Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Content Management System (CMS) für Mac OS X

Content Management System (CMS) für Mac OS X

felix2k
felix2k20.10.0415:33
Hallo!

Ich möchte mal wieder eine kleine Seite mit News und vielleicht einem Gästebuch machen.
Ich habe eigenlich immer CMS verwendet, wie Mambo, PhpNuke usw.
Soweit so gut.
Nur suche ich ein CMS das ich auch offline in einem Programm unter Mac OS X bearbeiten kann. Bei Versiontracker konnte ich leider nicht's finden- vielleicht kennt ja doch jemand eins.

Und kann mir mal jemand erklären was so ein 'Blog' sein soll?
Ich habe das so verstanden, dass das auch eine fertige Seite ist, wo man die Inhalte dann beliebig verändern kann- im Prinzip wie bei einem CMS. Oder habe ich da was flasch verstanden?
Woran liegt der Vortiel dann zwischen einem Blog und CMS?
Und gibt es für so ein Blog System ein Programm für Mac Os X?

Mfg Felix
0

Kommentare

rofl
rofl20.10.0415:37
Blog = CMS mit ein Paar speziellen Funktionen (siehe Textpattern). Allerdings kenne ich keine CMS die du offline bearbeiten kannst. Schau dir mal webEdition an, vielleicht haben die sowas (sind ja ziemlich Mac-zentriert).
0
nb
nb20.10.0417:09
65,5 MB???
0
felix2k
felix2k20.10.0417:43
Danke für eure Antworten.

Aber Typo3 ist nicht das was ich Suche. Hätte es einfach gerne in einem Programm bearbeitet.
Webedition hat ein CMS als Programm doch recht teuer- so viel Geld ausgeben um eine kleine Seite zu erstellen muss net sein...

Für die interessierten: Mambo ist das wohl beste CMS das es gibt und noch dazu Open Source. Mehr infos auf
0
rofl
rofl20.10.0417:49
für Blogger gibt es doch iBlog (oder so ähnlich)...
0
nb
nb20.10.0417:51
Ich habe selbst iBlog… ein Testbericht ist auf meinem Blog.
0
nb
nb20.10.0417:54
Aber nur zu Testzwecken.
0
felix2k
felix2k20.10.0418:28
Danke dir nb!

Das ist genau das was ich brauche
0
nb
nb20.10.0419:04
Rapidweaver ist zu einfach und zu eingeschränkt... habs ausprobiert... es muss ein bisschen komplizierter werden.
0
felix2k
felix2k20.10.0419:48
Habe mir nun RapidWeaver und iBlog angeschaut.
Von den Funktionen ist iBlog deutlich besser. Schon allein dass iBlog die Daten dann automatisch hochläd ist ein riesen Vorteil.

Aber RapidWeaver hat extrem schöne Templates....
Aber da iBlog ja so cool ist, kann ich ja auch einfach das Template von RapidWeaver in iBlog reinbasteln

Danke!
0
steeveosx20.10.0423:59
Es gibt auch noch nanoblogger.sf.net - was aber wohl nicht so cool sein dürfte wie iBlog! Beispielseite:
0
steeveosx21.10.0400:03
Es gibt auch noch nanoblogger.sf.net - was aber wohl nicht so cool sein dürfte wie iBlog! Beispielseite:
0
steeveosx21.10.0400:08
Es gibt auch noch nanoblogger.sf.net - was aber wohl nicht so cool sein dürfte wie iBlog! Beispielseite:
0
mac-max
mac-max21.10.0400:34
Heute bei Heise gesehn: Damit ist Apache und MySQL etwas leichter auf dem Mac zu betreiben.
0
nb
nb21.10.0400:46
Hmm, nanoblogger.sf.net betreibt man auf der UNIX-Ebene. Und nicht jeder kann UNIX.

Trotzdem setzt MAMP (@@mac-max) etwas Wissen in PHP und MySQL voraus… und einen gültigen Hosting-Server.
0
steeveosx21.10.0401:04
Gute Infos zu weiterer Blogging und CMS Software (allerdings nur auf Englisch) gibts auf
0
nb
nb17.05.0515:29
Nun hat sich Textpattern erfreulicherweise sehr gut in Richtung CMS entwickelt. Ich kann es nur empfehlen.
0
CH
CH20.10.0416:54
Typo3 läuft sehr gut unter OS X.
<br>
<br>Da gibt&rsquo;s auch ein Testpacket, da alles was unter OS X erforderlich installiert.
<br>
<br>http://typo3.org/download/installer/
<br>
<br>CH
0
CH
CH20.10.0417:39
Das ist die Komplettversion mit Apache, PHP , MySql und Phpmyadmin und Typo3. Wenn Du alles für den Webserver schon hast, kannst Du direkt im Bereich Packages nachschauen.
<br>Nimm dann aber das Dummy Package Version 3.7
<br>
<br>Ch
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.