Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>D-Link USB Wlan Stick + Airport Snow = Internet, analog?

D-Link USB Wlan Stick + Airport Snow = Internet, analog?

Snoopy26.02.0521:52
Hallo,

habe mir nun eine Airport Station Snow mit integriertem analogem Modem besorgt und will nun kabellos übers analoge Modem ins Internet. Im handbuch ist nur die Konfiguration über eine Airport Karte beschrieben, die ich nicht habe. Ich besitze einen kleinen USB Stick von D-Link, DWL-122.
Der Airport Assistent kann mir nicht helfen, wo muss ich also was einstellen, damit die Station mit dem Stick kommunizieren kann und die Daten für den Zugang ablesen kann?
0

Kommentare

jannes64
jannes6426.02.0521:58
ich kann dir leider bei der konfiguration nicht helfen, wollte aber sagen, dass ich mit dem dwl-122 schlechteste erfahrungen gemacht habe. das ding lief nach 5 minuten heiss und liess nach 10-15 minuten das ibook abstürzen (das war vor 4-5 monaten mit den damals neusten updates) daraufhin habe ich den stick an einen kumpel mit pc verkauft und mich doch zähneknirschend für die unverschämt teure airport karte entschieden.
„LESS IS MORE“
0
vre
vre26.02.0522:01

hilft hier
0
jannes64
jannes6426.02.0522:03
im prinzip aber müsste es klappen (zumindet eine viertel stunde lang ) wenn du unter netzwerk TCP/IP auf DHCP einstellst, dann bekommt der stick automatisch eine ip vom router. die konfig verläuft dann vermutlich über safari mit einer ip-adresse
„LESS IS MORE“
0
Z26.02.0523:44
DWL-122 kann man eigentlich vergessen.

Ich hab jetzt den Nachfolger DWL-G122, der ist perfekt. Leider werden keine Treiber für Mac mit geliefert, denn muss man sich selbst programmieren.

jannes64:
Damit der USB-Stick nicht heiss wird gibt es eine Option, die man aus-haken muss.
0
Snoopy27.02.0500:08
Z 141

was heisst perfekt? wird der Stick wie die Airport-Karte erkannt? Wenn nicht, dann hilft mir auch nicht eine einwandfreie Funktion!
0
Z27.02.0501:41
Man kann nicht das Airport-Programm verwenden, es leuchtet also nicht oben die online Zeit der Station auf, man kann die Station damit nicht neustarten und die Stärke des Empfangs leuchtet nicht auf.

Aber das wichtigste: Surfen, eMails, etc. funktioniert tadelslos.
(Zumindest beim Mac Mini)
0
Z27.02.0501:44
Tipp: Die Airportstation direkt mit einem Kabel mit dem Mac verbinden,
dann kann man die Station konfigurieren (also Zugangsdaten einspeichern, Verschlüsselung(!) einschalten, DHCP, automatische Trennung nach x Minuten, etc.)

Danach Netzwerkkabel trennen.

Und WLan am Mac mit DHCP konfigurieren.
0
Siemensflasher
Siemensflasher27.02.0501:57
jannes64

hab mit dem DWL 122 keine Probleme am iBook.
Heiß wird das Teil schon...
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
Pseudemys
Pseudemys27.02.0513:26
Z 145

Hast Du für das Basteln eines Mac Treibers für einen USB-Stick auch einen Anweisung für jemanden, der das noch nie gemacht?

Vermutlich wohl nur was für Experten; ich wollt nur mal nachgefragt haben, um nichts unversucht gelassen zu haben.

Einige DSL-Anbieter bieten ja kostenlos Router mit USB-Sticks (nur mit PC-Treiber) an, z.B. Versatel bis morgen – daher das Interesse.


Siemensflasher

Ja, da Deine Erfahrung ist nun wirklich bemerkenswert.

Außer Murdock und Dir habe alle hier (soweit sie sich zu Wort gemeldet haben natürlich) große Probleme mit dem DWL 122 – bis hin zur Einsatzuntauglichkeit: jannes64 hat in dieser Hinsicht hier viele Leidensgenossen.

Hm. Schon merkwürdig…
0
Netzpilot2000
Netzpilot200027.02.0520:43
Z

Wie programmiert man denn solche Treiber? Und kann man den Treiber für den DWL-G122 irgendwie bekommen, weil mich der WLAN-Stick schon auch interessieren würde.
Die interne AirportExtreme-Karte im iBook hat ja nicht den soo tollen Empfang...:-(

Pseudemys

Z heißt nur Z , hat allerdings bei mir auch ein bißchen gedauert, bis ich merkte, daß die Zahl hinter Z die Anzahl seiner Beiträge sind und nicht zum Namen gehört.
0
Z27.02.0520:54
Pseudemys 2828:
Also ich hab dazu ein ganzes Semester gehabt, in dem es um nix anders als Treiber-Programmierung ging. Meistens genügt es vorhandene Treiber von anderen Herstellern leicht zu modifizieren.
Wenn man das Rad nicht vollkommen neu erfinden will, kann man beim D-Link den Chipsatz raussuchen, einen entsprechenden Mac-Treiber eines Konkurrenten mit gleichem Chipsatz nehmen und die Hersteller-Vendor-ID im Textedit ändern.
Zum DWL 122 kann nichts sagen, meine Aussagen beziehen sich alle zum DWL G122 und der läuft schön unter Mac OS X. Man kann sogar Ruhestand auslösen; mit Leertasten wieder starten und Internet ist sofort wieder da.

Netzpilot2000:
Ich schreib mal eine eMail an D-Link ob ich das selbstgebastelte Teil weiter versenden darf, ohne irgendwelche rechtliche Konsequenzen befürchten zu müssen.

Zum Empfang: Ich hab den D-Link auch schon mal statt am Mac Mini ans iBook angeschlossen. Also Airport Extreme - Karte ist auf jeden Fall besser beim Empfang als der USB-Stick.
Wer's auch testen will: VORSICHT: Nicht interne Airport-Karte aktiviert lassen und USB-WLan-Stick reinstecken, dass kann beide oder eins von beidem beschädigen. Also niemals beides gleichzeitig an einem Gerät nutzen. Ich hab immer die interne Karte mit Klick aufs Empfangsymbol"Airport deaktivieren". abgeschaltet, wenn ich den USB-Stick am iBook testen wollte.

0
Netzpilot2000
Netzpilot200027.02.0521:21
Z:

Zum Empfang Airport vs. D-Link: Mist:-( Trotzdem Danke für´s Testen.

Zum Treiber: Ja, genau für den Mac mini (den ich mir mal zulegen will) wäre der Treiber auch interessant, wenn man sich nicht gleich zu Anfang das Airportmodul holen will und WLAN später doch braucht. Dummerweise gibt´s ja USB-WLAN´s wie Sand am Meer, aber kein Hersteller hält es für nötig, Treiber für Mac OS X zu schreiben.:-(

Schreib doch mal, sobald Du was von D-Link hörst (falls überhaupt;) )
0
Z27.02.0521:30
Netzpilot2000:
Ich habs nicht speziell für Dich getestet, hab das direkt beim Kauf schon gemacht.

Ich hatten den Mac Mini auch zuerst mit Airport-Karte bestellt, dann wurde ich aber angerufen, dass man die Karte nicht einfach so einbauen könne, sondern noch spezielle Airport-Adapter verbauen müsste. Damit der Mac Mini dann nicht unnötig noch viel teurer wird, hab ich dann die USB-WLan-Geschichte gewählt.
Ursprünglich wollte ich den vorhandenen Netgear MA111 nutzen, aber der funktionierte nicht mit Mac OS X. Daher der D-Link

Wieso ein ? Meinst Du die Antworten nicht? Ich will mich ja nicht bereichern, ich wills ja nur kostenlos verschicken dürfen; ohne das ein paar Anwälte erscheinen.
0
Kusse27.02.0522:01
Für Mac OSX gibt es Treiber Software für den G122 vom Hersteller des Chipssatzes..."Ralink"...mit selbigem Treiber laufen dann z.B. auch der günstigere ASUS 167G (der im übrigen bessere Übertragungsraten/Entfernungen und geringeren Stromverbrauch als der D-Link bietet)...es gibt noch andere Sticks mit dem Ralink ( genauer RT2500-Chip)...
0
Kusse27.02.0522:03
Z
Netzpilot2000:
...

ein kurzes "lol"...sorry, kanns mir jetzt nicht verkneifen
0
Pseudemys
Pseudemys27.02.0522:10
Danke, Z.

Da Du Dich da auskennst, wie mir scheint, so erlaube mir bitte nachfolgende Fragen:

An meinem iBook G3 900 geht ja nur die normale Airport-Karte (nicht „Extreme“), die ja inzwischen gar nicht so leicht zu besorgen ist, da offizielle nicht mehr angeboten.

Weißt Du etwas darüber, ob dieser neue D-Link-Stick, denn Du jetzt umprogrammiert benutzt, womöglich leistungsstärker ist als diese alte Karte?

Oder ist auch diese alte Airport-Karte gegenüber dem aktuellsten USB-Funkstick zu bevorzugen? (Eleganter ist die Karte natürlich ja sowieso als so ein herausragendes Teil, nicht?)

PS: Wenn das Mactauglichmachen nicht so schwierig ist – warum liegt da noch kein Mac-Treiber von D-Link für Dein Teil vor? – Das fragt sich halt naheliegenderweise so der Laie.
0
Kusse27.02.0522:13
Es gibt Treiber Pseudemys...

..schau mal auf die Ralink-Seite und dann findest du den Treiber für den RT2500-Chipsatz für OSX, es gibt die Treiber für USB und PCI soviel ich weiss..man könnte also sogar z.b. eine ASUS 138G-PCI-Karte in einem G3-BW nutzen..
0
Pseudemys
Pseudemys27.02.0522:17
Danke, Kusse!

Aber lieber Airport-Karte (auch die alte), nicht?
0
Kusse27.02.0522:19
Kommt drauf an, ich habe gemerkt das ich mit einen USB-Verlängerung (den D-LInk gibts mit ner ganz schönen mit kleinen Standfuss für den Stick) bessere Raten erziele als mit der Airport-Karte. Der Asus 167G soll laut CT aber noch bessere Raten bei 20-Meter-Entfernung bringen.

Kannst Dir solch einen Stick ja mal kaufen und bei nichtgefallen innerhalb 14 Tagen umtauschen ..
0
Pseudemys
Pseudemys27.02.0522:33
Oh, interessant!

Wie sieht es hiermit aus?

Turbolink UB801R von Sphairon @@

„RT2500-Chipsatz“ wird jetzt bei diesem Sphairon USB-Stick (Versatel-Angebot) nicht genannt im Technischen Datenblatt.

Dir als Experten sagen die Daten natürlich auch eher etwas.
(Als PDF einsehbar.)

USB 2.0 Stick geht aber auch – ohne Verlust? – auch an USB1.1, ja?

Hier gleich das Datenblatt:
0
Z27.02.0522:41
>Weißt Du etwas darüber, ob dieser neue D-Link-Stick, denn Du jetzt
>umprogrammiert benutzt, womöglich leistungsstärker ist als diese alte
>Karte?
Kann ich leider nicht beantworten. Alle Airport Karten die mir zu Hause und in Firma zur Verfügung stehen sind alle Ende 2003 und neuer. Kann es also nicht vergleichen. Konnten die alten Airport-Karten überhaupt schon WAP-Verschlüsselung? WEP ist ja nicht mehr allzu sicher.

>Oder ist auch diese alte Airport-Karte gegenüber dem aktuellsten USB-
>Funkstick zu bevorzugen?
Kann ich nicht beantworten. Auf jedem Fall ist intern optisch immer besser. Ich hab bei meinem iBook kein Bluetooth und muss immer Bluetooth-USB-Stick reinstecken, was mich total nervt, sieht einfach nur schrottig aus. Ich hätte lieber interenes Bluetooth nehmen sollen

>kein Mac-Treiber von D-Link für Dein Teil vor?
Vielleicht Lizenzprobleme?
Vielleicht ist es D-Link zu viel Aufwand so was zu supporten?
Kann ich halt auch nicht beantworten.
Auf jeden Fall gabs Anfang Februar, als ich das letzte Mal gesucht hab, weder im Internet noch auf CD einen passenden Mac-Treiber.


Zum USB-Stickverlängerungskabel von 20 Metern:
Da stelle ich mir aber die Frage, wenn man 20 Meter Kabel an Mac anschliesst um per Funk surfen zu können - warum dann in dem Fall nicht gleich Netzwerkkabel
0
Pseudemys
Pseudemys27.02.0522:42
Danke, Z!
0
Pseudemys
Pseudemys27.02.0523:04
Z, „Bluetooth“, hm.

Also, ich habe jetzt für meinen Vater ein iBook ausgesucht – ohne Bluetooth (morgen ist es bei mir, um es herzurichten).
Aber das ist ja wohl in diesem Falle nicht so schlimm, denn da ist ja die Airport-Karte schon installiert. (Und Bluetooth-Handy und so ´n Zeugs hat er nicht.)

Für das iBook würde ich ihm jetzt den DSL-Router Netgear WGR614 empfehlen, denn an dem hat die Macwelt (4/2004, S. 34) sehr großen Gefallen gefunden.

Wenn kein Einspruch, so wird es bei meiner Empfehlung bleiben.
0
Pseudemys
Pseudemys27.02.0523:47
Was man nicht alles bedenken muß:

1) Unterstützt die alte Airport-Karte WAP-Verschlüsselung?


2) Ein aktueller USB 2.0-Funkstick täte dies wohl, aber:

Der USB 1.1-Anschluß (iBook G3 900) hat ja eine viel geringere Übertragungsrate als USB 2.0!
Empfiehlt sich drahtlos da eigentlich überhaupt?
0
Z27.02.0523:58
lso, ich habe jetzt für meinen Vater ein iBook ausgesucht – ohne Bluetooth (morgen ist es bei mir, um es herzurichten). Aber das ist ja wohl in diesem [...]Und Bluetooth-Handy und so ´n Zeugs hat er nicht.)

hatte ich ursprünglich bei mir auch gedacht, keine 3 Woche später hab ich mir dann noch Bluetooth-Maus und -Tastatur zugelegt, und schon war's dumm, dass ich es nicht gleich BTO mitbestellt hatte.
Denn oft muss ich mich nochmals durch das "Bluetooth-Gerät konfigurieren"-Menue hangeln, um dem iBook wieder zu sagen, dass nach dem Ruhestand die Maus wieder benutzt werden soll
9 von 10 mal, gehts nicht automatisch.
0
Pseudemys
Pseudemys28.02.0500:21

Danke, Don Quijote

Aber jetzt mal auf den Punkt gebracht – was empfiehlt sich für mich nun letztendlich, immer eine akzeptable Verschlüsselung vorausgesetzt, am iBook G3 900?
(Wenn diese nicht sinnvoll möglich, dann wohl lieber mit Draht.)

a) Eine Airport-Karte (immerhin um die 100 , die aber vielleicht in zwei Jahren nicht mehr brauchbar ist?

oder (wenn auch nicht so elegant)

b) lieber zukunftsorientierter USB 2.0-Stick?

Aber ist der an einem USB 1.1-Anschluß nicht problematisch – wegen der viel geringeren Übertragungsrate?

(WEP oder WAP-Verschlüsselung – das ist also eine Frage der Unterstützung durch das OS-System, hat somit nichts mit der Karte an sich zu tun.)


(@@ Z

Klar, in Deinem Fall.
Aber an sein iBook schließt wohl mein Vater keine Tastatur oder Maus an.)
0
Kusse28.02.0508:21
Z
>Weißt Du etwas darüber, ob dieser neue D-Link-Stick, denn Du jetzt
>umprogrammiert benutzt, womöglich leistungsstärker ist als diese alte
>Karte?
Kann ich leider nicht beantworten. Alle Airport Karten die mir zu Hause und in Firma zur Verfügung stehen sind alle Ende 2003 und neuer. Kann es also nicht vergleichen. Konnten die alten Airport-Karten überhaupt schon WAP-Verschlüsselung? WEP ist ja nicht mehr allzu sicher.

>Oder ist auch diese alte Airport-Karte gegenüber dem aktuellsten USB-
>Funkstick zu bevorzugen?
Kann ich nicht beantworten. Auf jedem Fall ist intern optisch immer besser. Ich hab bei meinem iBook kein Bluetooth und muss immer Bluetooth-USB-Stick reinstecken, was mich total nervt, sieht einfach nur schrottig aus. Ich hätte lieber interenes Bluetooth nehmen sollen

>kein Mac-Treiber von D-Link für Dein Teil vor?
Vielleicht Lizenzprobleme?
Vielleicht ist es D-Link zu viel Aufwand so was zu supporten?
Kann ich halt auch nicht beantworten.
Auf jeden Fall gabs Anfang Februar, als ich das letzte Mal gesucht hab, weder im Internet noch auf CD einen passenden Mac-Treiber.


Zum USB-Stickverlängerungskabel von 20 Metern:
Da stelle ich mir aber die Frage, wenn man 20 Meter Kabel an Mac anschliesst um per Funk surfen zu können - warum dann in dem Fall nicht gleich Netzwerkkabel

ich meinte (und das steht da auch) auf 20-Meter-Entfernung, sprich 20 Meter vom WLAN-Router entfernt...das Verlägerungskabel selbst ist ca. 1 Meter lang..

0
Z28.02.0508:29
Don Quijote
Z

Hast du die Probleme mit Acer & co Dongle oder D-Link 120

Ich hab den D-Link 120 und den MSI Bluetooth PC2PC BToes.
Was für ein Firmware-Update??? Wo gibts das?
0
jannes64
jannes6428.02.0508:55
Z
schau mal in diesen thread
bzw direkt hier
(thanx @@baba)
„LESS IS MORE“
0
Vicelow_SSC28.02.0511:41
ich habe auch den DWL 122, mit dem mitgelieferten Treiber hat es überhaupt nicht funktioniert. Unbedingt den Treiber 1.4.7 von Macupdate.com holen, Damit geht es tadellos...
0
Don Quijote27.02.0523:52
Sogar Jaguar unterstützt mittlerweile WPA aka Leap
<br>
<br>
0
Don Quijote27.02.0523:52
Verständlich ausgedrückt, Airportkarte unterstützt selbstverständlich WPA
0
Don Quijote27.02.0523:58
Da sie max 11 Mbit schnell ohne verschlüsselung laufen werden sie auch noch locker 1-2 Jahre aktuelle Standards unterstützen, sie DSL 1-6 Mbit
0
Don Quijote27.02.0523:59
siehe DSL…
0
Don Quijote28.02.0500:05
Z
<br>
<br>Hast du die Probleme mit Acer & co Dongle oder D-Link 120, der ist ja identisch mit dem Originale verbauten internen und läuft mehr als gut nach dem Firmware update, halt nur noch am Mac, aber was soll´s
<br>
<br>Meinen Acer entsorge ich bald über Ebay…D-link keine Probs.
0
Don Quijote28.02.0500:34
pseudemys
<br>
<br>du verstehst mich falsch, ich gehe davon aus , das Apple auch den direkten Nachfolger von WPA für die Airport umsetzen wird und dieser wird bis zu 6Mbit DSL wohl auch ohne Probs mit der Airport gehen, Datenübertragung+verschlüsselungsoverhead.
<br>
<br>Wenn es keinen Quantensprung mit WIMAX o.ä. gibt also auch mehr als 2 Jahre, aber wer weis das schon…USB hat halt 12 MB/sec, könnte also auch mithalten, allerdings weis ich nicht wie die implementierung am Mac ist und ausserdem kann ich kaum noch rechnen
<br>
<br>Prinzipiel lieber Mac Hardware, gehe doch mal bei Vobis vorbei, vielleicht haben die Airport Karten noch rumliegen oder Gravis, aber da habe ich gerade Airport Karte für 129€ gesehen, bin ich froh das dies das erste war was ich aufrüste(80 DM, 60 € ;.) )
<br>
<br>Auf jeden Fall verstehe ich deine Frage jetzt mehr und kann sie nachvollziehen, bei dem Preis wird man es sich wirklich überlegen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.