Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Camcorder-Kaufberatung

Camcorder-Kaufberatung

Stbauers23.03.1017:25
So, da die Canon 60d wohl doch noch auf sich warten lässt, hab ich mich entschlossen einen Camcorder zu kaufen!
Leider fehlt mir da ein bisschen die Erfahrung...aber vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps und vor allem Kaufanregungen...

Der Camcorder sollte schon Full-HD tauglich sein, weswegen ich auch durchaus bereit bin ein wenig Geld in die Hand zu nehmen.

Hat jemand Erfahrung mit Canon? Oder ist Sony besser?

Ich weiß es ist Dienstag, aber vielleicht tut ein wenig Ablenkung mal ganz gut...
0

Kommentare

hyfy23.03.1017:55
Canon HV 30, Top Bildqualität, Fire Wire ! Es existieren viele professionelle Vids die mit dieser Cam gemacht wurden, hat aber noch Kasette und ist eine der wenigen Full HD mit Fire Wire zum anständigen Preis. Siehe Viemeo.com
Dieser Camcorder ist auch bei Nacht gut bis sehr gut. Die Sony sind einfach besser bei richtig Low Light bis Now Light, für den der's braucht und meint Infrarotaufnahmen seien brauchbar schön. Für mich ist Fire Wire immer noch ein sehr gutes Tool zur Filmbearbeitung, auch wenn AVCHD inzwischen auch bei iMovie meistens funktioniert, aber unbedingt ausprobieren!! AVCHD hat aber eindeutig mehr Artefaktprobleme als Mini DV Bänder. Ausnahme die ich kenne, meine GH1 Panasonic liefert in iMovie absolut artefaktfreie Vids in Full HD, mit no name SD Karte!
0
Stbauers23.03.1017:58
Schon mal Danke, das Prob ist nur, dass ich mir das mühsame 1 zu1 kopieren auf den Rechner ersparen wollte! Klappt Canon's AVCHD nicht mit IMovie?
0
Clashwerk
Clashwerk23.03.1018:14
Budget / Anwendungsbereich (Indiefilme / Reportage / Familienfeiern) / Erfahrung
0
alfrank23.03.1018:18
Auf jeden Fall miniDV.

Bei allem anderen im Consumer-Bereich ist die Bildqualität sichtbar schlechter...
0
alfrank23.03.1018:29
Und wenn möglich mit 3 CCDs...
0
Stbauers23.03.1018:29
Budget = bis 700 EUR / Anwendungsbereich = Familienfeiern, das Leben / Erfahrung = keine (bis auf 3 MiniDV-Bänder während der WM)

Da mir das mit dem Überspielen zu langwierig war, kommt für mich MiniDV nicht mehr in Frage...
0
Stbauers23.03.1018:30
übrigens, Panasonic (3ccd) gefällt mir aufgrund der Steuerung überhaupt nicht...
0
Clashwerk
Clashwerk23.03.1019:04
Stbauers
Budget = bis 700 EUR / Anwendungsbereich = Familienfeiern, das Leben / Erfahrung = keine (bis auf 3 MiniDV-Bänder während der WM)

Dann solltest du wirklich keine Gedanken an Video-DSLRs verschwenden. Die sind besonders interessant, wenn man Shots in Ruhe aufbauen kann und auch etwas in Zubehör wie Follow Focus etc. investieren kann und auch Erfahrung mitbringt. Du wirst sicher mit einem Consumer Camcorder besser fahren.. die gibte es ja schon ja mit 1080p für 300-400 €, wenn die MM-Werbung richtig im Kopf habe. Und damit fährst du bedienungstechnisch wesentlich besser als mit einer DSLR.
0
Stbauers23.03.1019:18
Eine Video-DSLR kommt noch nicht!

Ein Consumer-Camcorder hab ich mir vorgestellt, weiß nur nicht welcher?

Folgende habe ich mal in ne Vorauswahl genommen:

canon:
hf 200
hfs 100
m36 (ganz neu)

sony:
tg7
cx 505

Es wäre halt schön, wenn mir der Camcorder auch ein paar anständige Schnappschüsse liefern könnte, da man ja nicht immer die DSLR und den Camcorder dabei hat...

0
dynax7423.03.1019:58
Canon HF200 ist schon nicht schlecht, schau Dir mal bei vimeo.com Testfootage an.

0
Stbauers23.03.1020:09
sind die fotos auch akzeptabel?
0
Stbauers25.03.1011:03
keiner nen Tip?
0
MarkoS.25.03.1011:05


Stehe gerade vor der gleichen Entscheidung, gehe aber bis 1000€ und hab mir fuer 849€ bis jetzt die Panasonic HDC-SD700 ausgeschaut …
0
DonQ
DonQ25.03.1011:08
es ist eigentlich schon alles von alfrank gesagt, mini dv und 3 ccd/
3 chip cam deshalb weil sie wesentlich bessere bilder bei wenig licht liefert und video equipment ohne probleme die paar tausender grenze knackt.

da fährst du mit einem 3ccd mini dv unter 1nem tausender schon ganz gut.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Mütze
Mütze25.03.1012:29
Denkt aber daran AVCHD mit iMovie ist ein ganz miese Qualität. Da wird erst runtergerechnet und dann wieder hoch. Ein bearbeiten oder sichern der einzelen Clips wie mit Vegas Studio unter Windows ist auf dem Mac nicht möglich. Auch nicht mit Final Cut Pro. Dort muss in ProRes. umgerechnet werden (dauert).
Auch das bearbeiten von FullHd braucht gute Hardware und Festplattenplatz.

Mütze
0
alfrank25.03.1013:02
Mütze: Ja, es ist eine Schande, dass man am Mac h.264 immer noch nicht sauber bearbeiten kann...

Daher auch meine Empfehlung einer MiniDV-Kamera. Das Format belegt zwar viel Festplattenplatz, ist aber genial zum Editieren...
0
DonQ
DonQ25.03.1013:08
naja, irgendwie muss man macpro octocore ja auch noch rechtfertigen

frühe macpro konnten das nicht mal abspielen, wirklich ruckelfrei in 24fps

selbst ein mbp war editieren schon kaum möglich

*duckundweg*
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MarkoS.25.03.1013:11
Mütze
Denkt aber daran AVCHD mit iMovie ist ein ganz miese Qualität. Da wird erst runtergerechnet und dann wieder hoch. Ein bearbeiten oder sichern der einzelen Clips wie mit Vegas Studio unter Windows ist auf dem Mac nicht möglich. Auch nicht mit Final Cut Pro. Dort muss in ProRes. umgerechnet werden (dauert).
Auch das bearbeiten von FullHd braucht gute Hardware und Festplattenplatz.

Mütze

Hast du Erfahrung diesbzgl. sammeln können? Festplattenplatz und Hardware dürften nicht das Problem sein. Ich arbeite generell auf ProRes, würde nur gern wissen ob der Import (Loggen und Übertragen) problemlos möglich ist? (und ebenfalls im Format 1080o50?)
0
Snowleopard_0925.03.1014:22
Ich hab eine Panasonic HDC-HS300. Diese ist mit 120GB Festplatte und SDHC Slot ausgerüstet. Standbilder sind bis 10.6 Megapixel möglich. Echte 1920x1080 bei 24 Bildern sind einstellbar. Daten können per iMovie, FinalCut, Premiere oder Dem Turbo264 HD übernommen werden. Der 5.1-er Ton wird bei Premiere und dem Turbo 264 HD Stick übernommen. FinalCut ändert den Ton nach Stereo.

Ach ja der Preis war bei über 1000 €
0
Snowleopard_0925.03.1014:25
MarkoS.
Mütze
Denkt aber daran AVCHD mit iMovie ist ein ganz miese Qualität. Da wird erst runtergerechnet und dann wieder hoch. Ein bearbeiten oder sichern der einzelen Clips wie mit Vegas Studio unter Windows ist auf dem Mac nicht möglich. Auch nicht mit Final Cut Pro. Dort muss in ProRes. umgerechnet werden (dauert).
Auch das bearbeiten von FullHd braucht gute Hardware und Festplattenplatz.

Mütze

Hast du Erfahrung diesbzgl. sammeln können? Festplattenplatz und Hardware dürften nicht das Problem sein. Ich arbeite generell auf ProRes, würde nur gern wissen ob der Import (Loggen und Übertragen) problemlos möglich ist? (und ebenfalls im Format 1080o50?)

Das ist nicht ganz korrekt. Du kannst bei iMovie einstellen, das die Full-HD Auflösung genommen wird und nicht 720 p. Die bessere Möglichkeit bietet aber zweifellos Premiere, das die MTS-Streams direkt verarbeitet. Eine gute Hardware ist für die Bearbeitung notwendig.
0
Mütze
Mütze25.03.1014:26
Ich hatte mir hat sich vor ca. 2 Jahren ein Sony SR12 gekauft. Bei der Bearbeitung der Files mit iMovie haben ich dann festgestellt, das die Filme irgendwie matschig, nicht so scharf und Farbenfroh wie als wenn der Camcorder direkt am TV verbunden war, war. Habe dann alles mögliche versucht, Import mit Elgato Turbo.H264HD, usw. brachte es irgendwie nicht. Nach Recherche stellte ich fest das dieses AVCHD der größte Mist ist. Es spart zwar Platz auf der HD, aber einfach bearbeiten wie MiniDV geht nicht. iMovie rechnet erst runter, schneidet dann und wird dann wieder wieder hochskaliert. Das braucht kein Mensch. Sieht total übel aus. Jedenfalls ist der Sinn einer HD-Aufnahme dann nicht gegeben. Innerhalb von 2 Jahre ist seitens Apple nicht wirklich etwas besseres zu bekommen. Ungeachtet der Kosten von FCP oder FCE , kann es diese Software auch nicht ohne das die Daten vorher in ProRes umgerechnet werden müssen.

Wenn Du nun also nur die aufgenommen Filmchen sichern möchtest, in höchste Qualität, geht es nur mit viel Zeit über ProRes oder via PC und Vegas Video. Das ist nicht wirklich Konsumentenfreundlich. Bin ja kein Profi, brauche auch nicht die tausend Möglichkeiten von FCP und Boch auf ein FCP Studium habe ich auch nicht...
Schade das es für den normalen User keine einfache, qualitativ ansprechende Lösung gibt.

Mütze
0
Mütze
Mütze25.03.1014:28
Snowleopard_09
MarkoS.

Das ist nicht ganz korrekt. Du kannst bei iMovie einstellen, das die Full-HD Auflösung genommen wird und nicht 720 p. Die bessere Möglichkeit bietet aber zweifellos Premiere, das die MTS-Streams direkt verarbeitet. Eine gute Hardware ist für die Bearbeitung notwendig.

Das mag sein, nur bleibt das Material nicht in 1080 sondern wird runterskliert und dann Bearbeitet und bei der Ausgabe wieder hochskaliert.
0
Stbauers25.03.1014:49
wollte doch nur nen Camcorder....
0
dynax7401.04.1018:33
Schau dir mal die Canon HF S100 an.

Daumen "ganz" hoch, die kaufe ich mir auch.
0
cab01.04.1020:19
Bei mir wird vor dem Import in iMovie gefragt ob er runterskalieren, also "optimieren" soll oder nicht. Und ich sage nein, das soll er nicht.
0
Stbauers02.04.1019:52
was haltet ihr denn von den neuen canons? taugen die was? hat sie schon jemand?
0
dynax7402.04.1020:03
Stbauers: ich hoffe die Preise für HFS 10 /11 / 100 fallen dadurch damit ich zuschlagen kann. Die neuen haben glaube ich nur ein Besseres Display mit Touch Funktion aber das brauche ich nicht.
0
Stbauers02.04.1020:06
und nen neueren bildstabilisator, oder? der reizt mich nämlich...
0
dynax7402.04.1020:12
Ach Bildstabilisator,... Abschalten und Flycam 5000 dazu kaufen!
0
Stbauers02.04.1020:49
ja, da macht das hobby-filmen gleich richtig spaß...

das ist doch nichts für spontane aufnahmen
0
halenoma
halenoma02.04.1022:08
Ich benutze eine Sanyo Xacti HD 1000 und bin damit recht zufrieden, der Vorteil bei dem Ding ist, daß man auch recht passable Fotos damit machen kann und, daß die Kamera sehr handlich ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.