Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Chromebook Pixel

Chromebook Pixel

iPanel21.02.1322:04
Video made by Apple...



Ich finde es gut, dass es Konkurrenz gibt. Aber ich finde es Schade, wenn plötzlich alles so ist & tönt wie bei Apple. Ich will Konkurrenz! Und nicht 10x die gleichen Produkte & Videos...

Das Produkt selber finde ich schlecht, weil ich nicht daran glaube, dass es Sinn macht ein Laptop mit einem Tablet zu verschmelzen.

Eure Meinung?
0

Kommentare

kawi
kawi21.02.1322:12
Diverse Fotos finden sich hier:
~1300,- $ ist auch mal 'ne Ansage weg von den ganzen Billig Laptop Schrott wo am Ende der Akku nach 2h platt ist
0
dreyfus21.02.1322:57
Die Verschmelzung von Laptop und Tablet ist hier noch nicht einmal das Hauptproblem. Das Chrome OS kann weder mit einem Tablet, noch einem Laptop OS mithalten, da nützen auch der beste Bildschirm, ein Alugehäuse, ein großes Trackpad, die Tastatur und was sonst noch von Apple inspiriert ist nichts.

Jedes 199,- EUR Tablet hat auch ohne Internetverbindung einen Nutzen und es gibt Anwendungen für fast jeden Zweck; die meisten und besten für iOS, aber auch bei den anderen tut sich etwas. Schaut man sich die Anwendungen im "Chrome Web Store" an, ist das einfach nur traurig. Es gibt fast nichts Brauchbares, und das was es gibt ist 100%iges GUI Chaos, weitgehend nicht offline-tauglich und recht viele Anwendungen werden wohl seit langer Zeit gar nicht mehr gepflegt... wie die auf einem hochauflösenden Display aussehen werden, kann man sich leicht denken.

Und als Laptop in dieser Preisklasse? Kann keine Standardsoftware, "Pro"-Software schon mal gar nicht. Viele (und das ist eine arge Untertreibung) Anwendungen sind nur online brauchbar, die hohe Auflösung ist (ohne optimierte Anwendungen) genauso für die Katz' wie der, für ein Browser-OS, unnötig mächtige und energiehungrige Prozessor. Dafür gibt es dann anderweitig Steinzeit (32 oder 64 GB Speicher, USB 2.0, BT 3... alles Spezifikationen von Gestern) und das zu einem Preis, der in 13" rMBP Dimensionen vorstößt? (Gut, man kann das MBP absolut nicht als Tablet nutzen, aber das Pixel ist dafür auch zu groß, sehr wahrscheinlich zu schwer und es lässt sich auch kaum erkennen, welchen Sinn der Touchscreen überhaupt haben soll... ein Convertible scheint das Gerät ja nicht zu sein - also darf man immer über die Tastatur langen, macht man mal zum ausprobieren, dann lässt man es).

Was mir allerdings gut gefällt (auch wenn das kaum ein Argument für einen Kauf werden wird), ist die Wahl eines 3:2 Formats für den Schirm... wie oft mit auf dem ganzen 16:9 und 16:10 Gerümpel (unterhalb von 27", darüber wird's dann langsam egal) vertikale Pixel fehlen, geht auf keine Kuhhaut.

Etwas seltsam finde ich den Namen. Wieso man ein Gerät, dessen Hauptmerkmal ein hochauflösender Bildschirm ist, auf dem man keine Pixel mehr erkennen kann, Pixel nennt? (Ich fand ja schon Retina doof, aber das macht jetzt gar keinen Sinn...)
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.02.1323:14
Unfaßlich. Video geklaut (ok, Apple hat helle Hintergründe), Musikstil geklaut, Design geklaut, und das Produkt an sich so unglaublich niedrige Specs im Vergleich zum Preis - was rauchen die?
0
sockpuppet
sockpuppet22.02.1300:07
Summa Summarum - Fremdschaemen
0
macster10022.02.1300:14
Dieses Produkt würde nur Sinn machen, wenn heute der 1. April wäre.
0
ApfelHandy422.02.1300:23
Flop!
0
re:com22.02.1300:28
Hannes Gnad
Produkt an sich so unglaublich niedrige Specs im Vergleich zum Preis - was rauchen die?

Was rauchst du bitte?

Abgesehen von OS und zu kleiner SSD

Macbook Retina 13 versus Google Chromebook Pixel
1499 USD versus 1299 USD
i5 Dual Core versus i5 Dual Core
0.75 inch versus 0.64 inch
3.57 versus 3.35 lbs
2560x1600 versus 2560x1700


Aber du hast recht. Auch der Preis des 13" MBP Retina ist eine Frechheit.
0
macster10022.02.1300:32
Abgesehen von OS. LOL
0
dreyfus22.02.1301:54
re:com

Abgesehen von OS und zu kleiner SSD

Macbook Retina 13 versus Google Chromebook Pixel
1499 USD versus 1299 USD
i5 Dual Core versus i5 Dual Core
0.75 inch versus 0.64 inch
3.57 versus 3.35 lbs
2560x1600 versus 2560x1700

Na ja...

128 GB SSD vs. 32 GB SSD
8 GB RAM vs. 4 GB RAM
USB 3 vs. USB 2
i5 2,5 GHz vs. i5 1,8 GHz
Thunderbolt vs. Nix (Daten)
HDMI und 2x Thunderbolt vs. Mini DisplayPort (Video)
BT 4 vs. BT 3
2 extern Monitore möglich vs. 1
7 Stunden Laufzeit vs. 5 Stunden Laufzeit
Enthält iOS und iLife vs. ist ein Browser
Software aus AppStore und von Dritten vs. nur "Chrome Web Store"
Apple Support vs. Suchen in Googles komplett unorganisierten Hilfeseiten

Also, die 200 Ocken, die das rMBR mehr kostet, finde ich etwa 3-5x gerechtfertigt.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.02.1307:48
re:com
Was rauchst du bitte?
Ganz selten mal eine Zigarre.

Zum Rest siehe die Auflistung von dreyfus, noch ein Detail:

beleuchtete Tastatur vs. Touchscreen
0
iDaniel22.02.1308:49
Der Ansatz von Google ist sicher nicht falsch und hebt die ganze Geschichte vielleicht auch so langsam mal auf ne Ebene die auch Interessant sein KANN!

Aber allein OS X wäre für mich einer der gewichtigsten Gründe FÜR ein rMBP!
0
zesniert22.02.1309:44
Hannes Gnad
[...]
Zum Rest siehe die Auflistung von dreyfus, noch ein Detail:

beleuchtete Tastatur vs. Touchscreen

Nein: beleuchtete Tastatur vs. beleuchtete Tastatur & Touchscreen

Wer sagt denn, dass es ein Gegenstück zum Macbook 13" sein soll? Man hätte das Gerät auch mit einem Macbook Pro 15" vergleichen können.
Auf der Seite wurde es bspw. mit einem Macbook Air verglichen:
0
zesniert22.02.1309:54
zesniert
Nein: beleuchtete Tastatur vs. beleuchtete Tastatur & Touchscreen

0
re:com22.02.1310:21
dreyfus
128 GB SSD vs. 32 GB SSD
Unwesentlich wenn man sich das Konzept des Chromebooks ansieht.
8 GB RAM vs. 4 GB RAM
ebenfalls
USB 3 vs. USB 2
warum das so ist, ist tatsächlich fraglich, denn intern sollte eigenltich usb 3.0 verfügbar sein.
i5 2,5 GHz vs. i5 1,8 GHz
Dank Turbo Boost ist der Unterschied zwischen den beiden weit geringer als es rein von den Zahlen her scheint
Thunderbolt vs. Nix (Daten)
Chromebook-Konzept
Apple Support vs. Suchen in Googles komplett unorganisierten Hilfeseiten
Der Apple Support gehört imho nicht mehr wirklich zu den guten.
Also, die 200 Ocken, die das rMBR mehr kostet, finde ich etwa 3-5x gerechtfertigt.

Sicherlich sind die gerechtfertigt. Hab ja auch nicht gesagt, dass die beiden Notebooks gleich sind und daher gleich viel kosten sollen. Aber sie sind sich in vielen wesentlichen Sachen (Display, Prozessor und damit Leistung, Größe, Gewicht) sehr ähnlich und daher fand ich Hannes Gnad Aussage einfach nur idiotisch.
0
PaulMuadDib22.02.1311:06
Dieser Horizontal-Tochscreen ist und bleibt ein Ergonimiedesaster. Kein Mensch wird das je wirklich dauernd nutzen. Damit also eine völlig nutzlose Funktion.
0
eiq
eiq22.02.1312:11
re:com
dreyfus
128 GB SSD vs. 32 GB SSD
Unwesentlich wenn man sich das Konzept des Chromebooks ansieht.
Konzept? Wie genau sieht das aus? "Ich arbeite von nun an nur noch an Orten, wo ich WLAN-Empfang habe?" Wozu brauche ich dann ein Notebook, wenn ich nur an festen Orten auf meine Daten zugreifen kann?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.02.1312:24
re:com
Unwesentlich wenn man sich das Konzept des Chromebooks ansieht.

(...)

Aber sie sind sich in vielen wesentlichen Sachen (Display, Prozessor und damit Leistung, Größe, Gewicht) sehr ähnlich und daher fand ich Hannes Gnad Aussage einfach nur idiotisch.
Ich bleibe bei meiner Einschätzung, und nehme Deine Bezeichnung meiner Aussagen als "unprofessionell" und "unangemessen" hin.
0
MacMark
MacMark22.02.1312:29
Das Google Chromebook ist ein überteuertes Netbook, auf dem nur eine einzige App laufen kann: Googles Webbrowser. Der teuerste Browser der Welt.
„@macmark_de“
0
dreyfus22.02.1312:32
re:com
Unwesentlich wenn man sich das Konzept des Chromebooks ansieht.
...
Aber sie sind sich in vielen wesentlichen Sachen (Display, Prozessor und damit Leistung, Größe, Gewicht) sehr ähnlich und daher fand ich Hannes Gnad Aussage einfach nur idiotisch.

Nun ja, das mit dem "Konzept des Chromebooks" ist eigentlich auch schon Teil des Problems. Als Schmidt seinerzeit das Chrome OS vorgestellt hat, hat er es ja selbst als kostenloses OS für günstige Geräte gepriesen und Google hat auch selbst stark Schulen und Universitäten beworben. Passt diese Machine dazu? Klares nein. Gestern nun reden sie davon, dass dies ein Gerät für Entwickler sei?! Wozu braucht ein Entwickler ein Chromebook? Man kann, mangels Software, darauf nicht einmal ein Icon entwerfen oder andere Grafiken erstellen... Wireframes? UML Modellierung? Ja, womit denn? Mal eben eine lokale Version eines RDBS installieren? Wie? Sorry, da passt genau gar nichts zusammen.

Der durchschnittliche Preis, der weltweit für ein Laptop bezahlt wird, liegt seit Jahren konstant bei ca. 700 - 750 Euro (und Apple-Kunden wird Google eher eh nicht erreichen). Dafür möchte man doch wenigstens das tun können, was selbst Geräte in der 400 Euro Klasse packen, z.B. die Musiksammlung und für Zugfahrten oder Reisen ein paar Filme draufpacken... das wird mit 32 GB aber kaum etwas werden. Fotos sichern? 32 GB hat heute eine einzige CF Karte. Im Flugzeug ein paar Dokumente und Mails durchsehen? Pustekuchen.

Die 1 TB Cloudspeicher nützen da gar nichts. Freie WLANs haben nie genug Bandbreite für eine sinnvolle Nutzung, in vielen Ländern gibt es auch gar keine. 3G/4G hat nie genug Highspeed-Volumen für so eine Nutzung. Noch trauriger sieht es in den USA aus... da erfreuen sich noch ca. 70% des Landes DSL Leitungen unter 1 Mbit/s. Wie soll das 1 TB denn erstmal in die Cloud?

Ein ChromeBook für 200 - 300 Euro hat ja noch in sofern Sinn gemacht, dass man halt für wenig auch wenig bezahlt hat. Hier finde ich die Frage, was die geraucht haben, eigentlich schon ganz angebracht. Die konkurrieren mit Apple auf der einen (den Vergleich müssen sie sich mit dem doch sehr abgekupferten Design gefallen lassen) und Windows 8 Laptops/Convertibles, die zum Teil die Hälfte kosten, auf der anderen Seite. So etwas kann man als Prototyp ja mal machen, aber welcher, nicht vernebelte, Manager wirft so etwas auf den Markt?
0
re:com22.02.1312:38
eiq
re:com
dreyfus
128 GB SSD vs. 32 GB SSD
Unwesentlich wenn man sich das Konzept des Chromebooks ansieht.
Konzept? Wie genau sieht das aus? "Ich arbeite von nun an nur noch an Orten, wo ich WLAN-Empfang habe?" Wozu brauche ich dann ein Notebook, wenn ich nur an festen Orten auf meine Daten zugreifen kann?

Soweit ich weiß, braucht es keine ständige Internetverbindung.

----

Ich würde mir ja auch nie ein Chromebook kaufen.

Aber generell finde ich, dass der Preis für die Hardware nicht massloss überteuert ist.
Tauscht die 32GB SSD gegen eine mit 128GB aus und installiert ein richtiges OS, findet ihr den Preis dann noch immer masslos überteuert?

Bei Apple zahlt man für das Retina Display und eine 128GB SSD, minus DVD-Laufwerk und weniger ALu im Gehäuse 300€ "Aufpreis"
0
re:com22.02.1312:40
dreyfus
... und Windows 8 Laptops/Convertibles, die zum Teil die Hälfte kosten, auf der anderen Seite. So etwas kann man als Prototyp ja mal machen, aber welcher, nicht vernebelte, Manager wirft so etwas auf den Markt?

Zeig mir bitte ein halbwegs vergleichbares Windows 8 Notebook was die Hälfte kostet.
Anforderungen:
Alu-Gehäuse
"Retina"-Display
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.02.1312:51
re:com
Tauscht die 32GB SSD gegen eine mit 128GB aus und installiert ein richtiges OS, findet ihr den Preis dann noch immer masslos überteuert?
Betrachtet man, was man beim 13" MBPR für $200 mehr an Ausstattung bekommt: Ja.
0
Duck Dodgers22.02.1313:06
http://gizmodo.com/5986031/every-reason-not-to-buy-the-google-chromebook-pixel
0
dreyfus22.02.1313:09
re:com

Soweit ich weiß, braucht es keine ständige Internetverbindung.
...
Tauscht die 32GB SSD gegen eine mit 128GB aus und installiert ein richtiges OS, findet ihr den Preis dann noch immer masslos überteuert?

Bei Apple zahlt man für das Retina Display und eine 128GB SSD, minus DVD-Laufwerk und weniger ALu im Gehäuse 300€ "Aufpreis"

Die meisten Anwendungen funktionieren nicht offline. Und selbst die, die das angeblich können, funktionieren nicht richtig (ich habe es mit Gmail und dem Kalender probiert, die Offline-Kopie ist nie 100% vollständig). Steckt man eine Speicherkarte in ein Chromebook, werden Fotos automatisch in die Cloud geladen etc. Das ganze System ist auf ständige Internetverbindung ausgelegt, Lediglich Google Docs hat bei mir recht zuverlässig funktioniert.

Ob etwas, dass von vornherein überteuert ist, immer noch überteuert ist, wenn man Geld in die Aufrüstung investiert? Hm. Ja. (Ich weiss nicht, ob man die SSD austauschen kann, oder ob das nur verlötete Speichermodule sind, nicht ob man den Arbeitsspeicher erweitern kann und erst recht nicht, welches "richtige OS" alle Treiber für dieses Gerät besitzt. Mag alles sein, ist aber bis jetzt unbekannt.)

Wiese muss ich beim rMBP das "fehlende" DVD Laufwerk abziehen, wenn das ChromeBook auch keines hat?
0
iPanel22.02.1313:16
Noch spannend zu sehen, wie Android (Fans) auf das Chrombook reagieren.

Fazit:

Die meisten Android Nutzer haben eindeutig weniger Geld als Apple Nutzer. Dazu hinterfragen Android Nutzer wenig. Keine einzige Frage oder Anmerkung dort, ob es Sinn macht, ein Touch in ein Laptop zu verbauen.
0
iPanel22.02.1313:18
Wieso wird das Bild mit so einer schlechten Auflösung hochgeladen?

Halt der Link, pää!

0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.02.1313:18
Dazu müßte Chrome OS die Fähigkeit besitzen, Android Apps zu fahren - übersehe ich da was?
0
dreyfus22.02.1313:28
re:com
Zeig mir bitte ein halbwegs vergleichbares Windows 8 Notebook was die Hälfte kostet.
Anforderungen:
Alu-Gehäuse
"Retina"-Display

Mit Alu-Gehäuse und Retina Display sicher nicht, aber zumindest letzteres ist bei einem reinen Webbrowser auch völlig unnötig. Wie viele Webseiten und -Apps sind den bis jetzt Retina-optimiert? Retina mit Aperture oder Final Cut sehe ich ja ein, aber die meisten Webseiten (bzw. die Bilder und Grafiken die sie enthalten) sehen doch eher bescheiden aus.

Aber es gibt durchaus Geräte, die solide sind (auch wenn ich sie nicht haben möchte), bspw. ein HP Envy Touchsmart Ultrabook 4 bekommt man ab 630 USD. Darin enthalten: i5 CPU, 4 GB RAM, 2 x USB 3, 14" Touchscreen, Windows 8 Pro, 500 GB HDD mit 32 GB SSD Hybride, HDMI, Ethernet, SD Card Reader, HD Webcam, Metallgehäuse, hintergrundbeleuchtete Tastatur. Das ist die Konkurrenz von Google und die $670 Preisunterschied sehe ich hier nicht. Google ist kein etablierter Premiumhersteller, bietet keinen echten Support, hat keine Ladengeschäfte... das ist schlicht nicht die Preisklasse von Googles Kundschaft.
0
re:com22.02.1313:50
hat keine Ladengeschäfte...

Tja, das soll sich ja zumindest bald ändern.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.