Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Canon Pixma ip4000 - Druckgrösse-Problem

Canon Pixma ip4000 - Druckgrösse-Problem

Levicisko
Levicisko18.02.0722:17
Moin Kollegen,

ich habe hier ein total nervendes Problem mit meinem Pixma, vielleicht weiss da ja jemand einen rat:
Er druckt einfach immer grösser aus, als im Dokument angelegt, eine A4-Seite z.Bsp. bis zum Rand layoutet (egal welche Software) ragt immer über den Rand hinaus (wird natürlich abgeschnitten). Oder ein Aufkleber von 10 cm hat ca. 10,2 cm. Ist mir ein Rätsel, ist auf mehreren Macs so...

Danke im voraus und beste Grüsse von
Levicisko
0

Kommentare

alfrank18.02.0722:30
Falsches Standard-Papierformat ? Also nicht A4 ?
Siehe Systemeinstellungen/Drucken...
0
Levicisko
Levicisko18.02.0722:31
nöö, Papierformat stimmt - auch in den systemeinstellungen: A4;
das muss irgendwo am treiber liegen...
0
alfrank18.02.0722:36
Hast Du im Treiber irgendwelche dieser komischen "Optimierungen" eingeschaltet ?
0
Levicisko
Levicisko18.02.0722:39
sorry, welche optimierungen meinst Du denn? Also "an Papierformat anpassen" ist beispielsweise nicht aktiviert, aber vielleicht sollt eman das machen?
0
Levicisko
Levicisko18.02.0722:44
habe gerade mal umgestellt, keine Änderung...
0
camaso
camaso18.02.0723:44
Beim "randlosen Druck" wird der Ausdruck ein wenig vergrössert, damit auch wirklich kein weisser Rand übrig bleibt. Du kannst das in den Einstellungen vor dem Druck verändern.

Gruss
camaso
0
ela19.02.0714:54
Wenn als Papierformat "Randlos" gewählt wurde wird _immer_ vergrößert (wie camaso schon schrieb). Man kann höchstens beeinflussen wie sehr vergrößert werden soll (ein Schieberegler im Drucken-Dialog).

Wenn als Papierformat aber KEIN "Randlos" gewählt wurde, dann ist das schon merkwürdig. Da hätte ich dann auch keine Idee warum das so sein sollte.
0
lik™
lik™19.02.0715:07
Ich hatte bei meinem 5000er GENAU das Problem! Die Seiteneinstellung war so wie immer bei randlos (sehr nervig, manchmal muss man wieder das »A4 - randlos« einstellen), aber das war es nicht. Ein paar Wochen später gab das Ding seinen Geist auf.

Der Kopf fuhr nicht mehr raus. 1 Woche nach Ablauf der 2 Jahre Gewährleistung stand ich da mit nem kaputten Drucker, ohne Kulanz von Canon (Garantie nur 1 Jahr). Der Nachfolgedrucker hat Chips drin, ich hab noch Patronen übrig. Die Reparatur bei nem Tintentanke laden soll 30€ kosten, war aber nur teilerfolgreich: der Druckkopf muss neu (70-80€). Also, stecke ich jetzt 110€ in ein Gerät, dass grad so viel wert sein dürfte? So wenig, wie ich damit gedruckt habe …

Kotz. amp;
„\m/“
0
Levicisko
Levicisko19.02.0717:35
Ich hab's rausgefunden, im Einstellungsdialog (Drucken) "Randloser Druck" muss man den Schieberegler einfach ganz nach links bewegen, dann stimmen die Masse genau.

Beste Grüsse,
Levicisko

PS: Was den Drucker ansonsten angeht, der druckt und druckt und druckt wirklich in Massen mit Drittanbieterpatronen. Da würde sich angesichts der Nachfolgemodelle ein neuer Druckkopf sogar noch lohnen...
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck19.02.0718:06
Levicisko
Ich hab's rausgefunden, im Einstellungsdialog (Drucken) "Randloser Druck" muss man den Schieberegler einfach ganz nach links bewegen, dann stimmen die Masse genau.

Beste Grüsse,
Levicisko

Habe auch den ip4000 und wollte das mal nachvollziehen. Aber bei mir ist der Schieberegler ausgegraut, steht bei 3/4 max und lässt sich nicht bewegen.
Stört da noch eine andere Einstellung ?
0
Levicisko
Levicisko20.02.0702:04
Der Schieberegler ist nur dann aktiv, wenn man im "Papierformat..." erstens IP4000 und zweitens "A4 randlos" eingestellt hat. Dann muss man ihn allerdings von der "Werksaufstellung" auf Minimum stellen, dass entwirfsgetreu ausgedruckt wird.

Beste Grüsse,
Levicisko
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck20.02.0706:53
Das habe ich genauso eingestellt.
Der Schieberegler lässt sich aber nicht schieben !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.