Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>CSV-Datei in Numbers importieren (2)

CSV-Datei in Numbers importieren (2)

Maczikaner21.06.1510:55
Macteige hat im Februar 2014 bereits dieses Problem diskutiert und damals auch eine "Lösung" gefunden: Neue Datei in Numbers öffnen und csv-Datei auf das Arbeitsblatt ziehen. Leider funktioniert das aber nicht, die csv-Datei erscheint nach wie vor nur in einer Spalte. Gibt es eine funktionierende Lösung?
0

Kommentare

jogoto21.06.1510:59
Bei mir geht das ganz normal mit Ablage Öffnen ...
0
Dirk!21.06.1511:27
Das ist vermutlich ein Problem der Sprache:

Normale CSV haben kommas als Spaltentrenner, deutsche CSV haben Semikolon als Spaltentrenner, weil Kommas in Zahlen vorkommen. Numbers ist da nicht sehr flexibel und liest häufig nur das zur Landessprache passende Format korrekt ein
0
Legoman
Legoman22.06.1512:45
ich hab die csv in xls umbenannt und das ging zumindest mit excel
0
TiBooX
TiBooX22.06.1513:41
CSV. Das Excel Drama seit über 20 Jahren!
jetzt auch in Numbers

Bei Excel verhält es ich so, dass auch auf dem Mac der "Windows(sic)" Listentrenner als Spaltentrenner verwendet wird. Der ist auf einem Englischen Windows das Komma ',' (wie auch in der RFC 4180zu CSV gefordert) aber im deutschen Sprachkontext wird das Semikolon ';' verwendet obwohl man beim Mac gar keinen Listentrenner einstellen kann. (ARGGGHH)

D.H:
eine "deutsche" CSV-Datei, die mit ';' als Trenner arbeitet wird in Excel klaglos auf die entsprechenden Spalten verteilt. DAS IST ABER EIN FELHER weil man so z.b. keine Englische CSV Datei einlesen kann (Alles in die erste Spalte).
Das sich dieser Dumme MS-Fehler - an dem ich schon vor über zehn Jahren verzweifelt bin - nun auch noch in Apple-Apps findet ist wohl der dämlichen Kompatibilität geschuldet.
In Excel kann man sich mit der "Öffnen als..." Krücke behelfen, fraglich ist, ob das auch in auch in Numbers geht.

Noch ein Bonmot:
Gehen alle Angaben in der RFC 4180 zu CSV-Dateien hat sich im Deutschen Wikipedia-Eintrag dieser offensichtlich uralte Excel Programmierfehler (Windows-Listenseparator != Comma) als "Wahrheit" manifestiert. Wenn Dumme von Dummen abschreiben.

CSV, Comma Separated Values (RFC 4180)

Im Deutschen Kontest mit Semikolon ';' als Listentrenner sollte diese Dateien besser SSV (SommerSchlussVerkauf) Dateien heißen.

Für alle die hierüber anderer Meinung sind:
Eine RFC(RequestForComments) ist so was wie eine Internet-ISO/DIN-Norm, ein echter Standard also.
Aktive Standards und Definitionen sind nicht verhandelbar!

*Lösung für den geplagten deutschen Mac-Benutzer:
Alle Kommas ',' die nicht in Anführungszeichen stehen - vorsichtig! - mit einem Texteditor durch Semicolons ';' ersetzen.
„People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]“
0
michimaier22.06.1513:49
Ich habe hier gerade ein sehr ähnliches Problem...
Meine Lösung war,
CSV Datei in Text edit öffnen.
Alle ";" bzw "," durch tabs ersetzen.
Dann per copy and paste in die tabelle (in deinem Programm der Wahl) einfügen.
Ein wenig mit der Kirche ums Dorf, aber funktioniert, dabei auch keinerlei Probleme mit Sonderzeichen wie Umlauten etc.

Kann mich TiBooX nur anschliessen, CSV ist bei dem einen oder anderem Programm tatsächlich ein Drama...
Vielleicht kurzes Feedback ob's funktioniert hat
0
Klaus Major22.06.1515:00
CSV must die!
Hier ein interessanter Artikel dazu von einem Programmierer, recht hat er!
0
JeDI22.06.1515:27
Ich nutze für CSV ausschließlich OpenOffice. Das ist in Sachen Spaltentrenner und Kodierung sehr flexibel und man kann damit praktisch jede CSV öffnen und bei Bedarf expandieren.
0
jogoto22.06.1516:43
Verstehe das negative Urteil über Excel (in diesem Fall) nicht. In Excel kann man doch beim öffnen angeben, welcher Trenner verwendet wird und ob Anführungszeichen verwendet werden.
Bei Apple muss das hat "intuitiver" also automatisch gehen, was es wohl nicht tut. Hatte bisher allerdings keine Probleme.
0
Moss
Moss22.06.1523:03
Wenn es sich um eine CSV Datei mit ganzen Zahlen handelt, kann man es mit Systemeinstellungen Sprache&Region lösen.

Numbers beenden Systemeinstellungen Sprache&Region weitere Optionen Zahlenkennzeichen Dezimal. Hier das Komma durch Semikolon ändern.

Numbers öffnen und CSV öffnen, sichern.
Systemeinstellungen ... Semikolon wieder durch Komma ersetzen.

Auch meine Empfehlung: Andere CSV Dateien in Libre/Openoffice oder Neooffice öffnen.
0
ilig
ilig23.06.1513:13
Ich habe mit manchen CSV-Dateien von Online-Kontoauszügen das Problem, diese in Excel zu öffnen. Diese kann ich aber völlig problemlos und automatisch – ohne mich beim Öffnen um Trenner oder Anführungszeichen kümmern zu müssen – in Numbers öffnen.
0
Maczikaner23.06.1513:20
Vielen Dank für Euere Hinweise. Der Tip von Moss funktioniert, wunderbar; leider hatte ich mit den anderen Vorschlägen insoweit keinen Erfolg. Dennoch: Danke vielmals.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.