Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Command "man" funktioniert nicht (mehr)

Command "man" funktioniert nicht (mehr)

Agnus06.03.1109:46
Tippe ich in der Shell (Terminal) z.B. "man ls", so passiert einfach nichts, also "man" hängt, braucht aber keine CPU-Zeit. Zu welchem Command ich das Manual sehen möchte, macht dabei keinen Unterschied. Ich kann es letztendlich nur irgendwann mit Ctrl-C abbrechen. (Problem besteht nur auf einem Mac; auf anderen tut das einwandfrei.) Es spielt auch keine Rolle, unter welchem User ich es versuche; auch unter root verhält es sich so. (Mac OS X ist auf aktuellem Stand.) Hat irgendwer eine Idee?
0

Kommentare

almdudi
almdudi06.03.1110:26
Alle anderen Kommandos funktionieren?
Vielleicht ein Zugriffsproblem auf die Datenbank. Hast du an diesem einen Mac irgendwas gemacht, was in den Systemordnern etwas geändert haben könnte? Da sollte zwar eine Fehlermeldung kommen, aber wer weiß…
Die Manuals liegen in /usr/share/man.
0
DerDieter06.03.1110:41
Agnus: Gibt es in der Konsole eine Meldung dazu?
0
_mäuschen
_mäuschen06.03.1116:08

Vielleicht hilft's http://superuser.com/man-broke-possibly

0
Agnus07.03.1121:25
Leider keine Meldungen in den System-Logs. Sonst tut eigentlich alles.
Aber ich habe neue Erkenntnisse, die zum Lachen wären, wenn ich nicht heulen könnte.
Ich tippe "man ls" ... nichts passiert ... ich breche es mit Ctrl-C ab ... ich wähle aus der History (mit Cursor-Up) wieder "man ls" ... nicht passiert ... ich breche es wieder ab und führe es wieder aus: Man-Page wird angezeigt!
Im Schnitt kann man sagen, dass es bei schneller Ausführung/Abbruch beim 3. oder 4. Aufruf klappt.
Ich muss das jetzt nicht verstehen ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.