Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Cups Passwort Abfrage

Cups Passwort Abfrage

mellmac
mellmac30.12.0419:56
Vorwort: Die "Suche" wurde bemüht, die dort aufgeführten Lösungsvorschläge versucht, Programme installiert, im Terminal versucht, Dateien gelöscht geändert, Root angemeldet, neu gestartet usw. Also eigentlich alles was jetzt als Standardantwort kommen könnte...
So, nun zum Thema: Haben einen Oki C5400n und möchte via Browser(Cups)weitere Einstellungen vornehmen. Bei der folgenden Passwortabfrage klappt es weder mit root oder Benutzerpasswort, auch nicht gekreuzt quer oder rückwärts, et jeht ienfach nich....verdammter Stuhl!
Hat jemand den ultimativen Rat. Das System ist aktuell, letzter Stand, Drucker über Airport/Netzwerk angeschlossen.

Melle
0

Kommentare

mastertiz
mastertiz30.12.0420:04
mit welchem passwort hast du´s versucht?
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
kawi
kawi30.12.0420:05
Kenne das Problem (wenn wir denn das gleiche meinen)
seit Mac-OS X 10.3.3. Da lässt sich die Web-Konfiguration für Cups nicht mehr bedienen, Passwörter werden nicht mehr aktzeptiert.

Grund hierfür ist eine Änderungen in der Passwort-Authentifizierung, die Apple mit dem Update auf Mac-OS X 10.3.3 eingeführt hat. Statt des bisherigen Übergabeschematas nutzt Mac-OS X nun die "ShadowHash"-Methode. Cups erwartet aber immer noch ein Passwort nach dem alten Prinzip.

Anhilfe schafft ein Ausflug ins terminal mit

sudo pico /etc/cups/cups.conf

- Dann wird das Admin passwort verlangt.
- dann in pico bis zum Ende der Konfigurationsdatei scrollen (Ctrl + V zum blättern. geht schneller)
Wichtig ist folgender Abschnitt #Encryption Required

AuthType Basic
AuthClass System



Hier muss das Wort Basic gegen ShadowHash ersetzt werden
- Speichern mit Ctrl + X, dann beendet sich pico automatisch.
Nach eiunem Neustart startet CUPS mit den aktualisierten Einstellungen und das passwort wird wieder aktzeptiert.
0
kawi
kawi30.12.0420:06
ups, die Forumsoftware nimmt ja gar keine spitzen klammern ... also der bereich in dem das Basic durch ShadowHash ersetzt werden muss sieht so aus
#Encryption Required
< Limit GET >
AuthType Basic
AuthClass System
< /Limit >
< /Location >

(halt nur ohne Leerzeichen nach und vor den < und >
0
kester30.12.0420:07
Das schon gelesen?
0
mastertiz
mastertiz30.12.0420:07
Normalerweise bei Oki Druckern:

Benutzer: die letzten 6 Stellen der MAC-Adresse des Druckers
Passwort: root

kann aber auch umgekehrt sein, einfach probieren funzt garantiert
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
mastertiz
mastertiz30.12.0420:08
kawi

Denke er meint die Passwortabfrage des Druckers, dann sollte mein Vorschlag helfen
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
mastertiz
mastertiz30.12.0420:10
Hab vergessen: das funktioniert nur wenn du per Ethernet verbunden bist, dann über nen normalen Browser
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt30.12.0420:17
In /etc/cups/ könnte eine Datei "cups.applesaved" liegen. Oder so ähnlich, aber auf jeden Fall mit applesaved. Wenn da so eine Datei ist, diese umbenennen auf cups.conf, und dann lief es bei mir wieder prima.
0
mellmac
mellmac30.12.0420:19
Mit der Mac Adresse funktioniert das leider auch nicht. Ich installiere noch mal die Druckersoftware und gebe dem Terminal noch mal ´ne Chance.

Melle
0
mastertiz
mastertiz30.12.0420:20
So jetzt hab ich´s:

Anschluss: Ethernet
Über Browser: (ist meine TCP/IP Adresse des Druckers)
Einstellungen ändern

Benutzer: root
Kennwort: letzten sechs Stellen des Mac-Adresse des Druckers

funzt, brauchste kein CUPS dazu
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
mastertiz
mastertiz30.12.0420:21
man beachte: http : // 192.168.100.55
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
mastertiz
mastertiz30.12.0420:22
ging wieder nich: na egal http:// und die TCP/IP Adresse
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
mellmac
mellmac30.12.0421:15
Im Terminal ist nichts mehr zum verändern. Nach der ersten Einstellerei ist die entsprechende Datei nicht mehr vorhanden. Wo bekommene ich die wieder her? Nach Eingabe des Befehls wir die Datei zwar angezeigt, steht aber nichts mehr drin...
Mit der IP- Adresse und der Mac Adresse läuft das leider auch nicht.

Melle
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt31.12.0401:03
Mastertiz: sein Problem ist NICHT das Passwort für den Drucker sondern die Passwortabfrage, die der CUPS-Daemon aufmacht. Erst danach könnte das Drucker-spezifische Passwort erfragt werden. Und das müsste er ja über das Drucker-Panel selbst einstellen können (bzw., ob danach gefragt werden soll).
mellmac: Selbst wenn Du mit dem pico-Editor die Datei zerschossen hast, müsste noch eine entsprechende Backup-Datei im /etc/cups/ Verzeichnis liegen, da die Editoren eigentlich immer eine Sicherungskopie ablegen (Ich hatte dann drei).
Wie schon gesagt, schau noch mal, ob dort im Verzeichnis eine Datei liegt, deren Name .applesaved oder so ähnlich heißt. Diese dann in die cups.conf umbenennen. Übrigens muss der Cups-Daemon nach jeder Änderung der .conf-Datei neu gestartet werden. Entweder über Terminal oder durch Neustart des Rechners. Bedacht?
0
mellmac
mellmac31.12.0415:51
Nachdem ich die Dateien nicht mehr finden konnte, habe ich das letzte Update noch mal gemacht. Die Daten waren danach wieder da. Im Termnal die entsprechenden Befahl eingegeben. An der entsprechenden Stelle war es bereits so vorhanden, Shadowhash anstatt Basic.
Es geht leider trotzdem nicht, Passwortabfrage weder mit root noch mit User wird akzeptiert. Nun weiß ich auch nicht mehr weiter...

Melle
0
Franz Rester31.12.0417:11
Versuch´s mal mit:

cd /etc/cups
sudo mv cupsd.conf cupsd.conf.securitybak
sudo mv cupsd.conf.applesaved cupsd.conf
sudo killall -HUP cupsd

Danach nochmal probieren!
0
Franz Rester31.12.0417:17
Sorry, Neustart nicht vergessen!
0
mellmac
mellmac31.12.0418:10
Das habe ich auch schon versucht, leider ohne Erfolg. Durch Irgendwelche Frikkeleien mit Net Info Manager haben ich jetzt keinen Account mehr. Zum Glück hatte ich Mal einen 2. User angelegt, so das ich noch ins System komme. Nu muß ich wohl erstmal Datensicherung betreiben, bevor es weitergeht.

Melle
0
JogoVogo23.01.0523:40
Hallo zusammen,

hatte das Problem auch schon mit OS X, Linux Dists. das gleiche.

Voraussetzung:
Offenes Terminal mit "su". "root" muss an sein... (Applications/Utilities/Netinfo Manager Security/Enable Root User)

Das Problem:
Der cupsd läuft als Benutzer lp.
Der cupsd wechselt nach dem Start vom Benutzer root zum Benutzer lp gemäss /etc/cups/cupsd.conf

User lp
Group lp
RunAsUser Yes

Mit "RunAsUser No" läuft der cupsd dauernd als root.
Nicht gut...

Die Lösung:
lppasswd -g sys -a root

Dann geht es.

Zur Info:

* Wenn der cupsd als lp läuft, kann /etc/printcap nicht erzeugt werden, denn lp darf in /etc/ keine Dateien anlegen. Deswegen legt cupsd /etc/cups/printcap an gemäss /etc/cups/cupsd.conf

Printcap /etc/cups/printcap

Damit Anwendungsprogramme, die die Warteschlangennamen nur aus /etc/printcap lesen können, weiterhin korrekt funktionieren ist /etc/printcap ist ein symbolischer Link auf /etc/cups/printcap.

* Sobald der cupsd als lp läuft, kann der Port 631 nicht geöffnet werden. Deswegen kann der cupsd nicht mehr mit "rccups reload" neu geladen werden. Stattdessen sollte "rccups restart" verwendet werden.

* Wenn HP all-in-one Geräte (z.B. ein HP OfficeJet) via "ptal"-Dienst angesprochen werden, funktioniert das nicht, wenn beim Aufruf von "ptal-init setup" der Benutzer root eine ungeeignete "umask" gesetzt hatte. Dann werden von ptal die Verzeichnisse /dev/ptal-printd und /var/run/ptal-* mit ungenügenden Zugriffsrechten angelegt. Mit

chmod a+rx /dev/ptal-printd /var/run/ptal-*

können geeignete Zugriffsrechte gesetzt werden, damit auch der cupsd als Benutzer lp Daten an ptal-Geräte schicken darf.

gruss
r.doron
0
mellmac
mellmac24.01.0500:53
Habe das soweit gemacht bis zur Info. Muß man dann noch etwas machen, und wenn ja wo. Klingt für mich leider sehr fachlich, komme da nicht mit. Funktioniert leider immer noch nicht....

Melle
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.