Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Canon i865 Drucker mit "Rotstich" ? :-(

Canon i865 Drucker mit "Rotstich" ? :-(

klexa19.05.0620:53
Liebe Leute,

warum hat mein Drucker einen hässlichen "Rotstich"?? Bei allem was ich ausdrucke (egal op Foto- oder Normalpapier) ist viel zu viel rot 'drin.

Die Tintenpatronen habe ich alle erst kürzlich ausgetauscht.

Wer hat auch so'n Problem und hat Tipps bittesehr?!?

0

Kommentare

Serge
Serge19.05.0620:58
sind da Original-Patronen drin, oder Alternative?
0
Jaguar1
Jaguar119.05.0621:04
Macht unser i865 neuerdings auch! Stell mal spaßeshalber auf "Inkjet 360 DPI" Papier oder so was in der Art. Kann gerade nicht nach schauen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
klexa19.05.0621:25
ja, klar Serge Paulus habe ich alternative Tintenpatronen 'drin aber dies schon seit Jahren eigentlich. Auch die Druckkopftiefenreinigung brachte wenig und das Testmuster sieht eigentlich ganz normal aus - oder doch vielleicht etwas rötlich/bräunlich?!? Ich kann es ja schlecht vergleichen da ich nicht weiß wie's eigentlich korrekt aussehen sollte.

Wo soll ich was umstellen bitte Jaguar??

Sollte es was mit dem ColorSync Dienstprogramm zu tun haben können?? Davon raffe ich nämlich gar nix und habe da mal 'ne REperatur laufen lasen (ohne zu wissen was das ist).....

0
Jaguar1
Jaguar119.05.0621:33
Du sollst die Papierart im Druckdialog umstellen... Ah bei "Qualität & Medium"!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Serge
Serge19.05.0621:34
Naja, dann kuck mal im Druckdialog unter Farboptionen, welche Farbanpassung du da eingestellt hast.
Ich benutze hier immer ColorSync, und ich habe kein Rotstich...
0
Serge
Serge19.05.0621:36
Naja, beim Papier sollte man eigentlich das einstellen, welches man auch benutzt... sonst kommt der Drucker auf die Idee, beispielsweise mehr Farbe auf das Papier zu spritzen, als es aufnehmen kann... oder umgekehrt, beides sieht im Endeffekt beschissen auf.
0
Serge
Serge19.05.0621:36
argh... aus... meinte ich...
0
klexa19.05.0622:53
hmmm, also die Papiersorte war schon richtig auf Normalpapier eingestellt. Auch wenn ich mal umstelle auf Photopapier und dann selbiges bedrucke (zB mit Easy-PhotoPrint) habe ich auch diesen selben häßlichen Rotstich leider.

Wer von Euch kann bitte etwas mit diesen Profilen anfangen hier? Sollte da was nicht stimmen mit dem aktuellen "BJ Color Priner 2000" ??


0
Serge
Serge20.05.0600:36
Nein nein, Klexa, nicht im Colorsync Dienstprogramm, da brauchst du gar nichts einstellen. Im Druckdialog beim Drucken ist die wichtige Einstellung. Und eventuell auch noch in Photoshop/Indesign in den Farbmanagement-Einstellungen.
0
Serge
Serge20.05.0600:37
Man... nochmal
0
Serge
Serge20.05.0600:39
Die Canon i865 Profile sind Farbprofile für unterschiedliche Papierarten beim Drucker. Diese Profile werden (wahrscheinlich) durch die Wahl des Papiers automatisch verwendet (ich habs noch nicht nachgeprüft )
0
alfrank20.05.0613:14
Ich habe gerade diese Woche mit meinem Pixma iP4000 ähnliche Effekte beobachtet und festgestellt, daß es viel stärker vom Papier (-Hersteller) an sich abhängt, als von den Tintenpatronen...
Das billige Aldi Rex 240 g Photopapier erzeugt einen leichten Grünstich, das 230 g von Avery Zweckform einen ganz leichten Rotstich und das Kodak 170 g Everyday Picture Paper bringt absolut neutrale Farben ! Selbst mit Alternativ-Patronen ! Und immer gleicher Druckertreiber-Einstellung !
0
McHard
McHard20.05.0616:03
klex

Diese Fummelei mit Profilen, unterschiedlichen Papier- und Druckeinstellungen und Farbmanagement habe ich auch schon hinter mir und hat mich eine Menge teures Papier gekostet.

Grün-gelbliche Schwarztöne oder blaue Farbigkeiten mit Rotstich, alles Müll!
Man will es ja nicht wahrhaben, aber es liegt hauptsächlich an bestimmten Tintenpatronen, oder Nachfülltinten.
Die Konsistenz der Tinte (Farbstoffe>"Bindemittel", Farbigkeit usw.) muss genau abgestimmt sein und ist ein wohl behütetes Geheimnis jeden Herstellers.

Durch die mitgelieferten Profile der Druckersoftware wird der Farbauftrag des Druckers auf eine bestimmte "hauseigene" Papiersorte des Herstellers angepasst. Papiersorten anderer Anbieter können daher unterschiedliche Ergebnisse liefern (Farbstich, matschige Farben).

Nur wenn alle Vorgaben des Herstellers irgendwie eingehalten werden ist das Ergebnis gut, denn letztlich werden Farbtöne ja auf dem Papier "gemischt" und nicht im Druckkopf.

Es gibt Hersteller von Patronen und Nachfüllsets, die es geschafft haben gute Qualität zu günstigen Preisen anzubieten (z.B. JetTec, InkTec...).:-)
0
herrmueller
herrmueller20.05.0616:16
Ich muss sagen das ich mit den Patronen von Druckerzubehoer.de sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Funktionieren wirklich super in meinem IP 4000.
0
oliver
oliver20.05.0618:45
canon neigt generell dazu, nen (teils kräftigen) rotstich zu produzieren, stellt die c't auch regelmäßig in den druckervergleichstests fest. ich reduziere bei meinem iP 4000 einfach den rotanteil und gut ist – die von canon beigelegten profile sind im prinzip für die tonne.

herrmueller
das hilft jetzt wirklich weiter...tststs
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
herrmueller
herrmueller20.05.0619:03
oliver
für's nächste mal vielleicht doch.
0
klexa20.06.0609:19
Ich danke nochmal für alle eure Tipps und kann mitteilen das ich nun (das erste mal) die teueren Canon Originalpatronen gekauft habe und damit das Problem gelöst habe ganz fix!! All das andere "herumdoktorn" hatte in der Tat wenig Sinn.

Ich will nun das nächste mal einen der als besser getesteten Nachmacher wie JetTec etc probieren und bei der Tintenwahl eben etwas genauer hinschauen.
0
Sjaak
Sjaak20.06.0610:05
klexa
Ich danke nochmal für alle eure Tipps und kann mitteilen das ich nun (das erste mal) die teueren Canon Originalpatronen gekauft habe und damit das Problem gelöst habe ganz fix!! All das andere "herumdoktorn" hatte in der Tat wenig Sinn.

Ich will nun das nächste mal einen der als besser getesteten Nachmacher wie JetTec etc probieren und bei der Tintenwahl eben etwas genauer hinschauen.


Habe hier gute erfahrungen gemacht seit Jahren schon meine Bekannten auch!


0
kringo20.06.0610:43
Patronen von InkTec kann ich empfehlen.
Ich habe auch einen Canon i865 und mit InkTec-Patronen nur gute Erfahrungen gemacht. Im Gegensatz zu Patronen anderer Hersteller funktioniert hier auch die Tintenstandanzeige.

0
Jaguar1
Jaguar120.06.0611:55
Ja ja... Nachgebauter Kruscht! Ich sag's ja schon immer zzz
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.