Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>CalDigit TS 4 Thunderbolt-Dock: Ein paar Fragen an Besitzer

CalDigit TS 4 Thunderbolt-Dock: Ein paar Fragen an Besitzer

gunrider21.03.2214:08
Hallo zusammen!

Ich habe hier seit dem Wochenende eine CalDigit TS 4 stehen und zwei Fragen an Besitzer dieser.
Betrieben wird das Dock am MBP 16“ mit M1 Max und dem aktuellen macOS (12.3).

Im Systembericht verschwindet öfter die Ethernetkarte des Docks unter „Ethernet“. Leider kann ich nicht reproduzieren, woran das liegt. Ist das bei Euch auch so?

Außerdem verbindet sich das Dock wie im Screenshot zu sehen ist mit dem Modus „USB4“. Ist das normal? Es handelt sich ja um ein Thunderbolt-4-Dock.



Danke schonmal im Voraus!
0

Kommentare

Leichtbau
Leichtbau21.03.2214:22
Die Bezeichnung USB4 ist mir beim Upgrade auf ein Thunderbolt 4 Kabel auch aufgefallen, ist wohl normal.

Bzgl. Vergessen des Ethernet-Anschlusses ist CalDigit wohl in Diskussion mit Apple. Ich empfehle, deren Twitter Konto zu folgen. Dort ist auch eine manuelle Einrichtung des Ethernet-Anschlusses erwähnt, die mehr Betriebsstabilität bringt:
„robbie@compjutah ~ % sudo deindustrialisierung /schland“
+1
v3nom
v3nom21.03.2215:43
Stimmt, mein Ethernet-Anschluss ist auch verschwunden. Bitter.
0
v3nom
v3nom21.03.2218:32
Leichtbau wo ist die manuelle Einrichtung beschrieben?
0
Leichtbau
Leichtbau21.03.2219:05
In dem angehängten Foto. Ich habe noch zusätzlich IP4 manuell vergeben mit fester IP im Router.
Ich bilde mir ein, das unterstützt macOS. Ein Windows-Rechner und Intel-Mac kennen das Phänomen übrigens nicht, scheint auf Apple Silicon begrenzt zu sein...
„robbie@compjutah ~ % sudo deindustrialisierung /schland“
+1
gunrider21.03.2221:16
Danke für die Infos!

Also laut Twitter-Beiträgen von CalDigit kann es passieren, dass manche Ports an der TS 4 nach dem Schlafen und Aufwachen des Mac nicht mehr funktionieren. Da hilft dann vorerst nur ein Neustart.
Beheben kann man das, indem man den Ruhezustand abschaltet oder zurück zu 12.0.1 geht.
Zum Glück ist es kein Hardwaredefekt der TS 4.

Zum Thema Ethernet:
Wenn es denn läuft, dann läuft es bei mir auch ohne Energy-Efficent Ethernet abzuschalten.
Leider bringt das halt nichts, wenn die Ethernet-Karte vom Rechner gar nicht mehr erkannt wird.

Also dann: Abwarten und Neustarten.
0
gunrider21.03.2221:17
Leichtbau
In dem angehängten Foto. Ich habe noch zusätzlich IP4 manuell vergeben mit fester IP im Router.
Ich bilde mir ein, das unterstützt macOS. Ein Windows-Rechner und Intel-Mac kennen das Phänomen übrigens nicht, scheint auf Apple Silicon begrenzt zu sein...

Ja, an meinem 16" Intel MBP läuft die TS 4 wie sie soll.
0
Quasimir22.03.2207:54
Ich habe den Vorgänger, den/die/das TS3 Plus, und kann auch hier bestätigen, dass Ethernet am M1 MBP 16" gerne mal verschwindet. Könnte am Chipsatz liegen bzw. wie ein M1 den ansteuert?
0
Leichtbau
Leichtbau22.03.2210:49
Es sieht tatsächlich so aus, als habe Apple hier eine Hausaufgabe zu erledigen in macOS.
„robbie@compjutah ~ % sudo deindustrialisierung /schland“
0
pstoehr22.03.2211:09
Also hier arbeitet seit 2 Monaten ein TS4 problemlos 24/7 an einem MacBook Pro (16", 2021). Es gibt weder beim angeschlossenen Monitor noch beim Ethernet irgendwelche Problemchen.

Ein Kollege von mir hat sein Dock unter dem Schreibtisch in einer Box verbaut (seine Schreibtisch sollte aufgeräumter aussehen ...), da wurde es dann deutlich über handwarm und hat dann auch etwas gezickt. Kaum war es auf dem Schreibtisch und wieder kühler, schon ging es problemlos.
0
zubito28.03.2211:40
Hallo zusammen,
ich habe jetzt auch mein TS4 erhalten und leider zeigt sich das selbe Problem, nämlich "Teil-Amnesie" nach einem Ruhezustand des MBP mit M1Pro. Ihr meint also, man kann nichts tun ausser zu warten, bis Apple das per Update irgendwann korrigiert, verstehe ich das so richtig?
0
Leichtbau
Leichtbau28.03.2213:20
Hier gibt es einen ersten offiziellen Tipp von CalDigit:

Probier mal nach einem Neustart ein kurzen Abziehen des TB-Kabels und wieder Anstecken. Bitte Berichten.
„robbie@compjutah ~ % sudo deindustrialisierung /schland“
0
zubito29.03.2219:15
Hallo zusammen, hallo Leichtbau,
dein Link zum Tipp in CalDigit´s knowledge base funktioniert in meinem Fall. Problem gelöst, wunderbar
0
Leichtbau
Leichtbau29.03.2219:36
Freut mich zu hören und danke für die Rückmeldung.
„robbie@compjutah ~ % sudo deindustrialisierung /schland“
0
incredibleole30.03.2213:15
Das klingt leider alles ernüchternd, deckt sich aber mit meinen Erfahrungen. Ich hatte/habe auch das TS4 für mein 14" MBP im Blick. Gutes Design und alles, was ich benötige, im Prinzip viel mehr als das (ich benötige gar nicht so viele Ports und auch kein 2,5GBit Ethernet, allerdings sind die 96W PD gegenüber dem Vorgänger nett). Das Dock ist soweit ich weiß das teuerste auf dem Markt, da darf sowas nicht sein.
Allerdings habe ich bei meiner Recherche noch nicht ein Dock gefunden, das offensichtlich besonders bei M1-Modellen, keine Probleme macht. Momentan habe ich ein WD D50, das zwar designtechnisch etwas abkackt (in echt aber ok, die Fotos sind schlimmer), aber dadurch, dass ich nur 269€ bezahlt habe und es eine wirklich schnelle interne 1TB SSD hat, ist es für mich eigentlich eine gute Lösung. Aber auch hier: Die interne SSD wird immer wieder nicht mehr erkannt, es hilft nur ein Neustart des Macs. Dafür funktioniert mein Monitor (LG 32", davor keine Chance mit dem Caldigit SOHO) und der Sleepmode perfekt. Apple scheint irgendwie Probleme mit Thunderbolt bei den M1 zu haben, es kann nicht sein, dass der Fehler bei allen anderen Herstellern liegt. Wenn ich mir jedoch Monterey angucke, das nach der dritten Revision immer noch nicht den Quicklook-Bug behoben hat und den ganzen Mac während Time Machine-Backups stottern lässt, habe ich da gerade wenig Hoffnung.
0
zubito03.04.2219:58
Kleines Update: die vergangenen Tage hat alles bestens funktioniert, aber heute Abend plötzlich wieder das selbe Phänomen. Das scheint also leider keine Lösung zu 100 % zu sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.