Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Canon iP3000 als Netzwerkdrucker

Canon iP3000 als Netzwerkdrucker

DarkVamp
DarkVamp26.03.0620:29
Hi,

ich habe erhebliche Probleme meinen Canondrucker im Netzwerk druckfähig zu machen.
Der Drucker ist über USB an meinem iMac G5 und meine Frau möchte mit ihrem WinXP Notebook auf diesem Drucker drucken.
Aber egal was ich auch mache (ich finde den Drucker und kann ihn einrichten) es kommt nix am Drucker an.

(

Ich bin echt am verzweifeln !
0

Kommentare

vb
vb26.03.0620:57
geht mir genauso. wenn ich einen netzwerkdrucker in xp einrichten will, wird er angezeigt, danach folgen diverse abfragen nach software usw, irgendwann wird er in der druckerliste aufegführt.
wenn ich drucken will scheint es, als wenn das dokument gesendet wird, es passiert aber nichts weiter.
ich vermute, das geht nicht, möglicherweise ist der canon kein echter netzwerkdrucker.
andere möglichkeit: über airport / airport express geht es - falls du airport hast.
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
DarkVamp
DarkVamp26.03.0621:10
Ich schließe das Ding mal ans Notebook an und probiere es andersherum !
0
vb
vb27.03.0601:53
ja, berichte mal, obs geht...:-) vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
johnboy27.03.0610:28
Bei mir funktioniert es inzwischen mit PrintFab. Ich habe auch alles ausprobiert,aber ------
0
DarkVamp
DarkVamp27.03.0618:46
Hi,

PrintFab ???
0
Jaguar1
Jaguar127.03.0619:07
Hättest vorher im Forum suchen müssen, dann hättest weniger Stress!

Canons Drucker-"Treiber" tauchen nicht als normales Gerät in der üblichen Liste zur Verfügung. Der Drucker taucht erst auf, wenn er per USB angeschlossen ist.

Eine Lösung dieses Problems gibt es wohl nicht. Ausser einen Pixma mit "R" kaufen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar127.03.0619:08
PrintFab ist doch eigentlich zu teuer.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vb
vb27.03.0622:58
jaguar:

was meinst du mit "per usb angeschlossen"? geht doch nur per usb....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Jaguar1
Jaguar127.03.0623:07
Direkt am eigentlichen PC per USB meinte ich @@ vic
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vb
vb27.03.0623:37
achso - aber das hilft ja nicht weiter...
mein setup: win xp <powerbookti + canon drucker ( usb) < G4 MDD

der drucker wird am xp im netzwerk zwar irgendwie erkannt, man kann aber nicht drucken...

auf dem angehängten bild sieht man, dass der canon im netzweerk als drucker AM powerbook erkannt + angemeldet ist. man kann ihn auswählen im druckdialog-fenster, aber der ausdruck findet nicht statt - ewige sanduhr am pc...
any suggestions?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
bachi
bachi27.03.0623:40
Das erste mal das ich ein Xp screenshot sehe auf dieser Seite^^(policeman)
„ “
0
kai!
kai!28.03.0600:32
Wenn der Drucker per USB am Mac angeschlossen ist, braucht man weder den PrintFab-Treiber noch ein Pixma-"R"-Modell.

Den PrintFab-Treiber benötigt man nur dann, wenn man den Pixma an einen Standalone-Printserver anschließen will (IPP-Protokoll). Der Grund dafür ist, dass der Canon-Treiber den Pixma nicht über das IPP-Protokoll ansprechen kann. Das kann nur der PrintFab-Treiber.

Bei mir funktioniert das Drucken von Windows-Rechnern aus auf meinen Mac mini (Pixma iP3000) einwandfrei. Dazu musste ich allerdings einige Anstrengungen unternehmen (Runterladen von Postscript-Treibern, Ändern der Samba-Konfiguration, etc). Leider kann ich mich im Detail nicht mehr daran erinnern
0
Jaguar1
Jaguar128.03.0611:51
kai!

Klar, bei Windows kann man ja auch den Treiber aus der Liste auswählen!

Beim Mac eben nicht, wenn der Drucker an einem anderen Rechner hängt!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
kai!
kai!28.03.0617:20
Jaguar1



Das mag sein, aber darum geht es doch hier gar nicht. Der Drucker ist am Mac per USB angeschlossen und ein XP-Rechner möchte übers LAN drucken.

DarkVamp

Ich glaube man muss PostScript-Treiber für Windows XP von der Adobe-Webseite herunterladen und diese unter Windows installieren. Danach erscheint ein PostScript-Drucker in Windows unter "Drucker und Faxgeräte". In dessen Eigenschaften muss man dann bei der Adresse der Warteschlange folgendes eingeben:

\\XP-RECHNER\IP3000

(dabei jeweils Hostname "XP-RECHNER" und Druckername "IP3000" richtig ersetzen)

Könnte sein, dass es dann funktioniert. Wie gesagt, genau kann ich mich nicht mehr erinnern.
0
Jaguar1
Jaguar128.03.0617:26
kai!
Sorry, da habe ich al wieder geschlafen und alles komplett falsch verstanden...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
BvK27.03.0619:18
Printfab sind gute Treiber, ich habe die gekauft als beim Switch zu OSX noch keine Treiber fürs Netzwerk verfügbar waren. In meinem Fall waren es Epson Drucker und nach den Gimp Print Treibern war das ein Quantensprung. Zwischenzeitlich gebe ich die Drucker lieber per PrinterSharing frei, wenn kein geeigneter Netzwerktreiber verfügbar ist. Das funktioniert am besten, weil es eigentlich fast immer Ärger im Zusammenspiel Printserver / Treiber gibt. Auch mit Printfab.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.