Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Canon EOS 5 Mark II - hier ist sie

Canon EOS 5 Mark II - hier ist sie

Blofeld
Blofeld17.09.0807:42
klick

Sieht aus wie vorher auch...aber unter der Haube hat sich einiges entwickelt.
0

Kommentare

sonorman
sonorman17.09.0808:30
Produktseite mit detaillierten Beschreibungen und (bis jetzt) zwei Beispielfotos. @@
0
Sitox
Sitox17.09.0808:34
Biete einen Satz EF-S Objektive ...
0
sonorman
sonorman17.09.0808:41
Preis bei uns: 2499 €, nur Body.
Das is'n Wort.
0
Adamantos
Adamantos17.09.0808:59
Ich kauf mir frühestens in einem Jahr eine neue Kamera.
Bis dahin ist der Preis bestimmt ein wenig gesunken
0
kaizen17.09.0809:00
Klasse, endlich kommt der ersehnte Konkurrent zur Nikon D700 u. Alpha 900.
Super Preis/Leistungsverhältnis wie ich finde. Warum man aber immer so sparsam mit den AF Sensoren ist?

„Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.“
0
Sitox
Sitox17.09.0809:13
Losen die bei Canon eigentlich immer aus wer die Beispielbilder schießen darf?
0
sonorman
sonorman17.09.0809:13
kaizen
Eine hohe Zahl an AF-Punkten macht noch keinen guten AF.
0
gb197517.09.0809:23
Das Beispiel-Video (Achtung: über 200 MB!) überzeugt mich leider gar nicht. Das ruckelt, als wenn zwischendurch Bilder fehlen würden
0
macspezi
macspezi17.09.0809:29
Bin total begeistert! Bin demnächst auf der Photokina. Bin gespannt, wann es sie bei uns gibt. Bin ganz wuschig!
0
xenophanes17.09.0809:58
Nicht schlecht. Für das lange Warten wird man doch einigermassen entschädigt. Kann leider nicht auf die Photokina, aber die nächste CPS-Roadshow kommt ja im Oktober in meine Stadt.



0
xenophanes17.09.0810:51
Das 24mm mit Canons neuer Nanobeschichtung der Frontlinse ist auch nicht ohne.
0
buffi
buffi17.09.0810:56
kaizen
Klasse, endlich kommt der ersehnte Konkurrent zur Nikon D700 u. Alpha 900.
Super Preis/Leistungsverhältnis wie ich finde. Warum man aber immer so sparsam mit den AF Sensoren ist?

Frag mal nen Profi wie viele AF Messfelder er aktiviert hat.
Zu 99% wirst Du die Antwort "1" bekommen.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
xenophanes17.09.0810:59
Ich benutze nur einen, und zwar den mittigen Kreuzsensor.

0
Blofeld
Blofeld17.09.0811:01
Ich hoffe nur, sie löst schneller aus als die "alte". Die ist zwar flott, aber eine EOS1D und sogar eine EOS 40D lösen einfach irgendwie schneller aus, flotter, snappier...
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer17.09.0812:14
Also wenn das Geld es zulässt wird ne 5D MarkII angeschafft.. andernfalls werd ich auf jeden Fall auch mal die Preise der 5D im Auge behalten. Diese dürfte mit der Markteinführung des neuen Models deutlich fallen. Und da die 5D nach wie vor eine top Kamera ist, wäre das eine gute und günstigere Alternative. Immerhin komme ich jetzt auch mit der 30D sehr gut zurecht.. für mich ists es in erster Linie der zweite Body den ich benötige.
0
sonorman
sonorman17.09.0812:51
Info: Laut Aussage eines Canon-Reps kann die 5D Mark II (im Gegensatz zur Nikon D90) während des Filmens automatisch fokussieren! Zwar muss dazu (zumindest bei den Vorserienmodellen) neben dem Auslöser gleichzeitig die AF-ON-Taste mit dem Daumen gedrückt werden, aber immerhin.

Auch die Blende kann man während der Filmaufnahme verstellen und so mit der Unschärfe im Hintergrund spielen. Zwischendurch kann man auch Fotos in voller Auflösung schießen, was aber eine kurze Unterbrechung im Film bewirkt und der Spiegelschlag ist in der Tonaufzeichnung zu hören.
0
Applecitronaut
Applecitronaut17.09.0813:21
Ok jetzt ist sie da, und das zu einem denke ich akzeptablen Preis. Steht ganz obern auf meiner Liste. Wenn auch sie Aulösungsstaffelung etwas unglücklich ist. 21 / 10 / 5. da müllt die Festplatte doch schnell zu.
„Holzauge sei wachsam
0
sonorman
sonorman17.09.0813:48
Hands-On Preview bei DPR ist raus. @@
0
kaizen17.09.0817:20
Hört sich alles ganz gut an. Gibt es eigentlich noch einen Grund für eine 1DsMKIII?
„Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.“
0
sonorman
sonorman17.09.0817:37
kaizen

Aus Sicht der Bildqualität vorerst wohl nicht, aber die 1er-Modelle sind dennoch eine andere Liga, wenn es um die Gehäusequalität, Mechanik, Reaktionsfreudigkeit u.s.w. geht. Doch der Preisunterschied zwischen der 5D MKII und der 1Ds MKIII ist schon sehr deftig, so dass es die große bis zum nächsten Update sicher schwer(er) haben wird.
0
ts-e
ts-e17.09.0817:51
Man vergesse nicht den besseren AF und mehr Fokuspunkte, als bei der 5. 100% Sucher, kein Wahlrad, zwei DIGIC-Prozessoren, 5 Bilder pro Sekunde und all solche schönen Kleinigkeiten, die eine 1er zu einer 1er machen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e17.09.0817:55
buffi
Frag mal nen Profi wie viele AF Messfelder er aktiviert hat.
Zu 99% wirst Du die Antwort "1" bekommen.

Ich habe alle 19 Kreuzsensoren aktiv und suche mir mit dem Joystick den Fokuspunkt aus, den ich brauche. Will damit sagen, das ich nicht auf 9 eingeschränkt habe.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
buffi
buffi17.09.0819:18
ts-e
buffi
Frag mal nen Profi wie viele AF Messfelder er aktiviert hat.
Zu 99% wirst Du die Antwort "1" bekommen.

Ich habe alle 19 Kreuzsensoren aktiv und suche mir mit dem Joystick den Fokuspunkt aus, den ich brauche. Will damit sagen, das ich nicht auf 9 eingeschränkt habe.

Und deshalb hab ich 99% geschrieben und nicht 100%.
Und ich gratuliere Dir, dass Du immer Motive hast, die Dir dazu die Zeit lassen.
So gut möchte ich es auch mal haben. :'(
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel17.09.0819:34
ts-e

welches Wahlrad meinst Du?
0
buffi
buffi17.09.0819:44
Fiddeldiddel
ts-e

welches Wahlrad meinst Du?

Links oben.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
kaizen17.09.0820:06
sonorman Das upgrade der 1Ds müsste dann aber schon um die 8+fps haben um für die Sportfotografen interessant zu werden die 5DMK2 ist ja wohl zu lahm und hat auch nicht die Gehäusequalität die sich ein Profi wünscht.

buffi Ich hab 51 AF Sensoren und ich brauche jeden einzelnen davon

„Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.“
0
ts-e
ts-e17.09.0820:38
buffi

Und deshalb hab ich 99% geschrieben und nicht 100%.
Und ich gratuliere Dir, dass Du immer Motive hast, die Dir dazu die Zeit lassen.
So gut möchte ich es auch mal haben.

Vergiss es. Bei den 1er Modellen kann man einen Fokuspunkt auf eine Taste speichern. Somit kann man gut mit zwei Fokuspunkten arbeiten. Da ist ein sehr schnelles Umschalten möglich. Habe das beim Eishockey als sehr nützlich empfunden. Da hatte ich den zentralen aktiviert und gespeichert war der ganz rechts außen. Einfach ein Druck auf die entsprechende Taste und rechts außen war aktiv. Loslassen und der mittlere war wieder der aktive.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
buffi
buffi17.09.0820:40
kaizen
sonorman Das upgrade der 1Ds müsste dann aber schon um die 8+fps haben um für die Sportfotografen interessant zu werden die 5DMK2 ist ja wohl zu lahm und hat auch nicht die Gehäusequalität die sich ein Profi wünscht.

buffi Ich hab 51 AF Sensoren und ich brauche jeden einzelnen davon

aha......
zzz
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
buffi
buffi17.09.0820:43
ts-e
buffi

Und deshalb hab ich 99% geschrieben und nicht 100%.
Und ich gratuliere Dir, dass Du immer Motive hast, die Dir dazu die Zeit lassen.
So gut möchte ich es auch mal haben.

Vergiss es. Bei den 1er Modellen kann man einen Fokuspunkt auf eine Taste speichern. Somit kann man gut mit zwei Fokuspunkten arbeiten. Da ist ein sehr schnelles Umschalten möglich. Habe das beim Eishockey als sehr nützlich empfunden. Da hatte ich den zentralen aktiviert und gespeichert war der ganz rechts außen. Einfach ein Druck auf die entsprechende Taste und rechts außen war aktiv. Loslassen und der mittlere war wieder der aktive.

Ok. Logisch.
Klingt auch anders, als wenn man den Eindruck vermittelt bekommt das jemand schnell zwischen 19 Sensoren hin- und her springt.

„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
ts-e
ts-e17.09.0821:13
Ansonsten geht das mit dem Joystick hinten sehr gut und schnell. Auf jeden Fall schneller, als mit irgendeinem Wahlrad.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
xenophanes17.09.0822:22
Grade eben auf Yahoo News entdeckt:





0
sonorman
sonorman18.09.0809:50
Xenophanes

Interessant, aber ohne überprüfbaren Wahrheitsgehalt.
Das ganze ist zwar vorstellbar, kann aber auch einfach von vorne bis hinten erstunken und erlogen sein.
0
xenophanes18.09.0815:37
So ganz koscher ist mir das so oder so nicht. Wäre jedenfalls schlecht für Canon, wenn ein Ingenieur seinen Ärger über seinen Arbeitgeber ausgerechnet bei einem Journalisten ablässt, sofern der Canon-Mitarbeiter überhaupt gewusst hat, mit wem er da redet.
0
Sitox
Sitox18.09.0816:22
Das "Interview" klingt viel zu gestelzt für meinen Geschmack. Als hätte jemand aus aktuellen Foren-Maulereien einen Interview Text zusammengebastelt.
0
buffi
buffi18.09.0819:50
Menno, Mist wenn man des Englischen nur partiell mächtig ist.
Gibt mir mal einer ne Kurzfassung in deutsch?

„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
..mk..
..mk..20.09.0800:24
heute bestellt ! al kit und handgriff dazu mit einem zusätzlichen akku
yes !

0
teorema67
teorema6720.09.0809:05
xenophanes: Das klingt doch nicht so unplausibel, was in dem Artikel steht. Über optisch-physikalische Gesetze wird sich auch DIGIC274 nicht hinwegsetzen können. Ich hätte beim 5D Nachfolger keine so hohe Pixeldichte erwartet und kann mit ISO jenseits der 409600 nicht so viel anfangen.

Bestimmt kommt bald die 1DsMsowiesoviel mit 150MP
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
sonorman
sonorman20.09.0810:55
teorema67
… Über optisch-physikalische Gesetze wird sich auch DIGIC274 nicht hinwegsetzen können. Ich hätte beim 5D Nachfolger keine so hohe Pixeldichte erwartet
Das stimmt schon, aber dennoch gibt es Weiterentwicklungen in der Sensortechnik, die eine Erhöhung der Pixeldichte erlauben, ohne dafür Einbußen in Kauf zu nehmen. Zum Beispiel höhere Rezeptionsfähigkeit der einzelnen Pixel durch verbesserte Microlinsen, weniger Rauschen durch optimierte Signalwege, niedrigere Betriebstemperaturen (und damit weniger Signalrauschen) u.s.w.
Bis jetzt hat Canon nie eine SLR mit höherer Pixeldichte auf den Markt gebracht, die schlechtere Ergebnisse erzielt, als ihr Vorgänger. Die Angst vor mehr Megapixeln sollte also nicht zu einer Paranoia ausarten.
… und kann mit ISO jenseits der 409600 nicht so viel anfangen.
Ich könnte durchaus! Eigentlich kann man gar nicht genug Low-Light-Reserven haben. Und sofern die Basis-ISO durch verbesserte Techniken immer weiter steigt, ohne die Bildqualität zu beeinträchtigen, dann ist das nur gut so. Früher traute man sich kaum, mehr als ISO 400 einzusetzen, heute ist in vielen aktuellen SLRs ISO 1600 mindestens genauso gut. Ist das denn kein Fortschritt? – trotz mehr Megapixeln?

Übrigens: Die 5D Mark II hat mit 2,4 MP/cm² gegenüber 3,1 MP/cm² bei der EOS 40D noch immer eine deutlich geringere Pixeldichte. Und bei der 40D hat sich keiner über eine zu hohe Pixeldichte beschwert.

Immer locker bleiben, Jungs. Nur nicht panisch werden.

..mk..
Glückwunsch!
Ich drücke die Daumen, dass sie möglichst bald kommt. Soll ja noch bis mindestens Ende November dauern.
0
teorema67
teorema6720.09.0811:24
sonorman

Ich stimme dir zu, mann kann nie genug Licht habe, aber in den High Iso Regionen sehe ich selbst nichts mehr, ich muss also entweder "Licht machen" oder das Objekt durch die Kamera betrachten. So wie früher mit Restlichtverstärker. Oder Infrarot-Sichtgerät. Solche Situationen habe ich extrem selten, > 1 %, so dass sich das für mich als Amateur nicht richtig lohnt.

Die 50D hat sogar 4.5 MP/cm², und bei den kompakten sind 35 MP/cm² gängig. Davon sind 5DMII und 1DsMIII schon weit entfernt.

mk: Schliesse mich dem Glückwunsch gerne an, und wenn ich gerade 3½ Tausend Franken hätte, wüsste ich schon damit was anzufangen
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
sonorman
sonorman20.09.0811:39
teorema67

Hab's nicht nachgerechnet, aber DPR gibt ja seit einiger zeit die "Pixel Density" an und die schreiben was anderes. @@

Das mit der ISO muss ich ein wenig differenzieren: Also, erst mal hat man mit höherer ISO ja keine bessere Lichtstärke, sondern man verstärkt das vorhandene Signal. Wenn die Basis-ISO einer Kamera beispielsweise 100 ist (sozusagen Standgas), dann ist alles darüber nur Signalverstärkung, wie bei einem Audio Verstärker. Der Punkt ist aber, dass wenn der Signal/Rauschabstand durch bessere Techniken steigt, kann auch mehr verstärkt werden, ohne dabei schlechtere Ergebnisse als vorher mit weniger Verstärkung in Kauf nehmen zu müssen.

Wer natürlich nur tagsüber bei Sonnenschein fotografiert, dem kann das weitgehend egal sein. Ich jedenfalls kann das sehr häufig brauchen. Wenn ich in Gebäuden fotografiere, zum Beispiel in dunklen Kirchen ( ), oder zum Beispiel auf Messen, dann fotografiere ich sehr häufig mit ISOs oberhalb von 1600, um nicht blitzen zu müssen. Um etwas mehr abblenden zu können, wäre aber eine wirklich saubere ISO 6400 schon fein.

Und in solchen Situationen brauche ich definitiv keinen Restlichtverstärker, um selbst noch etwas sehen zu können.

Also: Wenn ich bei ISO 25.600 mit Blende 11 fotografieren könnte und ein Ergebnis wie heute mit ISO 1600 (oder besser) bekommen würde, dann wäre das schon klasse. Die Entwicklung kann darum von mir aus noch viel weiter gehen.
0
teorema67
teorema6720.09.0813:08
40D 3.1, 50D 4.5, 5DMII 2.4 - ich sehe keinen Widerspruch bei dprev, öder? (<- das war iPhone)

Wahrscheinlich würde ich höhere ISOs mit einer Kamera, die da gute Ergebnisse liefert, doch viel häufiger nutzen.

Für mich war eines der wenigen Cons bei der 5d der fehlende integrierte Blitz (hab fast nie ext. Gerät dabei). Aber mit 25600 ISO brauch ich den vielleicht nicht mehr
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
sonorman
sonorman20.09.0813:23
teorema67

Ach sooooo, sorry, Du sprachst von der 50D!
Tut mir Leid, ich dachte, Du sprachst von der 40D. Mein (Lese-) Fehler!
Aber mit 25600 ISO brauch ich den vielleicht nicht mehr.
Genau das ist der Punkt: je weniger man blitzen muss, desto besser. Egal mit welchem Blitz. Man hat ja nicht ständig die perfekte Studio-Blitzbeleuchtung dabei.

Ich nehme übrigens in manchen Situationen lieber meinen LED-Lenser zu Hilfe, als den Systemblitz, den ich aber trotzdem immer dabei habe. Ist halt situationsabhängig.
0
locoFlo20.09.0813:24
Falls jemand hier die 5D kauft (oder eine entsprechende Passage in den Reviews findet): Wie seiht es denn mit dem Dynamikumfang der 5D II aus? Ich glaube mich zu erinnern, dass bei der D700 dieser als sehr groß (Nikons ist größer als von Canon ) beworben wurde.
Wäre für mich wichtiger als jedes Video-Gedöns.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo20.09.0813:25
Ich nehme übrigens in manchen Situationen lieber meinen LED-Lenser zu Hilfe, als den Systemblitz, den ich aber trotzdem immer dabei habe. Ist halt situationsabhängig.

Das ist ja cool. Wie machst Du das, ich meine rein praktisch. Du hast ja auch nur zwei Hände, oder? Erzähl mal bitte.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman20.09.0813:50
locoFlo

Wie groß der Dynamikumfang der 5D-II sein wird, werden erst die Tests zeigen. Allerdings wage ich vorherzusagen, dass der nicht schlechter ausfallen wird, als bei der D700.

Abgesehen davon: nach meiner Erfahrung reicht der Dynamikumfang von Kameras wie der 5D (alt) auch schon für die allermeisten Situationen. Es kommt nur auf die "Entwicklung" des Bildes an, sprich auf die Ausnutzung des benötigten Tonwertumfanges. Viele Fotografen meinen ja derzeit, sie müssen Belichtungsreihen schießen, um dann anschließend ein HDR-Bild daraus zusammenzusetzen, welches sie danach genüsslich per Software-Müllpresse im Tonwertumfang so sehr zusammenquetschen, dass der Dynamikumfang im Bildergebnis gen Null geht!

Ehrlich, da gibt es ein riesen großes Missverständnis. Mit großem Dynamikumfang ist nämlich die Spanne zwischen sehr dunkel und sehr hell gemeint. Wenn man aber anschließend DRI-Software, oder Schattenaufhellung/Lichterbegrenzung nutzt, stutzt man den vorhandenen Dynamikumfang nur zusammen.

Der Trick ist, die vorhandene Dynamik sinnvoll zu nutzen. Dazu haben neuere Modelle, wie auch die 5D-II, Funktionen wie die "peripheral Illumination correction", also integrierte Schattenaufhellung/Lichterkorrektur für JPEG-Shooter, was nichts anderes ist, als eine nachträgliche Beschneidung des Dynamikumfanges.

Klar, mehr Dynamikumfang von Seiten des Sensors wäre trotzdem willkommen, weil damit mehr Reserven für die anschließende Tonwertkompression vorhanden wären. Aber ganz ehrlich, in der Praxis braucht man nur selten mehr, als die Kameras heute schon bieten, weil sie einen weit größeren Dynamikumfang haben, als übliche Ausgabemedien (Bildschirm/Fotodrucker) überhaupt ausgeben können.

Aus meiner Sicht sind die wichtigsten Ziele bei der Verbesserung der Sensortechnik daher erstens ein noch größerer Signal/Rauschabstand für mehr Reserven bei der Signalverstärkung mit High-ISO, und eine verbesserte Pro-Pixel-Schärfe bei steigender Auflösung, zum Beispiel durch die Eliminierung von Schwachpunkten, wie dem Anti-Aliasing-Filter.
0
sonorman
sonorman20.09.0813:54
locoFlo
Das ist ja cool. Wie machst Du das, ich meine rein praktisch. Du hast ja auch nur zwei Hände, oder? Erzähl mal bitte.

Ganz einfach: Kamera aufs Motiv einstellen (Zoom), anschließend mit der linken Hand das Motiv so beleuchten, wie ich es wünsche und mit der rechten hand auslösen. Oftmals habe ich die Lampe dabei auch sehr nahe am Objektiv, so dass ich die Kamera gleichzeitig mit der linken Hand unterstützen kann. Zur Not bitte ich evtl. vorhandene Anwesende die Lampe zu halten. No Problemo.
0
sonorman
sonorman20.09.0813:57
Ach und wenn ich vom Stativ arbeite, wähle ich manchmal eine lange Belichtungszeit und "male" dann das Motiv mit dem Lichtrahl der Lampe aus, so lange der Verschluss offen ist. Viele Produktfotos mache ich auf diese Weise. So komme ich ohne viel Studioequipment und das ganze Geraffel drumherum aus.
0
locoFlo20.09.0814:30
Ach so. Klingt ja eigentlich simpel. Du musst ja ganz schöne Oberarme haben um die 1D mit einer Hand halten zu können.
Ich habe auch schon mal mit meiner LED-Taschenlampe von eBay experimentiert. Allerdings ist die Lichtfarbe nicht schön, der Strahl inhomogen und zu scharf begrenzt. Aber ich weiss ja wo ich nachlesen muss, wenn ich Infos zu LED-Lampen finden will, oder wenn ich notfalls fragen kann.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman20.09.0814:37
locoFlo
Ach so. Klingt ja eigentlich simpel. Du musst ja ganz schöne Oberarme haben um die 1D mit einer Hand halten zu können.
Alles eine Frage der Übung und der richtigen Technik!

Also die Lichtfarbe der P7 ist genau richtig zum Fotografieren und dank verstellbarem Fokus lässt sich auch der Lichtkreis meistens auf die Situation anpassen.

Falls jemand den Bericht in Mac Rewind verpasst hat. @@
0
sonorman
sonorman20.09.0814:41
Aktuell!

EOS 5D Mark II Beispielgalerie. @@
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.