Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Canon: 400D oder 450D

Canon: 400D oder 450D

der schneyra
der schneyra18.03.0811:00
Hallo zusammen,

in naher Zukunft steht für mich der Kauf einer DSLR an. Nur kann ich mich nicht so recht entscheiden. Wie auch sonst.

Im Blödmarkt hab ich mir einige Geräte angeschaut und auch mal ausführlich in die Hand genommen und gespielt, um ein Gefühl für die Kamera zu bekommen. Meine Entscheidung zu einer Canon hat sich für mich dadurch gefestigt.

Beim Preisvergleich ist mir dann aufgefallen, dass ja ab April die 450D verfügbar sein soll. Folgend Frage stellt sich mir:

* Lohnt sich für mich als DSLR-Einsteiger der Aufpreis für das neuere Modell? Was hat diese genau zu bieten, was die 400D nicht hat? Ein größeres Display ist für mich kein Kaufgrund. Gibt es ein Must-Have? Entsprechende Vergleiche waren ja hier schon verlinkt, doch kann ich nicht mit allem was anfangen.
„BAM!“
0

Kommentare

sonorman
sonorman18.03.0811:14
450D Punk aus!
0
der schneyra
der schneyra18.03.0811:15
Warum?
„BAM!“
0
Dirk B.
Dirk B.18.03.0811:17
... stehe vor der gleichen Entscheidung, brauche sie erst im Mai, ... ich werde mir die 450D auf jeden Fall erst einmal anschauen, ... obwohl die Liveview-Funktion mich eher zu der 450D tendieren lässt. Der gesunkene Preis der 400D ist aber sicher auch ein Argument für die 400D.

Viele Grüße. Dirk
0
der schneyra
der schneyra18.03.0811:21
Zeit hab ich auch grundsätzlich... Andererseits muss das Spielzeug halt her, wenn man sich erst mal festgebissen hat
„BAM!“
0
sonorman
sonorman18.03.0811:24
Die 450D ist (auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein hat) deutlich mehr als nur ein Update. Es gab sehr viele Verbesserungen:

• 12.2 Megapixel CMOS Sensor
• 3.5 Bilder/s
• deutlich verbessertes (griffigeres) Gehäuse
• 3.0” LCD mit Live View und Kontrast AF
• 9-Punkt Wide-Area AF mit Kreuzsensor im Zentrum
• DIGIC III Prozessor mit durchgängig 14-Bit A/D-Wandlung

… und noch ein paar Sachen mehr.

Ich finde, der Mehrpreis für das neuere Modell lohnt auf jeden Fall. Wenn man die später wegen eines neuen Modells wieder verkaufen möchte, bedeutet das natürlich auch einen höheren Wiederverkaufswert, gegenüber einer Kamera, die dann schon zwei Generationen alt ist.
0
sonorman
sonorman18.03.0811:27
Eine andere Alternative wäre übrigens die 40D!

Die kann man derzeit ab ca. 890 Euro kaufen. Wenn man dann noch die 150€ Cashback abzieht, die es derzeit von Canon gibt, ist das momentan unschlagbar günstig für ein Semipro-Modell.
0
der schneyra
der schneyra18.03.0811:29
Nur mal zum Vergleich:

Canon EOS 450D SLR-Digitalkamera (12 Megapixel, LifeView) Kit inkl. EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS Objektiv (bildstabilisiert)
Preis: EUR 729,97

Canon EOS 400D SLR-Digitalkamera (10 Megapixel) inkl EF-S18-55
Preis: EUR 479,00

(beide Preise der Einfachheit halber mal bei Amazon geschaut)

Klar kaufe ich lieber ein wenig teurer und hab dann mehr davon, doch ich weiß nicht ob sie für mich der Aufpreis lohnt. Ich werde viel in unter freiem Himmel fotografieren und vor allem auch Nachts oder bei schlechter Beleuchtung.

Wie schnell sinken denn erfahrungsgemäß die Preise? Sind die 729€ überhaupt realistisch? Und: Was wird die 400D kosten wenn die 450D draußen ist?
„BAM!“
0
sonorman
sonorman18.03.0811:39
Bei dem Objektivkit musst Du aufpassen! Achte unbedingt darauf, das neue Modell mit dem Bildstabilisator (IS) zu nehmen, das ist optisch erheblich besser.

Bei Amazon würde ich auch nicht unbedingt gucken. Habe die 450D bei geizhals ab rund 700 Euro mit dem neuen Kit-Objektiv gefunden. Die 400D wird meistens nur im Kit mit dem alten Objektiv angeboten, dass auch keinen IS hat.

Die Preise sinken Erfahrungsgemäß nach der Markteinführung noch ein wenig, aber nicht sehr viel, weil die Internetanbieter oft schon vor Erstauslieferung knackig kalkulierte (Lock-) Preise reinschreiben. Erst wenn das Nachfolgemodell angekündigt ist, sinken die Preise wieder.

Wenn's wirklich ums sparen geht, ist die 400D natürlich deutlich günstiger, zumal es auch für diese Kamera derzeit 60€ Cashback gibt! @@
0
der schneyra
der schneyra18.03.0811:47
Sagen wir mal so: Ich will was vernünftiges, an dem ich Spaß habe und tolle Ergebnisse erziele. Einarbeiten muss ich mich in das Gerät so oder so...

Bei nem neuen Mac weiß ich, was ich brauche oder auch nicht und kann für mich entscheiden ob ich den Mehrpreis ausgebe. Leider kann ich mit vielen Sachen bei den DSLRs nicht viel anfangen und hab auch im Freundeskreis nicht die Foto-Profis die mich mal beraten könnten.
„BAM!“
0
sonorman
sonorman18.03.0812:12
Also je nachdem, wie sehr Du Freude an der Sache findest, kommt das Interesse an neuen Funktionen nach und nach ganz automatisch. Das gute an SLRs ist, dass sie viel mehr Lust auf Experimente machen, als jede Kompaktknipse.

Als Einsteiger hast Du aber auch mit einer SLR das beste Werkzeug an der Hand, um vollkommen unkompliziert und ohne großes Fotofachwissen hervorragende Aufnahmen zu machen. Entweder Du fängst im "DAU-Modus" an (das grüne Rechteck auf dem Motivauswahlrad), dann brauchst Du nur zielen und Auslösen, oder Du beginnst gleich mit dem Modus "P", was ich empfehlen würde. "P" ist ebenfalls eine Vollautomatik, aber dort kanst Du selbst durch drehen am Haupteinstellrad Blende und Zeit gegeneinander verschieben und so ausprobieren, wie sich z.B. unterschiedliche Blendeneinstellungen auswirken. Ansonsten haben die Einsteigermodelle natürlich eine Menge Motivprogramme, die Dir beim Fotografieren bestimmter Situationen helfen.

So gesehen ist die 400D oder 450D für Dich sicher die beste Wahl. Damit kannst Du eigentlich nichts falsch machen.
0
der schneyra
der schneyra18.03.0812:35
Schön, dann bin ich ja schon mal grundsätzlich richtig. Im Moment hab ich eine IXUS 50 und je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr merke ich wie wenig die Kamera doch kann, bzw. flexibel ist. Auch wenn sie weiterhin schöne Bilder macht, ist es nun an der Zeit etwas größeres zu bekommen und ein wenig tiefer in die Materie einzusteigen.

Grundsätzlich tendiere ich nun eher zur 450D (was auch diesem Thread zu verdanken ist). Die ca. 250 Euro mehr müsste ich allerdings dann wieder erst sparen

Bringen mir Dinge wie der Bildstabilisator denn signifikante Vorteile?
„BAM!“
0
sonorman
sonorman18.03.0812:53
Nur so viel: Ich kenne niemanden, und habe auch noch nie von jemandem gehört, der den Umstieg von Kompakt auf SLR bereut hätte. Die einzigen Einschränkungen, von denen die Rede ist, betreffen logischerweise Größe/Gewicht und eben den Preis. Trotzdem hat keiner jemals in Betracht gezogen, wieder komplett auf eine Kompakte zurück zu wechseln. Höchstens als Zweitkamera.

Ich würde wirklich dazu raten, lieber gleich in die 450D zu investieren. Sie hat doch ein paar echt erfreuliche Verbesserungen gegenüber der 400D erfahren.

Der Bildstabilisator ist eine feine Sache. Man muss nur wissen, wo die Grenzen dieser Technik liegen. Deine zitternden Kaffetrinkerhände kann ein IS bis zu einem gewissen Grad kompensieren, und in Low-Light-Situationen hilft er auch ungemein, aber natürlich kann ein IS keine wackelnden Motive beruhigen. Je länger die Brennweite, desto hilfreicher wird ein IS. Auch das Sucherbild wird bei objektivbasiertem IS beruhigt, was bei langen Brennweiten ebenfalls hilfreich ist. Bei Normalbrennweiten ist der IS in erster Linie für Low-Light hilfreich.
0
der schneyra
der schneyra18.03.0813:03
Das spricht auf jeden Fall für die 450D. Ich denke ich bin überzeugt, denn den IS kann ich auf jeden Fall mehr als gebrauchen. Dann warten wir doch mal (wenn auch ungeduldig) den April ab...

Vielen herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Fragen!
„BAM!“
0
sonorman
sonorman18.03.0813:15
Gerne
0
lebch18.03.0817:42
Scheint erfahrene Leute zu haben hier bei diesem Thema. Kann jemand die wichtigsten Unterschiede zwischen der 450D und der 40D aufzeigen?
Auf der ersten Blick sind diese beiden Modelle sehr-sehr ähnlich.
Was macht den Mehrpreis für die 40D aus?

Danke für eure Antworten
0
sonorman
sonorman18.03.0818:06
lebch

Der wesentlichste Unterschied zwischen der 450D und der 40D liegt im Gehäuseaufwand begründet. Die 40D gilt als semiprofessionelle Kamera und betreibt beim Material einen deutlich größeren Aufwand. Das Gehäuse besteht aus Magnesium, anstatt aus Blech und Plastik, der Sucher ist mit einem Pentaprisma anstatt mit Pentaspiegeln ausgerüstet.

Ansonsten hat bietet die 40D

• eine deutlich höhere Serienbildgeschwindigkeit (6,5 B/s)
• einen aufwendigeren Spiegelantrieb
• hat Versiegelungen gegen Spritzwasser
• hat ein Daumenrad, welches ein nicht zu unterschätzendes Komfortmerkmal ist
• bietet mehr Profi-Zubehör, wie den WLAN-Portraitgriff
• hat ein zusätzliches Statusdisplay an der Oberseite
• bietet austauschbare Sucherscheiben
• einen besseren AF mit mehr Kreuzsensoren
• unterstützt CF-Karten (450D leider nur noch SD-Cards)
u.v.m.

Dadurch, dass die 450D das neuere Modell ist, hat sie der 40D aber auch ein paar Dinge voraus. Am wichtigsten wäre da wohl der Kontrast-Autofokus im Live-View-Modus zu nennen. Außerdem sie ist kleiner und leichter und bietet 2 MP mehr Auflösung, was aber nur ein theoretischer Vorteil ist.

Die 40D ist auf jeden Fall das deutlich professionellere Werkzeug.
0
lebch18.03.0820:58
Danke für die kompetente Auskunft
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.