Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Canon Pixma IP4300 bedruckt keine Rohlinge mehr

Canon Pixma IP4300 bedruckt keine Rohlinge mehr

workGordo
workGordo09.11.0718:13
Habe den Drucker ca. ein Vierteljahr nicht mehr zum CDs/DVDs bedrucken genutzt, normale Papierausdruckeab und zu.
Nun wollte ich mal wieder, aber ich bekomme immer die Fehlermeldung »Kann nicht drucken, innere Klappe geöffnet«. Na sicher! Da steckt nämlich das Tray für den Rohling drin und soll eingezogen werden.
Habe in allen Papiereinstellungen des Programms (CD-Labelprint V1.3.x von der Canon-Seite) und des Druckdialogs auf CD-Fach gestellt. Das »Routen« des Druckauftrags zum unteren Fach scheint aber nicht mehr zu funktionieren. Egal, ob die Papiereinzugslampe oben (Papierstapel) oder unten (CD-Fach) leuchtet. Auf Papier druckt er mein Label allerdings!
Ein Upgrade auf die aktuelle Version 1.5 von Labelprint hat auch nichts gebracht. Am Mac liegt es auch nicht, anderes Gerät = selbes Problem.
Vielleicht ist es auch ein mechanisches Problem. Der CD-Halter-Einzug tut einfach nichts. Aber kann so eine Funktion durchs Nicht-Benutzen kaputtgehen???
0

Kommentare

Garfield09.11.0718:50
Springt gern auf "Standard" um.
Muss auf DVD stehen!
(Pixma 5200R)
0
workGordo
workGordo09.11.0719:24
Na diese Voreinstellungen kann ich mir ja selber konfigurieren(!) »DVD« gibt es bei mir nicht und mit »Standard« wird mir die Option »CD-Fach« ausgegraut (:-/ und mit meinem eigenen Preset (label_sw), IMHO alles richtig eingestellt, die Fehlermeldung

Aber schöne Böppel gibt's hier
0
workGordo
workGordo09.11.0719:25
wie, nicht größer?
0
workGordo
workGordo09.11.0719:35
nochmal in 600px Breite:
0
Garfield09.11.0719:58
Tla, da weiß ich im Moment auch nicht weiter...

Der Haken ist sicher auch gesetzt?

0
workGordo
workGordo10.11.0702:56
Ja, beide Einstellungen ausprobiert. Jetzt haben wir aber alle Dialoge durch!
0
workGordo
workGordo10.11.0718:26
Äußerst interessant! Hm, bei mir liegen keine Nippel rum, scheinen beide normal mit der Klappe bewegt zu werden. Aber ich werde der Sache nachgehen (soweit möglich, ohne Plastik zu zerbrechen)
0
workGordo
workGordo10.11.0718:47
Nochmal ne halbe Stunde vertan mit Versuchen. Nüscht. Der blöde Drucker scheint nicht zu fallen, was ich mit der Papier(schacht)wahltaste am Gerät einstelle (die Leuchtdiode schon).
Qualität ist auf Dauer preiswert.
0
workGordo
workGordo10.11.0721:55
scheint nicht zu raffen/rallen wollte ich sagen.
Naja, das Modell kost ja nur noch die Hälfte (50 vom Anschaffungspreis.
0
ibaschi
ibaschi13.11.0717:37
Ich hab mir den Drucker auch vor 2 Tagen gekauft und das gleiche Problem
0
alpenjoe22.11.0718:42
also nachdem ich nen ganzen tag mit dem gleichen problem verschissen hab, beim händler war, der mich an die beschixxxx hotline von canon verwiesen hat, und dann noch tausend mal die software neu installiert hab,

bin ich durch eure meldung auf eine sache gestossen die komischerweise bei mir funktioniert hat

beim cd einschubfach sind hinten und unter der cd (dort wo die cd festgesteckt wird) so silberfolien, die mal anhauchen und abwischen und dann rein in den drucker, drei cds hintereinander funktioniert!!!!

des kanns doch nicht sein? Oder? egal, es geht wieder
0
Zampano24.11.0712:16
ich habe zusätzlich noch ein anderes Problem, in dem Dialog "Drucken" bekomme ich garnicht die Auswahl "Medientyp" und "Papierquelle" wo ich die entsprechenden Einstellungen vornehmen könnte. Ich habe auch den IP4300 und einen PowerBook 17" mit OS X 10.4...
Muss ich noch irgendwas installieren??
0
0ctavian
0ctavian24.11.0712:58
Bei mir geht auch nix - unter Tiger lief alles wie am Schnürchen
Keinen Nippel gefunden, Silberfolien bearbeitet, Treiber und Programm neu aufgespielt, v.a. Ärger über die vertane Zeit...

Nun:SIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEEEEEG!!!! :-P:-P:-P:-P:-P:-P

Alles obige galt bis gerade. Jetzt frage ich mich: Was habe ich in der Zwischenzeit gemacht? Also, der Reihe nach.
Nachdem den gesamten obigen Prozeduren habe ich:
- die Voreinstellungen im Druckdialog gelöscht (hatte sowas wie "DVD-Rohling" defniert.
- Das habe ich dann wie auf den Fotos eingestellt (Druck übrigens mit CD-Label Print)
- Dann habe ich die Druckvoreinstellung in der meiner Benutzerlibrary unter "Printers" gelöscht
- den Drucker aus den Systemeinstellungen genommen und dann neu erkennen lassen. (Nicht den Gutenprint-Treiber nehmen, habe ich auch schon versucht, hat aber ebenfalls keine Lösung gebracht)
- Und: Ja, ich habe auch alle Silberfolien (oben und unten) angehaucht und gesäubert. Ich weiß aber nicht, ob gerade das dafür verantwortlich ist, hat für mich ein bisschen viel von "Simsalabim".

So, Ende des Spiels - Ergebnis, s.o.

Jetzt läuft es.

Viel Erfolg

Euer 0ctavian
0
0ctavian
0ctavian24.11.0712:58
Und noch Bild 2:
0
Zampano24.11.0720:12
Also ich weiss nicht weiter, ich krieg das einfach nicht hin das ich überhaupt was CD/DVD mässiges im Druckerdialog einstellen...

ich habe den jetzt auch komplett gelöscht und wieder neu erkennen lassen...

HIIIILLLLFFFFFFEEEEEE bitte

0
DonQ
DonQ24.11.0720:20
hab schlussendlich das tool zum cd bedrucken aus der toast suite genommen, keinerlei probleme mehr

so probleme hatte ich andauernd mit dem mitgelieferten app von canon, wohl schon vor panther...
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Zampano24.11.0720:44
liegt das nun am Treiber oder an Drucksoftware das ich keine Einstellungen wie "Medientyp", oder "Papierquelle" machen kann??
0
herrmueller
herrmueller24.11.0722:37
Du musst bei den Ausgabe-Einstellungen das richtige Papier auswählen, dann sollte es gehen.
0
Zampano25.11.0711:03
ich krieg aber die "Ausgabe-Einstellungen" nicht!!!! Grad darum gehts mir ja, ich glaube ich bin zu doof...
0
Bleistift09.11.0719:25
Man kann fast etwas erkennen...
0
Misternice
Misternice10.11.0703:09
Mit so einer Geschichte habe ich neulich einen ganzen Abend in den Sand gesetzt. Mein IP5300 meldete genau den gleichen Fehler

»Kann nicht drucken, innere Klappe geöffnet«.

Letztendlich habe ich per Zufall unterhalb der Klappe für den "Rohlingsschieber" einen ausgeklinkten Plastiknippel rumliegen sehen.

Dieser kleine Hebel wird von der Klappe mitgenommen und bewegt dann anscheinend einen Kontakt innerhalb des Druckers.

Wahrscheinlich hast auch ein wenig Spiel an der Klappe, nicht?

Diesen Nippel habe ich dann wieder reingefrickelt (siehe auch den Nippel auf der anderen Seite der Klappe) - danach kam diese Fehlermeldung nie wieder.
0
Misternice
Misternice10.11.0703:11
Ach ja: der Nippel kam von der linken Seite der Klappe...
0
Misternice
Misternice10.11.0718:16
Und - war es das?
0
Misternice
Misternice10.11.0718:45
Hmmm... sonst vielleicht einfach mal versuchen mit absichtlich geschlossener Klappe den Druckauftrag zu starten. Wenn er dann seine Fehlermeldung bringt, die Klappe wieder aufmachen und Rohling reinschieben.
Vielleicht kriegt er sich auf diese Weise wieder ein...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.