Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Consumer Desktop MAC ?

Consumer Desktop MAC ?

ma-ka08.08.0600:45
Hallo

ich finde die Produktpalette von apple bisher ganz gut, doch nur eines fehlt mir im moment noch.

Ich besitze ein MacBook als mobilen Computer den ich auch zuhause benutze, aber mir fehlt immernoch ein normaler Desktop Mac der:

1. nicht im Display integriert ist (imac, dazu noch upgradefähriger)
2. nicht so professionell ist wie der Mac Pro
(ich brauche keine Maschine mit 2 seperaten CPUs, 8 RAM Steckplätzen und 250 GB Festplatte von Haus aus)


denn im Desktopsegment ist nur ein imac für normale benutzer erschwinglich, bevorzuge dort aber ein eigenes gehäuse (wie halt der mac pro)

wäre da nicht eine marktlücke die apple noch nicht so bemerkt hat, oder wie denkt ihr über meine vorstellungen ?


einen schönen abend noch
0

Kommentare

Redeemer
Redeemer08.08.0614:04
Also meiner Meinung nach ist der jetzige MacPro für einen Consumer/Prosumer einfach ein Prozessor-mäßiger Overkill...

Es hätte auch ein MacPro mit einem Xeon gereicht...

um 1800€... ich glaube dann wären alle hier glücklich, die gerne einen Headless-iMac hätten....

Das Problem ist halt nur dass der iMac für den ambitionierten Consumer ein Hauch zu wenig aufrüstbar ist...
Und der MacPro absoluter Overkill...

Aber was mich angeht werd ich dann halt auf nen Mac Pro sparen und den 5-8 Jahre lang behalten und dann und wann mal aufrüsten oder so....

najo aber wie manche schon gesagt haben: Bald ist wieder Keynote *ggg* und bis dahin hab ich sowieso noch nicht das Geld für nen Mac Pro zusammen... bis dahin tuts meine Dose auch noch...

„Moep...“
0
Anarchy08.08.0617:55
Ich hab mir da noch ein paar gedanken zum "cMac" gemacht ...

Der Core2Duo wurde eben erst gelaunched, die nachfrage ist enorm aber Intel hat erst einen Bruchteil der Produktion umgestellt - überwiegend laufen noch P4 vom Band und die OEMs schlagen sich um die Lieferungen.

Weiterhin sind die neuen P965 noch nicht auf einem niveau wie man es sonst von Intel erwartet - im Herbst schon wird es ein neues Stepping mit Bugfixes geben. Die G965 version mit integrierter Grafik ist noch nichtmal verfügbar denn die Grafikperformance soll Gerüchten zufolge noch unterhalb des vorgängers 945G liegen ... keine rosigen aussichten.

Apple hätte also lieferprobleme bekommen können mit C2D / P965 Rechnern gehabt und keine möglichkeit ein G965 zu verbauen denn der ist einfach noch nicht soweit - und Ältere Hardware für ein neues Produkt verwenden ist einfach nicht drin !

Selbst wenn ein "cMac" geplant ist - bei diesen zuständen an der Intel Front kann er erst im Frühjahr kommen ... wobei Apple ja auch mit AMD gespräche führen soll
0
evilalex
evilalex08.08.0618:04
Was mir persönlich fehlt ist ein 911er Porsche mit viel weniger ps (brauch ich als Stätter eh nicht) und mehr ablagefläcrhen (will ja flexibel sein) achja und weniger kosten soll er auch. ich bin mir sicher der markt dafür is absolut vorhanden aber porsche kriegts mal wieder nicht gebacken , gell ......... (w00t)8-)
0
elwood08.08.0618:22
evilalex: Wenn du Apple mit Porsche vergleichst, müsste Porsche aber eben auch nen Polo (MacMini), nen Zafira (Imac) haben. Und der Kombi wäre dann das was wir wollen?

Bei Apple gibt es eben auch für jeden Geldbeutel etwas nur in der Mitte klafft eine Lücke (zwischen MacMini und MacPro), eben der Mac.

Aber Autovergleiche sind eh dämlich.
0
Bu
Bu08.08.0619:23
agrajag:
"Für mich steht eines fest: Sollte Apple tatsächlich keinen Mac (ohne Pro) veröffentlichen und ich stelle fest, daß OSX mit einem vertretbaren Aufwand auf "normalen" PCs in naher Zukunft zusammenarbeitet, dann werde ich OSX auf einem PC MEINER Wahl installieren – schon aus Protest."

Du glaubst doch nicht ernsthaft, das MacOS X jemals auf ner Dose läuft?

Zum Thema: Die Lücke ist, wie man an den Kommentaren hier erkennen kann eindeutig vorhanden...Obs was für mich wär, weiß ich nicht (sitz grad vor nem iMac).
0
Bu
Bu08.08.0619:23
agrajag:
"Für mich steht eines fest: Sollte Apple tatsächlich keinen Mac (ohne Pro) veröffentlichen und ich stelle fest, daß OSX mit einem vertretbaren Aufwand auf "normalen" PCs in naher Zukunft zusammenarbeitet, dann werde ich OSX auf einem PC MEINER Wahl installieren – schon aus Protest."

Du glaubst doch nicht ernsthaft, das MacOS X jemals auf ner Dose läuft?

Zum Thema: Die Lücke ist, wie man an den Kommentaren hier erkennen kann eindeutig vorhanden...Obs was für mich wär, weiß ich nicht (sitz grad vor nem iMac).
0
ma-ka09.08.0620:30
ja diese idee mit dem "headless" imac wäre eine gute alternative. ich glaube aber auch dass apple schon die riesige lücke bemerkt hat, und schon etwas in entwicklung hat.

früher bei den powermacs mit g5 prozessor hatte man wenigstens noch die auswahl wieviele prozessoren integriert sind, aber beim macpro sind für normale anwender 2 xeon prozessoren zu viel.

ja ok, es ist die pro linie, aber WO BLEIBT DER MAC non-PRO ?
0
gorgont
gorgont09.08.0620:38
ich wünsche mir nen iMac 30" Dazu sind aber die Panels wohl noch zu teuer amp;
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
TFMail1000
TFMail100009.08.0620:53
Ja, wisssen wir jetzt!
„May the force be with you“
0
DonQ
DonQ09.08.0620:56
Gibt es da schon neues oder ist das eine allbekannte Diskussion ?

Gibt genug, die sich ihren eigenen Mac gebaut haben…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Bu
Bu10.08.0602:42
agrajag
sicher, dass es nicht ist?
0
Agrajag08.08.0601:18
Bernhard Krug<br>
was vermisst du am imac?? was willst du denn aufrüsten??
Zusätzliche Platte(n), Firewire-Karte (wenn einem, so wie mir der FW-Port zerschiesst), Controller (SATA, SAS, SCSI, FC – warum auch immer).

Ich bin froh, daß mein Rechner erweitert werden konnte, sonst würde ich immer noch auf USB1 festgenagelt. Ich hatte auch Glück, daß nur ein FW-Port abgeraucht ist, denn sonst wäre auch noch eine FW-Karte fällig gewesen. Meinen SCSI-Controller hab ich auch noch in gebrauch – ach und meine Rage128pro ist schon lange einer Radeon8500 gewichen.

Wenn das nicht als pro-Argumente für erweiterbare Rechner reicht...
0
Siemensflasher
Siemensflasher08.08.0601:34
ma-ka
schön den alten Monitor an den iMac, fertig ist das Apple-Erlebnis.
Gerade letzten Monat gemacht und nicht bereut
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
Agrajag08.08.0601:36
siemensflasher: Klasse, aber den LCD im iMac muss er aber trotzdem bezahlen – wie sinnbefreit ist den das?!?
0
Agrajag08.08.0602:11
Ich kaufe ein "n"
0
Siemensflasher
Siemensflasher08.08.0603:36
bachi
also einen billigen Rechner kaufen und dann für teures Geld in homöopathischen Dosen Teile einbauen... nach meiner Erfahrung kommt das in der Summe teurer als ein ordentlicher Komplettkauf.
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
Siemensflasher
Siemensflasher08.08.0612:40
Apfelholgi
Habemus papam

Anarchy
"Was Apple fehlt ist das was 90% aller PCs bieten - Aufrüstbarkeit in einem Gehäuse das dafür vorgesehen ist und dabei auch noch bezahlbar."

Sorry, dann hast Du's noch nicht verstanden. Genau das ist doch der Gag, alles "out of the box" (wie beim Get a Mac Spot)
Da wird sich Stevieboy eher ein Bier auf der nächsten Keynote aufmachen als ein so eine Kiste auf den Markt zu bringen.

Yippy Ja Ja Yippy Yippy Jeh
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
Siemensflasher
Siemensflasher08.08.0612:56
Kann sich die Fraktion der "Grafikkartenaustauscher" mal irgendwie äußern, ob schon ein Apple auf dem Tisch steht oder nicht.
Mir "riecht" dieses konsequente Anmerken einer fehlenden Aufrüstbarkeit doch sehr nach PC-User, die zwar switchen aber ihre lange Jahre gepflegte Einstellung beibehalten wollen.

Angesichts der unüberschaubaren Mac-Spiele-Welt sehe ich keinen relevanten Grund, permanent die Grafikkarte auszutauschen, es sei denn ich installiere sowieso Windows drauf. (sick)
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
Siemensflasher
Siemensflasher08.08.0613:03
Wenn Anarchy sagt er müsse dann wohl abwarten, dann ist meine Frage ja beantwortet.
Ergo will unser lieber Freund auf dem noch nicht gebauten Apple spielen, sonst gäbe es sicherlich keinen Grund über die FPS der Grafikkarte zu fachsimpeln.

Dann möchte ich allerdings wissen, warum Du dann in einem Mac-Forum angemeldet bist. Irgendwas muss Dich ja an den Äpfeln faszinieren...
Ich meine, ich melde mich ja auch nicht in einem VW Forum an um dann zu diskutieren, warum all die netten Sachen aus der Mercedes S-Klasse immer noch nicht beim Polo eingebaut werden... und fahre dann einen Opel
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
Agrajag08.08.0613:12
Mann, es kann doch nicht so schwer sein einfach mal den Wunsch nach einem bezahlbaren, aufrüstbaren Rechner der MITTELKLASSE zu akzeptieren. Wieso seid ihr so verbohrt?

Für mich steht eines fest: Sollte Apple tatsächlich keinen Mac (ohne Pro) veröffentlichen und ich stelle fest, daß OSX mit einem vertretbaren Aufwand auf "normalen" PCs in naher Zukunft zusammenarbeitet, dann werde ich OSX auf einem PC MEINER Wahl installieren – schon aus Protest.

Ich gehöre nicht zu denen, die wegen ihres Macs wild onanierend mit Schlüpfer auf dem Kopf durch die Wohnung rennt. Es ist einfach nur ein Computer, ein Gebrauchsgegenstand.

So viel intoleranz macht mich einfach nur Stinkig. amp;(sick)

Ich habe fertig.
0
Agrajag08.08.0613:13
PS: Euch kann man ja leider auch nicht mit Argumenten kommen.

(Die richtigen werden sich schon angesprochen fühlen).
0
Siemensflasher
Siemensflasher08.08.0613:15
man nimmt BHs und keine Schlüpfer

Wer ist denn hier heute intolerant?
Mr. "Ich habe 7 PCs" hat gerade ein Loblied auf den PC gesungen und er lebt immer noch...

Und gegen einen günstigen Mittelklasse-Mac hat doch überhaupt keiner was.
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
Siemensflasher
Siemensflasher08.08.0613:25
Ich trete mal auf die Bremse...

Anarchy
"Seit das BootCamp raus ist find ich die idee Toll mit MacOS zu arbeiten und Windows für Games und Windows Only Software zu nutzen ... die Präsentation vom Mac Pro und Leopard bzw. die paar Info fetzen haben das interesse nochmal gesteigert."
Find ich super! Daumen hoch!
Aber meinst Du nicht auch dass es einfacher wäre, einen der 7 PCs zum Spielen zu behalten und die ernsthaften Dinge auf den Mac zu verlegen?
So bist Du nicht auf die Launen von Mr. Jobs angewiesen, ob er denn mal den Golf-Mac rausbringt.
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
AndyB08.08.0613:52
Anarchy<br>
Router/Web & FTP Server (Celeron 600)
Fileserver (P4 1.6)
HTPC (Athlon XP)
Backup (Athlon XP)
Workstation (Pentium D)
Testkiste (Athlon 64)
Linux Spielplatz (Dual PIII)

Du bekommst doch bestimmt jedes Jahr eine Flasche Sekt zu deiner Stromrechnung (wenn sie von der Nasa ausgerechnet zurück kommt...), oder?
0
Agrajag08.08.0618:16
evilalex: Das ist ja völliger Schwachsinn. Ich will einen erweiterbaren Rechner, der meinen (bescheidenen) Ansprüchen genügt, keine Rennsau, die ich eh nie ausreizen kann. Darüber hinaus dürfte der Quad Mac Pro wohl DEUTLICH mehr zur Stromrechnung beitragen, als ein Rechner in meiner gewünschten Leistungslkasse (CoreDuo). Aber er muss ERWEITERBAR sein!!!

Ist das denn wirklich so schwer zu verstehen?!?

Erweiterbar. Bezahlbar. Stromrechnungschonend. Basta.
0
Agrajag08.08.0619:52
Ich kenne zwei, die haben auf ihrem Laptop OSX laufen. Zwar noch nicht 100%ig reibungslos, aber soweit ok.
0
Agrajag09.08.0620:51
Ich will aber kein headless iMac, sondern einen abgespeckten Mac. Bei einem headless iMac ist die Erweiterbarkeit ja nun auch "nicht wirklich" gegeben.
0
Agrajag10.08.0616:37
Bu<br>
agrajag
sicher, dass es nicht http://osx.portraitofakite.com/ ist?
Was willst du mir jetzt damit sagen?



TFMail1000<br>
Ja, wisssen wir jetzt!
Ist das auf mich gemünzt? Ja,scheinbar wissen es hier nicht alle, sonst würden sie einem nicht ständig versuchen einem den iMac als kleinere Alternative zu einem Desktop-Rechner (Mac Pro) zu verkaufen...
0
Bernhard Krug08.08.0600:56
was vermisst du am imac?? was willst du denn aufrüsten??
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.