Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Canon Digital Professional ist Universal Binary

Canon Digital Professional ist Universal Binary

Gaspode15.10.0600:30
Habt Ihr mitbekommen, dass die Version 2.2 im September rauskam? Dieses unter Win und OS X gleichermassen schlechte Tool ist jetzt wenigstens ein Universal Binary.
0

Kommentare

Oxxle
Oxxle15.10.0601:24
Für was ist das Programm da?
0
apfelschorle15.10.0601:43
Die mitgelieferte Software von Canon, egal ob beim Drucker, Scanner oder Digitalkamera... alles Mist.

Canon kann es einfach nicht... traurig...

„Unbekannt verzogen“
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel15.10.0601:44
gaspode

findest Du DPP wirklich schlecht? Ich bekomme damit noch immer die deutlich beste RAW-Konvertierung aller üblichen Programme.
0
Gaspode15.10.0601:47
OK, das Ding kurz angetestet. Es macht ewig mit dem Updater rum, hernach hat man mitten in dem Ordner in dem das Programm liegt noch einen DPP-Framework-Ordner, sieht wirklich toll aus. Beim Starten braucht es bei mir auch jedes mal 2-3 Minuten und frisst 1.5 GByte RAM.

Haha, das Ding hat jetzt 10 min. auf meiner Platte überlebt und ich hab's gelöscht. Habe auch endgültig fertig mit Canon Müllsoftware.

Deshalb werd ich meiner Bekannten die nach einem Mac-Scanner gefragt hat, Epson oder Aldi empfehlen - jedenfalls nicht Canon.
0
ts-e
ts-e15.10.0603:10
DPP ist wirklich schlecht. Habe es mal Nutzen müssen, weil von Adobe noch keine Unterstützung für meine Kamera im Konverter war.
So langsam das Ding und umständlich, das muss ich einfach nicht haben.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel15.10.0603:20
Bin gerade unterwegs - mit einem 867er PowerBook - Startzeit von DPP 2.2 nicht ganz 5 Sekunden...

Abgesehen von allen möglichen technischen und Komfortaspekten: DPP macht aus "RAW-Negativen" ganz vorzügliche "Positive" - und darauf kommts ja wohl bei Photos in erster Linie an - Qualität - oder?
0
Gaspode15.10.0612:25
Fiddeldiddel Ich geh mal von einem Bug aus, das Programm dauert normalerweise bei 2*2.3 GHz CPU sicher nicht Minuten zum Start. Nur was soll ich machen, das System ist frisch aufgesetzt, die Canon Software die Version die mit der Kamera mitkam. Und darauf alle Updates brav aufgesetzt.

In der Tat macht die Software wohl als einzige die "Positive" wie sie auch die Kamera machen würde weil gleicher Algorithmus. Nur was hilft's mir? Wenn Canon nicht programmieren können, dann sollen sie ihre Technologie an Apple und Adobe gegen Geld lizensieren. Und die bauen das dann in vernünftige Software ein die da heisst Aperture 1.5 oder Lightroom.

Ahh, es ist so eine Qual mit RAW. Wenn man die Original-Algorithmen will muss man mit der generell miesen Hersteller Software leben. Und wenn man dazu Komfort und vielleicht auch Geschwindigkeit will damit man mit der Arbeit fertig wird, muss man mit Fremdsoftware leben die die geheimen Algorithmen nur raten kann. Tja, so kann man einen Markt auch künstlich davon abhalten auf breiter Basis zu wachsen. Es ist fast schon konsequent, das Canon bei allen aktuellen Kameras außer der EOS-Serie RAW ganz weglässt. amp;
0
sonorman
sonorman15.10.0613:15
Ich nutze DPP auch nicht, da es nicht wirklich Praxistauglich ist.
Die Performance-Probleme kann ich hier allerdings nicht nachvollziehen. Wenn es auch keine Rakete ist, so ist es im vergleich zu Aperture auf meiner Hardware doch verdammt flott.

Hatte neulich zwei mal kurz hintereinander ein Bild im Vollbildmodus von Aperture mit der Begradigungsfunktion gedreht. Beim zweiten mal kam der Beachball und das war's. Noch nie hatte ich mit OSX ein so unrettbar aufgehängtes System. Nach zehn Minuten und etlichen Versuchen (inkl. Standby!) musste ich den Mac Hart ausschalten!

Muss mir wohl doch erst einen Mac Pro mit 16 GB RAM holen, um vernünftig mit Aperture arbeiten zu können.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.