Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple Watch>DAU Frage zu Apple Pay mit der AW

DAU Frage zu Apple Pay mit der AW

aquacosxx
aquacosxx16.04.2022:05
Ich habe das gerade eingerichtet und stand heute doof im REWE an der Kasse. 🤪
Also AW über Seitentaste zweimal gedrückt,Karte wird angezeigt aber sonst passierte nix. Dann doch die EC gezückt und traditionell bezahlt.

Was mache ich falsch? Wie dicht muss man denn die AW ans Terminal halten? Direkt ans Terminaldisplay drücken? Ist mit den Plexiglasscheiben gerad nicht ganz einfach.
0

Kommentare

sunni16.04.2022:07
Dicht ans Terminal halten.
Dicht =< 1cm
+4
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck16.04.2022:09
Bei manchen Terminals muss man diese auch an die Seite des Terminals halten – dort ist meist auch das Drahtlos-Symbol an der Seite.
+5
Hot Mac
Hot Mac17.04.2008:32
Wenn ich bei Rewe einkaufe, langt es, die AW in die Nähe des Terminals zu halten.

Manchmal verlieren die Geräte kurz ihre Verbindung, was nicht selten vorkommt.
Es liegt fast nie am iDevice, es sind nahezu immer die Terminals schuld.
Erst neulich habe ich beim Aldi drei Versuche benötigt.
+1
HuHaHanZ
HuHaHanZ17.04.2008:35
Aus diesem Grund nutze ich meistens lieber das iPhone für den Bezahlvorgang, da muss ich mich nicht so komisch verdrehen.
0
Peter
Peter17.04.2009:52
Naja, gestern war ich im REWE und wollte mit dem iPhone bezahlen, als folgende Meldung im Terminal stand: "Bezahlen mit diesem Device nicht möglich". Da ich schon öfters damit bezahlt habe, vermutlich eine Fehlfunktion des Terminals/Software.
Also das ganze wiederholt, und dann ging es. Technik - muss man nicht verstehen
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
+1
aquacosxx
aquacosxx17.04.2009:56
Ok, Danke euch. Dann muss das übers iPhone laufen. Ist eh immer dabei. Bei dem offensichtlichen Gefummel mit der AW, macht man sich ja aktuell an der Kasse voll zum Horst.
-4
eiq
eiq17.04.2010:21
Gefummel? Ich drücke kurz zweimal auf die Taste, während die letzten Artikel über den Scanner gezogen werden, und packe weiter ein. Dann bitte ich um Kartenzahlung und halte den Arm in die Nähe des Kartenlesers. Absolut unauffällig, ohne Gefummel und sehr schnell. Am längsten dauert es, den Kassenbon zu drucken …
+17
john
john17.04.2010:24
aquacosxx
Ok, Danke euch. Dann muss das übers iPhone laufen. Ist eh immer dabei. Bei dem offensichtlichen Gefummel mit der AW, macht man sich ja aktuell an der Kasse voll zum Horst.
also stimmt schon, dass da ein faktor "steckt man nicht drin" (wie peter meinte) in einigen fällen sicherlich auch mit reinspielt, aber der wahrscheinlichste grund wird sein, dass - wie von Mendel Kucharzeck bereits angemerkt - du die watch vermutlich nicht seitlich ans terminal gehalten hast.

hier (grosstadt) zumindest haben die kassierer allesamt totale routine damit und weisen in aller regel darauf hin, wenn da jemand mit seinem handgelenk ankommt und da keine routine drin hat: "bitte hier an die seite halten, sonst wird das nix"

terminals, die das PER SE nicht können, habe ich schon lange nicht mehr erlebt. ich glaube, die dürften schon lange komplett aussortiert sein. zumindest in supermarktketten.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
Papierlos17.04.2010:30
Ich bezahle jetzt vermehrt per iPhone mit FaceID. So ganz habe ich den Bogen offenbar nicht raus. Wenn ich das Telefon seitlich ans Terminal halte, sehe ich so aus: 🤪
0
john
john17.04.2010:33
Papierlos
Ich bezahle jetzt vermehrt per iPhone mit FaceID. So ganz habe ich den Bogen offenbar nicht raus. Wenn ich das Telefon seitlich ans Terminal halte, sehe ich so aus: 🤪
pro tipp: ERST entsperren, DANN ans terminal halten. nicht anders rum

("instructions unclear, penis stuck in terminal")
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+6
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.04.2010:35
aquacosxx
Ok, Danke euch. Dann muss das übers iPhone laufen. Ist eh immer dabei. Bei dem offensichtlichen Gefummel mit der AW, macht man sich ja aktuell an der Kasse voll zum Horst.

iPhone aus Hostentasche, Face-ID-Unlock und dann dranhalten ist doch erheblich fummliger als die etwas verdrehte Handgeste mit Watch?
+5
Phil Philipp
Phil Philipp17.04.2010:41
@ Papierlos
Falls dieses 🤪 kein Witz war (musste aber trotzdem lachen): ich habe auch einen Moment gebraucht, bis ich es geschnallt habe - vorher mit Face-ID Apple-Pay freigeben, dann Handy irgendwo direkt ans Terminal halten. Seitlich oder direkt oben druff bappen.

... also vom Ablauf ungefähr wie eiq beschreibt

Mit der Watch habe ich es auch schon versucht, iPhone klappt bei mir aber irgendwie zuverlässiger.
+2
Frost17.04.2010:41
Mendel Kucharzeck
iPhone aus Hostentasche, Face-ID-Unlock und dann dranhalten ist doch erheblich fummliger
Ich zahle wenn dann nur mit der Uhr, da ich mein iPhone normalerweise
immer entweder im Rucksack oder in der Umhaengetasche habe.
0
aquacosxx
aquacosxx17.04.2010:48
Mendel Kucharzeck
iPhone aus Hostentasche, Face-ID-Unlock und dann dranhalten ist doch erheblich fummliger als die etwas verdrehte Handgeste mit Watch?

Das mag schon stimmen, aber mit den aktuellen Corona-Schutzfenstern an vielen Kassen, ist das nur mit Verrenkungen möglich. ...Ich werde üben.
+2
Papierlos17.04.2011:03
Phil Philipp
@ Papierlos
Falls dieses 🤪 kein Witz war
Nur die Zunge hing mir nicht raus. Aber sonst... Dann stand ich am Terminal an der Tankstelle und konnte meinen Kopf vor der Corona-Plexiglaswand verrenken. Bei anderen Gelegenheiten kein Problem - aber jetzt weiß ich, was ich anders gemacht habe.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.04.2011:20
aquacosxx
Das mag schon stimmen, aber mit den aktuellen Corona-Schutzfenstern an vielen Kassen, ist das nur mit Verrenkungen möglich. ...Ich werde üben.

Du hast vergessen, das Schutzfenster vorher einzutreten.

Spass bei Seite: Hatte den Schutz vergessen – das machts natürlich akrobatischer.
0
ssb
ssb17.04.2011:40
Ich nutze Pay ja erst seit kurzem, habe mir zu Beginn der Coronakrise schnell die GenialCard geholt, da meine Hausbank das Problem einfach aussitzt - da wird es demnächst Zeit für einen Wechsel.

Bie mir hat das mit der AW immer auf Anhieb geklappt, egal wo. Bei EC muss das Terminal ja soweit erreichbar sein, dass man mit der Karte nah genug bekommt und dann die PIN eingeben kann. All zu sehr verrenken musste ich mich bislang nie. Nur einmal hat es nicht geklappt, da musst die Verkäuferin aber den Zahlungsvorgang nochmal starten, weil sie wohl eine andere Lastschrift-Option ausgewählt hat mit der Pay nicht funktioniert.

Meine Autowerkstatt hatte das tatsächlich vorher noch nicht gesehen und die erwähnte Verkäuferin (Bäckerei-Filliale) bot mir das erst auf Nachfrage an. Ich hatte ihr dann die Sache von Viren und Bargeld erzählt - dann hat sie sich sogar für meine Rücksichtnahme bedankt.
0
Calibrator17.04.2012:16
Hatte Anfangs auch manchmal Schwierigkeiten mit der AWatch. Mittlerweile halte ich diese eine Sekunde länger hin und bisher alles tadellos. Vorher war ich wohl zu schnell. Mit der Zeit weiss man, wo man in welchem Laden das hinhalten muss. Es gibt halt viele veschiedene Kassenterminals und auch unterschiedliche Netzwerkanbindung derselben.
0
spheric
spheric18.04.2009:30
Apple Watch funktioniert erstaunlich problemlos: selbst mit meiner Gen 0 Ur-Uhr. Zweimal Knopf drücken, Handrücken Richtung EC-Terminal bewegen, „Ga-Ding!“ - Zahlung erfolgt.

Nur das Abheben von Bargeld an der Supermarktkasse funktioniert nicht, denn das braucht eine EC-Karte.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel18.04.2013:05
Nichts geht einfacher (und schneller) als das Bezahlen mit der Apple Watch! Die ersten 10 Bezahlvorgänge waren bei mir auch ein bisschen holprig. Doch danach ist es genial einfach!

Wenn Du 2 x die Seitentaste gedrückt hast, bitte nicht nur überprüfen, ob die Karte angezeigt wird, sondern auch darauf achten, dass in blau über der Karte steht "Bereit .." Unter der Karte steht dann "Zum Bezahlen an das Lesegerät halten". Dann hat man 1 Minute Zeit - und 1 Minute ist lang! In Ruhe nachsehen, wo am Lesegerät das Symbol für kontaktloses Zahlen ist (das liegende WLAN Symbol). Das ist meistens oben auf der Glasfläche, doch bei manchen Terminals ist es auch an der Seite oder einem schrägen Extra-Glasfeld vorne am Terminal.

Wie gesagt ist das bei den ersten Malen ungewohnt, doch nach ein paar Zahlvorgängen mag man es nicht mehr missen. Auch ich habe natürlich (fast) immer mein iPhone dabei, doch habe ich seit Monaten nicht mehr mit dem iPhone bezahlt, sondern zahle inzwischen alle Kartenzahlungen (bis auf die Girocard natürlich) mit der Watch. Und die Girocard (vulgo EC-Karte) funktioniert ja auch bald (wohl ab Sommer 2020) mit Apple Pay.

Für mich war Apple Pay mit der Watch ausschlaggebend für die Anschaffung der Watch überhaupt. Das ist für mich eine der besten Erleichterungen im täglichen Leben seit Langem. (Mein Gott, was hab' ich für ein schweres Leben )
+1
Skywalker
Skywalker29.04.2009:37
Moin,

Ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen und klinke mich hier mal mit ein.
Ich nutze Apple Pay seit kurzem (bin Volks- & Raiffeisenbank Kunde) und habe schon 1x mit dem iPhone bezahlt.
Dort wurde mir dann auch in der Wallet App der Zahlungsbeleg angezeigt.
Heute habe ich das erste mal mit der Apple Watch bezahlt. Das hat auch wunderbar funktioniert. Nur der Zahlungsnachweis taucht nicht in der Wallet App am iPhone bzw. in der Wallet App auf der Watch auf.
Woran liegt das denn?
0
Hot Mac
Hot Mac29.04.2009:52
Skywalker

Es kann manchmal eine Zeitlang in Anspruch nehmen, bis eine Zahlung in der Wallet App erscheint.
Ich weiß auch nicht, ob das am Händler oder der Karte liegt.
Ich zahle mit Amex und/oder Mastercard.
Bei der Mastercard kommt das – zumindest bei mir –ziemlich oft vor.
0
Phil Philipp
Phil Philipp29.04.2010:13
Jawoll - hier genauso: AMEX geht immer total schnell, Mastercard kann schon mal 1-2 Tage dauern.
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel29.04.2010:14
Skywalker
Moin,

Ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen und klinke mich hier mal mit ein.
Ich nutze Apple Pay seit kurzem (bin Volks- & Raiffeisenbank Kunde) und habe schon 1x mit dem iPhone bezahlt.
Dort wurde mir dann auch in der Wallet App der Zahlungsbeleg angezeigt.
Heute habe ich das erste mal mit der Apple Watch bezahlt. Das hat auch wunderbar funktioniert. Nur der Zahlungsnachweis taucht nicht in der Wallet App am iPhone bzw. in der Wallet App auf der Watch auf.
Woran liegt das denn?

Darüber hatte ich mich auch lange gewundert, weil Apple die Belege für Zahlungen mit der Apple Watch m.E. sehr gut versteckt hat. Vielleicht ist das auch abhängig von der verwendeten Karte. Ich habe auch lange gebraucht, das herauszufinden.

Die letzten 10 Belege sind bei mir wie folgt zu finden:
- Auf dem iPhone die "Watch" App öffnen,
- runterscrollen bis zur Anzeige der "Wallet & Apple Pay" App, antippen,
- (falls mehrere Karten hinterlegt sind) Karte auswählen,
- unter der angezeigten Karte den Reiter Transaktionen antippen,

Darunter stehen dann die letzten 10 Transaktionen.

Wenn man dann auf "Weitere Transaktionen" tippt, öffnet sich bei mir die App des Kartenherausgebers, wo man dann den übrigen verlauf sieht.

Der andere Reiter "Info" unter der angezeigten Karte zeigt einem dann auch direkt die jeweilige App des Kartenherausgebers (und noch ein paar andere Einstellmöglichkeiten) an.

Die Zahlungen mit der Watch sind bei mir noch nie direkt in der Wallet App des iPhone angezeigt worden. Sie stehen bei mir nur da, wo ich es oben beschrieben habe.

Aber, wie gesagt, dass kann vielleicht von Karte zu Karte unterschiedlich sein.
+1
Skywalker
Skywalker29.04.2010:21
Moka´s Onkel
Die Zahlungen mit der Watch sind bei mir noch nie direkt in der Wallet App des iPhone angezeigt worden. Sie stehen bei mir nur da, wo ich es oben beschrieben habe.

Ah, danke für den Tipp. Da steht die Zahlung auch.
Komisch. Besser fände ich es, wenn die Zahlungen auf beiden Geräten angezeigt würden.
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel29.04.2010:55
Skywalker
..... Besser fände ich es, wenn die Zahlungen auf beiden Geräten angezeigt würden.

Die Anzeige aller Transaktionen auf der Watch halte ich auf der Watch für etwas mühsam. Insofern kann ich es noch nachvollziehen, wenn die Zahlungen nur auf dem iPhone angezeigt werden.

Allerdings sollten sie nicht so versteckt sein. Bei einer mit dem iPhone gekoppelten Watch fände ich es sinnvoll, wenn die Transaktionen ganz normal im Transaktionsverlauf in der Wallet App auf dem iPhone angezeigt werden. Da man die Watch ja zwingend mit einem iPhone koppeln muss (auch wenn sie inzwischen ein bisschen autarker geworden ist), wäre es für mich nur folgerichtig, die Zahlungen auch ohne große Umwege auf dem iPhone anzuzeigen.
+3
Morpheus71
Morpheus7129.04.2015:24
sinnvoll, wenn die Transaktionen ganz normal im Transaktionsverlauf in der Wallet App auf dem iPhone angezeigt werden.
Das hängt offenbar vom Anbieter der Karte ab: bei meiner DKB-Visa Karte ist es so, dass Umsätze, die mit der Watch getätigt wurden, auch nur in der Watch-App sichtbar sind. In der Wallet-App sehe ich nur die Umsätze, die ich gemacht habe, wenn ich das iPhone ans Kartenterminal gehalten habe.
Bei meiner Amex Karte ist das egal: in der Wallet-App auf dem iPhone sehe ich alle Umsätze; ganz egal, ob sie mit der Watch oder mit dem iPhone ausgelöst wurden.
+1
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel29.04.2016:11
Morpheus71
....
Bei meiner Amex Karte ist das egal: in der Wallet-App auf dem iPhone sehe ich alle Umsätze; ganz egal, ob sie mit der Watch oder mit dem iPhone ausgelöst wurden.

Danke für die Info. Ich habe (leider) nur Karten (LH M&M/DKB und .boon), deren Transaktionen mit der Watch auch nur in der Watch App gezeigt werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.