Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Captivefs für OS X? NTFS Lesen und schreiben wär doch mal was!

Captivefs für OS X? NTFS Lesen und schreiben wär doch mal was!

Dirk!06.12.0611:11
Hallo Leute,

seitdem Mac OS X auch auf Intel läuft könnte doch einer von den genialeren Unix-Wizards mal den Linux-Treiber captivefs (http://www.jankratochvil.net/project/captive/) auf den Mac portieren. Der erlaubt Lesen und Schreiben von NTFS-formatierten Platten.

Das Problem ist ja bekanntlich, daß Microsoft das genaue Format von NTFS geheim hält und deshalb andere Firmen wie Apple nur "raten" können, wie es genau funktioniert. Aus Sicherheitsgründen, um nichts kaputt zu machen, trau sich der Treiber von Apple deshalb nicht zu schreiben.

Captivefs geht einen anderen Weg: Das die Schnittstelle zwischen dem Windows-Kernel und dem Treiber bekannt sind (sonst könnte ja niemand einen eigenen Treiber schreiben), packt captivefs den Originaltreiber kurzerhand in eine Sandbox. Füttert ihn auf der einen Seite, mit dem was vom Kernel kommt und guckt was auf der anderen Seite rauskommt.
Natürlich muß man dazu den Originaltreiber (legal) verfügbar haben.

Da der natürlich für Intel kompiliert ist (es gab aber doch auch mal NT für PPC) könnte man das jetzt auch für den Mac machen.
Der Treiber ist zwar kein Wunder an Geschwindigkeit, aber um im Notfall mal auf eine NTFS-Platte zu schreiben reicht er angeblich alle mal.

Also? Ist irgendeinem Wizard langweilig? Oder bringt Apple mit Leopard eh schreibende NTFS-Support?
0

Kommentare

Dirk!06.12.0611:12
Der Link ist kaput. deshalb nochmal:


0
Dirk!06.12.0611:22
Hallo?

Der Apple-NTFS-Treiber ist vermutlich aus einem Open-Source-Treiber entstanden, aber Schreiben ist wie gesagt deaktiviert, weil Apple nicht garantieren kann, daß die Open-Source-Programmierer richtig "geraten" haben, wie NTFS aufgebaut ist. Klar?

Und Captivefs kann Apple nicht verwenden, weil Apple die Originaltreiber-Dateien von MS nicht verwenden kann/darf.

Alles klar?

Einzige Chance: Apple bekommt von Microsoft die NTFS-Spec und schreibt einen closed-source Treiber. Wie wahrscheinlich ist das?
0
Eszett
Eszett06.12.0611:18
Tatsächlich glaube ich nicht, daß sich Apple mit einem NTFS-Treiber beschäftigen würden, wenn es bereits einen als "open source" gibt. Wo es schon etwas entsprechendes gibt, verwendet es Apple lieber, statt es neu zu schreiben. Ein sehr großer Teil von MacOS X besteht aus "open source".
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.