Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Catalina: iPhone Backup über den Finder aktivieren nicht möglich

Catalina: iPhone Backup über den Finder aktivieren nicht möglich

Moka´s Onkel
Moka´s Onkel08.10.1922:41
Bisher habe ich den backup meines iPhones immer über iTunes erledigt. Nach der Installation von Catalina läuft dies ja nun im Finder.

Leider kann ich den lokalen Backup dort nicht aktivieren. Die jeweiligen Felder sind ausgegraut:


Es wird angezeigt, dass die Sicherung in iCloud erfolgt, obwohl ich auf dem iPhone den Backup über die iCloud deaktiviert habe. Auch einmaliges Aktivieren und wieder Deaktivieren hat keine Veränderung gebracht.

Hat jemand eine Idee, wie ich das lokale Backup erstellen kann?
+1

Kommentare

rene204
rene20409.10.1904:58
Schliesse dein iDevice mal per USB an den Mac, dann sollte es gehen,
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel09.10.1906:43
Das iPhone war über USB-Kabel angeschlossen - zwar über ein Dock, aber per Kabel.

Habe jetzt noch mal mit einem direkten Anschluss an das MacBook probiert. Leider mit demselben Resultat.
0
inquisitormagnus
inquisitormagnus09.10.1907:01
Ich kann z.B. meine Fotos nicht auf meinen iPad übertragen. Ich mache es durch Finder, wähle Alben aus aber die werden nicht übertragen. Direkte Anschluss per USB. Schon alles ausprobiert
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel09.10.1908:03
Nachdem ich das iPhone dann mit dem Kabel direkt an das MacBook Pro angeschlossen hatte, hat es dann nach dem zweiten Versuch funktioniert.

Man muss wohl offensichtlich nach dem Anschließen per Kabel die Synchronisation durchlaufen lassen und etwas abwarten. Dann kann man die Backup-Methode auswählen.

Wenn sie denn erst mal eingestellt ist, funktioniert es auch mit dem Dock zwischen iPhone und MacBook.
+1
Warpkern2402.11.1916:40
Ich hab das gleiche Problem und das Problem mit den Fotos.
Die Schaltflächen sind alle inaktiv. Das Iphone ist direkt am Mac angeschlossen.
Der Ordner für die Fotos wurde nicht erkannt. Diesen habe ich in den Ordner "Bilder" verschoben.
Trotzdem erfolgt keine Synchronisation.
Das merkwürdige ist, dass es am MacbookPro (ca. 1 Jahr alt) wohl funktionieren müsste, da alle Schaltflächen aktiv sind. Da ich aber die 10.000 Fotos und die Mediathek mit 75 GB nicht auf dem Macbook habe, kann ich es nicht direkt testen.
Mein Mac ist aus 2013. Offensichtlich ist das problematisch. Werde einen kompletten CleanInstall machen.
Da es lt. verschiedener User auch Probleme mit der TimeMachine gibt, werde ich die Daten vorab manuell sichern und dann wieder installieren. Ich hoffe, dass sich die Arbeit lohnt und die Synchronisation dann endlich wieder funktioniert.
0
Warpkern2404.11.1917:38
Hier noch ein Update....
Ich habe am Wochenende den Mac mit TimeMachine auf den letzten Stand vor Catalina zurückgesetzt.
Vorher habe ich nach Dateien gesucht, die ich seit dem Catalina-Update geändert habe.
Das Backup ist problemlos durchgelaufen, hat allerdings 9 Stunden gedauert.
Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei.
Automatische Updates habe ich natürlich deaktiviert.
Wer keine Hinweise mehr auf Catalina haben möchte, kann folgendes im Terminal eingeben:

sudo /usr/sbin/softwareupdate --ignore "macOS Catalina"
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.