Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Copy & Paste Schrift des Sytems ändern?

Copy & Paste Schrift des Sytems ändern?

slownick
slownick20.09.0715:38
Kann man irgendwie die Copy & pasty Schriftart, die ja derzeit Lucida Grande 13 pt ist auf etwas anderes ändern, die ist mir viel zu groß, also Arial 10 fänd ich praktsicher.
0

Kommentare

teorema67
teorema6720.09.0715:42
Copy & Paste Schriftart? Nie gehört.

Arial ist ein typografischer Unfall, der beim illegalen Kopieren der Helvetica passiert ist. Sollte man vermeiden
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Josef
Josef20.09.0715:47
In der Zwischenablage hast Du die Schriftart, die Du kopiert hast. Wäre ja auch blöd, wenn sich beim Kopieren die verändern würde. Wozu könnte das gut sein?

teorema67
Arial: Zustimmung!
0
Klaus Major20.09.0715:54
Naja, aber Arial ist crossplatform verfügbar und ist sowohl am Bildschirm als auch gedruckt gut zu lesen. Das sind doch schon mal 2 gute Argumente FÜR Arial (Und für mich ziemlich wichtig, besonders der erste!)

OK, über ihren ästhetischen Wert möchte ich hier nichts sagen, aber allemal besser als "Courier"
0
oxydent
oxydent20.09.0716:00
teorema67
Copy & Paste Schriftart? Nie gehört.

Arial ist ein typografischer Unfall, der beim illegalen Kopieren der Helvetica passiert ist. Sollte man vermeiden


sehr schön gesagt...!
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
NoName
NoName20.09.0716:11
Ich verwende die Freeware PlainClip, Info @@
Löscht die komplette Formatierung in der Zwischenablage und setzt somit den Text in dem Format ein, welches gerade verwendet wird.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Hot Mac
Hot Mac20.09.0716:22
Ich mag Courier
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.09.0716:51
teorema67
Arial ist ein typografischer Unfall, der beim illegalen Kopieren der Helvetica passiert ist.



„Arial ist eine Groteskschrift, die von den Schriftgestaltern Robin Nicholas und Patricia Saunders 1989/1990 für Monotype geschaffen wurde, um eine kostengünstigere Alternative zur verbreiteten Helvetica von Linotype zu bieten.
Arial ist charakterisiert durch große Mittellängen und einfache Formen ohne Serifen. Große Verbreitung fand die Schrift, weil sie bei Microsoft Windows seit der Version 3.1 standardmäßig mitgeliefert wird.

Bewusst wurde bei ihrer Schaffung keine direkte Kopie der Helvetica erstellt. Stattdessen formte man die Schrift Grotesque 215 so um, dass sie den Metriken der Helvetica entspricht. Arial und Helvetica gleichen sich daher stark, sind jedoch für das geschulte Auge rasch zu unterscheiden. Die typografische Fachwelt steht der Arial meist kritisch gegenüber.“

(Wikipedia)

Abb.: Helvetica (in rot) liegt über Arial (in blau)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Klaus Major20.09.0716:57
Hot Mac
Ich mag Courier

War mir klar!
0
Stardust
Stardust20.09.0717:04
Normalerweise werden beim Kopieren von Texten die Formatierungen mitgenommen.
Es sei denn, man arbeitet mit einem reinen Texteditor (Z.B. TextWrangler).

Deshalb ist mir die Fragestellung etwas unklar.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.09.0717:07
Hot Mac
Ich mag Courier

Und ich hätte auf „Adler“ @@ getippt.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Hot Mac
Hot Mac20.09.0717:20
Ties-Malte
Hot Mac
Ich mag Courier

Und ich hätte auf „Adler“ @@ getippt.
Adler in grün auf schwarzem Hintergrund liest sich leider nicht so gut.

0
Gilderoy Lockhart20.09.0717:42
In manchem Programmen kann man ja den Text ohne die Formatierung einfügen. Das heisst dann "Einsetzen und Stil anpassen" (Mail oder Keynote) oder "Inhalte Einfügen" (Word).
0
slownick
slownick20.09.0720:00
Ach so sorry, das ist nur bei Word so, also wenn ich Text aus dem Internet in ein Word-Dokument einfüge.
0
Klaus Major20.09.0720:42
Hot Mac
Ties-Malte
Hot Mac
Ich mag Courier

Und ich hätte auf „Adler“ @@ getippt.
Adler in grün auf schwarzem Hintergrund liest sich leider nicht so gut.

WEICHEI!
0
Hot Mac
Hot Mac20.09.0721:01
0
Anindo
Anindo20.09.0721:44
Gilderoy Lockhart
In manchem Programmen kann man ja den Text ohne die Formatierung einfügen. Das heisst dann "Einsetzen und Stil anpassen" (Mail oder Keynote) oder "Inhalte Einfügen" (Word).

Danke für den Tipp
Das mit der ZA hat mich gerade in Mail genervt.
0
jogoto20.09.0721:46
Weiß jemand gerade wie das Einsetzen ohne Stil in Filemaker geht?
0
Klaus Major20.09.0721:48
0
teorema67
teorema6721.09.0700:46
Ties-Malte
Arial ist eine Groteskschrift, die von den Schriftgestaltern Robin Nicholas und Patricia Saunders 1989/1990 für Monotype geschaffen wurde, um eine kostengünstigere Alternative zur verbreiteten Helvetica von Linotype zu bieten.
Arial ist charakterisiert durch große Mittellängen und einfache Formen ohne Serifen. Große Verbreitung fand die Schrift, weil sie bei Microsoft Windows seit der Version 3.1 standardmäßig mitgeliefert wird.

Ich gehe davon aus, dass slownick nicht die Monotypes meinte, sondern die TrueTypes, die von M$ geliefert werden. In den 90er Jahren hatte ich noch die Arial MT (und TimesNewRoman MT) als PostScripts auf der Platte, was jetzt keinen Sinn mehr hat, das ich diese Fonts ja nur zum Garantieren der WinOffice-Kompatibilität brauche.

Die Arial TT von M$ läuft unruhig, zeilenweise wirkt sie condensed, in anderen Zeilen wieder extended, obwohl überall die Laufweite gleich ist. Das stört mich sehr. Nach meiner Erinnerung waren die Monotypes besser, aber sicher keine Highlights des Fontdesigns.

Leider ist die Arial die von mir am meisten gebrauchte Schrift, weil sie auf meiner Arbeit (ein Krankenhaus) standardmässig für alle Korrespondenz verwendet wird.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
NoName
NoName21.09.0711:09
jogoto
Weiß jemand gerade wie das Einsetzen ohne Stil in Filemaker geht?
Genau dafür nehme ich PlainClip.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
jogoto21.09.0711:16
NoName

Lässt sich das nur mit den angegebenen Hilfsprogrammen starten oder auch irgendwie mit OSX Bordmitteln (Kontextmenü, etc.)?
0
BAK
BAK21.09.0711:25
Mit -alt-shift-V lässt sich dem Zieltext entsprechend Text aus der Zwischenablage einfügen. Ich liebe diesen Shortcut!
0
jogoto21.09.0711:35
Ah, bei Filemaker ist es -alt-V, danke.
0
slownick
slownick21.09.0711:59
ja wäre cool, wenn es diesen shortcut auch für die ms office produkte gäbe, aber da muss man immer umständlich über das menü ran, und sagen "inhalte einfügen..." > auswählen etc.
Naja
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.