Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Canon EOS 50D oder doch lieber 7D?

Canon EOS 50D oder doch lieber 7D?

Wuha
Wuha14.09.0909:40
Hallo liebe MacTechNews Gemeinde!!

Ich möchte mir demnächst eine D-SLR Kamera zulegen, und dabei ist mir die Canon EOS 50D ins Auge gefallen mit dem 17-85 Kit. Kann man die Kamera grundsätzlich empfehlen?
Hauptsache möchte ich Poträt fotografieren, aber natürlich auch mal Landschaft bzw. Urlaubsaufnahmen.
Ein Freund hat letztens von mir Fotos mit der Nikon D300 gemacht und die haben mir echt gut gefallen. Auflösung und Schärfe war der Hammer, auch die Farben bzw. die Tiefenschärfe!!
Schafft man das mit der 50D auch oder doch lieber noch ein Monat warten und sparen und gleich die 7D zulegen?
Was meint ihr?

Nur zu Info: Möchte wenn möglich eine Canon weil einige Bekannte auch eine haben, und wir da die Möglichkeit haben Objektiv/Blitz zu tauschen untereinander..!

Liebe Grüße
Steve
0

Kommentare

Wuha
Wuha14.09.0909:54
Hab gerade gesehen 17-85 Objektiv nur eine Lichtstärke von 4.0-5.6 hat, das ist nicht recht gut oder?
Ist vl. besser nur das Gehäuse zu kaufen und separat ein Objektiv dazu? Nur welches kann man dann empfehlen?
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer14.09.0909:55
Hallo Steve,

die 7D ist eine perfekte Kamera für Sport und Actionfotografie und perfekt auf widrige Umstände abgestimmt.
Für deine Fotowünsche wäre eine 7D in meinen Augen überdimensioniert.

Mit der 50D hast du sicherlich genauso viel Spass und vorallem nach dem Kauf noch mehr Geld in der Tasche. Denn das wichtigste
sind bei der DSLR Fotografie die Objektive. Farbe/Kontrast sowie Schärfentiefe werden wesentlich durch die Optik auf dem Body beeinflusst.

Für Portrait würde ich dir noch das EF 50mm f1.8 II empfehlen. Es kostet neu rund 100€ und durch die grosse Offenblende von f1.8 gelingen
dir, die von dir beschriebenen Freistellungen bei Portraits.

Viel Spass und allzeit gutes Licht
0
sonorman
sonorman14.09.0909:57
Selbstverständlich kannst Du auch mit der 50D sämtliche genannten Motivsituationen bestens abdecken und die Bildqualität ist der der Nikon D300 sehr ähnlich, nur mit etwas mehr Bildgrößte.

Die Tiefenschärfe ist von verschiedenen Faktoren wie Blende, Objektiv und vor allem auch der Sensorgröße abhängig. Da die Sensoren der D300 und der 50D fast gleich groß sind, ist die mögliche Tiefenschärfe der beiden Kameras praktisch identisch. Der Fotograf sollte aber schon wissen, wie er Tiefenschärfe-Effekte erzeugen kann. Einfach auf Vollautomatik fotografieren führt möglicherweise nicht zum gewünschten Erfolg, wofür die Kamera aber nichts kann.

Ob 7D oder 50D ist eigentlich nur eine Frage des Preises. Die 7D ist etwas höher angesiedelt und dürfte auch die Nikon D300 in einigen Punkten übertreffen, bei ähnlichem Preisniveau. Die 50D ist erheblich billiger, hat dafür aber ein paar Features weniger, wie ein nicht so aufwendiges AF-System, u.s.w.

Wenn Du Einsteiger bist, reicht die 50D locker! Das ist schon vom Gehäuse und den Funktionen her eine Semiprofessionelle Kamera. Kommt also nur darauf an, wie wichtig Dir die zusätzlichen Möglichkeiten der 7D sind und ob Du bereit bist, dafür ein paar Hunderter mehr hinzublättern.
0
Gogo
Gogo14.09.0910:11
...warum nicht eine gebrauchte 5D der ersten Generation?
Dann hättest Du eine Vollformat DSLR mit entsprechend großem Sucherbild.
Die Bildqualität ist immer noch hervorragend.

Gruß!

Gogo
0
jepa14.09.0910:24
Was kostet denn eine gebrauchte "alte" 5D?
Hat da jemand Erfahrungswerte?
0
Wuha
Wuha14.09.0910:34
Hallo, danke für eure zahlreichen Antworten.
Werde mir wohl die 50D nehmen, passt besser ins Budget und für den Anfang langt es alle mal

Das mitn 50er Objektiv ist ein guter Tipp, vielen Dank! Werd ich mich dazunehmen

@Sonorman
Vielen dank für deine Antworten.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher14.09.0911:15
@Wuha:
Schau dir auch mal das 17-50/f2,8 und das 28-75/f2,8 von Tamron an anstelle des 17-85 von Canon.
0
sonorman
sonorman14.09.0911:20
Wg. Objektiv: Das Canon 17-85mm ist ein Auslaufmodell. Es wird abgelöst durch das gerade vorgestellte EF-S 15-85mm. @@

Das soll ab Oktober verfügbar sein und seinen Vorgänger in der optischen Leistung klar übertreffen. Zudem bietet es noch 2 mm mehr Weitwinkel (klingt wenig, ist aber deutlich sichtbar) und ist etwas kürzer, als der Vorgänger. Ein ganz heißer Kandidat, IMHO!

Im Bild links das neue, rechts das alte Modell.
0
Wuha
Wuha14.09.0911:38
Oh danke für die Info.
Ok also lieber das Gehäuse bestellen
Hm das Tamron 17-50 klingt doch recht gut ich glaub das schau ich mir mal näher an!!
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher14.09.0911:51
Wuha
Oh danke für die Info.
Ok also lieber das Gehäuse bestellen
Hm das Tamron 17-50 klingt doch recht gut ich glaub das schau ich mir mal näher an!!

Das Tamron 17-50/f2,8 gibt es demnächst im Handel auch mit Bildstabilisierer...
Dann könnte das "alte" preislich günstiger werden. Man muss sich dann fragen, ob man bei einem 17-50 einen Stabi benötigt oder nicht - ich habe das "alte" 17-50 und bin damit sehr zufrieden!
Günstige Preise gibts übrigens auch hier, kann man immer als Vergleich im Laden vorzeigen....:
0
epionier
epionier14.09.0912:13
Warum hat das EF-S 15-85mm eigentlich kein UltraSonic Ring in Gold wenn es doch USM besitzt?
Gibt es schon eine Preisinfo dazu?

Ich frage mich auch wie das neue Objektiv bei 15mm vignettiert, 15-85 ist aus optischen Gründen ein sehr breites Spektrum. Das alte hatte ja da schon sehr unschöne Ergebnisse bei 17mm.
0
sonorman
sonorman14.09.0912:48
 epionier

Der goldene Ring ist keine "Pflicht" für USM-Objektive. Sonst müssten ja die meisten L-Objektive neben dem roten auch noch einen goldenen Ring haben.
Vielmehr ist der silberne Ring inzwischen fast Standard für die EF-S Objektive.

Das Objektiv kommt Mitte Oktober für 799 € Listenpreis in den Handel.
Die optische Leistung soll, wie ich oben schon schrieb, deutlich verbessert worden sein. Ob das wirklich so ist, und in welchem Ausmaß, das wird sich zeigen, wenn das Objektiv verfügbar ist.
0
Brandy
Brandy14.09.0913:06
Bin ebenfalls Tamron-17-50/f2,8-Besitzer. Vorrangig gekauft für Innenaufnahmen bei nicht ganz so viel Licht. Bin ziemlich begeistert von dem Ding, ich finde es sehr schnell und sehr scharf, Focus Hunting gibt es bei dem Teil so gut wie gar nicht. Für den Preis absolut überzeugend. Stabi hab ich da auch nicht wirklich vermißt, allerdings finde ich den anvisierten Preis für die Neuauflage von Tamron mit Stabi ziemlich überzogen.
0
zwobot14.09.0913:31
Bedenke das ein Kameragehäuse ohne Kit meist nicht viel billiger (manchmal sogar teurer) ist,
als direkt ein Kit zu kaufen. Falls Du nicht auf das neue warten willst nimm zumindest noch
das alte Objektiv. Es dürfte kaum viel Aufpreis ausmachen.

Auch wenn das neue dann 2mm mehr Weitwinkel bietet fragt es sich, ob es denn auch wenig
verzeichnet im Weitwinkelbereich. Alles-in-einem und preiswert hat eben auch gewisse Grenzen.
Ich kenne das neue Kit-Objektiv natürlich nicht, aber die Vermutung liegt nahe.

Evtl. fragst Du Deinen Händler nach einem Bundle mit einem höherwertigeren Objektiv?

Und noch eine Anmerkung. Für Porträt ist die 5D natürlich wie geschaffen. Mein Chef hat sich
neulich wirklich geärgert anstatt der 50d nicht gleich die 5D genommen zu haben. Klar kann
man später umrüsten, aber das ist mit Kosten verbunden.

Zur 5D ein 28-75 /2.8 und man hat eine schöne Kombi. Gerade auch für Available Light. Mir wäre die
5D zu klobig. Aber für Portät und nachts ist sie schon toll.

In beiden Fällen wirst Du aber nicht viel falsch machen.
0
sonorman
sonorman14.09.0913:46
zwobot

Warum hast Du so viele Zeilenschaltungen in Deinem Text? Der Text wird automatisch umgebrochen. Wenn Du selbst bei jeder Zeile eine Zeilenschaltung einfügst, sieht das bei anderen Usern u.U. übel aus. Siehe Screenshot:
0
Wuha
Wuha14.09.0913:59
Naja Gehäuse würd ich um €930.- bekommen und das Kit mit dem Objektiv kostet mir €1499.- . Da bestell ich mir lieber das Gehäuse und Objektiv dazu.!

Was haltet ihr vom Sigma 18-50 mit 2.8 (Makro)? Klingt auch sehr intressant
0
sonorman
sonorman14.09.0914:21
Es gibt zu dem Thema zwar viele unterschiedliche Meinungen, aber ich rate Dir zu einem Objektiv mit Bildstabilisator.

Gegen die Fremdherstellerobjektive von Sigma, Tamron & Co. ist im Prinzip nichts einzuwenden, aber das bessere Zusammenspiel bietet Dir wohl doch eher ein Canon-Objektiv. Längst nicht alle Fremdobjektive haben einen vergleichbaren AF-Motor wie Canons Ring-USM. Und nicht jedes Objektiv unterstützt die Übertragung der Entfernungsdaten, die für das ETTL-II-Blitzen erforderlich ist.

Der größte Nachteil bei den Canons ist natürlich ihr vergleichsweise hoher Preis und dass (außer bei dem L-Serie Objektiven) keine Sonnenblende im Lieferumfang enthalten ist. Bei den Fremdherstellern gibt es hingegen oft stärkere Qualitätsschwankungen, so dass man entweder Glück haben kann, oder eine totale Gurke erwischen kann. Das Risiko ist bei den Canons geringer.

Wenn Du Dir die Anschaffung eines 50 mm f/1,4 überlegst, dann brauchst Du beim Standard-Zoom auch nicht unbedingt ein f/2,8, dass weniger Zoombereich hat und schwerer ist, als beispielsweise das neue 15-85 mm von Canon.

Tja, es gibt viel abzuwägen.
0
Wuha
Wuha14.09.0915:05
Eiei schwierig schwierig

Muss ich mal heute abend nach der Arbeit nochmal gründlich überlegen was es genau wird

Aber vielen Dank für die wirklich tollen Antworten!! Kann man echt was damit anfang, im gegensatz zu anderen Foren...
0
croc_one
croc_one14.09.0915:24
Ich habe mir nach meiner Anfangsphase mit einer 350D und Kit-Objektiv im Q1 2009 eine 50D gekauft. Ich habe mir nur den Body gekauft und ein 24-105mm dazu - bin sehr zufrieden mit dem Teil! Kann ich nur empfehlen!

Die 7D hatte ich auf der IFA in der Hand - was mich dort reizen würde wären das verbesserte AF-System und die Möglichkeiten im LiveView. Da mich HD-Video nicht reizt, war es das auch schon, von daher wäre die für mich eh zu teuer und ich bleibe glücklich bei der 50D.

An deiner Stelle würde ich den 50D Body kaufen, das 50 f/1,8 dazu und ein Objektiv deiner Wahl, welches deinen Ansprüchen am ehesten Gerecht wird, was auch immer das letztendlich sein wird.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer14.09.0916:38
Oder für die ersten 2-3 Monate nur die 50D mit 50mm f1.8. Ein 30/35er f1.4 oder f1.8 wäre natürlich gerade am Crop der 50D auch interessant.
Hab heute wieder ne kleine Fotosession im Tattoo Studio für mein Reportageprojekt gehabt. Alles Fotos sind entweder mit der 50er f1.4 oder dem
20er f2.8 gemacht..

Sprich, es geht nichts über Festbrennweiten wenns darum geht erstmal zu lernen kreativ nach Bildausschnitten/Winkeln zu suchen.
0
151100
15110014.09.0916:57
Hallo,

da würde ich mich gerne einklinken. Auch ich plane den Kauf einer 50D.

Zur Zeit verwende ich eine 350D mit EF-S 18-55IS , EF-S 55-250 IS und Tokina AT-X 124.
Die Bildqualität der genannten Optiken empfinde ich bis jetzt als ausreichend

Ich habe mir das Canon EOS 50D KIT /EF-S 18-200 IS ausgeguckt.
Was ist wohl von der Optik zu halten - oder wäre es ratsam lieber die 500D mit einer besseren Optik zu nehmen.

Danke für Eure Meinungen/Tips.
0
sonorman
sonorman14.09.0917:23
151100

Gerade die 50D mit ihrer recht hohen Auflösung sollte man nicht gerade mit den schlechtesten Optiken kombinieren. Mit Deiner Kombination aus 18-55 und 55-250 bist Du wahrscheinlich besser bedient, als mit einem 18-200. Sofern es schon die neueren Kit-Varianten sind, wohlgemerkt.

Die Kamera allein wird Dir aber kaum bessere Bilder bescheren. Für einen richtigen Aufstieg solltest Du unbedingt auch bessere Optiken einplanen. Also mindestens das @@  oder noch besser das @@ , vielleicht mal ergänzt durch das @@

Mit den von Dir genannten Objektiven fährst Du sozusagen mit angezogener Handbremse.
0
emjaywap14.09.0917:24
kann man eigentlich irgendwo Bodys/Objektive (günstig?) mieten um die mal ein paar Tage zu testen, bevor man da einfach mehr oder weniger blind was kauft? Bin im Moment auch auf Objektivsuche und bei der enormen Auswahl die es z.B. für die Canon EOS Kameras gibt es ist doch wirklich ziemlich schwierig das "passende" zu kaufen. Vorallem wenn es noch 50mm mit 1.2, 1.4 und 1.8 gibt wäre es schon schön wenn man mal einige Zeit damit fotografieren könnte bevor man was kauft?
0
151100
15110014.09.0917:32
sonorman Danke für die Antwort. Heißt 50D Body und nicht 500D Body kaufen, die vorhandenen Kit-Optiken behalten und auf die hochwertigen Varianten sparen. Habe ich das richtig interpretiert?
0
sonorman
sonorman14.09.0917:33
emjaywap

Klar kann man die mieten. Z. B. bei Calumet.
Ob das "günstig" ist, musst Du allerdings selbst entscheiden.

Hier die Rent-Preisliste. @@
0
sonorman
sonorman14.09.0917:38
151100

Kommt ganz darauf an, was Du Dir leisten kannst und willst, und wie lange Du sparen willst.

Die 50D ist vom Body her sicherlich die deutlich bessere Kamera, als die 500D, aber wenn es nur um bessere Bilder geht und Du auf Magnesiumgehäuse und 6 Bilder/s verzichten kannst, bringt eine 500D mit besseren Optiken sicherlich mehr, als die teurere Kamera mit Billig-Linsen.
0
Wuha
Wuha14.09.0918:12
So jetzt hab ich noch eine Frage sonorman:
Was hälts du vom Kit mitn Canon EF-S 60mm Macro (2,8)? Weil das kann man doch auch für Poträtaufnahmen nehmen und Macro.. Wäre auch ganz intressant.
0
sonorman
sonorman14.09.0918:23
Wuka

Das ist nicht die schlechteste Kombination, wenn man viel Portraits schießt. Und ein 1:1-Makro gehört sowieso in jede Fototasche.

Du musst allerdings bedenken, dass die 60 mm umgerechnet auf Kleinbild etwa 96 mm Brennweite entsprechen. Ein Standard-Zoom, wie das 15-85 sollte man also möglichst auch haben. Nur mit dem 60 mm Makro allein wäre man recht eingeschränkt.
0
Wuha
Wuha14.09.0920:37
Das ist doch jetzt mal positiv Makro hat mir schon immer gefallen, und wenns schon ein Kit gibt klingt das doch recht intressant

Ja gut ist klar, möchte sowieso dann mal erweitern auf 2-3 Objektive bzw. nen Blitz Außerdem hab ich ja noch meinen Bruder der glaub ich auch zwei Objektive hat (weiß grad nicht welche).

Also kann man jetzt sagen, dass dieses Kit empfehlenswert wäre für mich?
0
151100
15110015.09.0909:18
sonorman Ok - das leuchtet ein. Die beiden Kit-Objektive werde ich dann wohl verkaufen. Sie sind in den nächsten Tagen in den Kleinanzeigen zu finden . Grundsätzlich war/bin ich damit aber auch nicht unzufrieden gewesen. Nochmal danke für die Hinweise.
0
Skywalker
Skywalker15.09.0909:26
151100
da würde ich mich gerne einklinken. Auch ich plane den Kauf einer 50D.

Zur Zeit verwende ich eine 350D mit EF-S 18-55IS , EF-S 55-250 IS und Tokina AT-X 124.
Die Bildqualität der genannten Optiken empfinde ich bis jetzt als ausreichend

Ich habe mir das Canon EOS 50D KIT /EF-S 18-200 IS ausgeguckt.
Was ist wohl von der Optik zu halten - oder wäre es ratsam lieber die 500D mit einer besseren Optik zu nehmen.

Also
Ich hab das 18-200 hier. Als Reisezoom, wo es vielleicht nicht sooo auf die Bildqualität ankommt, ist es nicht schlecht.
Für diesen Zweck hab ich es mir damals gekauft und bin ganz zufrieden damit.
Aber ich hab mir auch noch das Canon EF-S 17-55 2.8 zugelegt. Das ist wirklich ein Hammer Objektiv und für mich jeden Cent wert. Kein Vergleich zur Kit Linse, die eigentlich auch nicht schlecht ist (ich meine das 18-55 IS, also mit Bildstabilisator).
0
Wuha
Wuha15.09.0909:38
Skywalker
151100
da würde ich mich gerne einklinken. Auch ich plane den Kauf einer 50D.

Zur Zeit verwende ich eine 350D mit EF-S 18-55IS , EF-S 55-250 IS und Tokina AT-X 124.
Die Bildqualität der genannten Optiken empfinde ich bis jetzt als ausreichend

Ich habe mir das Canon EOS 50D KIT /EF-S 18-200 IS ausgeguckt.
Was ist wohl von der Optik zu halten - oder wäre es ratsam lieber die 500D mit einer besseren Optik zu nehmen.

Also
Ich hab das 18-200 hier. Als Reisezoom, wo es vielleicht nicht sooo auf die Bildqualität ankommt, ist es nicht schlecht.
Für diesen Zweck hab ich es mir damals gekauft und bin ganz zufrieden damit.
Aber ich hab mir auch noch das Canon EF-S 17-55 2.8 zugelegt. Das ist wirklich ein Hammer Objektiv und für mich jeden Cent wert. Kein Vergleich zur Kit Linse, die eigentlich auch nicht schlecht ist (ich meine das 18-55 IS, also mit Bildstabilisator).

Uff das ist echt ein schönes Objektiv Ist klar dass das kein Vergleich ist zum Kit Objektiv, kostet ja fast das Selbe wie der Body
0
c0caine
c0caine15.09.0910:15
Habe auch das 17-55 und aktuell die 400D. Überlege mir die 7D zu holen oder lohnt sich der Aufpreis zur 50D nicht?
0
zwobot15.09.0910:17
@Wuha

Ups, da habe ich mich wohl vertan. Bin irgendwie gewohnt dass die Kits in der Regel das gleiche kosten wie Body only. Sorry.

@sonorman... meine Zeilenumbrüche sind wohl Gewohnheit Ernennen wir es zur Stilblüte
0
Wuha
Wuha15.09.0910:23
zwobot
@Wuha

Ups, da habe ich mich wohl vertan. Bin irgendwie gewohnt dass die Kits in der Regel das gleiche kosten wie Body only. Sorry.

Naja ist auch "oft" so, wie zb. D40, D60 die ja meistens nur mit Kit gibt und nur das Gehäuse um 20-50Eur günstiger wäre..
0
croc_one
croc_one15.09.0911:39
c0caine
Habe auch das 17-55 und aktuell die 400D. Überlege mir die 7D zu holen oder lohnt sich der Aufpreis zur 50D nicht?

Für ein paar mehr Megapixel, HD-Video, verbessertem Live-View und einer etwas schnelleren Kamera (und bissl Kleinkram) lohnt sich für mich persönlich nicht der Aufpreis von 600-700 Euro. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde das Geld lieber in ein schönes Objektiv investieren.
0
zwobot15.09.0912:07
Übrigens Wuha,

unter http://www.pixel-peeper.com/ kannst Du Dir Kameragehäuse, Objektiv und andere Parameter (wie ISO) raussuchen und Beispielbilder von Usern angucken. Dneke aber die 7D wird noch nicht dabei sein.

Mir hats damals beim Pentaxkauf einen Eindruck vermittelt. gerade wegen der Optik, die drauf sollte
0
Wuha
Wuha15.09.0912:10
Oh coole Sache! Kannte ich gar nicht. Danke für den Tipp.
Ja die 7D fällt eh schon weg, nehm mir die 50D
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.