Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Content Stream Network von Apple

Content Stream Network von Apple

bitstorm
bitstorm05.10.1412:03
Lade gerade iOS für mein iPad (iPhone 5 sollte da auch noch folgen), da ich die Woche das iPhone 6 mit iOS 8 erhalte und dann sollen alle Geräte unter gleichem OS laufen. Früher waren die Updates in 15-20 Minuten geladen. iTunes meint jetzt, dass es 35h dauern soll. Hat Apple das noch im Griff? Erst die heftigen Fehler mit iOS 8.01 (wie wir sie auch beim iOS 7 Start gesehen haben).
Warum bauen die ein eigenes Content Stream Network auf und sind dann überrascht, dass zu viele zugreifen (iOS Updates, 10.9.5, Video-Stream-Geruckel der iPhone Veranstaltung) und es einfach nicht funktioniert?
0

Kommentare

bitstorm
bitstorm05.10.1414:42
Und jetzt wieder 1.48 GB in unter 5 Min. Was machen die bei Apple?
0
breaker
breaker05.10.1414:50
bitstorm
Und jetzt wieder 1.48 GB in unter 5 Min. Was machen die bei Apple?
Vllt liegts ja auch an deinem ISP.
Außer an großkampftagen (wie iOS Releases, was da aber auch vollkommen okay ist, das kann selbst das beste CDN nicht handeln) hab ich keine Probleme und hab Fullspeed (50mbit / KDG).
0
bitstorm
bitstorm05.10.1415:39
Andere Seiten und Downloads waren gut. Habe immer wieder mit Apple Probleme, dass App Store Downloads länger dauern. Evtl. haben die aber auch Systemarbeiten.
0
bitstorm
bitstorm05.10.1416:05
Beim nächsten iOS Gerät gleiches Spiel. Speedtest auf verschiedene Provider auch in verschiedene Länder liefern 50 MBit/s down/ 5 MBit/s up. Aber Apple kann nur im kbit/s Bereich liefern und ich bin beim iPhone 5 Update bei über 60h. Mit Netstat sehe ich eine Verbindung (17.172.239.3) zu Apple nach Cupertino auf Port 5223.
0
bitstorm
bitstorm05.10.1418:17
Habe da noch ein wenig mehr geschaut. Der Peering Partner von meinem Provider routet AppStore Zugriffe via Sunrise.net in der CH. Die Apple Webseite ist noch bei Akamai gecacht!? Microsoft macht es selber.
Keine Ahnung ob es am Peering Partner liegt, aber die Performance ist gerade lausig. Mal wieder Timeout mit Fehler 9006.
0
bitstorm
bitstorm05.10.1422:12
Habe ein wenig gesucht und einen treffenden Beitrg bei dslreport.com gefunden. Man muss in den Systemeinstellungen - Netzwerk - aktiver Netzwerkadapter - weitere Optionen - DNS die Einstellungen für DNS mit + überschreiben:
208.67.222.222
208.67.220.220
Suchdomain kann bleiben. Mit OK übernehmen. iTunes neu starten und es flutscht wie gewünscht. Aus 60+ h werden wieder 5 Minuten.
0
marcel150306.10.1400:00
bitstorm
Habe ein wenig gesucht und einen treffenden Beitrg bei dslreport.com gefunden. Man muss in den Systemeinstellungen - Netzwerk - aktiver Netzwerkadapter - weitere Optionen - DNS die Einstellungen für DNS mit + überschreiben:
208.67.222.222
208.67.220.220
Suchdomain kann bleiben. Mit OK übernehmen. iTunes neu starten und es flutscht wie gewünscht. Aus 60+ h werden wieder 5 Minuten.
Mann muss? Damit bewirkst du lediglich, dass dein System nicht die DNS-Server deines ISPs, sondern eben einen der angegebenen OpenDNS-Server benutzt.

Dürfte auch mit 8.8.8.8 und 8.8.4.4 gehen, das sind DNS-Server von Google.
0
bitstorm
bitstorm06.10.1406:44
marcel1503
bitstorm
Habe ein wenig gesucht und einen treffenden Beitrg bei dslreport.com gefunden. Man muss in den Systemeinstellungen - Netzwerk - aktiver Netzwerkadapter - weitere Optionen - DNS die Einstellungen für DNS mit + überschreiben:
208.67.222.222
208.67.220.220
Suchdomain kann bleiben. Mit OK übernehmen. iTunes neu starten und es flutscht wie gewünscht. Aus 60+ h werden wieder 5 Minuten.
Mann muss? Damit bewirkst du lediglich, dass dein System nicht die DNS-Server deines ISPs, sondern eben einen der angegebenen OpenDNS-Server benutzt.

Dürfte auch mit 8.8.8.8 und 8.8.4.4 gehen, das sind DNS-Server von Google.

Das ist so. Aber damit war das Image (1.7 GB) in 5 Minuten unten. Er hat es mir vorher auch aufgelöst und aus dem Range einen Server gegeben. Aber mit ein kBit pro Sekunde. Ich werde mal ein Ticket bei unserem Provider aufmachen. Normalerweise sollten die DNS Server relativ schnell replizieren. Google Webseiten gehen bei mir einwandfrei und die drehen oft die IPs zum Domain Name.
0
MikeMuc06.10.1410:14
Womit sich die Frage stellt:
Wo bist du und welchen Provider nutzt du?
Wobei für einen DNS-Test Anfragen lediglich an Apple und Google statistisch nicht sehr aussagekräftig sind. Da solltest du eher ein paar 1000 Abfragen machen und messen

Aber Hauptsache es läuft bei die jetzt mit einem anderen DNS flüssiger
0
maculi
maculi06.10.1410:29
Ob das wirklich an Apple liegt, oder nicht an anderen Abschnitten des Netzwerks? Ich hab mein iOS 8 am Morgen nach der Veröffentlichung geladen (Do, 18.9.), und da hat es keine 5 min gedauert. Wenn bei dir wenig ankommt, dann muss das nicht zwangsläufig an der Gegenstelle liegen, zwischen euch beiden gibts auch noch genügend andere Nadelöhre.
0
bitstorm
bitstorm06.10.1415:32
Ich muss mit dem nächsten Update von iOS noch einmal schauen. Habe auf dem MacBook einen VPN Client von der Firma drauf. VPN lief nicht, aber vielleicht hat der noch Einfluss.
0
bitstorm
bitstorm06.10.1415:35
MikeMuc
Womit sich die Frage stellt:
Wo bist du und welchen Provider nutzt du?
Wobei für einen DNS-Test Anfragen lediglich an Apple und Google statistisch nicht sehr aussagekräftig sind. Da solltest du eher ein paar 1000 Abfragen machen und messen

Aber Hauptsache es läuft bei die jetzt mit einem anderen DNS flüssiger

Ist ein Kabelnetzbetreiber in der Schweiz. Werde es heute noch mit dem iPad meiner Frau probieren.
0
bitstorm
bitstorm06.10.1419:26
Same procedure beim alten iPhone meiner Frau. Deaktivierung VPN Client hilft nicht. Mein Provider peert heute über Level3 und nicht Sunrise. DNS Server geändert und angewendet und es flutscht. Aus 44h werden 5 Minuten. Muss ich nicht verstehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.