Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Clean Install – System-Größe OS Sierra? (Und: Anhäufung von Problemen; Hard- und Software?)

Clean Install – System-Größe OS Sierra? (Und: Anhäufung von Problemen; Hard- und Software?)

EinPhilosoph09.07.1711:15
Hallo!

Ich bin dabei, einige Probleme zu beheben, die ich neulich mit meinem MBP (13 Zoll, late 2011) habe.

Gestern, bei mehreren, aufeinander folgenden Clean-Installs von OS Sierra habe ich festgestellt, dass die System-Größe unter [Apfel ––> About This Mac ––> Storage ––> Manage ––> System] von einer Installation zur nächsten um ein paar GB schwankt!
Bei der derzeitigen Installation beträgt sie ca. 15.8 GB.

Sollte das nicht kleiner sein? (Bzw kann ich der Installation vertrauen?)
Alle online-Referenzen, die ich dazu finde, sprechen von weniger als 9-10 GB, unter dem genannten "Pfad".
Ich habe zur Zeit nichts weiter installiert, außer OS Sierra und "Memtest OSX".

Noch etwas Kontext, und
meine sonstigen Probleme waren / sind:
—— eine defekte SSD (Wurde plötzlich zu Teil nicht mehr erkannt; und wenn sie doch erkannt wurde, schlug der Installations-Versuch von Sierra mit ca. 20 Fehlermeldungen fehl ––> Festplattenkabel getauscht, brachte keine Besserung ––> SSD getauscht; schaffte Abhilfe)

—— defekter RAM (Erst nach Installation vom OS auf der neuen SSD bemerkt, weil direkt nach dem Clean Install recht viele, merkwürdige, kleine Fehler auftraten; z.B. Anzeigefehler von Websites, oder Fehler beim Öffnen von Programmen ––> Überprüfung mit Mac Hardware Test ergab einen 4MEM Fehlercode ––> Einsetzen von dem Originalen 2x 2GB RAM-Chips vom Kauf des MBP; diese habe ich noch mit "Memtest OSX" und Mac Hardware Test überprüft, und sie sind scheinbar fehlerfrei) ——— Das ist auch der Grund, warum ich mein OS gestern mehrmals formatiert und installiert habe. Ich habe den Installationen, die noch mit dem defekten RAM-chip gelaufen sind, überhaupt nicht vertraut. Bei der jetzigen Installation weiß ich nicht, ob ich ihr vertrauen kann; wie gesagt, die System-Größe erscheint mir irgendwie falsch.

—— Verwunderung, weil ich sowohl SSD, als auch RAM erst vor 19 Monaten aufgerüstet hatte (mit nagelneuer Hardware)!

—— Sporadisch wiederkehrende Fehlermeldungen, dass meine Zugriffsrechte kaputt seien. Dieses Problem trat bereits vor dem Aufrüsten meines MBP vor 19 Monaten immer wieder mal auf, und wenn dieser Fehler auftrat, kam er plötzlich immer wieder. Erst ca. jedes Monat, dann jede Woche, dann jeden Tag!
Nach dem Aufrüsten mit SSD und RAM lief mein MBP erstmal ca. bis vor 2 Monaten ohne Probleme, aber dann kam wieder diese Zugriffsrechte-Fehlermeldung. Ein neuerlicher Clean Install schaffte Abhilfe, bis meine SSD vor kurzem ganz versagte.
Mittlerweile scheint es mir fast schon logisch, auf meinem Computer diese Fehlermeldung bzgl. Zugriffsrechte ungefähr 1x pro Jahr zu erwarten, und dann einen Clean Install durchführen zu müssen.

Deuten all diese Symptome (OS System-Größe, Zugriffsrechte, SSD und RAM fallen ca. zugleich und nach weniger als 2 Jahren aus) auf ein Hardware-Problem, das der Mac Hardware-Test nicht erkennt?

Danke für eure Aufmerksamkeit.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen dazu!
0

Kommentare

bestbernie09.07.1712:12
Die Anzeige ist untauglich, Zuordnung und grössenangaben sind häufig falsch
Wenn du das System aus dem AppStore hast, ist es vertrauenswürdig.
Die Größe des belegten Speichers kann nach der Installation durchaus schwanken, bestimmte Caches oder temporäre Dateien können noch nicht gelöscht sein oder werden erst noch angelegt etc.
Zugriffsrechtsreparatur Reparaturen sind in der Regel unnötig, zumal die Zugriffsrechtsreparatur nur Daten erfasst, die vom OS X/macOS Installationsprogramm angelegt wurden, hast du also zum Beispiel Probleme in deinem Benutzerordner dann hilft das schon mal so gar nichts, des Weiteren zeigt das Festplatten Dienstprogramm bei bzw nach der Reparatur stets alle abgehandelten Probleme an, auch nur Warnungen oder nicht so erwartete Ergebnisse.
+1
EinPhilosoph09.07.1714:19
Danke erstmal für die Informationen!

Die kaputten Zugriffsrechte gingen immer damit einher, dass ich auf zunehmend mehr meiner Dateien aus meinem Benutzerordner nicht zugreifen konnte, mit der Meldung, dass ich die Zugriffsrechte nicht besäße. Ab diesem Zeitpunkt kam auch die Meldung vom Festplatten-Dienstprogramm.

Als in Mac OS die Reparatur der Zugriffsrechte noch in Auftrag gegeben werden konnte, hat diese Funktion mein Problem aber tatsächlich (kurzfristig, und zum größten Teil) behoben – ich konnte meine Dateien wieder öffnen. (Allerdings kam das Problem ab diesem Zeitpunkt immer öfter zurück, bis zum Clean Install, der brachte eine längere Verschnaufpause.)
Als ich vor 2 Monaten die Meldung bekam, ich hätte nicht die Rechte für meine Dateien, ging natürlich auch keine Reparatur mehr über Sierra, weil die Funktion jetzt fehlt. Hier half nur mehr ein Clean Install.

Also von daher verstehe ich nicht ganz, wie meine Beobachtungen damit zusammenpassen, dass so viele Leute (wie du hier und heute) sagen, diese Funktion des Festplattendienstprogrammes brächte gar nichts für meine Dateien im Benutzerordner. Mir hat es ja damals kurzfristig geholfen.

Irgendeine Idee wo der Fehler liegen könnte, wenn so ein Problem immer wieder auftaucht, mit verschiedenen HDs und monatelangen Abständen, sowie Clean Installs?
Ich benutze mein MBP auch praktisch nur für die Uni, Surfen, Musik, und sonstige Alltags-Aufgaben.
Manchmal verwirrt mich mein MBP mehr als die PCs die ich davor hatte...

–––––––––––––––––––

Übrigens habe ich heute etwas festgestellt:
Im Programm "Console", unter dem Reiter der mein MBP zeigt, und mit Klick auf "Errors and Faults" werden mir jetzt bereits 3253 Nachrichten angezeigt. Also 3253 registrierte Fehler seit gestern Abend, alleine unter diesem Reiter. Im "install.log" finden sich noch einige Fehler mehr, und genauso in anderen .log Dateien, usw.
Alles was ich mit dem MBP gemacht habe, war meinen RAM zu testen, und hier zu posten.

Ist so eine große Anzahl an Fehlern normal??
Ich will nicht paranoid wirken, aber die große Anzahl an Soft- und Hardware-Fehlern / Ausfällen der letzten Zeit verunsichern mich, ob mein MBP überhaupt noch halbwegs gesund sein kann, und ich kenne mich nunmal nicht besonders gut aus...

Ein paar dieser Meldungen: (es sind viele davon vielfach vertreten, auch mit kleinen Variationen, usw. und viele Meldungen sind auch zu lange, um sie hier zu posten)

warning: dynamic accessors failed to find @property implementation for 'uniqueId' for entity ABCDGroup while resolving selector 'uniqueId' on class 'ABCDGroup'. Did you remember to declare it @dynamic or @synthesized in the @implementation ?
Subsystem: com.apple.coredata Category: error

-[ADCommandCenter(Metrics) _metrics_sendNextOfflineMetricsToServerUntilLimit:requiresUnlimitedPower:completion:] Attempted to send offline metrics when Assistant and Dictation are disabled.
Subsystem: com.apple.siri Category: Daemon
(Ich habe Siri disabled, von daher bin ich besonders verwundert)

Location determination failed with error <private>
Subsystem: com.apple.parsecd Category: Parsec_Request

[i]LaunchServices: Database mapping failed, process cannot lookup com.apple.lsd.mapdb port by name.[/I]
Subsystem: com.apple.launchservices Category: default

Edit: Ich habe bisher kein abnormales Verhalten festgestellt, trotz der Fehler-Einträge. Es geht mir aber darum, mir erstmal wieder (halbwegs) sicher sein zu wollen, dass ich das MBP wieder uneingeschränkt verwenden kann, bevor ich all meine Daten drauf spiele, und damit arbeite.
0
almdudi
almdudi12.07.1702:31
EinPhilosoph
Also von daher verstehe ich nicht ganz, wie meine Beobachtungen damit zusammenpassen, dass so viele Leute (wie du hier und heute) sagen, diese Funktion des Festplattendienstprogrammes brächte gar nichts für meine Dateien im Benutzerordner. Mir hat es ja damals kurzfristig geholfen.
Dann lagen die Probleme (vermutlich) nicht an fehlerhaften Rechten der Dateien im Benutzerordner, sondern an verstellter Rechtevergabe für bestimmte Programme.
Das kann zum Beispiel passieren durch Optimierungstools oder schlecht programmierte Programme. Der Fehler wird allerdings durch das Zurücksetzen der Rechte nur vorübergehend behoben, denn das verursachende Programm wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die Rechte wieder verbiegen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.