Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Carplay2Air - Wireless Carplay - Erfahrung

Carplay2Air - Wireless Carplay - Erfahrung

deus-ex
deus-ex15.01.2018:55
https://carplay2air.com/

Hi, ich wollte nur kurz meine Erfahrung kundtun mit dem verlinkten Adapter.

Um was geht es? Der verlinkte Adapter macht aus einer bereits vorhandenen Wire-Carplay Installation eine Wireless Carplay Installation.

Warum sollte man den verwenden? Nun m.M. nach hat Wireless Carplay 2 entscheidende Vorteile.

1. Der Akku wird nicht jedes mal geladen was Diesen schont und seine Lebensdauer erhöht. Gerade für Pendler oder Menschen die täglich mehrfach mit dem Auto unterwegs sind und somit ständig den Akku für kurze Zeit lädt ist das von Vorteil.

2. Es ist bequemer.Einmal gekoppelt Einsteig, Zündung an, nach kurzer Zeit ohne weiteres Zutun verbunden. Wie bei einer herkömmlichen BT Verbindung, nur mit den Annehmlichkeiten von Carplay.

Was soll ich sagen. Es funktioniert. Man merkt fast keine Unterschied zu einer Kabelverbindung.

Warum fast? Nun, wenn man beim Musikhören einen Song skipt dauert es etwas 1-2 Sekunden bis dieser angespielt wird. Die Anzeigen ändert sich aber sofort. Ich denke aber das liegt am Puffern der Funkverbindung. Hier kann jemand sagen der Wirless Carplay ab Werk hat, ob das da auch so ist. Wenn man ohne Skippen Musik hört sind Liedwechsel aber ohne Verzögerung.

Ob einem das ganz 150€ Wert ist muss natürlich jeder selbst wissen. Mir sind es die Komfort und die womöglich höhere Lebensdauer des Akkus wert.
+7

Kommentare

Statler_RGBG
Statler_RGBG15.01.2022:25
Ich hab mir den Adapter schon mal angesehen und eben nun bestellt, da ich mind. jeden 2. Tag mal mein iPhone im Auto vergesse, da es nicht sichtbar abgelegt ist. Mal schauen ...
0
deus-ex
deus-ex16.01.2005:29
Viel Spaß. Btw. Es ist bereits ein Software Update Verfügbar. Wie das installiert wird steht im beigelegten Manual.
Statler_RGBG
Ich hab mir den Adapter schon mal angesehen und eben nun bestellt, da ich mind. jeden 2. Tag mal mein iPhone im Auto vergesse, da es nicht sichtbar abgelegt ist. Mal schauen ...
0
Mia
Mia16.01.2006:19
Ich habe ihn auch gekauft... bei mir funktioniert weder der Adapter noch das Software Update.
Leider reagiert der Händler aus den USA auch nicht
0
deus-ex
deus-ex16.01.2010:40
Mia
Ich habe ihn auch gekauft... bei mir funktioniert weder der Adapter noch das Software Update.
Leider reagiert der Händler aus den USA auch nicht

Ich frag nur sicherheitshalber nach. Dein Fahrzeug hast schon Carplay oder?
0
RockenRoll16.01.2011:59
Also mir wär das keine 150.- wert.
Telefonieren und Spotify und Co benutzen kannst du auch über die herkömmliche Bluetooth - Verbindung und das Multifunktionslenkrad.
Das Hantieren mit den Apps via CarPlay ist meiner Meinung nach sowieso gefährlich und auch verboten.
Das lenkt einfach zu sehr ab;
Und wenn ich mal die AppleMaps benötige dann reicht mir die Kabelverbindung.
-5
Hot Mac
Hot Mac16.01.2012:02
deus-ex
(...) kann jemand sagen der Wirless Carplay ab Werk hat, ob das da auch so ist. Wenn man ohne Skippen Musik hört sind Liedwechsel aber ohne Verzögerung.
Keine Verzögerung feststellbar.
-2
Mia
Mia16.01.2012:03
deus-ex

Ja
0
LoCal
LoCal16.01.2012:11
RockenRoll
Das Hantieren mit den Apps via CarPlay ist […] auch verboten.

Und das ist falsch. Das verwenden von Apps via CarPlay ist, wenn man es genau nimmt, die einzige Möglichkeit dies bei laufendem Motor zu tun. Also z.B. darf man nur so Apple Maps im Auto verwenden … es sei denn man stellt vorher die Route ein und hört nur auf Siris Ansagen.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
0
deus-ex
deus-ex16.01.2013:12
Hot Mac
deus-ex
(...) kann jemand sagen der Wirless Carplay ab Werk hat, ob das da auch so ist. Wenn man ohne Skippen Musik hört sind Liedwechsel aber ohne Verzögerung.
Keine Verzögerung feststellbar.
Dann liegts an dem Adapter. Mir scheint aber dass das nur ist wenn man Musik Stream. Wenn die Songs schon auf das iPhone heruntergeladen wurden ist es nicht so.
0
Hot Mac
Hot Mac16.01.2013:47
Ich verwende im Auto die Qobuz App – keine Verzögerung beim Streaming.
-2
lorgrand16.01.2014:22
Mia
Hatte gleiches Problem, Hilfe gab es von: support@carplay2air.reamaze.com
Intensiver Mailverkehr und dann Austausch, Lieferung ist aber noch unterwegs.
Mia
Ich habe ihn auch gekauft... bei mir funktioniert weder der Adapter noch das Software Update.
Leider reagiert der Händler aus den USA auch nicht
0
MacMichael16.01.2016:51
Mein Radio unterstützt das so von Haus aus und hat insgesamt 530 EUR gekostet aktuell allerdings 580 https://www.amazon.de/gp/product/B07Q3GJP1S/ref=ppx_od_dt_b_ asin_title_s00?ie=UTF8&psc=1.
Da finde ich so einen Adapter schon recht überteuert, ich habe noch DAB, DVD, SSD, USB und Android Mirroring etc. pp. mit dabei.

Geht allerdings nur bei Autos, in die man tatsächlich ein "normales" Doppel-DIN-Radio noch einbauen kann und nicht gezwungen ist, überteuerte "ab Werk"-Lösungen zu verwenden.

Bei einem Adapter ist es riskant, bei welchen Updates das dann ggf. irgendwann doch irgendwelche Schwierigkeiten macht.

Aber gut, wenn es bei dir klappt.

Reklamieren in USA ist übrigens schwierig. Die Händler da sind zu nichts verpflichtet. Wenn die dir entgegen kommen ist das rein freiwillig. Verklagen kannst du die nur in USA. Selbst wenn du Recht bekommst, zahlst du deinen Anwalt selbst.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike16.01.2023:10
Funktioniert perfekt!
Hardware:
iPhone XS und XS Max
Honda CR-V Hybrid Executive 2019

Wichtig ist nur, den Richtigen zu bestellen!
Für Android Aftermarket Autoradios kann die günstigere Version geordert werden.
Für original Hersteller Autoradios, die allerdings ebenso auf Android basieren, den Teureren.
(diesen hatte ich bestellt)

Der Dongle ist teuer, ja, funktioniert aber sehr gut!
Akkuverbrauch mit meinem XS Max nach 3 Stunden Autofahrt, Musik und zwei ca. je 5 Minuten Telefonaten:
6%

Für mich bzw. uns, sehr bequem, weil halt auch auf kürzeren Strecken endlich das iPhone in der Jackentasche bleiben kann und nicht immer geladen werden muss, obwohl der Akku noch nahe 100% ist.

Updates kommen von Carlinkit (das ist der Hersteller) im zwei bis drei Tages-Rhythmus unter
Bugs werden recht schnell ausgemerzt und laufend werden neue Automodelle unterstützt.

Wer sich den ganzen Threadverlauf mal ansehen möchte, hier gibt es viele Erfahrungen nachzulesen:
„Do what you want, but harm no one!“
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie17.01.2008:15
Mia
Ich habe ihn auch gekauft... bei mir funktioniert weder der Adapter noch das Software Update.
Leider reagiert der Händler aus den USA auch nicht

Ich hatte abzüglich eines 10% Rabatts (muss man ergooglen) knapp über 130,- bezahlt. Zoll musste ich nicht bezahlen. Obwohl auf einer US-Seite bestellt und bezahlt, kam das Päckchen aus China. Das Fahrzeug sollte in der Liste der unterstützen Fahrzeuges aufgelistet sein. Auch auf das Baujahr achten!

Der Adpater funktioniert (CarPlay muss aber vorhanden sein!). Die Einrichtung war etwas hakelig, da das iPhone zunächst den Adapter via BT nicht erkannte. Der kleine Umweg übers Autoradio (BT) ging dann aber. Nachdem das Autoradio via BT den Adapter erkannte, erschien der auch auf dem iPhone.

Das Updaten klappt 1A, wenn man das Prozedere genau befolgt. Ich habe mir einen entsprechenden Link auf dem Homescreen abgelegt. So habe ich schnellen Zugriff und Updates können fix installiert werden. Das Updaten klappt nur, wenn das iPhone via Adapter (WLAN) mit dem Autoradio (CarPlay) verbunden ist. Hat die Einrichtung schon nicht geklappt, kann man auch nicht updaten. Updates mit Fehlerbehebungen erscheinen alle 2-3 Tage (derzeit).

Ich selbst fahre einen 2019er Skoda Fabia mit Radio "Swing" und aktiviertem CarPlay.

Bei mir hat sich der Support innerhalb von 2 Tagen gemeldet und auch Lösungsvorschläge mitgeteilt. Ansonsten verweisen sie auf die in kurzen Zeiträumen erscheinenden Updates und wie diese einzuspielen sind.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
Hot Mac
Hot Mac17.01.2010:03
Dass Euch der Verzicht auf Kabel so viel Geld wert ist ...

Man will ja immer das, was man gerade nicht hat.
Mein »alter« BMW brachte ab Werk Wireless CarPlay mit – hab ich nie benutzt.
Seit Montag hab ich ein neues Auto und war echt erstaunt, dass ich mein iPhone anstöpseln muss.
Man kann nicht alles haben.

Ist schon irgendwie krass, was man heutzutage so alles als selbstverständlich ansieht.

Gelegentlich kommt mir mein allererstes Auto entgegen.
Mittlerweile ist der Enkel des damaligen Käufers mit meinem alten Käfer unterwegs.
Der Wagen ist 59 Jahre alt und hat auch CarPlay.
Cooler geht’s nicht, oder?
0
LoCal
LoCal17.01.2010:15
Hot Mac
Mittlerweile ist der Enkel des damaligen Käufers mit meinem alten Käfer unterwegs.
Der Wagen ist 59 Jahre alt und hat auch CarPlay.
Cooler geht’s nicht, oder?

Meiner hat kein Radio mehr … 40er Weber, Hubraum und QuietPack klingen immer besser.
Aber der Käfer ist auch nicht mehr mein Alltagsauto …
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
0
piik
piik17.01.2010:27
Deus-ex
1. Der Akku wird nicht jedes mal geladen was Diesen schont und seine Lebensdauer erhöht.
Das ist ein Mythos - und falsch...
-3
deus-ex
deus-ex17.01.2010:30
piik
Deus-ex
1. Der Akku wird nicht jedes mal geladen was Diesen schont und seine Lebensdauer erhöht.
Das ist ein Mythos - und falsch...
Beweise?
-1
deus-ex
deus-ex17.01.2011:12
Ich rede davon wenn def Akku eh 80,90 Prozent hat. Dann ist nämlich Laden schädlich für den Akku. Da ist man sich einig:
Ist der Akkustand zum Beispiel noch zwischen 70 und 80 Prozent, vermeiden Sie besser einen erneuten Ladevorgang und schließen das Gerät erst wieder an den Ladestrom, wenn die Energieanzeige bei etwa 30 Prozent ist. Im Gegenzug sollten Sie es ebenso vermeiden, einen leeren Akku nur kurz auf 20 Prozent zu laden, sondern lassen ihn erst in Ruhe auf etwa 70 Prozent laden.

Auch wenn Sie einen neuen Akku ein erstes Mal laden, ist es nicht nötig, ihn mehrere Stunden am Ladegerät zu lassen. Die modernen Akkus sind in der Regel bereits ab Auslieferung einsatzbereit.
piik
Deus-ex
1. Der Akku wird nicht jedes mal geladen was Diesen schont und seine Lebensdauer erhöht.
Das ist ein Mythos - und falsch...
-1
tom150217.01.2012:57
Hot Mac
Ich verwende im Auto die Qobuz App – keine Verzögerung beim Streaming.
Kannst du in der Carplay app Künstler auswählen und dann deren Alben sehen? Bei Tidal sehe ich nur die Titel des gewählten Künstlers, was ich extrem unpraktisch finde
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
Hot Mac
Hot Mac17.01.2015:45
tom1502
Kannst du in der Carplay app Künstler auswählen und dann deren Alben sehen?
Ja!
Ich kann auch meine Playlists sehen.
Ist alles wie daheim.
-1
piik
piik17.01.2015:59
deus-ex
piik
Deus-ex
1. Der Akku wird nicht jedes mal geladen was Diesen schont und seine Lebensdauer erhöht.
Das ist ein Mythos - und falsch...
Beweise?
Du hast behauptet. Bitte keine unfaire Beweislastumkehr.
Dein Zitat belegt nichts, da es sich nicht um diesen konkreten Fall dreht.

Es ist aber super simpel zu erklären:
Das Nutzen eines Akkus schadet mehr als das Lagern bei hoher Spannung.
Angeschlossen wird der Akku geladen und sonst der Betriebsstrom aus der Lightning-Buchse
bezogen, der Akku erfährt durch Nutzung keine zusätzlichen Zyklen und somit keine Abnutzung.
Und wenn GPS eingeschaltet und das iPhone nicht per Kabel (oder induktives Ladegerät) angeschlossen ist, braucht ein iPhone gut Strom, nutzt und "verbraucht" also ordentlich Akku.
Deshalb liegst Du (grund-)falsch.
Aber viele glauben an solche esoterischen Pi-mal-Daumen-Regeln und kümmern sich nicht um die dahinterliegende Logik.
-1
deus-ex
deus-ex17.01.2017:43
Ja ja. Wir sind alle dumme Homöopathen und nur du alleine kennst die Wahrheit.

Tja und leider liegst du in meinem genannten Beispiel nun mal Falsch!

Wenn ich mit 90 oder 100% Akku ins Auto steige, das GPS für Navigation nutze und per Kabel dran hängt wird der Akku aufgrund des hohen Energieverbrauchs immer wieder ent- und geladen. Und das ist gerade dann schädlich wenn der Akku FAST voll ist. Informier dich mal. Habe viele unabhängige Quellen darüber gelesen. Da schwankt der obere Wert etwas. Manche sagen >70% andern> 80%
piik
deus-ex
piik
Deus-ex
1. Der Akku wird nicht jedes mal geladen was Diesen schont und seine Lebensdauer erhöht.
Das ist ein Mythos - und falsch...
Beweise?
Du hast behauptet. Bitte keine unfaire Beweislastumkehr.
Dein Zitat belegt nichts, da es sich nicht um diesen konkreten Fall dreht.

Es ist aber super simpel zu erklären:
Das Nutzen eines Akkus schadet mehr als das Lagern bei hoher Spannung.
Angeschlossen wird der Akku geladen und sonst der Betriebsstrom aus der Lightning-Buchse
bezogen, der Akku erfährt durch Nutzung keine zusätzlichen Zyklen und somit keine Abnutzung.
Und wenn GPS eingeschaltet und das iPhone nicht per Kabel (oder induktives Ladegerät) angeschlossen ist, braucht ein iPhone gut Strom, nutzt und "verbraucht" also ordentlich Akku.
Deshalb liegst Du (grund-)falsch.
Aber viele glauben an solche esoterischen Pi-mal-Daumen-Regeln und kümmern sich nicht um die dahinterliegende Logik.
-1
verstaerker
verstaerker17.01.2017:55
Hot Mac
deus-ex
(...) kann jemand sagen der Wirless Carplay ab Werk hat, ob das da auch so ist. Wenn man ohne Skippen Musik hört sind Liedwechsel aber ohne Verzögerung.
Keine Verzögerung feststellbar.

Das ist technisch nicht drin ... bluetooth audio ist grundsätzlich gepuffert.
Denkbar ist das das puffereng bei dir kürzer eingestellt ist und DU die Verzögerung nicht wahrnimmst.

In meinem BMW ist wireless CarPlay installiert, da gibts auch eine kleine Verzögerung ... die ich für gewöhnlich als nicht sonderlich störend empfinde.
0
verstaerker
verstaerker17.01.2017:58
Hot Mac
Mein »alter« BMW brachte ab Werk Wireless CarPlay mit – hab ich nie benutzt.
Seit Montag hab ich ein neues Auto und war echt erstaunt, dass ich mein iPhone anstöpseln muss.
das würde auch erklären wieso du keine Verzögerung hörst
0
Hot Mac
Hot Mac17.01.2019:42
verstaerker
Hot Mac
Mein »alter« BMW brachte ab Werk Wireless CarPlay mit – hab ich nie benutzt.
Seit Montag hab ich ein neues Auto und war echt erstaunt, dass ich mein iPhone anstöpseln muss.
das würde auch erklären wieso du keine Verzögerung hörst
Hm, das verstehe ich jetzt nicht.
Sollte ich das verstehen?!
Ich hab halt ein neues Auto.
-2
verstaerker
verstaerker17.01.2019:52
Hot Mac
verstaerker
Hot Mac
Mein »alter« BMW brachte ab Werk Wireless CarPlay mit – hab ich nie benutzt.
Seit Montag hab ich ein neues Auto und war echt erstaunt, dass ich mein iPhone anstöpseln muss.
das würde auch erklären wieso du keine Verzögerung hörst
Hm, das verstehe ich jetzt nicht.
Sollte ich das verstehen?!
Ich hab halt ein neues Auto.

es ging hier um wireless CarPlay und die Latenz. Dazu hast du ausgesagt keine Verzögerung zu hören.
In einem weiteren post schriebst du, das du das wireless CarPlay nie benutzt hast und jetzt im neuen Auto das "iPhone anstöpseln" musst, also kein wireless CarPlay hast.
Ergo ist deine Aussage über die Latenz bei wireless CarPlay obsolet.
+4
Hot Mac
Hot Mac17.01.2021:17
verstaerker
(...) Ergo ist deine Aussage über die Latenz bei wireless CarPlay obsolet.
Ja, verstaerker, Du hast recht und ich fühle mich deshalb ganz leer in meinem Inneren.
Ich habe Beiträge gepostet, die überflüssig sind.
Wie soll ich damit leben?!
-5
Hot Mac
Hot Mac18.01.2010:29
verstaerker

Künftig werde ich meine Worte wohl sorgfältiger wählen müssen.

Ich bin davon ausgegangen, dass der durchschnittlich gebildete Menschenaffe begreifen würde, dass ich Wireless CarPlay zwar nicht verwende, es aber getestet habe.
Ich glaube schon, dass ich hier mitreden kann.
Du hingegen willst mir nur an den Karren fahren.
Was soll denn der Scheiß?
-5
verstaerker
verstaerker18.01.2010:55
Hot Mac
verstaerker

Künftig werde ich meine Worte wohl sorgfältiger wählen müssen.

Ich bin davon ausgegangen, dass der durchschnittlich gebildete Menschenaffe begreifen würde, dass ich Wireless CarPlay zwar nicht verwende, es aber getestet habe.
Ich glaube schon, dass ich hier mitreden kann.
Du hingegen willst mir nur an den Karren fahren.
Was soll denn der Scheiß?

1. auf diesem Sprachniveau, werd ich mich auf keine weitere Konversation mit dir einlassen
2. wollte ich dir sicher nicht an den "Karren fahren"
3. deine Aussagen waren widersprüchlich und niemand kann ahnen was du meinst .. das ist so , wenn man nur per Text kommuniziert, da ist es notwendig konkret zu sein
+4
Hot Mac
Hot Mac18.01.2011:03
verstaerker
(...) auf diesem Sprachniveau, werd ich mich auf keine weitere Konversation mit dir einlassen
Das ist echt schade.
Ich hatte gehofft, dass Du das Niveau mit Deinen fulminanten Beiträgen ausgleichen würdest.
-6
tom150219.01.2009:23
Hot Mac
tom1502
Kannst du in der Carplay app Künstler auswählen und dann deren Alben sehen?
Ja!
Ich kann auch meine Playlists sehen.
Ist alles wie daheim.

Danke dir! Muss ich mal testen... blöd nur das Qobuz kein Familienabo hat 🥴
„Timeo Danaos et dona ferentes“
-1
Chrigu4101.02.2016:34
Der Thread ist offenbar etwas aus dem Ruder gelaufen und daher wohl auch eingeschlafen. Ich grabe ihn dennoch aus und möchte auf das ursprüngliche Thema zurückkommen:

Ungeachtet der immer wieder diskutierten Akku-Probleme interessiert mich dieser eingangs erwähnte Adapter. Dies ganz einfach deshalb, weil ich (zu) oft mein iPhone im Auto liegen lasse. Ich nutze Carplay (– in meinem Fall mit der Navi-App Magic Earth –) oft und sehr gern. Aber eben: meine Vergesslichkeit(!), weshalb ich also an einer drahtlosen Lösung interessiert bin.

Mein Problem: Ich habe einen Suzuki S-Cross mit Carplay, und das funktioniert absolut einwandfrei. Doch Suzuki ist in der Liste des Herstellers von Carplay2air generell nicht aufgeführt. Schon zweimal habe ich mich per Mail gemeldet, aber vom Hersteller nie eine Antwort erhalten. Nach meinem Empfinden müsste der Adapter eigentlich auch bei meinem Auto funktionieren; die Liste ist vermutlich gar nicht vollständig.

Kann mir das jemand bestätigen?
Danke für Eure Antworten, Chrigu
0
gf4tiu01.02.2017:01
Chrigu41
Kann mir das jemand bestätigen?
Danke für Eure Antworten, Chrigu

Es wird vermutlich funktionieren. Ich hatte damals auch nur einen für Audi/Mercedes "zertifizierten" Adapter geholt, der auch an meinem Kia funktionierte. Ist letztlich ja nur eine Schnittstelle zwischen zwei proprietären Systemen. Ein weiterer Hersteller ist übrigens Carlinkit, die wahrscheinlich untereinander nur umlabeln. "Carlinkit wireless activator" ist da dein Begriff.
+1
Mia
Mia01.02.2021:57
verstaerker
3. deine Aussagen waren widersprüchlich und niemand kann ahnen was du meinst .. das ist so , wenn man nur per Text kommuniziert, da ist es notwendig konkret zu sein

Ich wußte was Hot Mac meint. Genauso weiß ich auch dass sein Fahrzeug Wireless CarPlay hat, da er das vor einigen Monaten schon in einem andere CarPlay Thread erwähnte.

Deine Reaktion fand ich jetzt eher Merkwürdig. Zumal Hot Mac einer der freundlichsten Menschen hier auf MTN ist. Seit über einem Jahrzehnt (und länger) war und ist er einer derjenigen auf MTN, der sich hier als letztes im Ton vergreift.
+1
Martek02.02.2007:16
Ich habe ein Suzuki Vitara S vermutlich mit dem selben Entertainment System wie beim Cross. Ich habe es ähnlich erwartet und den Stick bestellt. Leider war mein Auto tatsächlich nicht kompatibel. Nach 1sek in der der Verbindungsscreen angezeigt wurde, wurde der Stick wieder getrennt. Würde es für Suzuki deshalb nicht empfehlen!
Chrigu41
Der Thread ist offenbar etwas aus dem Ruder gelaufen und daher wohl auch eingeschlafen. Ich grabe ihn dennoch aus und möchte auf das ursprüngliche Thema zurückkommen:

Ungeachtet der immer wieder diskutierten Akku-Probleme interessiert mich dieser eingangs erwähnte Adapter. Dies ganz einfach deshalb, weil ich (zu) oft mein iPhone im Auto liegen lasse. Ich nutze Carplay (– in meinem Fall mit der Navi-App Magic Earth –) oft und sehr gern. Aber eben: meine Vergesslichkeit(!), weshalb ich also an einer drahtlosen Lösung interessiert bin.

Mein Problem: Ich habe einen Suzuki S-Cross mit Carplay, und das funktioniert absolut einwandfrei. Doch Suzuki ist in der Liste des Herstellers von Carplay2air generell nicht aufgeführt. Schon zweimal habe ich mich per Mail gemeldet, aber vom Hersteller nie eine Antwort erhalten. Nach meinem Empfinden müsste der Adapter eigentlich auch bei meinem Auto funktionieren; die Liste ist vermutlich gar nicht vollständig.

Kann mir das jemand bestätigen?
Danke für Eure Antworten, Chrigu
+1
Mac-Rookie
Mac-Rookie06.02.2007:46
Seit Januar gibt es keine Updates mehr und der Support meldet sich auch nicht mehr.

Sehr kurrios....
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
+1
beanchen06.02.2008:44
Mac-Rookie
Sehr kurrios....
Es ist schon kurios, dass die schlechtesten Bewertungen 4 von 5 Sterne haben. Selbst bei einem Spitzenprodukt gibt es immer Idioten, die es nicht bedienen können und einen Stern vergeben. Wirkt geschönt.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
Statler_RGBG
Statler_RGBG06.02.2009:30
Chrigu41
Der Thread ist offenbar etwas aus dem Ruder gelaufen und daher wohl auch eingeschlafen. Ich grabe ihn dennoch aus und möchte auf das ursprüngliche Thema zurückkommen:

Ungeachtet der immer wieder diskutierten Akku-Probleme interessiert mich dieser eingangs erwähnte Adapter. Dies ganz einfach deshalb, weil ich (zu) oft mein iPhone im Auto liegen lasse. Ich nutze Carplay (– in meinem Fall mit der Navi-App Magic Earth –) oft und sehr gern. Aber eben: meine Vergesslichkeit(!), weshalb ich also an einer drahtlosen Lösung interessiert bin.

Mein Problem: Ich habe einen Suzuki S-Cross mit Carplay, und das funktioniert absolut einwandfrei. Doch Suzuki ist in der Liste des Herstellers von Carplay2air generell nicht aufgeführt. Schon zweimal habe ich mich per Mail gemeldet, aber vom Hersteller nie eine Antwort erhalten. Nach meinem Empfinden müsste der Adapter eigentlich auch bei meinem Auto funktionieren; die Liste ist vermutlich gar nicht vollständig.

Kann mir das jemand bestätigen?
Danke für Eure Antworten, Chrigu
Ha! Noch so einer wie ich. Ich hab ihn nun seit etwa 2 Wochen und bin wirklich zufrieden damit. Aber mein Auto-Hersteller ist auch unterstützt. Also grundlegend ist das Teil wirklich gut. Ich hatte früher in Autos des VW (div VW und Audi) Konzerns ganz viele Probleme mit der USB Verbindung bei Carplay, dann beim aktuellen Auto (Volvo) waren das auf einmal viel viel weniger Probleme (obwohl der zeitliche Abstand zufällig ganz gering war) und ich würde sagen mit dem Adapter hab ich sogar noch weniger Probleme (Tel wird nicht erkannt oder die Verbindung abgebrochen wird)
0
athlonet06.02.2010:21
Martek
Ich habe ein Suzuki Vitara S vermutlich mit dem selben Entertainment System wie beim Cross. Ich habe es ähnlich erwartet und den Stick bestellt. Leider war mein Auto tatsächlich nicht kompatibel. Nach 1sek in der der Verbindungsscreen angezeigt wurde, wurde der Stick wieder getrennt. Würde es für Suzuki deshalb nicht empfehlen!

Das Suzuki System (kommt übrigens von Bosch...) ist sowieso eine komplette Katastrophe (meine Frau hat auch einen Vitara S).
Das Ding macht auch bei Carplay per USB-Kabel Probleme. Wenn man nur Sound überträgt (z.B. Spotify per Carplay, aber den Suzuki Homescreen als Ansicht), dann funktioniert es. Wenn man aber die Carplay Ansicht auch da hat (z.B. Navigation per Karten App), dann stürzt das Entertainment System im Durchschnitt alle halbe Stunde ab (manchmal hält's länger als 1 Stunde, manchmal stürzt es nach 5 Minuten schon wieder ab) - Bildschirm wird schwarz und er bootet neu (Suzuki Logo erscheint).
Und Android Auto hab ich mit meinem damaligen Galaxy S7 gar nicht zum laufen gebracht.
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie15.02.2010:33
Bekommt irgendwer noch Updates für sein CarPlay2Air? Bei mir kommt seit januar nichts mehr.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
Accelerator
Accelerator15.02.2012:08
Mac-Rookie
Bekommt irgendwer noch Updates für sein CarPlay2Air? Bei mir kommt seit januar nichts mehr.
Gibt es denn akut noch Baustellen, die ein Update benötigen?
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie15.02.2017:09
Accelerator
Mac-Rookie
Bekommt irgendwer noch Updates für sein CarPlay2Air? Bei mir kommt seit januar nichts mehr.
Gibt es denn akut noch Baustellen, die ein Update benötigen?

Auf jeden Fall! Ich habe sporadische Audio-Verzerrungen sowohl beim Musik hören als auch bei Telefonaten. Und gemeldet ist es auch.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
+1
svenic
svenic15.02.2018:19
Sehr interessant wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Ich habe den Adapter seit einigen Wochen, aber aktuell nicht mehr in Verwendung, da dieser einfach nicht sauber funktioniert. Zusammengefasst:

Autos: Golf R Variant Bj. 2017, Skoda Kodiaq Bj. 2017
iPhones: iPhone 8, iPhone 11 Pro
Carplay2Air Version: aktuell verfügbare Version vom 22. Januar

Für alle Kombination funktioniert der Verbindungsaufbau sehr gut, jedoch beginnen die Probleme nach ca. 5min Verwendung. D.h. nach 5min fängt das Audio an zu stottern und die UI ist teils total laggy und auch verzögert.
Auf MacRumors berichten User vereinzelt von ähnlichen Problemen. Entweder liegt es an den o.g. Kombinationen oder was auch immer. Ich warte auf neue Versionen und dann schaue ich mal.
0
Accelerator
Accelerator15.02.2019:14
Mac-Rookie
Auf jeden Fall! Ich habe sporadische Audio-Verzerrungen sowohl beim Musik hören als auch bei Telefonaten.
Nicht gut - da drücke ich Dir und anderen Betroffenen fest die Daumen!

BTW: Hat jemand hier das Carplay2Air in Verbindung mit einem MAZDA mal probiert?
0
Daniel S.
Daniel S.15.02.2019:31
Hallo, ich arbeite bei Suzuki. Die Probleme bei den Bosch SLDA Geräten ist bekannt. Gibt auch schon ein Update dafür. Softwarestand kann ganz einfach durch langes Drücken der Einstellungs Taste angezeigt werden. Die Version 1870 ist die aktuellste. Update wird von den meisten Suzuki Händlern auch außerhalb der Garantie kostenlos gemacht und dauert ca. 30 min. Einfach mal beim Suzuki Händler vorbei schauen.

athlonet
Martek
Ich habe ein Suzuki Vitara S vermutlich mit dem selben Entertainment System wie beim Cross. Ich habe es ähnlich erwartet und den Stick bestellt. Leider war mein Auto tatsächlich nicht kompatibel. Nach 1sek in der der Verbindungsscreen angezeigt wurde, wurde der Stick wieder getrennt. Würde es für Suzuki deshalb nicht empfehlen!

Das Suzuki System (kommt übrigens von Bosch...) ist sowieso eine komplette Katastrophe (meine Frau hat auch einen Vitara S).
Das Ding macht auch bei Carplay per USB-Kabel Probleme. Wenn man nur Sound überträgt (z.B. Spotify per Carplay, aber den Suzuki Homescreen als Ansicht), dann funktioniert es. Wenn man aber die Carplay Ansicht auch da hat (z.B. Navigation per Karten App), dann stürzt das Entertainment System im Durchschnitt alle halbe Stunde ab (manchmal hält's länger als 1 Stunde, manchmal stürzt es nach 5 Minuten schon wieder ab) - Bildschirm wird schwarz und er bootet neu (Suzuki Logo erscheint).
Und Android Auto hab ich mit meinem damaligen Galaxy S7 gar nicht zum laufen gebracht.
+2
Chrigu4122.02.2014:01
Zu meinem Beitrag vom 1.2.20 16:34 kann ich nun folgendes berichten:

Obwohl mein Suzuki in der Liste kompatibler Autos nicht aufgeführt ist, habe den Carplay2air doch bestellt, obwohl die Meinungen dazu eher kritisch bis negativ ausgefallen sind. Nun ist das «Kästchen» eingetroffen und siehe da: Es funktioniert! – Langzeiterfahrung habe ich allerdings noch keine, aber ich bin zuversichtlich.

Einziger kleiner Wermutstropfen: Das Radio wird bei Durchsagen nicht stumm geschaltet. Vielleicht bringe ich es noch hin – und sonst lebe ich damit. Für mich ein Vorteil: Das iPhone bleibt in der Hosentasche; aus Versehen lasse ich es also nicht mehr angestöpselt im Auto liegen. Wie ich das auf sehr langen Strecken handhaben werde, das weiss ich im Moment noch nicht.

Danke allen, die sich zu dieser Frage geäussert haben!
Chrigu
+1
Mac-Rookie
Mac-Rookie23.02.2011:52
Chrigu41
Zu meinem Beitrag vom 1.2.20 16:34 kann ich nun folgendes berichten:

Obwohl mein Suzuki in der Liste kompatibler Autos nicht aufgeführt ist, habe den Carplay2air doch bestellt, obwohl die Meinungen dazu eher kritisch bis negativ ausgefallen sind. Nun ist das «Kästchen» eingetroffen und siehe da: Es funktioniert! – Langzeiterfahrung habe ich allerdings noch keine, aber ich bin zuversichtlich.

Einziger kleiner Wermutstropfen: Das Radio wird bei Durchsagen nicht stumm geschaltet. Vielleicht bringe ich es noch hin – und sonst lebe ich damit. Für mich ein Vorteil: Das iPhone bleibt in der Hosentasche; aus Versehen lasse ich es also nicht mehr angestöpselt im Auto liegen. Wie ich das auf sehr langen Strecken handhaben werde, das weiss ich im Moment noch nicht.

Danke allen, die sich zu dieser Frage geäussert haben!
Chrigu

Wie ist das bei dir beim Musik abspielen? Bei mir und anderen kommt es nach ca. 5 Minuten zu einer kurzen Unterbrechung mit anschließenden Verzerrungen / Störungen. Dann irgendwann wieder eine kurze Unterbrechung und der Sound ist wieder klar. Und das Ganze wiederholt sich ständig. Auch bei einem Telefonat kommt es zu diesem Problem der Sound-Verzerrung.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
deus-ex
deus-ex24.02.2007:49
Aktuelles Update des Sticks ist installiert?
Mac-Rookie
Chrigu41
Zu meinem Beitrag vom 1.2.20 16:34 kann ich nun folgendes berichten:

Obwohl mein Suzuki in der Liste kompatibler Autos nicht aufgeführt ist, habe den Carplay2air doch bestellt, obwohl die Meinungen dazu eher kritisch bis negativ ausgefallen sind. Nun ist das «Kästchen» eingetroffen und siehe da: Es funktioniert! – Langzeiterfahrung habe ich allerdings noch keine, aber ich bin zuversichtlich.

Einziger kleiner Wermutstropfen: Das Radio wird bei Durchsagen nicht stumm geschaltet. Vielleicht bringe ich es noch hin – und sonst lebe ich damit. Für mich ein Vorteil: Das iPhone bleibt in der Hosentasche; aus Versehen lasse ich es also nicht mehr angestöpselt im Auto liegen. Wie ich das auf sehr langen Strecken handhaben werde, das weiss ich im Moment noch nicht.

Danke allen, die sich zu dieser Frage geäussert haben!
Chrigu

Wie ist das bei dir beim Musik abspielen? Bei mir und anderen kommt es nach ca. 5 Minuten zu einer kurzen Unterbrechung mit anschließenden Verzerrungen / Störungen. Dann irgendwann wieder eine kurze Unterbrechung und der Sound ist wieder klar. Und das Ganze wiederholt sich ständig. Auch bei einem Telefonat kommt es zu diesem Problem der Sound-Verzerrung.
0
Chrigu4124.02.2017:00
@Mac-Rookie: Das Verhalten beim Abspielen von Musiktiteln kann ich nicht beurteilen. Ich höre im Auto ausschliesslich Radio; das geht ohne jede Unterbrechung.

@deus-ex: Bei der simplen Installation ist mir gleich zu Beginn ein Update angeboten worden, was via iPhone nach weniger als drei Minuten erledigt war.

Noch etwas: Bisher ist es mir zwei Mal passiert, dass das Carplay2air beim Losfahren eine neue Koppelung des iPhones verlangt hat. Dann verbindet man Carplay2air kurz mit dem iPhone (Kabel), worauf sofort ein Dialogfeld auf dem iPhone erscheint. Drückt man auf «verbinden» (oder «koppeln»), ist die Sache erledigt. Aufwand: 30 Sekunden. Möglicherweise habe ich aber zuvor auch etwas bei den Bluetooth-Einstellungen am iPhone gebastelt. Nur ein kleines Ärgernis – ich beobachte das nun weiter.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.