Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Crash: Datenrettung trotz (?) Filevault?

Crash: Datenrettung trotz (?) Filevault?

Charmaquest
Charmaquest04.07.1223:44
Mir ist in relativ kurzer Zeit meine Festplatte in meinem MacBook kaputt gegangen. Ich habe ein Backup von vor dem 1. Crash, danach habe ich kein Backup mehr gemacht (hatte Gründe, soll auch hier bitte nicht diskutiert werden). Es gibt also die ein oder andere Datei die ich gerne gerettet haben möchte.
So wie es aussieht scheint die Platte physisch einen Schatten zu haben, bereits beim ersten Crash habe ich die Platte noch durch einen "Total Erase" mit dem Seagate-Tool (16 Stunden) wieder zum Laufen bekommen. Jetzt (nach ca. 4 Wochen) war die Struktur der Platte wieder so zerschossen, dass ich nicht mal mehr die Recovery-Partition booten konnte.
Ich habe heute eine neue Platte eingebaut und möchte nun wie gesagt wenn möglich noch ein paar Daten retten. Das Problem was ich sehe ist, dass ich die Platte mit Filevault verschlüsselt habe und es momentan keine lesbare Partition gibt. Wie gehe ich nun am besten vor? Formatieren und anschließende Datenrettung wird ja so wohl nicht funktionieren, oder?
„I've got a fever, and the only prescription is more cowbell! - Bruce Dickinson“
0

Kommentare

jsh05.07.1200:02
Charmaquest
Formatieren und anschließende Datenrettung wird ja so wohl nicht funktionieren, oder?
Das wird nicht funktionieren, weil Filevault deine Daten verschlüsselt, d.h. die Dateien liegen gar nicht mehr in ihrer ursprünglichen Form auf der Platte.
0
Charmaquest
Charmaquest05.07.1209:45
Das habe ich mir gedacht, gibt es denn eine Lösung für dieses Problem?
„I've got a fever, and the only prescription is more cowbell! - Bruce Dickinson“
0
RustyCH
RustyCH05.07.1210:11
Tja, FileVault und ähnliches ist halt genau dazu gemacht, um den Zugriff auf die Dateien NUR mit Passwort zu gewährleisten.

Vielleicht kann ein professioneller Datenretter die Partitionen wieder herstellen, und mit deinem Passwort anschliessend Daten herauskitzeln, das wird aber teuer.

Falls man die HD & Daten verschlüsselt, ist man noch mehr auf sich selbst gestellt, und das Backup ist mindestens 5x wichtiger, da man im Falle eines Fehlers keine Chance mehr hat ohne Backup.

Prinzipiell würde ich bei einem Problem mit der HD wie du es beschrieben hast IMMER die HD tauschen, und die alte eventuell in einem billigen Gehäuse als Transport-HD (NICHT Backup!!!) verwenden.

Falls du die HD in ein externes Gehäuse gebaut hast, kannst du versichen, sie mit dem Festplatten-Dienstprogramm zu reparieren, aber die Chance dass anschliessend noch mehr gar nichts zu machen ist, ist gross.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Charmaquest
Charmaquest05.07.1210:16
So hätte ich es gehalten wenn die Platte nicht erst ein halbes Jahr alt gewesen wäre...

Naja, ich lasse jetzt gerade Disk Drill mal drüber schauen, mal gucken was es so findet, aber viel Hoffnung mache ich mir mittlerweile auch nicht mehr.
„I've got a fever, and the only prescription is more cowbell! - Bruce Dickinson“
0
RustyCH
RustyCH05.07.1212:09
Also, falls die Platte erst ein halbes Jahr alt ist, zurück zum "Absender" und eine Neue verlangen.
Normalerweise reparieren sogar die Hersteller die HD's noch 3-5 jahre lang auf Garantie (O.K. der Versand & die wartezeit musst du einrechnen)
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
RustyCH
RustyCH05.07.1212:13
Noch eine Anmerkung, du kommst an deine verschlüsselten Daten erst, wenn die Partitionen soweit repariert sind, damit das Betriebssystem sie wieder sieht, deshalb werden normale Recoveryprogramme nichts nützen und nur Datenmüll erzeugen.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Charmaquest
Charmaquest05.07.1213:04
Die Platte schicke ich auf jeden Fall ein, mal schauen was Seagate dazu sagt. Davon mache ich dann abhängig ob ich die Platte verkaufe oder noch als externe verwende, mal schauen.
„I've got a fever, and the only prescription is more cowbell! - Bruce Dickinson“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.