angesprochen werden kann. Dies ist im Übrigen auch zu deinem eigen Schutz.

Du hast zwei Möglichkeiten:
- Du bleibst permanent mit dem Netz verbunden (was ja bei einer Flat auch egal ist), bekommst dann aber i.d.R. eine Zwangstrennung (mit sofortiger Wiederverbindung) ca. alle 24 Stunden.
- Du vergibst dem Rechner, an dem du bestimmte Programme benötigst, feste (interne) IP-Adressen (z.B. 10.0.1.2, 192.168.192.3, je auch verwendetem Nummernkreis), sodass die Ports immer auf die richtige (interne) IP (= Rechner) weitergeleitet werden.


DJCP:
Dynamic Host Configuration Protocol

Was hat Mail mit den Ports zu tun?
0
DonQ
DonQ13.06.0617:46
hmm, vermutlich hat er die dynamische IP eingetragen und/oder die Lease Time zu niedrig gewählt, würde die Portweiterleitung mit der Router IP eintragen, ip Breite runter, Lease Time hochsetzen oder gleich feste Ips im Lan geben…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
zappa
zappa13.06.0617:50
Der Router kann auch anhand der MAC Adresse eine IP zuordnen.
0
DonQ
DonQ13.06.0617:50
Achso, Willkommen im Forum caromengel,

Netgear Router sind nicht wirklich gut
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
zappa
zappa13.06.0617:51
Rantanplan

Die Beschreibung finde ich auch seltsam.
Vielleicht verwendet er den Router nur als DSL-Modem?
0
DonQ
DonQ13.06.0617:55
SPI am Router aktivieren.
State Full Packet Inspection gibt es ja auch noch, mit der müssten die Pakete eigentlich ihren Weg finden.

Ist aber müssig, eine genaue Beschreibung was, wie wäre schon nötig, so ganz ohne Glaskugel
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
caromengel
caromengel13.06.0618:05
Ok....
Also ich hab den Netgear R614v3 web-safe-router.
ich muss das netzt zwangsweise trennen, weil ich das macbook auch mal mitnehme und dann in der uni per w-lan surfe.
wir teilen uns zu viert den router in der WG, alle anderen haben das Problem nicht.
amule gibt mir eine low ID und ich kann nicht saugen, wenn das Problem besteht. Mail kann einfach weder mails abrufen, noch senden. nach DHCP-Lease erneuern geht es dann wieder mit high ID und mail klappt auch wieder.
amule begründet die low-ID mit einer Firewall oder Router die ich konfigurieren soll.
Ich habs zwar geschafft, den Router einzurichten, aber das wars auch schon. Könntet ihr mir ein bißchen besser erklären, wo ich was wie verstellen soll?
Brauche ich die Portweiterleitungen überhaupt?
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Die Caro
0
caromengel
caromengel13.06.0618:08
achja und amule schreibt im log immer timeout, wenn er nicht verbinden kann.... das macht er auch gern stundenlang...
0
MacMark
MacMark13.06.0618:12
Portweiterleitungen sind nötig für alle Server-Anwendungen auf Deinem Rechner, wenn Du hinter einem Router bist. Server-Anwendungen können das "Hosten" von Spielen sein oder ein Webserver oder ein File(-Sharing)-Server et cetera.

Portweiterleitungen machen nur Sinn mit
* DHCP mit festen IPs (nicht DHCP mit dynamischen IPs)
oder
* festen lokalen IPs.

Richte eine Umgebung in Netzwerkeinstellungen für zuhause und eine für Uni und so weiter ein.
Die für zuhause hat idealerweise feste lokale IP. Router daheim entsprechend einstellen.
„@macmark_de“
0
Rantanplan
Rantanplan13.06.0618:14
Ich verstehe nur Bahnhof. *kopfschmerzenkrieg*
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
caromengel
caromengel13.06.0618:17
ohje, ich auch.
wenn ich DHCP mit manueller Adresse eingeb und dann alles so wie gewollt eintippe, bin ich offline----
also wieder DHCP erneuert, da bin ich wieder...
Ich probier kurz was...
0
ahuebenett13.06.0618:17
caromengel

Deine Problembeschreibung ist zwar ziemlich wirr, aber vielleicht hilft dir dies hier:

0
DonQ
DonQ13.06.0618:19
hmm, verschiedene netzwerk umgebeungen eine für zu hause und eine für das uniwlan, könnten da abhilfe schaffen, eventuell auch MAC einer Router IP zuordnen, da kann aber hakelig sein.

Natürlich kann es auch schlicht so sein, das einfach keine Bandbreite mehr vorhanden ist, weil sie durch die anderen in der WG belegt ist und bei einem DHCP Lease neu vergeben wird, abhilfe ist dann nur Lade disziplin oder eine vergabe der Bandbreiten pro Nutzer, das ist aber bei dem Netgear wohl nicht möglich, jedoch sollte es mit den Mac Tools für die Bandbreiten Belgeung auch klappen

WIchtig,

voller Upload beschränkt, verhindert manchmal den Download an sich.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MacMark
MacMark13.06.0618:20
Wenn der Rechner DHCP mit manueller Adresse verwendet, dann muß der Router auch auf DHCP mit manuellen Adressen eingestellt werden.
„@macmark_de“
0
caromengel
caromengel13.06.0618:20
DQ
hmm, vermutlich hat er die dynamische IP eingetragen und/oder die Lease Time zu niedrig gewählt, würde die Portweiterleitung mit der Router IP eintragen, ip Breite runter, Lease Time hochsetzen oder gleich feste Ips im Lan geben…
Habe die IP breite von .2 bis .50 mal auf .2 bis .5 herabgestellt, jetzt hat er wenigstens weniger möglichkeiten. es scheint zu klappen, er gibt mir jetzt wieder meine .2 Nummer, wahrscheinlich alle anderen von meinen Mitbewohnern reserviert sind.
Sorry für die unmöglichen Fragen usw...
0
MacMark
MacMark13.06.0618:23
Bei DHCP mit manueller Adresse, kann man im Router einstellen, welche IP-Bereiche automatisch vergeben werden können.

Deine manuelle IP solltest Du außerhalb dieses Bereichs wählen.
„@macmark_de“
0
DonQ
DonQ13.06.0618:24
caromengel

na wenn es klappt, passt es doch
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
caromengel
caromengel13.06.0618:25
ahuebenett
caromengel

Deine Problembeschreibung ist zwar ziemlich wirr, aber vielleicht hilft dir dies hier:

[url]http://www.netzwelt.de/forum/showthread.php?t=38455
[/url]

Ja, das beschreibt es ganz gut, habe die Ports ja auch schon länger für emule bzw. neuerdings amule (weil zum macbook geswitcht) freigeschaltet.
nur noch keine lösung...
0
caromengel
caromengel13.06.0618:26
MacMark
Bei DHCP mit manueller Adresse, kann man im Router einstellen, welche IP-Bereiche automatisch vergeben werden können.

Deine manuelle IP solltest Du außerhalb dieses Bereichs wählen.

also, jetzt wos geht wieder ändern und manuell einstellen? ohje, ich lass es lieber mal so...
hoffe, das es so bleibt.
0
caromengel
caromengel13.06.0618:30
scheint zu klappen, also hat die IP-Breite verstellen gereicht.
Vielen Dank!!!!
0
Rantanplan
Rantanplan13.06.0618:31
Aha, ich meine inzwischen verstanden zu haben, daß dir dein Router immer eine andere IP zuweist. Und du ein Portforwarding im Router hast, was dann nicht funktioniert.

Was ich nicht kapiere: was hat das mit Mail zu tun? Das braucht kein Forwarding, das läuft deswegen mit jeder IP einwandfrei. Zweitens: im Router eine feste IP für deinen Rechner eintragen, dann muß der auch per DHCP immer die gleiche IP bekommen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
bernddasbrot
bernddasbrot13.06.0619:13
genau das habe ich in meinem ersten Beitrag ja auch schon gefragt - die Mail-geschichte klingt so, als wäre da noch was anderes "seltsam".
0
MacMark
MacMark13.06.0619:16
Ich nehme an, er hat eine bereits vergebene lokale IP genutzt. Dann kommt er nicht ins Internet.
„@macmark_de“
0
jonny91
jonny9113.06.0619:21
Ich hatte auch das Problem! Musste auch immer in den Systemeinstellungen DHCP-Lease erneuern... . Bei mir hat es geholfen den DNS-Server anzugeben!
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
caromengel
caromengel20.06.0616:29
Jetzt bin ich offline! hab die firmware upgedatet und IP fü mich reserviert, und jetzt geht gar nix mehr.
bin völlig verzweifelt, da ich nicht weiß, wo der Fehler stecken könnte, bei Alice, dem Router oder im Macbook?
Kann weder zum Netgear-Router noch zum Internet eine Verbindung herstellen, also von meinem Macbook auch keine Konfigurationen ändern.
Auch nachdem ich bei meiner Mitbewohnerin die Routereinstellungen wieder wie vorher gemacht habe, ging nix. Anscheinend kann mein Macbook keine IP beziehen...
Wieso geht das nicht einfach automatisch???
Habe schon andere Threats mit diesem Problem gelesen, aber komme auf keine Lösung.....
0
DonQ
DonQ20.06.0618:02
noch mal langsam zum mitdenken,

schau mal bei MacMark auf die blaue Kugel, da ist eine Seite, die ein gutes tutorial bietet, dann sprichst du dich bitte noch mit deinen WG Leuten ab, resetes und sicherst den Router, gibst als DNS die Router IP ein, machst für die Uni ein eigenen eigenen Benutzer und Netzwerkumgebenung und meldest dich dann noch mal.

Eventuell, aber eben nur eventuell liegt es am MBP, so ad hoc kann man das aber nicht sagen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.